• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam China: Valve startet mit Steam-Ableger in einen neuen Markt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Regionale wünsche = kein anti Cheat?
 
michi.o schrieb:
Kann man auch positiv sehen. Chinesen haben in der Vergangenheit häufig Review Bombing betrieben. Das könnte jetzt nachlassen.
Bei der Anzahl an Spielen wirst du lange darauf warten können. Das wäre so als würde man hier den Epic Store bereits heute als kompletten Ersatz für Steam (bei dem man schon lange ist) nehmen... und sich 99% der Titel entgehen lassen...

22428216 schrieb:
Irgendwie kotzt es mich tierisch an, dass die doofen Chinesen mit ihrer Zensur immer eine Extrawurst bekommen!
Wieso sagt da eigentlich niemand STOP? Aber Geld ist ja oft mehr wert.
So einen riesigen Markt lässt kaum jemand freiwillig durch die Lappen gehen. Deswegen kann die Regierung ihr Ding auch so durchziehen. Kippt einer um, muss die Konkurrenz eigentlich nachziehen.

effective schrieb:
Man kann nur hoffen, dass sich die USA als Ordnundsmacht weltweit weiterhin durchsetzen. Die USA sind bei weitem nicht perfekt, aber dennoch das geringere Übel von beiden.
Von der offensichtlichen Versklavung in die etwas subtilere Versklavung? Sozusagen vom Regen in die Traufe? Besser sind die USA auch nicht. Wer das im letzten Jahrzehnt immer noch nicht begriffen hat, dem ist wohl nicht mehr in seiner Naivität zu helfen.
 
SSJ schrieb:
Für mich keine glaubwürdige objektive Quelle, schon allein die Berichte zu Hong Kong sind einseitig und reine Meinungsmacherei. Es gibt genügend Videos im Internet, die zeigen wie die schwarz vermummten Demonstranten agieren. Außerdem will ich sehen wie hier ein internationaler Flughafen blockiert wird, und die ausländischen Passagiere gegängelt und blockiert werden.

Ich kann nur darüber grinsen, wenn die westlichen Medien über die Polizeigewalt in Hong Kong berichten. Wenn es um Asien geht, dann vergessen die Leute wohl, dass im Westen die Polizeigewalt eindeutig härter ausgeübt wird, siehe Frankreich und die Gelbwesten-Bewegung.
Da gab es heftige Auseinandersetzungen, und Macron hatte auch das Militär einsatzbereit, wo blieb da der Aufschrei und Berichte der ganzen Medien?

Die Gelbwesten sind erstens deutlich radikaler vorgegangen und zweitens GING ES DA UM DIE ERHÖHUNG DER BENZINSTEUER UND NICHT DIE ABSCHAFFUNG DER DEMOKRATIE.
Ergänzung ()

effective schrieb:
Man kann nur hoffen, dass sich die USA als Ordnundsmacht weltweit weiterhin durchsetzen. Die USA sind bei weitem nicht perfekt, aber dennoch das geringere Übel von beiden.

Ja gut, Europa wäre mir zwar lieber aber (fast) alles ist besser als China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Old Knitterhemd, Transistor 22 und 5 andere
Unfassbar, dass jemand diese menschenverachtende, gehirnwaschende allumfassende kommunistische Diktatur noch schön reden will und dafür sogar noch 11 likes bekommt. Man muss wohl annehmen, dass ein Teil der Menschheit einen unausrottbare Sehnsucht nach Unterdrückung, Unterwerfung und Faschismus hat (denn abgesehen von den Farben Braun und Rot und unterscheiden sich diese Horden des Bösen in nichts)

500.000 Jahre Evolution und es gibt immer noch Angehörige unserer Spezies, die Gehirnwäsche, Kollektivismus, Zensur und brutale Unterdrückung für lustige Folklore halten.

