News Start von Google Drive soll bevorstehen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Googles Dropbox-Konkurrent Drive soll einem Bericht des Wall Street Journals zufolge in den kommenden Wochen an den Start gehen. Die Wirtschaftszeitung beruft sich dabei auf mehrere Quellen, die mit dem Projekt vertraut sind.

Zur News: Start von Google Drive soll bevorstehen
 
das werde ich mir auf jeden fall mal angucken ^^ finde schon dropbox sehr nützlich =D
 
Hoffentlich Funktioniert das wie bei Dropbox, das ich die Daten auch lokal liegen hab und nicht nur in der Cloud
 
Schön zu lesen! Single-Point-of-Contact ist immer besser als Insellösungen!
 
ich denke picasa wird dadurch auch irgendwie abgelöst werden.

Erweiterung des stock speichers + möglichkeit alle daten abzulegen.
eventuell auf gmail speicher integration etc

bekommt dann jeder account einen dicken batzen speicher (~15 - 20 gb? gmail alleine hat ja schon ca 8gb, +2 gb picasa, + 5 - 10 gb online speicher um dropbox konkurrenz zu machen)

Wird sicher sehr interessant
 
Eigentlich würde es ja schon reichen, wenn man den Google Mail Speicher als Onlinespeicher benutzen könnte. Wichtig finde ich aber, das es keine Größenbegrenzung einzelner Dateien gibt und das auch ausführbare Dateien hochgeladen werden können.

Prinzipiell bin ich auch nicht begeistert von Cloud Speichern, allerdings nutze ich Dropbox mittlerweile zumindest für Dateien wo es nicht schlimm ist, wenn sie in die Öffentlichkeit kommen.

BTW, das Microsoft Skydrive gibts ja auch noch, da hat man 25GB kostenlosen Speicher.

Immer wieder spannend zu dem Thema: Chaosradio: Cloud Computing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man auch nur ansatzweise solche Dienste und Vernetzungen gut finden kann.
Google+/Google Mail/Google Suche/Cloud/Streetview all das sind Daten die Google anhand der IP einem Nutzer zuordnen und verknuepfen kann, mir missfaellt die damit einhergehende verglasung des einzelnen und der Gruppe extrem.
Der Nutzen ist sicherlich ein Mehrwert, aber eben nicht jedem Wert......
 
Ich finds gut, für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten ist es doch sehr praktisch und eine Integration in Android wäre doch sehr komfortabel. Finde Dropbox da etwas umständlich.

Sehr privates sollte man ja eh nicht unverschlüsselt hochladen. Ich seh aber schon wieder die Panikmache von meinen Augen.

Da man schon bei GoogleMail rund 8GB Speicher hat denke ich mal das der Speicherplatz auch groß genug ausfallen wird.
 
Ohne Verschlüsselung VOR dem upload (wie Dropbox) absolut undenkbar. Dann lieber Spideroak oder eben alles in TC Container packen.
 
Ich nutze jetzt schon die Cloud von Google um meine Backups fern von der Hardware zu sichern und der Service heisst: Google Docs!

Kann meine Archive zwar nicht angucken, aber lagern ;)
 
ja, jippih, damit noch mehr Leute ohne Ahnung und vor allem ohne Nachzudenken ihre Daten unverschlüsselt der Datenkrake ins Maul werfen können
das hat nichts mit Panikmache zu tun, aber alle jammern wegen Datenschutz rum, speichern ihre perönlichsten Daten aber in einer Cloud (o.ä.)
da fehlen mir einfach die Worte zu...
 
xammu schrieb:
Hoffentlich Funktioniert das wie bei Dropbox, das ich die Daten auch lokal liegen hab und nicht nur in der Cloud

Du musst die Daten ja auch Lokal haben woher sollen sie denn sonst in die Cloud kommen? ;)

Ich hoffe, dass man mit dem Dienst auch ganze Ordner in den Lokalen Speicher abrufen kann. Irgendwie krieg ich das mit DropBox für Android nicht hin, oder bin einfach zu doof. Das macht die ganze Sache extrem kompliziert.
 
Find ich gut :D...
Hab zwar schon meine 2GB Dropbox + 50GB Box, nehm aber gerne noch mehr Speicher, vllt kann man da auch endlich größere Dateien hochladen :)


Und das immer alle wegen ihre Daten rumheulen müssen, ich hab nichts zu verbergen, von mir aus kann Google wissen was sie wollen von mir, hab nix zu verbergen.
 
@-Iwan-: Dem Durchschnittsbürger ist Datenschutz recht egal. Der meckert darüber nur, wenn einer in den Medien etwas sagt wie: "Aber wenn xyz, dann ist das ziemlich gefährlich!". Das war auch dern einzige Grund warum Google Streetview so schlecht da stand. Hätten die Medien da nicht so nen Wind gegen gemacht, wärs jedem Bürger egal gewesen. Also wenn du morgen nen Pseudo-Experten in nem Fernsehprogramm mit überdurchschnittlichen Zuschauerzahlen sagen lässt das die Nahrungsaufnahme für den Menschen schädlich ist, dann hast du spätestens 5 Wochen später nur noch 50 deutsche Staatsbürger, der Rest ist verhungert.

Edit: @DvP: Er meinte vermutlich das die Daten aus einem Ordner gespiegelt werden und nicht wie bei einem FTP-Server dort hinkopiert werden müssen. Bei einem FTP könnt ich die lokale Kopie löschen, lösch ich die Datei im lokalen Dropbox-Ordner ist sie auch im Online-Ordner weg. Aber die Cloud-Dienste funktionieren bisher meines Wissens alle wie Dropbox, daran wird Google auch nix ändern, wär auch nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit allem Free-Features bin ich bei Dropbox jetzt bei etwas über 15GB...

Da muss Google schon ordentlich was bieten damit ich wechsel :)
 
Mir ist der Unterschied zum bisherigen Google-Docs nicht klar. Immerhin kann man dort auch seine Dateien bequem in der Cloud auslagern.
 
TrueAzrael schrieb:
Also wenn du morgen nen Pseudo-Experten in nem Fernsehprogramm mit überdurchschnittlichen Zuschauerzahlen sagen lässt das die Nahrungsaufnahme für den Menschen schädlich ist, dann hast du spätestens 5 Wochen später nur noch 50 deutsche Staatsbürger, der Rest ist verhungert.

:evillol: Das du hier in schwarze triffst ist so traurig, dass es schon wieder wtzig ist!! :evillol:

@Topic:
Ich persönlich finde es nicht schlecht wenn die Google Dienste um solch eine Funktion erweitert werden.
Es wird ja keiner gezwungen sowas zu nutzen und wenn einem die Daten wichtig sind, was spricht dagegen diese vorher zu verschlüsseln?
 
Zurück
Oben