• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Dandelion schrieb:
bin grundsätzlich eher nachsichtig mit kleineren Mängeln.
Ja, ist auch gut so - ich hoffe es geht von alleine wieder weg. Vielleicht spendiert Valve dem Nachfolger Silikonlippen, das würde helfen. Aber wie @Abe81 schon schreibt, ist halt kostenmäßig alles auf Kante genäht. Ein Handheld in Macbook-Fertigungsqualität wäre zwar geil, aber auch teuer 😊
 
Abe81 schrieb:
Aber wenn ich bei jedem Update zittern muss, ob Windows danach noch läuft, ist es das nicht wert.
Man muss nicht jedes Update mitmachen. Außerdem wiederherstellungsvpunkt setzen vor dem Update wenn wichtige Daten vorhanden sind. So ein Update kann auch auf einem Desktop PC voll in die Hose gehen.

Ich weiß ja nicht was du daran arbeitest. Wenn es z.b. nur offline nötig ist , dann könntest du komplett auf Updates verzichten.
 
@Abe81
Ich hatte schon oft Updates und nie irgendwelche gröberen Probleme. Das einzige was leider oft vorkommt, ist, dass die Maus per Touchpad einige Sekunden nicht bedienbar ist bzw. reagiert, aber nach 2-5 Sekunden geht‘s dann wieder. Ist es bei dir/euch auch so?
 
ChrisN7 schrieb:
dass die Maus per Touchpad einige Sekunden nicht bedienbar ist
Das funktioniert nur, wenn Steam läuft. Steam braucht halt ein paar Sekunden, bis es gestartet ist.

edit: obwohl, eigentlich merke ich nur, dass der Klick nicht geht ohne Steam (dann halt nur per Trigger), die Maus bewegen kann ich schon per Touchpad.
 
Northstar2710 schrieb:
Man muss nicht jedes Update mitmachen. Außerdem wiederherstellungsvpunkt setzen vor dem Update wenn wichtige Daten vorhanden sind.

Klar, das könnte ich alles machen. Aber es ist für mich auffällig, dass ich bei kaum einen PC seit Windows 10 Gedanken daran verschwenden musste geschweige denn neu aufsetzen/Backup einspielen und nun häufen sich die Fehler.

Bei SteamOS bin ich gewillt, zu fummeln und zu tweaken und sehe Probleme nicht so eng.
Windows mit meinen minimalen Anforderungen (Surfen, Tippen, Videos abspielen) soll einfach nur laufen.

@ChrisN7 der Fehler ist mir nicht bekannt, aber ich verwende Windows auch nur gedockt mit Monitor, Maus und Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Hey Leute,

hab mir jetzt auch ein Steam Deck zugelegt und bin noch dabei mich reinzufuchsen. Manche Sachen sind intuitiv, andere unnötig kompliziert!

Kann mir evtl jemand sagen wie ich Datein, die zu groß für den Mülleimer sind, löschen kann??

Irgendwas ist gestern passiert, dass Steam die installierten Spiele nur noch als deinstalliert erkennt. Das obwohl die Datein noch da sind.
Vom Desktop her war mir bekannt, dass ich einfach nochmal das Bibliotheksverzeichnis einstellen muss und Steam bei Neuinstallation die bereits vorhandenen Datein erkennt. Hier funktioniert das aber nicht, jedenfalls nicht bei mir! Bin auch schon auf die entsprechende Platte, habe Ordner reparieren und Ordner durchstöbern probiert, aber hilft nix.
Aktuell lade ich Dark Souls 3 erneut runter und er hat nen komplett neuen Ordner Steam Library erstellt.

Nun würde ich gern die alten großen Datein löschen, aber wie???

Für lösungsorientierte Vorschläge bin ich dankbar!
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Was passiert denn, wenn du im Dateimanager die Datei/den Ordner markierst und mit der rechten Maustaste löschen wählst?

