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News Star Wars: Jedi Survivor: Systemanforderungen und Termin durchgesickert

BlinkBlink schrieb:
Ich hoffe nur allzu sehr, dass ich das Spiel bei mir noch iwie zum Laufen bekomme. ^^
Habe das Setting und die Atmosphäre von Fallen-Order einfach nur fantastisch gefunden.
Wad hast specs hab 2060 aber n Laptop also noch knapper haha
Ergänzung ()

Epistolarius schrieb:
Oder sollte es statt 6700 XT eine 5700 XT sein?
da die 7900 xtx eigentlich schon so gut wie da ist ist die vorherige die 6000er denke aber ne 5700 xt müsste doch gut genug sein
 
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BlinkBlink schrieb:
Ich hoffe nur allzu sehr, dass ich das Spiel bei mir noch iwie zum Laufen bekomme.

Moin,

mach dein System doch für schmale Kasse fit… nen i7-3770(k) und 16/32GB DDR3-1600MHz oder schneller und los. Kostet keine 100 Euro und gibt deiner Plattform nochmal die Sporen. Und reicht dicke für 1080p Zockerei. Dafür sorgt deine GTX970. Vielleicht noch ne SSD mit 512/1024 MB und fertig ist. Ich spiele FallenOrder auf meinem HTPC und bin zufrieden.

Gruß
Holzinternet
 
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Taxxor schrieb:
Ich verstehe die Beschwerden über die Größe nicht, sehr viele SP Spiele haben doch 100GB und mehr und das auch nicht erst seit gestern.

Wenn der Download des Spiels so lange dauert wie das Spiel selber, ist das schon etwas merkwürdig.

Aber mal etwas ernster; ich erinnere mich noch, wie bei der PS5 Vorstellung davon gesprochen wurde, dass dank schneller SSD und besserer Komprimierung, Spiele sogar kleiner werden können und jetzt bekommen wir regelmäßig 100GB+ für Singleplayer Spiele.
Das ist nicht per se schlecht, aber der Vorgänger kommt mit ~55GB aus, vergleichbar lange Singleplayer Spiele wie das neue A Plage Tale (~55GB), God of War (~70GB), Control (~40GB), Shadow of the Tomb Raider (~40GB) oder Metro Exodus (~60GB) sind zwischen 40 und 70GB. Da sind 130GB, die man nach ~25 Stunden wieder runter wirft schon viel.
Zumal es mit den RE Remakes (~25GB für Teil 2) oder Hellblade (~30GB) sogar noch positivere Beispiele gibt.

Naja, wenn mir Prime das Spiel, wie den Vorgänger auch, irgendwann 'schenkt', werde ich es trotzdem spielen^^
 
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Manegarm schrieb:
Mehr als 70gb Speicherplatz = kein Kauf

So einfach ist die Sache.
Was willst du dann noch spielen? Tetris und Worms?! :daumen:
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
130GB?
Halloooo liebe Entwickler, die meisten haben SSDs und keine HDDs mehr. Ihr könnt all die Audio-und Texturdateien wieder komprimieren. Auf die paar sekunden Ladezeit kommt es nicht mehr an.
Hallo liebe Forennutzer wir leben im Jahre 2022 und jeder hat große SSD verbaut, da die "nichts" mehr kosten. Bitte jammert nicht immer wegen jedem Pups. Bitte größere Texturen bei wenig Kompression
 
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Find das immer interessant, 500-700€ für Prozessoren, 200-500€ für Mainboards, um die 800-1200€ für Grafikkarten. Von Netzteilen, RAM und Co reden wir gar nicht erst, aber mit ner Samsung SSD 830 - 256GB unterwegs :D (vom Gefühl her)

Zum Spiel: Teil 1 war toll, hoffentlich darf ich dieses mal 2 Lichtschwerter führen.
 
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v_ossi schrieb:
Wenn der Download des Spiels so lange dauert wie das Spiel selber, ist das schon etwas merkwürdig.
Ah ja. Brauchst du für über 100gb etwa 20 Stunden + ? Ich glaube nicht also was soll so ein Kommentar ?
 
