Pisaro schrieb:
Bin mal echt gespannt wo das autonome fahren noch hinführt. Irgendwie halte ich nichts davon wenn der Mensch nicht mehr selbst steuern "muss".
Teilautonom... Jein.
Stau- und Baustellenfahrten führen gerne zu Auffahrunfällen wegen mangelnder Aufmerksamkeit. Da kann Teilautonom schon einen guten Nutzen bringen.
Je nach Marktdurchdringung wird man das auch statistisch erfassen können.
Aber ich weiß was du meinst: Je schlauer das Werkzeug, desto dümmer der der es benützt.
Fertig gedacht, bringt eine Vollautonome Fahrzeugflotte immense Vorteile:
Eine Spur pro Straße reicht, da ein Autonomes Auto nicht ums verrecken die Abkürzung nehmen muss. Umwege sind kein Problem, man kann sich mit anderen Autos verständigen und theoretisch ist jedem Auto jede Route jedes anderen Autos bekannt, so dass man effektiv und ohne viel bremsen fahren kann.
Wenn man nur noch eine Spur pro Straße brauch, kann man Innerorts alle ungenutzten Fahrbahnen in Grünflächen umwandeln.
Ein Autonomes Fahrzeug wird keinen Kleinkrieg mit einem Radfahrer oder Fußgänger anfangen. Es hält einfach an. Punkt.
Die Verkehrssicherheit aller anderer Verkehrsteilnehmer ist schlagartig erhöht.
Man braucht kein eigenes Auto mehr.
Ein Mercedes Benz Abo reicht und man ruft sich sein Auto wie ein Taxi.
Parken können die dicht gestapelt (braucht ja keiner Türen) in ner Halle im Imndustriegebiet.
Damit hat man dann auch gleich Parkplätze gespart -> mehr Grünfläche.
Computer fahren Ressourceneffizient.
Motorgeheule an der Ampel fällt auch aus.
Da man keinen Privatwagen hat, sind knallende "Sportauspüffe" auch ein Ding der Vergangenheit.
Winterreifen vergisst auch keiner aufzuziehen.
Ich behaupte, wenn wir wirklich mal bei Vollautonom angekommen sind, bringt das ein dickes Plus an Lebensqualität für alle.
Sofern die Abokosten nicht komplett aus dem Ruder laufen.
Was sie werden.
Es kommt der Punkt an dem nur noch vollautonome Vehikel erlaubt sind und ab da können sie verlangen was sie wollen, da der Kunde in einer Friss oder Stirb Situation ist. Wie gut der Markt sich regelt, sehen wir ja bei Grafikkarten oder (amerikanischen) Krankenversicherungen.