News Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

Wenn die Hersteller die Möglichkeit haben ein anderes Platinenlayout zu verwenden, bzw. die Möglichkeit haben bei den Platinenkomponenten einiges anders zu machen, sind Unterschiede von Hersteller (seines Boards) zu Hersteller (seines Boards) absolut selbstverständlich.

war doch schon öfters so, das die vom Hersteller eingesandten Samples (egal ob CPU, RAM, Graka, etc.) "anders" funktionierten wie die nachher im Laden erhältlichen
die Test-CPU lief besser wie die aus dem Laden, der Test-RAM liess sich besser oc'en, die Test-GraKa war leiser, usw. usf.
daher gebe ich erstmal nix auf "Vorab-Tests" und hier sollten auch die Tester vorsichtig mit ihren Bewertungen sein

OT71 schrieb:
ich war in physik nicht besonders, aber selbst ich weiß das durch höhere temp. auch der stromverbrauch höher wird...elektrischer wiederstand blabla....

bei halbleitern sinkt der wiederstand mit der temperatur da bei höherer temperatur mehr mehr elektronen im leitungsband zur verfügung stehen. das führt bei gleicher spannung zu steigenden stromfluss und somit zu erhöhter leistungsaufnahme.
wie stark dieser einfluß ist ist einfach in diesem test zu sehen. da ja diese eine karte auch mit 72°C unter furmark nur 81.5W aufgenommen hat, dagegen bei standard lüftereinstellung der verbrauch auf 102W angestiegen ist.

die eigentliche schwankung liegt also bei gleicher temperatur nur bei 4W (referenzkarte hatte bei 72°C 77.3W verbrauch) und das sollte ein normaler schwankungsrahmen in der serienfertigung sein. das problem liegt eher an den verbauten lüfter und an der geänderten geschwindigkeit.

Es ist nur die Temperatur, die hier den Unterschied ausmacht. Das kann verschiedene Gründe haben. Wie Volker schon angemerkt hat wurden die Kühler getauscht und auf korrekten Sitz geprüft. Aber es kann noch ganz andere Gründe haben, wieso eine Karte heißer läuft als eine andere. Schief sitzender Chip? Schlecht aufgebrachtes Package? Etc.

@quaiky: Irgendwas ist aber nicht in Ordnung. HT4U musste die Drehzahl weit über die der Reviewkarte erhöhen, um ähnliche Temperaturen zu erzielen.

@noskill:
@Lübke

FALSCH!

Das bedeutet, dass der Boardpartner minderwertiger ist, mehr nicht.
ach und die karten im laden kommen von ati direkt und nicht vom boardpartner oder was? -.-
und klar gibt es andere boardpartner, aber idr beziehen die alle vom gleichen hersteller die karten und meist aus der gleichen charge (sieh spulenfiepen bei der gtx260 in 55nm).

@Lübke

Die beziehen nicht die Karten, sondern die GPU und die Pläne für das Boarddesign. ;)
Sonst könnte ATI ja gleich auf die Boardpartner verzichten.
Das Spulenfiepen ist wohl eher irgend eine Rückkopplung auf dem Board, so wie es überall zu unvorhersehbaren Nebeneffekte kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
eben nicht. es gibt soweit ich weis im wesentlichen zwei grafikkarten hersteller, die sapphire, gigabyte, asus, gainward, club 3d, etc. pp. beliefern. diese designen idr nur ihre eigenen aufkleber. manchmal allerdings werden für die hersteller auch andere kühler auf die gleichen karten montiert oder auch eine andere bios-version verwendet. aber die platinen laufen alle in den glechen werken vom band. eigene fabriken besitzen die allerwenigsten boardpartner. foxcon ist glaub ich einer der echten hersteller.

genau das ist ja hier die frage: war es ein unwahrscheinlich großer zufall, dass alle testsamples ähnliche ergenisse geliefert haben und ausgerechnet das einzige exemplar aus dem freien handel ein ausreißer ist, oder wurden selektierte karten verwendet, um die testergebnisse zu manipulieren`?

das lässt sich leider nur durch tests mehrerer karten aus dem handel feststellen, aber die kosten wird kein magazin auf sich nehmen...

man kann es ganz leicht nachtesten, einfach 10 Karten im Handel kaufen, testen und dann bei ebay verscherbeln, am besten auch gleich 10 GTS250 kaufen und mittesten.

bei gleicher temperatur ist der unterschied zwischen den beiden karten wie schon mehrmals gesagt wurde ja eher gering. der grosse unterschied stammt also von den unterschiedlichen einstellungen der lüftersteuerung und einer etwas stärkeren hitzeentwicklung des einen chips.

unter
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php gibt es auch einen graphen mit ähnlichen hitze/leistungs verhalten bei nvidia karten.

Habe mal meine nagelneue 5770 von Sapphire durch den Furmark geqält: Bei 74° war Schluss - mehr war nicht drin ;-) Aussagekräftiger wäre diese Nachricht, wenn sie durch mindestens 50 Vergleichsmessungen untermauert werden könnte. Alles andere ist lächerlich und reine Spekulation.

Aber es wäre doch ein Aufruf, an alle Besitzer aus dem Computerbase Forum, möglich mal die Temps ihrer 5000er Karten zu checken!

also bei der nachgetestetn 5850 scheints ja keine großen schwankungen zu geben.

DIese extremen schwankungen sind entweder eine Ausnahme (Pech) oder haben Mehthode - wir wissen es nicht.

Aber sie sind so extrem, dass man sie schon für NICHT ZUFÄLLIG halten kann.