Ca 6 Stunden würde man mit einer 50K Leitung brauchen, in der Zeit hatte man Fallen Order zumindest schon knapp zur Hälfte durch^^
 
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@thebagger wenn der Deutsche nicht mindestens einmal am Tag meckern kann wird er krank. So oder so ähnlich muss das sein wenn ich hier durch Forum gucke. Technik für 2000 Euro die gerade so für Medium auf 1080p geht, nur das neuste Netzteil ! (muss beim Tausch jegweder Komponenten zwingend erneuert werden > ATX2.4, Multirails, schwache Kondensatoren < darfst frei wählen) aber wehe das Spiel kostet 50 Euro oder der DL dauert länger als ne Stunde, dann gehts ab😄

Mein Post enthält Spuren von Sarkasmus.

Zum Thema: Moderne Spiele bringen nunmal mitunter große Anforderungen mit. 100 bis 150 GB empfinde ich nicht als störend. Kann man ohne Probleme mit umgehen wenn man nicht alle 300 Spiele aus der Steam BiBo auf der Platte braucht. Und wenn es einem nicht gefällt muss man es nicht erwerben. Ist doch auch recht simpel.

So nun zurück zum Kaffee
Euer Holzinternet
 
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Fatal3ty schrieb:
Wird bei mir auch nichts gekauft. Schon Uncharted hat es mich genug geärgert, für ein Storyspiel fordern es schon 120 GB Speicherplatz.
Jepp mit meiner wlan 5 verbindung 4 stunden haha aber so ist das! spiele werden größer! kommt dann eh wieder runter 1 spiel nach dem anderen
Fatal3ty schrieb:
Irgendwann knackt es schon nur für die Story bald die 200 GB Marke 🤨😏
Naja requiem braucht ja zb nur 55 gb

Spiderman 75 gb auch noch im Rahmen

Hogwarts legacy 85 gb ja das wird schon eng haha

Atomic heart 90 gb uiuiui

Hält mich aber nicht davon ab es zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sowas von gekauft aber für die PS5 😍
SW FO war einfach nur geil. Hoffentlich kann der Teil mithalten.
Wenn die jetzt noch ein Jedi Knight 4 entwickeln würden, würde mir der Arsch glatt auf Grundeis gehen 🤭😍
 
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Coole Sache.
Der große Speicherbedarf ist nicht das Problem.
Die SSD Preise sind es.
Die Hersteller sollten mal langsam die gleichen Preise wie bei HDD anbieten und 4TB SSDs für 100-120€ raushauen. Dazu dann die 8TB für 200-250€.
Dann wird auf Dauer auch keiner Nörgeln, dass der Speicherbedarf der Spiele/Programme so groß ist.
 
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@Holzinternet
Sowas in der Art werde ich wohl oder übel tun müssen.
Wollte eigentlich aufgrund altbekannter Sicherheitsrisiken und evtl. Inkompatibilitäten (WIN11) bei CPU und MoBo keinen Cent in die alte Architektur stecken und lieber in neue Hardware investieren. Die aktuelle Preispolitik der Hardware-Hersteller mache ich aber nicht mit auch wenn ich das Geld übrig habe.
 
@BlinkBlink

Ist ja auch nachhaltig, mal von der Warte her betrachtet. Und nen i7 3770(k) und 16GB RAM reichen auch heute noch für vieles aus. Habe eben aus Jux mal Horizon Zero Dawn auf meinem HTPC (Signatur) getestet. Mit mittleren Einstellungen (einiges low wie AA) geht es bei gut 50 bis 60 fps in 1080p. Absolut ausreichend.

Gruß
Holzinternet
 
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@Holzinternet

Deine Idee ist echt nicht schlecht und ich schaue mir das nochmal genauer an. Evtl. steige ich aber auf einen AM4 Unterbau mit entsprechender CPU um. Da ist dann etwas mehr Luft nach oben.
Horizon Zero Dawn hat im Übrigen niedrigere Anforderungen als das hier genannte Star Wars aber toll ist das für dein Setup allemal.

Gruß
BlinkBlink
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
Halloooo liebe Entwickler, die meisten haben SSDs und keine HDDs mehr.