Der Durchschnittschinese ist von Geburt an gefangen in einem System, in dem jeder Text, jeder Film , jedes Wort und jedes Bild manipuliert oder gelogen ist. Und nur, weil Gehirnwäsche funktioniert, heißt das noch nicht, dass sie RICHTIG ist. Das große Projekt "Menschwerdung" muss darin bestehen, alle kollektivistischen Diktaturen auszurotten und da gehört der Kommunismus nun mal dazu.

Aber auf deutschem Boden gab es ja schon zwei sozialistische Diktaturen, offenbar sind wir für Unterdrückung von Links besonders empfänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tock, Kuomo und 11 andere
Zero_Point schrieb:
Besser sind die USA auch nicht. Wer das im letzten Jahrzehnt immer noch nicht begriffen hat, dem ist wohl nicht mehr in seiner Naivität zu helfen.

Offensichtlich haben Sie von den USA absolut keine Ahnung. Und das beginnt schon dabei, dass Sie von "die USA" schreiben (und das so meinen).

China ist eine zentralistisch geführte Diktatur mit Einparteien-System, staatlicher Zensur, Planwirtschaft einschließlich staatlicher Lenkung von Erziehung, Ausbildung, Wissenschaft und Lehre. In China können sie weder selbst entscheiden, was Sie lesen, glauben, arbeiten noch gibt es Demokratie, einen unabhängigen Rechtsstaat, Bürgerrechte.

Die USA sind ein Staatenbund, in dem jeder Bundesstaat ein komplett eigenes gesellschaftliches System bildet, mit eigenen Gesetzen, Traditionen, Finanzierungssystemen, politischen Rahmenbedingungen. Ein Trump hat innerhalb der USA weniger Macht als eine Merkel in Deutschland. Die Bundesregierung ist für Außenpolitik, Verteidigung, zentrale Steuern und Gesundheitswesen zuständig. Den kompletten Rest regeln die Bundesstaaten selbst. In so weit gibt es gar nicht "die USA", sondern zwischen Florida und Texas sind größere Unterschiede als zwischen Deutschland und Italien.

Damit können Sie anfangen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Föderalismus_in_den_Vereinigten_Staaten

Dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, rentex, FrankQuiet und 3 andere
AbstaubBaer schrieb:
Fragen nach der künftigen Verfügbarkeit des Dienstes in China beantwortete der Marketing-Manager aber lediglich vage: Es gebe „immer externe Effekte, die man nicht kontrollieren kann“. Damit deutet sich an, dass die Tage des freien Zugriffs auf die internationale Version von Steam gezählt sind.
Für mich hört sich das eher nach:
Wir werden da nichts tun, denn wir können nichts dafür wenn einer sich zum "richtigem" Steam verirrt.
Scheint für mich eher so, dass solange die chinesische Regierung nichts tut, das "richtige" Steam weiterhin erreichbar bleibt...

SSJ schrieb:
Abschaffung der Demokratie in HK? Ach Gottchen, das ist ja eine noch erbärmlichere Übertreibung als in den Medien hier, die wenigstens manchmal erwähnen, dass es sich um ein Auslieferungsgesetz handelt.
Aber zeigt wieder mal wie deutlich, die Medien die Kontrolle über die öffentliche Meinung haben. Die Gelbwesten wurden als Radikale dargestellt, wohingegen in HK der umgekehrte Fall ist.
Es ist noch viel Schlimmer.
HK hat schon kaum noch etwas demokratisches und das Merken die Leute jetzt!
Die jetzige Staatsführung von HK ist schon komplett von China eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@SSJ Unschön das du gewaltsame Proteste für Steuersenkungen, mit Protesten gegen Einschränkungen von demokratischen Rechten gleichsetzt...die meisten Toten in Frankreich, sind durch Unfälle ums Leben gekommen...Generation Verschwörungstheorien...aber gut, jeder in diesem Land darf FREI, SEINE MEINUNG ÄUSSERN😉☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kuomo, Transistor 22 und 8 andere
Da will Valve nur Videospiele an 1,4 Mrd Menschen verkaufen, schon habe wir eine Diskussion zwischen Verschwörungstheoretikern und Kritikern der chinesischen Regierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, linuxxer, Kaulin und eine weitere Person
"Generation Verschwörungstheorien. "

Echt schlimm und dann kommen bestommt noch Leute an die Behaupten die Erde ist eine Kugel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
aus dem Artikel:
, denn Steam war offiziell nie in China verfügbar, aber ohne VPN-Dienst abrufbar, obwohl es sich um eine ausländische Seite handelt, die im streng überwachten Internet des Landes normalerweise gesperrt werden und die Spiele ohne Kontrolle durch den Staat anbietet.
Weiß jemand von euch da mehr? Weshalb war dies für steam überhaupt möglich?
 