Und zu denen die sagen es war nur eine Karte: es war auch nur eine Karte als Testexemplar - idese Tests wo eine Karte als Referenz genommen wird nutzt ihr auch ständig... oder erwartet ihr eine repräsentative Stichprobe von 10.000 Stck. + ?
Is doch Quark - klar m uss man sich noch andere modelle anschauen - aber es schon sehr auffällig - wenns kein Einzelfall war hat es vermutlich Methode - und das wäre krass!

wirklich eine große schwankung aber wenn der durchschnitt in der mitte liegt... soll passieren - und wenn man ne kühle erwischt ist sicher das man beim übertakten auch ordentlich was machen kann ohne die karte zu schnell zu überhitzen :king:

Also meine Asus HD 5770 läuft exakt so wie angegeben. Zugegeben hab ich hier und da noch kleine Probleme, aber das sind Treiberanpassungen. Im großen und Ganzen sind die neuen Karten einfach gut und da kann man reden wie man will.
seit Jahren ist ausserdem bekannt, das gerade im halbleitermark kein Chip absolut dem andern gleicht, schon allein aus diesem Grund sind abweichungen im bereich des normalen. wenn Ihr am Takten seid, dann freut sich hier jeder über seinen besonders taktfreudigen Prozessor den er erwischt hat und manch einer läßt sich so ein Exemplar auch noch gerne teuer bezahlen. Aber hier wird jetzt auf Ati eingeschlagen, wie unmoralisch von ati.
In den letzten Jahren hatte ich nur Nvidia, jetzt mal wieder Ati und trotz aller Meckereien, die Karten waren alle in Ordnung und ich hab noch zwei zockende Söhne die auch ständig am wechseln sind. Man kann sich nicht wirklich über einen der beiden Hersteller beschweren, sie liefern durchgehend gute Produkte ab.
Wer mit seiner Karte nicht zufrieden ist, soll sie halt wieder zurückgeben.
ich bin von einer GTX 275 zu einer HD 5770 gewechselt und kann auf meinem 30er Moni sehr gut spielen, das ist schon ein riesen Kompliment an so eine Karte. Und im Idle springt sie sofort auf 157MHZ, also ich bin zufrieden und Abweichungen wird es immer wieder mal geben, gibt doch wirklich wichtigeres.

nunja: aber 25% mehrverbrauch bei spielen und bei furmark und 25% höhere Temps, naja, sind das normale Schwankungen - wenn man davon ausgeht, dass es schon der Extremfall wäre (also die erste zu den besten und die 2. zu den schlechtesten gehöre - was man aj nichtmal weiß oder geschweige denn vermuten kann..)

s5% sind einfach ein bissl viel für ne Schwankung - dann eher ne Fehlproduktion beim chip oder Spawas o.ä. - wenn nicht, wärs heftig...

Das Ladenmodell der 5850 sieht ja aber gut aus...

Grüße

angHellic schrieb:
nunja: aber 25% mehrverbrauch bei spielen und bei furmark und 25% höhere Temps, naja, sind das normale Schwankungen - wenn man davon ausgeht, dass es schon der Extremfall wäre (also die erste zu den besten und die 2. zu den schlechtesten gehöre - was man aj nichtmal weiß oder geschweige denn vermuten kann..)

25% sind nicht normal. aber wenn man bedenkt dass beim furmark test das schlechtere exemplar bei gleicher temperatur (nach manueller erhöhung der lüfterdrehzahl) im selben test nur 4W mehr verbraucht hat dann ist das eine schwankung von 2.5% was definitiv im üblichen schwankungsrahemen liegt.

das haupt problem liegt hier also in dem zusammenkommen von geänderten lüftereinstellungen (die handleskarte hat den lüfter langsamer gestellt gehabt was warscheinlich der boardpartner verantworten muss) und der durch die gesteigerte temperatur erhöhten leistungsaufnahme der chips.
(wie bereits mehrmals erwähnt wurde haben halbleiter einen negativen temperaturkoeffizienten also get der wiederstand mit der temperatur runter was bei gleicher spannung die stromstärke und den verbrauch erhöht, ausserdem steigen die leckströme der transistoren auch mit der temperatur was auch zu höherer leistungsaufnahme bei höherer temperatur führt).

was also bleibt ist bei gleicher temperature ein in den üblichen schwankungsbereich befindlicher unterschied beim chip. ich sehe eher ein problem mit der kühlung, da der jetzt getestete schlechtere chip doch beinahe 50% mehr lüfterdrehzahl brauchte um auf die gleiche temperatur zu kommen als das testexemplar, was bei den eigentlich nicht so großen leistungsunterschied von gerade mal 4 w bei selber temperatur unter furmark für mich nach einem etwas unterdimensionierten kühler ausschaut. (4 watt mehr leistung brauchen 50% mehr kühlleistung um auf selber temperatur gehalten zu werden)

Ich weiß nicht was hier die Fanboys zu heulen haben.
Ich bedanke mich für solche Hinweise seitens CB DANKE.
Was der gesunde Verstand daraus macht, ist jedem hier selbst überlassen. Natürlich kann man nicht von einer Karte auf die gesamte Klassenserie schließen, allerdings kann man so ein "Gerücht" auch ganz schnell aus der Welt räumen, sollte doch zumindest möglich sein.
Falls nicht, sollte man schon informieren, dass man womöglich die Katze im Sack kauft.

Eben: bei 50% höherer Lüfterdrehzahl!

Woran es nun liegt wissen wir aber nicht...
(Kühlung? Spawas? Chip? Ram?....)

Zurück
Oben