News Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

Und eventül ist das Kaufexemplar noch eines der besten bei den Verkaufsversionen gewesen :evillol:

Nun CB berichtet schon wenn NV sich etwas leistet und Mist baut. Das ist wohl kein Argument. Dazu gab es viele Updates und NV wurde hier zerissen. Naja, wie dem auch sei, ich warte bis NV seine am Start hat und dann noch 2-3 Monate und dann wird erst gekauft. Entweder AMD oder NV. Aber ich dachte mir, dass an AMD seiner Superkarte irgendwas noch kommt und ich habe es öfters geschrieben und wurde ausgelacht. Aber gut.

hm, zufall oder selektierte chips für die tester?
anhand einer einzelkarte schwer zu sagen. auffällig nur, dass keines der testsample diese probleme hatte...
aber wirkliche rückchlüsse kann man imho erst machen, wenn mehrere handelsexemplare getestet wurden und ähnliche ergebnisse liefern.

an alle die sich mit dem bios oder dem kühler rausreden wollen (warum auch immer, oder arbeitet ihr für ati? Oô), dies wurde, wie mehrfach erwähnt bei dem exemplar durch anpassung des lüfters und identische spannung ausgeschlossen. die getestete karte aus dem handel war definitiv schlechter als die presse sample.

Na ja, nur 2 Exemplare für so eine Vermutung sind zu wenig. Außerdem scheint die Temperatur nicht unerheblich für dem Mehrverbrauch zu sein. Mann müsste mehrere Kaupfexemplare vergleichen, um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können. Eine gewisse Serienstreuung ist ja auch ganz normal, bei CPUs ist das nicht anders.
Meine HD5850 stimmt mit den CB-Werten überein.

Also die von HT4U getestete Karte ist eine MSI Karte ... und ich halte nicht viel da hatte ich schon in der vergangenheit 1650Pro / 1600XT / 2600 Pro meine Probleme das diese mit einer HIS oder Saphire Grafikkarte nicht überrein stimmten. (Auch jede 1* in Garantie eingeschickt :-( )

Also 1 Referenz KArte von nur einem Hersteller ... Naja ... das finde ich doch sehr ehm mies ... und dan eine so gross angelegte Aktion loszutreten nein das ist wircklich nicht überzeugend .... spricht für mich gegen HT4U.

Hatte 1 Tag ein 5750 von Powercolour (bis ich sie umgetauscht habe)
Idle 400 Chip, Ram 1150 51C.
Auf Nachfrage an Powercolour wurde mir mitgeteilt, das dies die stabilsten Frequenzen wären, 35W Idle wäre ja auch nicht viel.
Da mußte ich lachen und direkt wieder zum Shop fahren.

Vielleicht zeigt das aber auch ganz einfach wie stark die Qualitätsabweichungen der 40nm-Die's und wie unausgereift die ganzen Herstellungprozesse noch sind.

Eine höhere Temperatur wäre mir egal, so lang sie nicht kritisch sind. Da hätte ich lieber eine Leisere.
Ein höherer Stromverbrauch ist aber, wenn es denn wirklich deutlich mehr ist, keine akzeptable Sache.
Das könnte man sogar als Reklamationsgrund nehmen, da mit dem "geringen" Verbrauch plakativ geworben wird.
Aber wer testet schon bei jedem Hardwarewechsel den Verbrauch des Systems. Die meisten werdens wohl gar nicht merken, solange sie nicht auch an der Leistung unterschiede feststellen.

Bei mir ist das übrigens auch so, zum Thema nV!
Im CB-Test wurde damals die 8800GTS 512 groß gelobt, sie sei eine der leisesten Performancekarten die auch im Vergleich zu den damals bestehenden 65nm-Modellen auch sehr kühl bleibt (8800GTS 512 -> erste 55nm).
Das kann aber alles echt nicht sein, denn meine ist verdammt laut, besonders in 3D.
2D Lüfter bei 50-55% - 53°C
3D Lüfter bei 75-85% - 75-80°C
Alles selbsteverständlich ohne OC!

Aber es scheint auch subjektiv andersrum möglich zu sein: Mein Kumpel hat ne HD3870 sich damals gekauft, als ich meine 8800GTS 512 gekauft habe. Hab ihn ausgelacht.
"HAHA, deine Karte ist lahmer und lauter". Denkste, die Karte ist in Wirklichkeit einiges leiser als die meine...

Edit: meine 8800GTS 512 ist von XFX, die HD3870 meines Kumpels von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr Neutralität.

1.) aus 2 Karten eine statistische Aussage zu treffen wie hier geschehen ist, höflich gesagt, ein Witz. Dafür reichen nicht einmal 5 Karten aus um signifikante Aussagen zu treffen, wenigstens 10 müssten es sein (hab beruflich in der Forschung mit solchen Statistiken zu tun). Die gleiche Meldung las ich bereits woanders, und dort wurde korrekt damit umgegangen: 1 Karte = fehlerhaftes Einzelstück und nicht wie hier, 1 Modell ganze Charge verurteilen. Sorry, aber das hört sich vielmehr wie ein NV gesponserter Artikel an.

