-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Northstar2710
Admiral
@Selber hast du mal die Gog Version einfach als steamfremdes spiel eingefügt. Dann sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren. Brauchst noch nichtmal den Hotfix selbst auswählen. Einfach starten, dann wird steamplay benutzt. Damit läuft witcher3 in dx11 und 12.
Oder mal ProtonGE43 probieren, laut readme ist dort auch ein fix für witcher3 enthalten
Ich habe zwar nur die Steam Version sollte aber dennoch gehen.
Schön das KDE auch extra für das SteamDeck entwickelt und valve das nicht alleine macht.
Hier kleiner Einblick was demnächst verbessert wird für den Desktop mode
„https://www.gamingonlinux.com/2022/...fixing-multi-screen-and-a-steam-deck-updater/
@Selber hast du mal probiert SMT auszuschalten bei „Sable“?
Oder mal ProtonGE43 probieren, laut readme ist dort auch ein fix für witcher3 enthalten
Ich habe zwar nur die Steam Version sollte aber dennoch gehen.
Ergänzung ()
Schön das KDE auch extra für das SteamDeck entwickelt und valve das nicht alleine macht.
Hier kleiner Einblick was demnächst verbessert wird für den Desktop mode
„https://www.gamingonlinux.com/2022/...fixing-multi-screen-and-a-steam-deck-updater/
Ergänzung ()
@Selber hast du mal probiert SMT auszuschalten bei „Sable“?
Zuletzt bearbeitet:
v3locite
Lt. Commander
Zwischenfrage von mir, in welchen Szenarien ist das generell einen Versuch wert? CPU-Limit? Hab ich nämlich noch nie probiert.Northstar2710 schrieb:hast du mal probiert SMT auszuschalten bei „Sable“?
Northstar2710
Admiral
Ja, beim cpu Limit. Es ist immer mal ein Versuch wert. Manchmal hilft es auch framedrops zu minimieren. Einmal ist halt das Smt abgeschaltet wird. Das kann allgemein bei Ryzen CPUs helfen, des anderen bleiben dann nur die 4cores übrig. So das diese höher Takten können, das das TDP Budget jetzt höher ist.
Das Deck 2 soll vergleichbare oder sogar gleiche Performance haben, wie das alte. Also keine Angst.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Valve...elds-nicht-als-echte-Konkurrenz.675011.0.html
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Valve...elds-nicht-als-echte-Konkurrenz.675011.0.html
xxwernixx
Lieutenant
Wenn es danach geht darf man sich nie Stück Technik kaufen - es gibt meist kurz danach immer was Neues - manchmal auch in besser. Dann wartet man bis in den Tod.Octa schrieb:ich hoffe die steam deck 2 kommt nicht bald. Habe mich nach langem hin und her nun doch eins bestellt und wäre ein wenig pissed wenn nächstes Jahr schon eine aktualisierte Version gelauncht wird
Kaufen und Spaß haben am Gerät haben, wenn man meint man möchte es haben.
... oder nie was kaufen, und anderen dabei zuschauen wie sie Spaß mit dem Gerät haben, und sich selber ärgern.
Northstar2710
Admiral
@Octa welches hast du dir gekauft? Wenn ein neues Modell kommt, wird Display oder Akku verbessert. Ein richtiges SteamDeck2 mit mehr Leistung wird frühsten Ende 2024 kommen. Valve weiß was an Hardware Released wird von AMD 2023, und diese ist zu teuer und bringt im Tdp Budget des SteamDecks zuwenig Mehrleistung. valve schaut auf 10watt tdp. Und wir alle wissen das selbst der 6800u von AMD hier maximal gleich auf liegt.
Ich könnte mir vorstellen das sie ein weiteres Model über dem 512gb anbieten werden und den Preis erhöhen als neues Top Modell, wenn ein neues Display kommt. Theoretisch könnten sie auch die ssd vergrößern und so den preis weiter erhöhen. Es gibt einige Optionen.
Ich könnte mir vorstellen das sie ein weiteres Model über dem 512gb anbieten werden und den Preis erhöhen als neues Top Modell, wenn ein neues Display kommt. Theoretisch könnten sie auch die ssd vergrößern und so den preis weiter erhöhen. Es gibt einige Optionen.
Zuletzt bearbeitet:
@xxwernixx
du hast prinzipiell schon Recht. Der Vergleich würde aber besser passen wenn ich kurz vor dem Release einer neuen Technik Generation noch die alte Technik zum vollen Preis kaufe, bspw. eine 3090 paar Monate vor dem Release einer 4090… mit einer 3090 wird man dennoch sicherlich glücklich sein und sich des neuen Prachtstücks erfreuen.
@Northstar2710 die 512gb Version (direkt mit Dock und sd karte, frei nach dem Motto: „erstmal die teursten Laufschuhe kaufen bevor man zum ersten Mal Joggen geht“
)
du hast prinzipiell schon Recht. Der Vergleich würde aber besser passen wenn ich kurz vor dem Release einer neuen Technik Generation noch die alte Technik zum vollen Preis kaufe, bspw. eine 3090 paar Monate vor dem Release einer 4090… mit einer 3090 wird man dennoch sicherlich glücklich sein und sich des neuen Prachtstücks erfreuen.
@Northstar2710 die 512gb Version (direkt mit Dock und sd karte, frei nach dem Motto: „erstmal die teursten Laufschuhe kaufen bevor man zum ersten Mal Joggen geht“

