Also MM würd ich jetzt nicht als "schwach" bezeichnen O.o
Ernsthaft, wenn Mutas "OP" sind, dann sind Marines "absolut OP" (Tbh, "OP" wird in letzter Zeit ziemlich inflationär verwendet)
@ Gregory: Du hast meinen Post nichmal im Ansatz verstanden >.<"... Das mit den Mutas kann ich nachvollziehen, unerfahrene Spieler bekommen massive Probleme mit halbwegs brauchbarem Mutaharass, speziell in Verbindung mit Speedlingen. Das ist so ähnlich wie der Strg + A Terranerpush. Wenn der Gegner jedoch nicht bemerkt, dass der Zerg gegenüber 1k Gas hortet und sich darauf vorbereitet hat er bereits im Vorfeld irgendwas falsch gemacht. Allerdings sind Mutas selten der Grund für einen Sieg sondern der nahtlose Übergang in T3 bei gleichzeitiger Verkrüppelung des Gegners.
Außerdem wirken Mutas ab einer gewissen Größe "erschreckend", aber das kann man für jeden Terra Bioball (welcher imo deutlich heftiger ist) oder alles >5 Colossi sagen.
"Wenn" man Mutas nerfen sollte, dann jedoch nicht über Gas. Zerg ist so schon am Gas Minimum, dies noch zu verschlimmern wäre fatal. Mineralien "leicht" erhöhen wäre imo ok, Mutas würden dann generell mehr kosten als Vikings. Alternativ einfach die Supplykosten von Mutas erhöhen. So wäre ein Zerg für große Armeen auf Hydras etc angewiesen, wobei dann noch die Hydraproblematik besteht... Der Broodwar Speedbuff wäre hier wirklich eine gute Verbesserung, aber ich würde auf "Heart of the Swarm" warten, evtl kommt da was Neues.
Eine andere Mögliche Nerfweise wäre die Reduzierung des Schadens bei Erhöhung der Schussfrequenz. Somit würden sie gegen Gegner mit Armorupgrades weniger Schaden machen und generell zur zweiten Wahl gegen gepanzerte Gegner werden.