2.) Da sonst ja auch gerne spekuliert wird, sollte in dem Artikel auch die Frage gestellt werden, ob dies auf andere Dinge übertragbar ist, z.B. NV GraKas, AMD/Intel CPUs, Mainboards.

Bin auch der Meinung, dass man aufgrund von einer Karte nicht gleich auf die ganze Serie schliessen kann. Abgsehen davon müsste man für eine generelle Aussage auch bei mehreren Boardpartnern einkaufen. Man kann ja nicht ausschliessen, dass teils günstigere Karten minderwertigere Hardware verbaut wird (und ich meine nicht die GPU und will MSI jetzt auch nicht verurteilen).
Weitere Tests werden so oder so folgen, und wie ich CB kenne, spätestens sobald die ersten Passiv/Vapor-X/Ice-Q/Batman-Edition/Super-duper-OC Karten rauskommen. Dort wird man dann wahrscheinlich sehen können, ob da was dran ist.
greetz

Meine Spekulation:
AMD/ATi hat ja heftige Lieferprobleme bei den HD5000er GPUs, da wäre es (für den wichtigen Mittelklasse-Markt) doch denkbar daß ATi für die 5750 u.a. statt den RV840 Juniper- RV870 Cypress-Wafer verwendet und diese per BIOS o.ä. auf die Funktionen der Juniper-Features kappt. Dabei bleibt natürlich unter anderem die Hälfte der Transistoren über die vielleicht einfach weiterballern und dabei Stromverbrauch und Abwärme liefern...
Die Cypress-Wafer mögen teurer zu produzieren sein, sie sind aber schon länger in Produktion und vielleicht schneller zu liefern. Für den Hersteller ATi ist halt der Mittelklassemarkt wichtiger als Highend - bezogen auf den Absatz / Umsatz.

Forum-Fraggle schrieb:
Bitte mehr Neutralität.

2.) Da sonst ja auch gerne spekuliert wird, sollte in dem Artikel auch die Frage gestellt werden, ob dies auf andere Dinge übertragbar ist, z.B. NV GraKas, AMD/Intel CPUs, Mainboards.

Natürlich ist das anders: Die eine CPU macht sogar mit weniger Spannung mehr Takt mit, die andere Baugleiche braucht Zusatzspannung und kann trotzdem nicht mithalten.

Man sollte nicht nur je 10 Grakas unterschiedlicher Hersteller, sondern auch CPUs gleichen Typs gegeneinander antreten lassen, um mal einen objektiven Artikel zum Thema "Serienstreuung" zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das alles nur auf einer einzelnen Karte fest zu machen ist so eine Sache.
Um auch nur halbwegs brauchbare Aussagen treffen zu können müsste man mehrere Karten aus verschiedenen Quellen beziehen. Nur dann sieht man ob es sich um eine allgemeine Tendenz oder einen einzelnen Ausreißer handelt.

Toll, der Boardpartner hat ja auch überhaupt keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme. :freak:
Vielleicht hat MSI ja:
-schlechtere Spannungswandler benutzt
-schlechteren Speicher benutzt

oder es ist gar eine defekte Karte, welche unter Last spinnt. ;)

CB sollte eventuell versuchen auf fundierten Messdaten zu berichten und nicht auf den Daten, die andere aufgenommen haben und welche nur von einer einzigen Testkarte stammen, welche auch noch von einem Billiganbieter stammt.

Ausserdem ist es logisch, das ein Hersteller seine Testsamples möglichst gut wählt, damit man sich bei der Präsentation keinen Fauxpas liefert.

LeChris schrieb:
Abwarten und Kaffee trinken. Die höhere Leistungsaufnahme verwundert schon....
Wolfgang wird es sich wohl nicht nehmen lassen, irgendwann mal wieder ein Grafikroundup rauszuhauen,...

So sehe ich das auch. Mal sehen was da nun drann ist.
Auf dem Gebiet sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Wobei AMD wohl nicht direkt Schuld daran tragen kann, sondern die Partner.