Hallo liebe PC Spieler, es gibt mittlerweile regelmäßig SSDs mit 2TB für um die 100€. Für knapp über 100€ bekommt man mittlerweile NVME PCI Express SSDs mit 2TB. Selbst bei 200GB großen Spielen sollte eine SSD für die meisten ausreichen, um die aktuell gespielten Spiele vorzuhalten.

v_ossi schrieb:
Aber mal etwas ernster; ich erinnere mich noch, wie bei der PS5 Vorstellung davon gesprochen wurde, dass dank schneller SSD und besserer Komprimierung, Spiele sogar kleiner werden können und jetzt bekommen wir regelmäßig 100GB+ für Singleplayer Spiele.

Stimmt im Prinzip ja auch, da hängt aber etwas mehr dran. Zum einen setzt das Spiel keine schnelle SSD voraus und PCs haben anders als die PS5 auch keine Hardwarelösung zum (de)komprimieren. Da läuft dann alles über die CPU. Aus dem Grund sind viele PS5 Spiele kleiner, als Spiele auf der Xbox oder dem PC. Wenn im Jahr 2022 130GB Spielegröße für einen Aufschrei sorgt, dann tut es ein SSD Only Spiel noch viel mehr. Oder ein Spiel das dann nur 50GB groß ist, aber einen aktuellen 16 Kerner voraussetzt.

Man sollte zudem auch bedenken, dass schon in der letzten Generation Spiele teilweise 100GB und noch größer waren und die Entwicklung voran geht. Selbst mit effizienterer Speichernutzung und besseren Kompressionsalgorithmen werden Spiele da größer. Assets werden zukünftig nicht schrumpfen.
 
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Manegarm schrieb:
Die betreiben keinerlei Komprimierungsarbeit mehr.
Warum auch?

Dieses Gejammer um Speicherplatz. Warzone wollte einst >200GB haben... Speicherplatz gibt es genug. Man kann Spieleordner auch auf eine externe HDD verschieben, wenn für weitere/größere SSDs kein Geld da ist UND die Bandbreite des Internetanschluss ein erneutes Laden schwerfällig erscheinen lässt.

Wegen ein paar knausrigen Spielern sollen alle auf komprimierte Texturen & Co. gehen?
 
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BlinkBlink schrieb:
@Holzinternet

Deine Idee ist echt nicht schlecht

AM4 ist natürlich auch schick, keine Frage. Kann ich selbst bestätigen. Hab dieses Jahr für meine Verhältnisse viel für PC Technik ausgegeben. Bin vom einem X79 8 Kerner auf einen X99 6 Kerner und dann auf den AM4 8 Kerner aus der Signatur.

Ist ein deutlicher Sprung im Rahmen der berüchtigten "Schwuppizität" und ich merke es bei Spielen wie StarCitizen, Anno1800 und Co.

Kann Dir auf jeden Fall nen R7 5800X ans Herz legen. Hab zur BlackWeek zugeschlagen. CPU knapp 250 Euro neu, Board 160 und der RAM 120. War meines Erachtens fair. Mehr würde ich aber persönlich nicht ausgeben. Intel ist auch gut, gerade die 13. Gen aber die Preise sind gesalzen...

Ich hoffe Du findest das passende für Dich !

Gruß
Holzinternet
 
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Shoryuken94 schrieb:
Man sollte zudem auch bedenken, dass schon in der letzten Generation Spiele teilweise 100GB und noch größer waren und die Entwicklung voran geht.
Was erst mal nix aussagt, schließlich gab's auch in der letzten Generation deutlich kleiner Spiele.

Aber bevor das Spiel veröffentlicht ist und man den Umfang kennt, ist es natürlich müßig zu spekulieren. Wenn der Vorgänger aber mehr als verdoppelt wird, weckt das schon eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich Größe (der Spielwelt) und Optik. 130GB wären eben fast doppelt so groß wie Cyberpunk oder Metro Exodus.

Meine Leitung und SSD können das ohne Weiteres stemmen, aber 'unglücklich' würde ich das trotzdem finden.
 
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