Northstar2710
Admiral
SteamOS 3.4 ist jetzt stable . Auf GamingOnLinux wird wie bei fast jedem Software Update vom SteamDeck ein Video gezeigt mit den Interessanten Neuerungen. https://www.gamingonlinux.com/2022/12/steamos-34-is-out-now-for-steam-deck/
xxwernixx
Lieutenant
Grafikkarten sind noch mal ein anderes Thema, bzw. nach Release von irgendwas. Da kann man sich auch gut und gerne immer mit ein, zwei Generationen vorher zufrieden geben.Octa schrieb:@xxwernixx
Alles eine Frage des eigenen Anspruches und Geldbeutel - und genau danach da sollte man beim Kauf von technischen Schnickschnack handeln.
Man sollte sich nur nicht drüber ärgern, wenn nach dem Kauf etwas Neues rauskommt, oder billiger wird - dass ist nach dem Kauf, in naher Zukunft, ja fast immer der Fall.
Lieber Spaß mit dem technischen Schnickschnack haben und genießen! Zum Zeitpunkt des Kaufes fand man ja das Preis-Leistungsverhältnis ja offenbar i.O. - wenn nicht sollte man seine Kaufgewohnheiten eh überdenken. Dann lieber bewusst warten mit dem Kauf warten, bis es einen passt - wenn man es den so lange aushält.
Letzteres war eigentlich das was ich sagen wollte.
Ranayna
Admiral
Als Kaeufer der ersten Generation eines solchen Geraetes ist man eh einem gewissen Risiko ausgesetzt.
Waere das Steam Deck gefloppt, waere der Support wahrscheinlich schnell eingestellt worden, und iFixit wuerde keine Ersatzteile anbieten. Dann stuende man auch dumm da.
Jetzt ist das Steam Deck ein voller Erfolg, und ein Nachfolger koennte schnell kommen, und nu isses auch falsch
Waere das Steam Deck gefloppt, waere der Support wahrscheinlich schnell eingestellt worden, und iFixit wuerde keine Ersatzteile anbieten. Dann stuende man auch dumm da.
Jetzt ist das Steam Deck ein voller Erfolg, und ein Nachfolger koennte schnell kommen, und nu isses auch falsch

Dandelion
Captain
Kennt man eigentlich die ungefähren Verkaufszahlen?!Ranayna schrieb:Jetzt ist das Steam Deck ein voller Erfolg,
v3locite
Lt. Commander
War denn VRR-Support für externe Displays im beta branch schon länger drin und ich hab es nur nicht gesehen? Sehr cool.Northstar2710 schrieb:SteamOS 3.4 ist jetzt stable
/edit: Ach nee, das hatte nix mit 3.4 zu tun, soll aber kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
@Dandelion man hört häufiger die Zahl 1million Geräte. Aber offiziell hat valve noch nix bestätigt.
0xffffffff
Lt. Commander
Ich gehöre nun auch zur Riege der Steamdeck-Besitzer, mit dem Ziel über Weihnachten mal den riesigen Pile-of-Shame anzugehen... 
1. Erfahrung: Montag bestellt, Dienstag versand, heute (Donnerstag) zugestellt (512 GB Version)
2. Erfahrung: Mit der 256 GB-Version wäre ich wohl auch sehr gut gefahren. (s.u.)
3. Erfahrung: Der WLAN-Empfang könnte wirklich besser sein, wusste ich aber vorher.
Bzgl. Punkt 2 hatte ich zuvor etwas auf YT recherchiert ob sich der Aufpreis insb. für das entspiegelte Display lohnt oder nicht. Dort hieß es die entspiegelte Version sei minimal Kontrastreicher während das nicht-entspiegelte Display schärfer ist. Und beim ersten testen fiel mir ebenfalls auf, dass das geäzte Glas doch etwas das Licht vom Display "streut" (wie man es von einem Weichzeichner-Effekt kennt) wodurch insb. kleine Schrift etwas verwaschener wirkt als sie eigentlich ist. So wie ich mich kenne hätte mir die etwas höhere Schärfe wohlmöglich mehr zugesagt, aber egal.
Auch sind bei meinem neuen Exemplar die Joysticks vom Typ-B "MHDA". Ich hätte eigentlich gerne direkt die Ersatz-Joystiks von Gulkit mit Hallsensoren eingebaut, die gibt es bisher aber nur für die Einheiten mit dem älteren Typ-A "MEDA". Da heißt es wohl erstmal warten.
Ansonsten ist der Ersteindruck ganz solide, die Weihnachtswoche wird mehr zeigen.