Ich habe großen Respekt vor Gabe und bin ihm für Half Life dankbar. Was er mit 300 Mitarbeitern auf dei Beine stellt, ist absoluter Wahnsinn - ganz abgesehen davon, dass vermutlich kein Unternehmen auf der Erde (!) mehr Geld pro Mitarbeiter erwirtschaftet als die Valve Cooperation. Respekt.

Aber ich verachte diesen bigotten Fan-Hasser auch, der sich windet und alles, wirklich alles dem Profit opfert und seine Getreuen aus der Anfangszeit vergessen hat, verhöhnt hat, einfach übergeht. Und all den trend-Scheiß mitmacht oder gar erfindet, der mir so auf den Wecker geht. Das jetzt einen Überwachungs-Client in China realisiert, passt absolut gut zum Gier-Gabe.

Ich bin einer von weltweit 8 Menschen, der sich daher über den Angriff durch Epic wirklich freut. Und das ist echt übel, kommt von denen doch würg Fortnite!
 
@0laf
Naja, entweder haben die Chinesen bei der Zensur gepennt oder es gibt doch mehr Gamer im Staatsapparat als sie zugeben wollen 🎮

Aber nein, keine Ahnung.

@SSJ
kauen genau das wieder, was die Medien ihnen zum Fraß vorwerfen, was meistens einfach nur Kot ist.
Erzähl uns mal, was du so für tolle Medien konsumierst, damit wir uns von dem bösen Staatsfunk befreien können :evillol:

In diesem Land, nirgendwo, herrscht uneingeschränkte Meinungsfreiheit,
Hat keiner gesagt und ist auch gar nicht möglich, denn freie Meinungsäußerung ist nicht uneingeschränkte Meinungsäußerung. Sonst könnte ich auf die Straße gehen und Hitlergrüße schwenken (Verfassungsfeindlich), öffentlich den Muslimen die Schuld an jeglicher Vergewaltigung zuschieben (Volksverhetzung) und noch ganz andere Sachen.

Edit:
@Pana
Ich bin einer von weltweit 8 Menschen, der sich daher über den Angriff durch Epic wirklich freut.
Tencent hält 40% an Epic, zudem kriegst du auf Steam hierzulande mittlerweile auch unzensierte Spiele. Auf Epic wiederum wäre einiger Content von Steam mit Sicherheit nicht zugelassen, weil dieser als "problematisch" eingestuft würde. Steam selbst wird den China-Client wohl einrichten, weil dort bereits Schritte gegen Valve unternommen werden (Stichwort Steam-Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey, rentex, Kaulin und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
oder sollte das gar nur vorgeschoben sein, um die chinesischen Nutzer ohne Protest in der Gaming Community "einzusperren"? (wobei es den Politikern wohl herzlich egal ist, was gamer denken..)