Toll, der Boardpartner hat ja auch überhaupt keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme.
Vielleicht hat MSI ja:
-schlechtere Spannungswandler benutzt
-schlechteren Speicher benutzt

wenn das stimmen sollte, dann wäre es eine katastrophe, da dann alle karten von dem boardpartner und vermutlich auch anderen entsprechend schlechter wären als die referenz.

das finde ich ziemlich seltsam - falls das oefter vorkommen sollte ist es eine schweinerei von seitens ATI und muss klar angesprochen werden.
jedoch ist es auch denkbar, dass bei dem test eine defekte karte erwischt wurde und das alles andere als repraesentativ ist. aus 2 karten kann man noch keine statistik erstellen, von daher ist so ein "bericht" mehr als zweifelhaft. wenn man nur ein wenig serioes ist, braucht man vom selben hersteller noch eine karte und dann von einem anderen hersteller ebenfalls - erst dann wird man sehen ob bzw was fuer ein problem besteht.

von CB finde ich es eine absolute sauerei, dass etwas derartiges SOFORT verlinkt wird ohne die richtigkeit zu ueberpruefen.
ich moechte mal an die ganzen nvidia karten erinnern die unter Windows7 angeblich deutlich mehr strom fressen sollen (vielleicht wurde das auch durch den neusten treiber behoben) - da kam null und nichts.
selbst ein test bei dem man die behauptung widerlegen kann kam nicht. aber wenn mal was negatives ueber ATI berichten kommt es sofort, wohingegen man es schafft etwas wie G210 and GT220 schoenzureden...
und dann laesst sich hier ein mod darueber aus, dass Charlie Demerjian von SA so parteiisch schreibt, dass er auf der gehaltsliste von ATI stehen muss... das ich nicht lache!

Warum wird eigentlich von allen Seiten die Schuld bei ATI/AMD gesucht, die haben doch mit den fertigen Karten zu 99% nichts mehr zu tun.

TMC stellt die Chips her und irgendeine Boardpartner hat eine Firma die den Chip auf ein PCB klebt.
Sehe nirgends mehr etwas von ATI und vor allem stellen sie nur die Grenzwerte für den Ausschuss bei TMC ein und der Rest läuft von alleine.

Das TMC nach mehr als einem Jahr 40nm noch immer nicht im Griff hat lässt Schwankungen von gut 10% und mehr locker zu.
Die ersten Samples die produziert werden sind immer besser, weil zuerst ewig Ausschuss produziert wird, dann endlich die Grenzwerte erreicht werden und diese dann wieder etwas gelockert werden.
Die ersten Waferboxen werden immer besser behandelt als der ganze Rest, dafür kann ATI/AMD nichts, sondern das ich bei jedem Chiphersteller so.

Sich über etwas aufzuregen, dass sich innerhalb des Ermessensspielraums von ATI abspielt, halte ich für schlechte Kenntnis der Materie. Soll ATI jetzt jeder Redaktion die vollen Testerprotokolle mitliefern, damit diese Wissen in welchem Spektrum die Werte schwanken können.

Es kann fast keiner der Redaktionen etwas mit den Simulationen oder den Messwerten etwas anfangen und trotzdem beharrt man darauf das die Tests zu 99% repräsentativ sind, was absoluter Käse ist.

Tyr43l schrieb:
Wobei AMD wohl nicht direkt Schuld daran tragen kann, sondern die Partner.

Mwaha! Als PoV damals die beschnittenen 8800GT auf den Markt gebracht hat, hatte doch auch Nvidia in den Augen der allermeisten die Schuld zu tragen :evillol:

Ne aber stimmt schon. Ich finde es immer sehr schön, wenn Ct größere Grafikkartenvergleiche macht. Die haben meistens mehrere Fabrikate eines Modells im Vergleich, und selbst das halte ich nicht für ausreichend. Eigentlich sollte man von jedem Fabrikat drei Karten testen um noch was über die Qualitätsstreuung zu erfahren.

Man erinnere sich nur mal an die Situation mit den GTS250 von Nvidia. Man musste förmlich die Katze im Sack kaufen, und wenn man Pech hatte, bekam man statt der erwarteten Karte mit Stromsparmechanismen und Lüfterregelung ein ständig in allen Bauteilen auf Vollgas laufendes Stück Mist. Für mich der Grund, gar keine Nvidias mehr zu bestellen.

Wenn sich rauskristallisieren sollte, dass ATi (oder von mir aus deren Partner) in die gleichen Fußstapfen tritt, wäre das eine Enttäuschung für mich, weil die Fertigungsqualität in meinen Augen bei den Radeons immer die größte Stärke gegenüber den Geforces war.

Dass die erste Serie eine neuen Chipgeneration eher als Bananenhardware zu bezeichnen ist, sollte jedem klar sein. Viel Zeit zum ausführlichen Test bleibt am Ende und kurz vor dem Relaunch einfach nicht. Daher sehe ich das eher entspannt, jedoch für die First Adopter, also die ersten und meist treuen Kunden, die viel Geld für neue HW auf den Tisch legen, ein schlag ins Gesicht.

Wer sich etwas gedulden kann wartet lieber den ersten Shrink oder Review ab.

man müsste auch die Versorgungsspannungen kontrollieren.
Vielleicht hat der Hersteller versehentlich einen falschen Widerstand wo eingebaut.

Zurück
Oben