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StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt eine BO zu der klassischen 1-1-1 Strat. gefunden:

• 10 Depot
• 12 Kaserne
• 13 Raffinerie
• 15 Satellitenzentrale
• 16 Depot
• 18 Fabrik
• 19 Raffinerie
• 22 Depot
• 26 Raumhafen

Nun meine Frage - wie viele WBFs schicke ich in die erste Raf. bzw. danach in die zweite?
UND: Werden dazwischen keine Marines gebaut?
 
gcf18 schrieb:
Hab jetzt eine BO zu der klassischen 1-1-1 Strat. gefunden:
...
Nun meine Frage - wie viele WBFs schicke ich in die erste Raf. bzw. danach in die zweite?
UND: Werden dazwischen keine Marines gebaut?

im "Normalfall" versucht man aus den Produktionsgebäuden auch kontinuierlich Units zu bauen. Ansonsten empfehle ich dir einfach mal ein paar Matches zu spielen und einfach versuchen sich grundlegende Mechaniken zu "erspielen". Ich glaub nämlich nicht, dass auswendig gelernte BOs dir helfen, bei den Fragen die du grad stellst (die noch sehr unbedarft klingen :) )

super dragon schrieb:
Dazwischen baut man natürlich marines?
Beim 1n1n1 build vom puma ist es doch der sinn nen schnellen push hinzulegen.

wichtig ist hier zu unterscheiden zwsichen einer 1-1-1 Eröffnung die in MMM übergeht, oder dem grad heiß diskutierten 1-1-1 Allin mit Banshee/Raven/Tank etc. der speziell gegen P extrem stark ist und von den korean. Ts gern gespielt wird.

CpU & GrAkA schrieb:
Man schickt immer 3 WBFs/Sonden/Dronen ins Gas ;)

sagen wir in 98% der Fälle *klugscheiß* :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein doch den 1n1n1 push mit marines tanks banshes und raven.
9 depot.
12 rax
13 ras
marines und wbf pumpen
15 cc
18 fac
danach gas...
Mit 3 tanks 1 nem banshe 1 raven und marines nen timing push auf den toss hinlegen.
Tanks besser mit siegemode aber wen es nicht reicht vom gas auch ohne einfach timing pushen.
 
das hat aber eben nichts mit MMM zu tun und ist eher ein AllIn denn ein push. mal davon abgesehen sollte die unitcomp davon abhängen was P macht.
 
CpU & GrAkA schrieb:
Man schickt immer 3 WBFs/Sonden/Dronen ins Gas ;)

Nicht "immer". In einigen Guides wird emfohlen zwichenzeitlich aus einer Raffinerie 3 Worker abzuziehen, sodass eine mit 0/3 und eine mit 3/3 belegt ist. Eine Aufteilung auf 1/3 + 2/3 ist hierbei besser.
 
gcf18 schrieb:
Hab jetzt eine BO zu der klassischen 1-1-1 Strat. gefunden:

• 10 Depot
• 12 Kaserne
• 13 Raffinerie
• 15 Satellitenzentrale
• 16 Depot
• 18 Fabrik
• 19 Raffinerie
• 22 Depot
• 26 Raumhafen

Nun meine Frage - wie viele WBFs schicke ich in die erste Raf. bzw. danach in die zweite?
UND: Werden dazwischen keine Marines gebaut?

Wie siehts eigentlich mit der Erweiterung Tech Lab bzw. Ractor aus?
Sollten diese gleich nach Fertigstellung der Kaserne bzw. der Fabrik gebaut werden und welche Updates sind dann sinnvoll?
 
Ich bau in der Regel 2-5 Marines und anschließend ein Techlab. Ob jetzt 2 oder 5 marines hängt vom Ergebnis meines Scout WBFs ab und ob der Gegner Teched, Rusht oder Cheesed.

Im Techlab kommt zuerst Stim, gefolgt von Concusive Shells.
 