Was sie denken vielleicht ja, mit wem sie ihre Gedanken so alles austauschen und sich vernetzen? vielleicht eher nicht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Es hat genauso Vorteile und Nachteile wie auch andere Länder.
China ist einfach nur anders. Aber nicht pauschal schlechter.
Geistige Freiheit würde vermutlich einigen fehlen, die die chinesische Diktatur da verteidigen, vom deutschen Sessel aus, wenn sie da leben müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kuomo, oelmiene und 4 andere
Pana schrieb:
Ich habe großen Respekt vor Gabe und bin ihm für Half Life dankbar. Was er mit 300 Mitarbeitern auf dei Beine stellt, ist absoluter Wahnsinn - ganz abgesehen davon, dass vermutlich kein Unternehmen auf der Erde (!) mehr Geld pro Mitarbeiter erwirtschaftet als die Valve Cooperation. Respekt.
Da lachen grade irgendwo einige Leute aus der Finanz- und Pharma-Branche aber geradezu lebensgefährlich intensiv, wenn sie das lesen :evillol:.
Such mal nach Berichten zu div. Unternehme(r)n, welche allein durch den Aufkauf von Patentrechten für div. Medikamente, welche wiederum für so manchen lebensnotwendig sind, und die Verteurung um tlw. 5-stellige Prozentbeträge (ja richtig gelesen) ihren Reibach machen. Valve/Steam mögen sich nicht zu gering an den Einnahmen der Publisher bedienen, welche wohlgemerkt offenbar noch immer äußerst üppig erscheinen, aber wenn man sich in der Wirtschaft umschaut, welche Auswüchse und Abgründe der (un-)Menschlichkeit man dort findet, möchte man Leute wie Gabe und Unternehmen wie Valve im Verhältnis dazu doch fast schon zu Heiligen erklären. Was nicht heißen soll dass sie das sind.
Aber ich glaube einige haben ein relativ naives Weltbild und überdramatisieren das, was Valve tut, relativ stark.
Selbst Epic würde ich ggü. Valve als das Schaf in der dunkleren Schattierung sehen, weiß oder schwarz sind beide sicher nicht.
Ergänzung ()

spawa93 schrieb:
Geistige Freiheit würde vermutlich einigen fehlen, die die chinesische Diktatur da verteidigen, vom deutschen Sessel aus, wenn sie da leben müssten.
Man kann alles so hinstellen dass es aus der eigenen Perspektive böse oder schlecht wirkt. Beispiel?
"Dank der übertrieben geistigen Freiheit, wird die Gesellschaft in Deutschland nicht geschützt vor radikalem, gefährlichem Gedankengut. Insbesondere Kinder und gutgläubige Mitbürger lassen sich schnell und leicht von den vordergründig sinnvoll und logisch erscheinenden Parolen und Indoktrinationen beeinflussen von den im Umgang mit Pathos und Rhetorik geschulten Redelsführern!".

(bevor das nun einer in irgend eine politische Richtung auf Grund irgendwelcher gewählten Formulierungen zu schieben versucht, es ist komplett unbestimmt für irgend eine Sichtweise, die Begriffe sind einfach aus den Handgelenk geflogen und könnten meinetwegen genauso für die linken, liberalen, mittigen oder rechten hergenommen werden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und linuxxer
effective schrieb:
Man kann nur hoffen, dass sich die USA als Ordnundsmacht weltweit weiterhin durchsetzen. Die USA sind bei weitem nicht perfekt, aber dennoch das geringere Übel von beiden.

da gibt es locker eine zweistellige millionenanzahl von opfern, die dir für eine derart dreiste propaganda eine klatschen würden. dein glück ist natürlich, dass ein nicht geringer teil davon schlichtweg tot ist. aber die haben eben einfach nur pech gehabt, waren nur zur falschen zeit am falschen ort richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ~Executer~
7hyrael schrieb:
Da lachen grade irgendwo einige Leute aus der Finanz- und Pharma-Branche aber geradezu lebensgefährlich intensiv, wenn sie das lesen :evillol:.
Wer genau? Valve Cooperation erwirtschaftet ca. 1,6 Mio USD pro Mitarbeiter. Ein erfolgreiches, sehr reiches Pharmaunternehmen ist z.B. Chiesi. Die Group erwirtschaftet pro Mitarbeiter ca. 340.000 USD im Jahr.

