Hi,
sorry, aber ich versteh hier irgendwie was nicht.
Ein Hersteller verschickt eine Grafikkarte an eine Redaktion um diese einem Test zu unterziehen. Diese befindet diese Karte als empfehlenswert.
Nun geht diese Redaktion hin und besorgt sich aus dem Handel (also aus einer unabhängigen Quelle) nochmals diese Grafikkarte und testet diese nochmals mit einem wesentlich schlechteren Ergebnis, da diese Grafikkarte nicht die Spezifikationen aufweist, die das (offensichtlich extra für Testredaktionen optimierte) Testmodell hatte.
Und nun wird hier hauptsächlich die Testredaktion schlecht gemacht und es werden (meiner Meinung nach) Ausreden gesucht? Hää?
Glücklicherweise hat ja noch niemals nie nicht irgendein Grafikkartenhersteller versucht seine Produkte besser zu machen, als sie eigentlich sind und hat aus diesem Grunde auch noch nie z.B. seine Treiber ganz speziell auf die Ergebnisse eines bekannten Grafikkarten-Benchmarks optimiert.
(wer die Ironie findet darf sie behalten)
Meiner Meinung nach sollten manche (ich greife hier niemanden persönlich an) einfach mal das Ganze etwas objektiver betrachten, auch vor dem Hintergrund, das AMD/ATI zur Zeit finanziell nicht gerade unbedingt gefestigt dastehen (es könnte schlimmer sein, aber wirklich gut geht es dem Unternehmen nicht) und man unbedingt ein neues Produkt verkaufen will, daß auch einfach mal wieder richtig am Markt greifen muß. Mit der 4xxx-Serie hatte AMD/ATI ein gutes und konkurrenzfähiges Produkt und der Nachfolger muß einfach diesen Erfolg wiederholen, sonst sieht es auf längere Sicht hin finster aus. Und das ein Unternehmen vor diesem Hintergrund, sagen wir einfach mal vieles versucht, sein Produkt im besten Licht dastehen zu lassen, ist verständlich, sofern diese Versuche nicht zu Lasten des Käufers gehen.
Aufgrund des im Artikel beschriebenen Tests kommen mir persönlich aber sehr große Zweifel, ob hier AMD/ATI nicht versucht seine Kunden, trotz eines scheinbar guten Produkts, über gewisse Makel hinwegzutäuschen.
Viele Grüße Moorleiche
P.S.:
Seriöser Journalismus würde nun recherchieren und erst dann die Ergebnisse veröffentlichen, unseriöser veröffentlicht eine Statistik bestehend aus zwei Werten…
Diese Aussage implementiert, daß jeder Test, der sich nur auf ein oder zwei getestete Exemplare bezieht, unseriös ist. Also nahezu alle hier auf CB veröffentlichen Redaktions-, oder Usertests (mal von der Tatsache ausgehend, daß Usertests sowie außerhalb des "seriösen Journalismus" ablaufen). Aber davon abgesehen wären Deiner Aussage nach auch renommierte Test-Redaktionen wie "Auto, Motor Sport", "Stiftung Warentest" oder das "ADAC-Magazin" betroffen. Wenn z.B. ein ein neues Auto einem Crashtest unterzogen wird, und dieses dort versagt, oder ein Bügeleisen nach ein paar Minuten Feuer fängt, ist dieser Test Deiner Meinung nach unseriös, weil ja evtl. nur dieses eine gerade getestete Objekt so schlecht war und gaaaanz bestimmt alle anderen vom Band gelaufenen gaaanz sicher diesen Makel nicht aufweisen? Siescher, siescher doch!