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Steam Deck Erfahrungsberichte

@ovanix Sollte kein Problem sein, das Steam Deck ist ein PC usw. usf.

Beispiel:
 

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Hm okay. Bei Teardown geht das einwandfei, aber dann hängt's vielleicht vom Spiel ab.
 
Sable gibt es heute kostenlos im Epic Adventskalender.

Ich habe es mittels Heroic 2.5.2 installiert (Proton Experimental) & mit der Heroic-Funktion direkt zu Steam hinzugefügt. Läuft gut, konnte nur etwas besser optimiert sein. ~17W bei 40fps, 1280x800, ohne Antialiasing, TDP auf 9W begrenzt (die GPU ist dann immer zu 80% ausgelastet). Auf Reddit hab ich gelesen, dass man auch 24fps bei 48Hz einstellen kann und es trotzdem angenehm zu spielen ist - das teste ich noch. :)

FSR hatte keinen wirklichen Einfluss auf die Performance.
 
Hm, ich muss das nochmal mit dem Heroic Launcher antesten, beim ersten Versuch vor ein paar Monaten hats irgendwie nie geklappt, die Games liefen nicht und ich hab alles wieder runtergeschmissen, Lutris genauso. Hab da irgendwas falsch gemacht scheinbar...

Da sind doch schon einige Games gerade in der Epic Bibliothek, die perfekt aufs Deck passen, Sable wäre eins davon :D
 
Dandelion schrieb:
Nachdem ich jetzt so 50h auf dem Deck gespielt habe ist mir eine Sache unangenehm aufgefallen: Das Deck knarzt und knackt! Dazu reicht schon leichter Druck mit dem Daumen oder dem Handballen auf die von mir markierten Stellen.
Ist aber immer noch besser als die scharfkantige Switch, wo man nach einziger Zeit Hornhaut bekommt

Die musste ich damals erstmal selber mitm Messer entgraten
 
Tatsächlich? Klingt aber doch auch eher nach Einzelfall, oder? Wäre die Verarbeitungsqualität so schlecht, hätte man das schon mal irgendwo gelesen, denke ich.

Ich hatte noch den Tip ausprobiert um zu prüfen ob mein Deck verzogen ist: Einmal auf dem Tisch abstellen und gucken ob es wackelt. Ist aber gerade.
Nachdem ich alle Schrauben nochmal angezogen habe hat sich das Problem deutlich abgemildert.
 
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Hab das Steam Deck seit ca. 1 Woche und bin wirklich begeistert wie gut die Spiele darauf laufen, hab eigentlich mit mehr Frickelei gerechnet aber eigentlich läuft fast alles ootb.

Was mich aber etwas stört, wenn ich am Deck remote spielen möchte, läuft der Spielestream nicht sauber, man sieht es sogar an den Frametimes im Deck Overlay, dass hier immer ein ein auf und ab ist, was man leider auch beim spielen selbst merkt, da es so wirkt als würden die Frames permanent rauf und runter gehen. PC und Deck sind per Kabel angeschlossen, hat hier jemand Erfahrung? Frametime sollte ja eigentlich beim Stream konstant sein und nicht so schwanken oder? Am Steam Link selber läuft es einwandfrei.
Edit: Bild noch angehängt.

@ovanix also CS:GO Workshop Map habe ich gerade getestet, hat Problemlos funktioniert. Factorio hat einen eigenen Mod Support, also ohne Workshop, im Spiel, das hat auch funktioniert.
 

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@petepow Remote Play ist immer noch nicht so ganz rund mit dem Deck, definitiv stark vom Netzwerk abhängig, aber so ein lustiges auf und ab wie bei dir ist definitiv nicht normal. Vielleicht kommt sich da was in die Quere: Framelimiter Deck vs. Host? V-Sync ist aus?

Guck mal was passiert, wenn du die Bildrate am Host auf exakt 60 Fps begrenzt, sofern das nicht bereits der Fall ist.
 
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@v3locite danke, das war es. Ingame war V-Sync an, habe es deaktiviert und jetzt sieht es eigentlich gut aus. Die 2 Ausreißer sind 1x vom öffnen des Spiel Menüs gekommen und der zweite beim Screenshot erstellen selbst, sonst sieht und fühlt es sich jetzt aber viel besser an. Leider nicht ganz so smooth wie mit dem Steam Link aber soweit ok, dass ich es ersetzen kann.
 

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Sable braucht bei mir ordentlich Leistung. Hätte eigentlich erwartet das es ohne Probleme auf 60 FPS laufen sollte. Wahrscheinlich ein CPU Limit, da die GPU nur so auf 80% herumdümpelt. Beim schnellen Fahren drops auch mal gerne in die 20er, auch mit Sichtweite auf Low.