Um nochmal auf das Gas zu sprechen zu kommen - Für die GM und sehr hohen Master kann es sich rentieren das sie bspw. in einer perfekt abgestimmten BO nur 2 oder auch nur 1nen Worker ins Gas schmeissen. Aber bis man so hoch ist und speziell als Anfänger - Immer 3 ins Gas. Es ist viel zu schwierig das zu Anfang zu timen und man sollte sich doch eher aufs Gesamtmacro konzentrieren als auf so eine Feinheit.
 
achwas, für nen marauder opening braucht man eigtl nur 1 gas mit 2 worker das ist alles. Ansonsten kann man alles selber mal variieren wenn man halt weiß wie und was. Z.b. nehm ich als toss gegen nen 2gate vom gegner 2 ins gas, damit ich immernoch mein 4gate durchbekomm, damit ich nach seinem fail 2gate direkt das 4gate zurhand hab und win hab. 2 im Gas reichen dann um das warpgate upgrade zu bekommen , aber gleichzeitig immer zealots am boosten zu halten und nach dem zweiten genau einen stalker zu bekommen.... etc etc. gibt zuviel
 
Das WE mal etwas 3v3 und 4v4 gespielt (Seit April oder Mai, denke ich) und muss sagen, ich bin schockiert, wie degeneriert die Fähigkeiten einiger sind und wie niedrig das Niveau der Dialoge ausfällt O.O

Nach je 10 Spielen hab ichs dann aufgegeben, wie zum Geier kam dieser Verfall zustande?
 
Schwache Mates? Gerade Protoss finde ich in Teamgames am einfachsten zu spielen! Im 1v1 wirds schon schwerer aber Team ganz klar Protoss ftw :)

Ansonsten: Gute Mates suchen, mit denen steigt auch automatisch "dein" Skill weil du dich nicht um alles zugleich kümmern musst.
 
Oh, mein Skill im 1v1 reicht für Platz 4 in meir Diamond Gruppe, das ist nicht das Problem. Aber früher hab ich gern mal 4v4 so als Entspannung für zwischendurch gespielt, ohne irgendwelche Ambitionen oder ein festes Team irgendwelcher Möchtegernpros. Einfach vor mich hin daddeln und ein Schwätzchen mit den Anderen halten.

Aber was ich dieses WE gesehen habe ist absolut grausig. APM Werte unterhalb der 30, Zergs, die erst nach 10 Minuten ihre Natural besetzen, Protoss mit >1000 Gas und Terraner, die in Mineralien ertrinken und in ihrer Main eine Planetary Fortress bauen O.o

Man kann mit 7 Mutas 3 Gegner in Schach halten und selbst irgendwelche Funbuild wie Mass Hellion oder ähnlicher Quark reichen aus um wenigstens zwei aufzuhalten. Die einzige Gefahrenquelle sind die üblichen 5-6 Minute Pushes, die quasi zum Standard geworden sind. Von 10 Spielen war nur in einem kein Push und das nurweils 3 Zergs waren, die 6-Pools ausprobieren mussten (und versagten)



Und dann diese rumflamerei... Ich meine, nix gegen die Spielweise einiger, aber wie sich einige da aufführen ist jenseits von Gut und Böse. Speziell dieser Part war vor einigen Monaten noch nicht so, wie ist dieser "Hass" aufeinander entstanden?
 
Teamgames zocke ich nur noch mit Leuten die ich kenne. Was man da teilweiße sieht an "Builds" bringt mich zum ausrasten... :D
 
ja damien ^^ ich habs auch mal mit 2n2 letztens wieder versucht, und ich konnt nicht aufhören den freund anzuspammen: control pls ! oder minimap signals oder ihm zu sagen, auf was das scouting hindeutet, selbst dann war er nicht bereit für bspw cloaked banshees .... es tut weh :D

der hass ist durch die leute selber entstanden, die zu schlecht sind.
 
2v2 als Random hab ich vollkommen aufgegeben. Da trifft man nur auf eingespielte Teams und ist als Randomteam aufgeschmissen, wenn man nicht absolut perverses Glück mit seinem Teammate hat.

EDIT: Was mich halt an dem Ärger wundert ist das es wirklich leute gibt, die 4v4 todernst nehmen O.O
 
Joa, ist mir auch aufgefallen, wenn man die ersten 10-12 Minuten überlebt hat man meist gewonnen. Fast alle können bis zu den 6 Minuten Pushes relativ gut spielen und verhaspeln sich anschließend im Midgamemanagement.

Da hast du dann BC, die gegen Vikings ins Feld geführt werde, ohne Unterstützung oder Protoss, die einzig auf Colossi setzen und nichtmal Observer aufs Feld führen...


Auf die Ligen meiner Mitspieler hab ich nichtmal geachtet, muss ich mal bei Zeiten nachholen ^^
 
Naja die Matchups in 4v4 sind allgemein sowieso leicht seltsam.

Hab grad ein Match hinter mir. Mein Team 2x Silber, Gold, Platin gegen Diamant und 3x Master...
Und das andere Team war noch nicht mal favorisiert...
 
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