Wenn Du fertig gelacht hast, dann zähl doch mal ein paar Unternehmen auf, die mehr Umsatz pro Mitarbeiter machen als die Valve Group. Ich lerne gerne dazu. Mir persönlich fällt da nur noch Apple ein - der IT-Konzern mit dem höchsten pro Kopf Umsatz weltweit mit rund 2 Mio. USD und damit nur relativ knapp über der Valve Corporation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
M.E. ein Griff ins Klo von Gabe. Ich dachte bislang, er mästet seine Schwarte schon gut genug, als daß er es nötig hätte, den immer noch guten Namen von Valve u. Steam zu beschmutzen, indem er mit den chinesischen Überwachungsbehörden zusammenarbeitet. Der Umstand, daß Valve Wert darauf legt zu betonen, daß beide Steam-Datenbanken völlig getrennt bleiben, lässt das Ausmaß der Sauereien erahnen.

In der derzeitigen angespannten Situation sicherlich nicht geeignet, um Valve sympathischer zu machen. Und erstaunlich, war es doch die dystopische Geschichte um den sympathischen Antiheld Gordon Freeman, der gegen das totalitäre Regime kämpft, der den Ruhm von Valve begründet hat. Da dachte man, Gabe hat Haltung und es gäbe Grenzen, die er nicht beschreitet für den finanziellen Vorteil.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Man kann alles so hinstellen dass es aus der eigenen Perspektive böse oder schlecht wirkt. Beispiel?
"Dank der übertrieben geistigen Freiheit, wird die Gesellschaft in Deutschland nicht geschützt vor radikalem, gefährlichem Gedankengut. Insbesondere Kinder und gutgläubige Mitbürger lassen sich schnell und leicht von den vordergründig sinnvoll und logisch erscheinenden Parolen und Indoktrinationen beeinflussen von den im Umgang mit Pathos und Rhetorik geschulten Redelsführern!".
Geistige Freiheit ist die Voraussetzung dafür, daß der Kopf in alle Richtung denken kann und nicht wie damals im Kirchenstaat oder wie heute in China oder in anderen totalitären Gesellschaften.

Ausserdem muss die Demokratie von der Bevölkerung getragen werden. Es muss genügend geben, die eine Haltung haben und keine wabblige Schwarte als Rückrat. Die Demokratie ist wohl dann verloren, wenn die Bürger mehrheitlich so denken, wie die gehirngewaschenen Lemminge der Festlandschinesen oder 80% in Russland.

Der Umstand, daß wir hierzulande nicht großen Wert darauf zu legen scheinen, ob die Wertvorstellungen derjenigen, die Mutti Merkel zu Millionen importiert unter Umgehung der Gesetze, mit den demokratischen Werten vereinbar sind, lässt mich allerdings in der Tat vermuten, daß die Deutschen noch nicht so demokratisch gefestigt sind. Was ja auch logisch ist, denn die deutsche Demokratie ist noch sehr jung und erzwungen, folgte nicht aus eigener Einsicht. Entsprechend braucht es einige Generationen mehr, bis, die Deutschen die "demokratische DNA" verinnerlicht haben. Dennoch ist sie natürlich ein Glücksfall für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
Was hat "Ihr" Vortrag des Föderalismus mit der Außenpolitik des Staates zu tun? Oder entsendet Texas Truppen, während Florida dem Präsidenten und Verteidigungsminister sagt "ihr könnt uns mal"? Und repräsentieren beide etwa nicht den Gesamtstaat, sondern nur sich selbst (also die beiden Personen) und sind daher bedeutungslos?
Fragen über Fragen, die "Sie" da aufwerfen.
Und Bürgerrechte in den USA. Sagen "Sie" das mal einem, der keine weiße Hautfarbe hat. Insbesondere, wenn "Sie" einen kleinen Exkurs in die Vergangenheit machen. :rolleyes:

spawa93 schrieb:
M.E. ein Griff ins Klo von Gabe. Ich dachte bislang, er mästet seine Schwarte schon gut genug, als daß er es nötig hätte, den immer noch guten Namen von Valve u. Steam zu beschmutzen, indem er mit den chinesischen Überwachungsbehörden zusammenarbeitet.
Das kennt er doch schon sehr gut von seinem Heimatland. Daher wird ihn das nicht so sehr abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Pana schrieb:
Wer genau? Valve Cooperation erwirtschaftet ca. 1,6 Mio USD pro Mitarbeiter. Ein erfolgreiches, sehr reiches Pharmaunternehmen ist z.B. Chiesi. Die Group erwirtschaftet pro Mitarbeiter ca. 340.000 USD im Jahr.

