Schinzie
Rear Admiral
MEDIC-on-DUTY schrieb:Wer sich etwas gedulden kann wartet lieber den ersten Shrink oder Review ab.
bis zum nächsten shrink dauerts noch ne ganze ganze weile^^
gruß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MEDIC-on-DUTY schrieb:Wer sich etwas gedulden kann wartet lieber den ersten Shrink oder Review ab.
bastard2k2 schrieb:es sind vielleicht unterschiedliche Bauteile auf den Karten verbaut. Gibt ja keine direkten Bilder von beiden Karten.
Lübke schrieb:hm, zufall oder selektierte chips für die tester?
anhand einer einzelkarte schwer zu sagen. auffällig nur, dass keines der testsample diese probleme hatte...
BlackMan schrieb:Unabhängig vom statistischem Wert zweier Stichproben, scheint das Problem eher bei den Chiptemperaturen zu liegen.[...]
Betrachtet man den relevanten Wert Furmark von Seite 4 (Referenzkarte 70 Grad) und auf Seite 5 den Verbrauch bei 72 Grad ergibt sich bei einer Steigerung der Temperatur um 2 Grad ein Mehrverbrauch von 4,2 Watt, bei delta 13 Grad -> 18 Watt und bei delta 24 Grad -> 24,9 Watt.
[...]
2.) Die verwendete Kühlung ist dann diesem Verhalten nicht angepasst.
Du bist mutig, ein 30.000 Euro teures Auto mit einer 100 Euro Karte in puncto Qualitätssicherung zu vergleichen. Zumal ich gerne wüsste, wie ein Hersteller vor nem Crash die potenzielle Crashsicherheit eines beliebigen Chargenmodells berechnen sollte.Moorleiche schrieb:Aber davon abgesehen wären Deiner Aussage nach auch renommierte Test-Redaktionen wie "Auto, Motor Sport", "Stiftung Warentest" oder das "ADAC-Magazin" betroffen. Wenn z.B. ein ein neues Auto einem Crashtest unterzogen wird, und dieses dort versagt, oder ein Bügeleisen nach ein paar Minuten Feuer fängt, ist dieser Test Deiner Meinung nach unseriös, weil ja evtl. nur dieses eine gerade getestete Objekt so schlecht war und gaaaanz bestimmt alle anderen vom Band gelaufenen gaaanz sicher diesen Makel nicht aufweisen?
BlackMan schrieb:Das kann man so interpretieren:
1.) Die Leistungsaufnahme ist anscheinend sehr stark von der Temperatur abhängig.
Richtig. Die Temperatur steigt. Und da Halbleiter bekanntermaßen Heißleiter sind, sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur und somit steigt die bezogene Leistung.Moep89 schrieb:Aber am wenigsten verstehe ich hier manche Poster. Hier wird erzählt, dass man den Lüfter runtergeregelt hat und dadurch nen höheren Stromverbrauch hat. Hallo? Da besteht kein kausaler Zusammenhang. Wenn ich die Drehzahl eines Lüfter runterdrehe, steigt nicht der Strombedarf, sondern lediglich die Temp.
Moep89 schrieb:Hmm, ich find den Unterschied zwar nicht soo gravierend, aber dennoch nicht schön. Grad bei solchen Karten, bei denen man mit super Stromsparmechnismen und Top Performance/Watt Verhältnis wirbt, hinterlässt soetwas nen faden Beigeschmack.
Aber am wenigsten verstehe ich hier manche Poster. Hier wird erzählt, dass man den Lüfter runtergeregelt hat und dadurch nen höheren Stromverbrauch hat. Hallo? Da besteht kein kausaler Zusammenhang. Wenn ich die Drehzahl eines Lüfter runterdrehe, steigt nicht der Strombedarf, sondern lediglich die Temp.
Hier liegt das Problem in der Versorgung oder der Effizienz des Chips und nirgendwo anders. Da ist nicht einfach die Karte leiser gemacht worden, während man etwas höhere Temps in Kauf nimmt.
Ob das allerdings nur ein wirklich mieses Exemplar im Rahmen der Serienstreuuung war, oder obs bei allen so ist, das muss sich noch zeigen.
Aber wenn man überlegt, dass Testsamples die besten Karten aus der Serienproduktion sind und man die mal mit dem schlechtesten Modell Produktion vergleicht, dann sind solche Abweichungen durchaus zu erwarten.
buntstift23 schrieb:ACH WAS ECHT ?
Die zum Testen rausgegeben "Probemodelle" sind besser als die Massenmarktversion?
Na das is ja ein Ding.... Beileid denen, die AMD Produkte kaufen. haha :-)
*nvidia Fanboi Mütze aufsetz*
mediamaxx schrieb:Natürlich ist das anders: Die eine CPU macht sogar mit weniger Spannung mehr Takt mit, die andere Baugleiche braucht Zusatzspannung und kann trotzdem nicht mithalten.
Man sollte nicht nur je 10 Grakas unterschiedlicher Hersteller, sondern auch CPUs gleichen Typs gegeneinander antreten lassen, um mal einen objektiven Artikel zum Thema "Serienstreuung" zu veröffentlichen.
2.) Der Kartenhersteller hat Möglichkeiten, am Referenzdesign Änderungen vorzunehmen. Auch hier müsste genauer nachgeforscht werden.