Hat einer von euch schon Witcher 3 (GOG Edition) ans laufen bekommen? DX11 würde mir auch reichen, aber spätestens nach dem Ladescreen ist Sense. Extra die DX11 .exe im Heroic Launcher und Proton Versionen wechseln hat nicht funktioniert. Bei der Steamversion gabs wohl schon nen Hotfix.
 
Danke für den Tipp, sieht gut aus der Monitor. Wie schließt du ihn an? über das dock oder direkt am steam deck per usb c?
 
Selber schrieb:
Sable braucht bei mir ordentlich Leistung. Hätte eigentlich erwartet das es ohne Probleme auf 60 FPS laufen sollte. Wahrscheinlich ein CPU Limit, da die GPU nur so auf 80% herumdümpelt. Beim schnellen Fahren drops auch mal gerne in die 20er, auch mit Sichtweite auf Low.
Das läuft sogar auf meinem Desktop in WQHD im CPU-Limit! :D
Ist nicht so dolle programmiert...
 
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Selber schrieb:
Hat einer von euch schon Witcher 3 (GOG Edition) ans laufen bekommen?
Der Hotfix ist ja für Proton und nicht im Spiel selbst, müsste dann ja eigentlich auch mit der GOG Version funktionieren.
Ich habe nur die Steam Version aber man kann ja im GOG Witcher Launcher zwischen DX11 und 12 umstellen, hast du hier DX11 ausgewählt? Weil die DX11 Version lief ja von Anfangan Problemlos.
1671458782011.png
 
Den Launcher gibt's bei der GOG Version nicht, bzw. beim Heroic Launcher. Da kann man manuell die DX11 exe angeben, damit diese anstatt die DX12 Variante gestartet wird. Nach dem Ladenscreen ist dann trotzdem Ende. Auch mit der neuesten Proton Version die mir im Heroic Launcher angezeigt wird. Vor der Patch ging das Spiel ohne Probleme auf dem Deck. Ich wunder mich das ich noch keine Antwort gefunden habe, oder haben so wenige das Spiel bei GOG gekauft? Schnittmenge aus GOG Kunden und Steam Deck Besitzern zu klein?

Generell zu meinen Erfahrungen mit dem Deck. Seit langem ein Stück Technik bei dem ich mich jedes mal freue wenn ich es in die Hand nehme. Ich spiele gerne mit den Settings rum um meine gewünschte Performance zu erreichen. Witcher ist jetzt das erste Spiel bei dem ich Probleme habe.

Hatte das Deck selbst nicht reserviert, aber ein Freund wollte seine Reservierung nicht wahrnehmen und hat sie mir angeboten. Bereut habe ich es auf jeden Fall nicht.
 
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Dandelion schrieb:
Ich hatte noch den Tip ausprobiert um zu prüfen ob mein Deck verzogen ist: Einmal auf dem Tisch abstellen und gucken ob es wackelt

Hm, meins macht das auch. Knarzt aber nicht so wild, nur oben am Power-Button, was ja bekannt ist. Allgemein hab ich aber eins der ersten Steam Decks und kann mir vorstellen, dass da die Verarbeitungsqualität noch schwankender war.

Woher hast du den Tipp mit dem wackeln? Da schau ich mir die Schrauben vielleicht auch nochmal an. :)
 
@tHe442 ich hab den Tipp hierher:
v3locite schrieb:
Ich hatte den Eindruck, dass die Rückschale leicht verformt ist und das Gehäuse dadurch permament unter mechanischer Belastung steht, daher auch das Knarzen. Auch, weil das Deck nicht an allen Ecken exakt auflag, wenn man es z. B. auf den Tisch legt. Teste das bei dir mal.
Aber meins wackelt ja nicht :)
 
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Danke, solche Erfahrungsberichte sind immer hilfreich. :) Mein Deck wackelt zwar aber knarzt dafür nicht. Hab es gerade extra nochmal probiert, man kann das Knarzen zwar produzieren, aber nicht im normalen Betrieb (ich muss schon fest dafür drücken). Meine PS4-Controller knarzen mehr.
 
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Vielleicht war es dann einfach Zufall, aber wie geschrieben, da war so einiges krumm - siehe am Gehäuse schleifender Trigger - da passte das wie die Faust aufs Auge. 🙂
 
felix321 schrieb:
Danke für den Tipp, sieht gut aus der Monitor. Wie schließt du ihn an? über das dock oder direkt am steam deck per usb c?
Tatsächlich bis jetzt nur über das dock per hdmi und dann das netzteil vom bildschirm , nur usb C direkt über das deck , bleibt der Bildschirm schwarz (ich vermute die. Power out über das deck direkt reicht nicht)
 
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