1. Erfahrung: Montag bestellt, Dienstag versand, heute (Donnerstag) zugestellt (512 GB Version)
2. Erfahrung: Mit der 256 GB-Version wäre ich wohl auch sehr gut gefahren. (s.u.)
3. Erfahrung: Der WLAN-Empfang könnte wirklich besser sein, wusste ich aber vorher.
Bzgl. Punkt 2 hatte ich zuvor etwas auf YT recherchiert ob sich der Aufpreis insb. für das entspiegelte Display lohnt oder nicht. Dort hieß es die entspiegelte Version sei minimal Kontrastreicher während das nicht-entspiegelte Display schärfer ist. Und beim ersten testen fiel mir ebenfalls auf, dass das geäzte Glas doch etwas das Licht vom Display "streut" (wie man es von einem Weichzeichner-Effekt kennt) wodurch insb. kleine Schrift etwas verwaschener wirkt als sie eigentlich ist. So wie ich mich kenne hätte mir die etwas höhere Schärfe wohlmöglich mehr zugesagt, aber egal.
Auch sind bei meinem neuen Exemplar die Joysticks vom Typ-B "MHDA". Ich hätte eigentlich gerne direkt die Ersatz-Joystiks von Gulkit mit Hallsensoren eingebaut, die gibt es bisher aber nur für die Einheiten mit dem älteren Typ-A "MEDA". Da heißt es wohl erstmal warten.

Ansonsten ist der Ersteindruck ganz solide, die Weihnachtswoche wird mehr zeigen.
Zuletzt bearbeitet:
Dandelion
Captain
Glückwunsch zum Deck!0xffffffff schrieb:mit dem Ziel über Weihnachten mal den riesigen Pile-of-Shame anzugehen...
Die Lieferzeiten sind ja inzwischen rekordverdächtig!
Welche Games nimmst du dir vor?

v3locite
Lt. Commander
Witzigerweise hat mich das Deck tatsächlich dazu gebracht, ohne dass ich genau erklären könnte wieso. Irgendwie machen gerade Indiegames auf dem Deck viel Spaß.0xffffffff schrieb:mit dem Ziel über Weihnachten mal den riesigen Pile-of-Shame anzugehen...![]()
... wenn es dir so ähnlich geht wie mir wirst du allerdings auch neue Titel kaufen, nur um sie auf dem Deck zu testen ... also hat sich das mit Pile of Shame abarbeiten wieder erledigt 😬
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff
Lt. Commander
Crosscode, Hollow Knight, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel, Ace Combat 7, Code Vein, Metal Gear Rising, Valkyria Chronicles, Deus Ex Human Revolution Director's Cut... stehen auf der Liste, nur um mal ein paar zu nennen. Und vermutlich werde ich wieder zu viele Stunden in Metal Gear Solid V versenken.
Abe81
Rear Admiral
0xffffffff schrieb:Besitzer, mit dem Ziel über Weihnachten mal den riesigen Pile-of-Shame anzugehen...
Ich kann dir nur den Tipp geben, so wenig Spiele wie möglich zu installieren, sonst wirst du den Pile nicht verkleinern. Die Versuchung ist einfach zu groß - wie über mir bereits geschrieben - neue Spiele auf dem Deck auszuprobieren.
Auf Reddit haben viele davon berichtet, dass die Methode ihnen geholfen habe, endlich mal wieder Spiele durchzuspielen - so geht es mir auch.