Wenn Du fertig gelacht hast, dann zähl doch mal ein paar Unternehmen auf, die mehr Umsatz pro Mitarbeiter machen als die Valve Group. Ich lerne gerne dazu. Mir persönlich fällt da nur noch Apple ein - der IT-Konzern mit dem höchsten pro Kopf Umsatz weltweit mit rund 2 Mio. USD und damit nur relativ knapp über der Valve Corporation.
Du redest von Umsatz, der interessiert nicht. Schau mal nach Gewinn/Einnahmen und schon dort taucht Valve gar nicht in den Treffern auf die du findest...
Du findest zig Unternehmen die Pro Kopf schon mehr Gewinn machen als bei Valve jeder Mitarbeiter Umsatz generiert ...
https://priceonomics.com/which-companies-generate-the-highest-revenue-per/
Ergänzung ()

spawa93 schrieb:
Geistige Freiheit ist die Voraussetzung dafür, daß der Kopf in alle Richtung denken kann und nicht wie damals im Kirchenstaat oder wie heute in China oder in anderen totalitären Gesellschaften.
"Kann" ist noch lange nicht "will" und selbst das würde nicht implizieren dass man es wirklich auch tut. Wir haben große Freiheiten und aktiv nutzen tut das nur ein geringer Bruchteil. Und dabei rede ich von der Schweiz und nicht der möchtegern-Demokratie Deutschland.

spawa93 schrieb:
Ausserdem muss die Demokratie von der Bevölkerung getragen werden. Es muss genügend geben, die eine Haltung haben und keine wabblige Schwarte als Rückrat. Die Demokratie ist wohl dann verloren, wenn die Bürger mehrheitlich so denken, wie die gehirngewaschenen Lemminge der Festlandschinesen oder 80% in Russland.
Dabei gehst du davon aus dass die Demokratie die beste Regierungsform ist - was ich bezweifle, auch wenn ich keine bessere, funktionierende Alternative hätte.
Die Demokratie wird immer von der Bevölkerung getragen, in weiten Teilen aber nur wenn es ums bezahlen geht.
Wenn es nach dem ginge was du beschreibst, würde die Demokratie quasi überall doch schon längst wieder abgeschafft, wenn sie nur fortbesteht wenn sich ein Großteil der Bevölkerung darum schert. Das tut sie aber nach meinem Eindruck -wenn überhaupt - nur in 3 Situationen: Wenn sie sie nicht hat, wenn sie sie grade erst bekommen hat und dann wenn sie sie wieder abschafft.

Bisher ist noch jede Regierung- und auch jede andere Form von zivilisiertem Zusammenleben an irgend einem Punkt am gleichen Faktor gescheitert: dem Mensch. Einschließlich der Demokratie wie man im aktuellen Zeitalter des Neo-Kapitalismus ja auch immer mehr erkennen dürfte, grade in Deutschland, wenn man sich die Reichtumsverteilung bspw. anschaut.

Was hilft es dir wenn du sagen und denken darfst, was du willst, aber das System schon soweit korrumpiert wurde, dass du schon wieder "Radikal" werden müsstest, heißt "System abschaffen, Reboot, mach nochmal neu" um wirklich was zu verändern, und damit im Bereich der Ausnahmen die von der Meinungsfreiheit auch ausgeschlossen sind landest? Die Gewaltenteilung ist längst Geschichte, wo früher ein Monarch saß sitzen nun eben gleichgeschaltete Abgeordnete. Solang sich der Pöbel dann über die Kleinigkeiten aufregt und am Grundzustand nicht gerüttelt wird und die Schere so bleibt wie sie ist, muss da auch niemand eingreifen ...

Aber damit bin ich vermutlich schon wieder als Verschwörungstheoretiker abgestempelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, jjx und AssembIer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben