• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Abe81 schrieb:
Ich kann dir nur den Tipp geben, so wenig Spiele wie möglich zu installieren, sonst wirst du den Pile nicht verkleinern.
Jap, kann ich auch bestätigen. Habe mir gleich 7-8 Spiele drauf gegeben und probier immer ein anderes aus statt dass ich mal eines wirklich spiele. Werde deswegen auch mal ausmisten.

Ist doch legitim erstmal mehr Zeug zu installieren und auszuprobieren, was einem gut liegt auf der Plattform. Hauptsache, man hat Spaß. Roguelikes hätte ich auf meinem Desktop-PC nie gespielt, aber auf dem Deck... jo, Hades und Brotato werden ziemlich oft gestartet.

Es beginnt ja in einer Stunde oder so der Steam Wintersale, wo man nochmal paar Perlen mitnehmen kann. Man muss nur aufpassen, nicht auf jedes "the best game ever on the deck" zu hören, bei mir war "Outer Wilds" zuletzt so ein Reinfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Enurian schrieb:
Ist doch legitim erstmal mehr Zeug zu installieren und auszuprobieren, was einem gut liegt auf der Plattform.

Niemand hat behauptet, das wäre illegitim. Wenn du viele Spiele ausprobieren willst - Go for it. Es scheint aber eine psychologische Marotte vieler älterer Gamer zu sein, Spiele nicht mehr beenden zu können. Die o.g. Methode kann da Abhilfe schaffen.

Habe gerade Shadow of Mordor beendet. Läuft super auf dem Deck

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und iSight2TheBlind
Abe81 schrieb:
Es scheint aber eine psychologische Marotte vieler älterer Gamer zu sein, Spiele nicht mehr beenden zu können
Fühle mich da angesprochen, das ist leider bei mir der Fall. Das liegt aber noch nicht mal am nicht wollen, sondern an der zur Verfügung stehenden Zeit. Wo es dann teils 10-14 Tage gedauert hat bis man sich 2-3 std am Stück Zeit nehmen konnte um weiter zu spielen. Denn eine std hat nie gereicht, teils hat man sich in dieser Zeit gerade mal ein Spiel ausgesucht zum zocken. Dazu kommen immer neue Spiele, in Sales oder kostenlos. Mit dem Deck spiele ich auch mal nur 30min, da das Spiel sofort spielbereit ist, die Pausen Funktion ist super. Dafür dann jeden oder jedem 2tag. Während meine Frau ihre Serie schaut, oder die Kinder sich fürs Bett fertig machen bevor ich ohne etwas vorlese und ins Bett bringe.

hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht, nur Windows auf dem Deck zu haben? ich ärgere mich gerade, weil mit dem steamOS 3.4 (frisch als stable released) Horizon 5 nicht mehr im Game-Mode läuft.
habe gerade bei youtube gesehen, dass man das Steam Overlay mit einem Startparameter starten kann.

Egal mit welcher Proton Version?
Würde es ja gerne Ausprobieren aber mal eben 120gb Download habe ich spontan keine Lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW
Nicht FH5, sondern 4, aber da ich mich schon die ganze Zeit darüber ärgere, poste ich mal meine Lösung, vielleicht hat das ja noch jemand.

Hatte dauerhaft Freezes bei FH4, immer so nach spätestens 10-15 Minuten ging gar nichts mehr, bis das Deck neu gestartet wurde.

Auf Reddit gefunden:
  • Proton Experimental auswählen
  • Proton Files löschen
  • Spiel starten und Grafiksettings je nach Bedarf einstellen, bevor man das erste mal richtig ingame ist
  • Spielen und Spaß haben ohne Freezes

Sobald man nun die Grafiksettings nochmal ändert, kommen die Freezes zurück, und man muss die Proton Files erneut löschen.

ich wollte auf den Preview Channel eigentlich nie setzen, aber werde das jetzt testweise mal tun.
Werde aber ebenso W11 als dualboot einrichten und mir ein Bild von Windows auf dem Deck machen.
Meine Hoffnungen an Windows sind:
  • leichteres Savegame Handling (nutze die Steam Cloud nicht und kopiere die savegames mit freefilesync hin und her). das geht bei steamos nur per ftp, weil mein nas per smb nicht erkannt wird.
  • bessere Kompatibilität an Spielen. hatte z.B. auch mit Arkham City so meine Probleme mit steamos. Ein Testlauf mit dem Heroic Launcher für GoG Spiele lief auch alles andere als gut.

Hier und da liest man auch, dass manche Spiele (Forza Horizon 5 z.B.) besser laufen unter Windows.

0xffffffff schrieb:
3. Erfahrung: Der WLAN-Empfang könnte wirklich besser sein, wusste ich aber vorher.

welche Probleme gibt es denn beim WLAN?
Ich hab bisher keine Probleme, musste nur mal den Kanal für mein 5ghz Netz wechseln da der andere im 100er Bereich war und das WLAN nicht gefunden wurde.
Wurde schon im developer Bereich das WLAN Energie Managment deaktiviert?

The_Calen schrieb:
Wurde schon im developer Bereich das WLAN Energie Managment deaktiviert?
Nein, werde ich eventuell mal probieren.

In meinem Arbeitszimmer hat mein Smartphone relativ guten Empfang und schafft es meine 100/40 Mbit (real 105/42 Mbit) VDSL-Leitung komplett auszulasten.

Das Steamdeck hingegen verliert in der selben Sitzposition bereits ab und an die Verbindung und signalisiert schlechten Empfang. Selbst im selben Raum mit der Fritz!Box 7530 AX bekomme ich beim Steamdeck selten vollen WLAN-Empfang angezeigt.

Nennenswerter Verkehr ist auf den hier gewählten Kanälen nicht.

Es könnte sein, dass sich das Deck nicht mit dem richtigen Access Point verbindet, z. B. mit dem Router anstelle des näheren WLAN-Repeaters, obwohl beide auf 2.4 und 5 GHz senden. Das Phänomen hatte ich zuhause jedenfalls.

Ich hatte mein SteamDeck zur Reparatur eingesandt und es jetzt defekt wiederbekommen.
Der rechte Analog Stick knackt an einer Stelle wenn man ihn rotiert.
Der linke hat auf dem letzten 1-0,5mm hoch/runter ein deutlich wahrnehmbaren Punkt, an dem er hakt. Merkt man besonders bei "harten" Anschlägen beim Scrollen etwa. Ist beides keine Funktionseinschränkung, aber stört mich persönlich nach wie vor bei fast 600€ Kaufpreis.

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Teile nicht einfach getauscht hat.... der Fehler sollte einem Feinmechaniker im Repaircenter sofort ins Auge fallen.

Ob man es nochmal probiert oder direkt den Kaufvertrag komplett rückabwickelt und einen Neukauf anstößt?
Fühle mich nämlich echt verarscht.

bl3d2death schrieb:
Ob man es nochmal probiert oder direkt den Kaufvertrag komplett rückabwickelt und einen Neukauf anstößt?
Fühle mich nämlich echt verarscht.
Du wirst es nochmal probieren müssen. Denn Rückabwicklung bekommst du nicht so einfach. Außer du bist noch in den ersten 2 Wochen oder valve schafft es nicht nach der dritten Reparatur den Gleichen Fehler zu beseitigen. Aber recht haben und recht kriegen sind zweierlei. Aber ein Tausch des Gerätes ist ohne weiteres möglich und hat valve schon häufig gemacht.

Du bist aber sicher das du dein Deck zurückbekommen hast? SerNr?

ChrisN7 schrieb:
Jsaux bietet jetzt eine Transparente Rückseite an + die hinteren Tasten, in drei verschiedenen Höhen.
Vorsicht, die haben wohl einen etwas lockeren Umgang mit Kundendaten:

@0xffffffff exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Unter Windows tritt das Problem allerdings nicht auf. D.h. das macht Hoffnung, dass es durch einen Softwarefix behoben wird.

Abe81 schrieb:
Es scheint aber eine psychologische Marotte vieler älterer Gamer zu sein, Spiele nicht mehr beenden zu können.
Kenne das Problem, aber das hat sich etwas gelegt.

Besonders bei Hand Held Geschichten ist das normal. Zuerst schwirren einem die alten spiele im Kopf umher, wo man sich extra ne neue Grafikkarte gekauft hat um es zumindest spielbar zubekommen.

Und 20 Jahre später kommt Steam deck, wo das Teil einfach keine Anstrengung hat. Natülich installiert man erstmal alles was etwa älter ist und guckt wie es läuft. Aber durchspielen wird man bestimmt keins davon aufm Deck. So stell ich mir das vor wenn ich ein Deck hätte

Hat hier schon jemand die GuliKit-Sticks mit Hallsensoren eingebaut? Die Anleitung liest sich ganz schön abenteuerlich, Stichwort löten und ohne Rückplatte kalibrieren. Da müsste man sich schon sicher sein, dass das eine lohnenswerte Sache ist.

(Ich hab kein Drift-Problem, aber die Achsen fühlen sich mechanisch etwas ungleichmäßig, unrund an).

Zurück
Oben