Hast du es über die Konsole mit dem Befehl „rm“ probiert? Geht natürlich nur komfortabel, wenn du eine Tastatur nutzt (edit: Du kannst in Dolphin, dem Datei Manager von SteamOS, mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis klicken, in dem du Dateien/Unterverzeichnisse löschen willst und im Kontext-Menü "mit Konsole öffnen" auswählen. Dann bist du in der Konsole bereits in dem passenden Verzeichnis. Nachdem du dann den Befehl "rm" eingegeben hast und die ersten drei, vier Buchstaben der Datei/des Verzeichnisses, das du löschen willst, kannst du [Tab] drücken und der Dateiname wird automatisch ergänzt - das ist ganz praktisch, wenn man sich die Tipperei sparen will. Oft gehen Terminal-Befehle unter Linux besser als GUI-Anwendungen, die sich bei Problemen quer stellen oder die Funktionalität nicht mitbringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
@Abe81 das mit rechter Maustaste (move totrash)funktioniert bei ihm auch, allerdings wenn die Dateien zu groß sind passen sie nicht in den Mülleimer. Dann muss man „delete“ verwenden. Findest du z.b. hier sieht bild.

Ich hatte mal versucht das „delete“ in das Menü für die rechte Maustaste zulegen, hatte es aber nicht geschafft. Man kann es aber in die Menüleiste des Dateibrowser packen.
Ergänzung ()



@michimii

Oder man benutzt die Tasten Kombi oder entsprechende Konsolen Befehle, was mit Tastatur natürlich besser geht ausdorret am SteamDeck.
 

Anhänge

  • 13615AAC-C87B-4EEF-9B09-891484DBDED3.jpeg
    13615AAC-C87B-4EEF-9B09-891484DBDED3.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
... und einfach [Shift]+[Entf] auf der (virtuellen) Tastatur drücken?

@Northstar2710 @michimii so: (ich ging davon aus, dass der Befehl bereits im Kontextmenü vorhanden ist, weil ich vergaß, dass ich das selbst manuell hinzufügen musste ;))
In Dolphin, go to the three horizontal bars top-right, click configure, configure Dolphin, context menu, and tick the Delete service. Should allow you to delete large files right away. (Skip the recycle-bin essentially) without need for using the Terminal or mouse and keyboard.
source
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Ok, danke für die Rückmeldungen. Da ist bestimmt was bei was mir hilft!
Ergänzung ()

@Abe81 , das hat geholfen! Hab jetzt 'delete' mit im Kontextmenü!
Die virtuelle Tastatur überfordert mich aktuell auch noch, daher ging shift+ entf bei mir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch einmal eine Frage loswerden, um mich zu vergewissern, dass mein Deck keinen Defekt hat: Ist es korrekt, dass nur das rechte Touchpad ein haptisches Feedback gibt? Das Linke gibt grundsätzlich keine "Rückmeldung"?

Mein Steam Deck ist nicht verändert, ich nutze das out-of-the-box OS. Muss erst ein Spiel das linke Touchpad unterstützen oder ist das egal?
Mein rechtes Touchpad gibt selbst im Menü nach dem Start bereits haptisches Feedback.
 
Was passiert, wenn du unter Steam-Menü > Controller > Test Device Inputs die Trackpads drückst? Beide Trackpads sollten ein spürbares Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp! Danke :)
Wurde getestet: Funktionieren beide und geben dort auch beide haptisches Feedback aus. Wunderbar. D.h. dass nur beim aktuell gespielten Spiel (Walking Dead von Telltale) das haptische Feedback (links) anscheinend nicht unterstützt/ausgeschaltet ist.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Gerne, aber seltsam ist es schon, dass beim Start nur das rechte brummt. Sollten eigentlich beide.
 
Lädt bei sonst noch jemandem die SD langsam ? Mit dem offiziellen Ladegerät sind es in der Steamanzeige nur 7.7 W und 4h an um von 25 auf 100 % zu kommen

Edit: Nach einem Reboot komme ich nun immerhin auf 20 Watt
 
Mehr als 20 Watt lädt es glaube ich nie, dafür aber auch dann noch, wenn gleichzeitig gut 20 Watt verbraucht werden. Deshalb ein 45 W Lader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Cokocool
felix321 schrieb:
Benutzt jemand einen Portablen (kleinen) Monitor mit dem steam deck oder könnte einen empfehlen?
Ich benutze den hier :

INNOCN OLED Portable Monitor 15.6 zoll, 1080P FHD 1MS Gaming Bildschirm, 100000:1, HDR , HDMI/USB C, TÜV-Low Blue Zertifizierung, Tragbarer Monitor für Laptop/Raspberry Pi/Xbox/MacBook/PS5, 15A1F​

Ist aber bei Amazon gerade nicht lieferbar (sry), ich bin sehr zufrieden mit dem Teil
 
Ich möchte mir gerne einen Steam Deck holen weil ich damit endlich meine PC Bibliothek auch auf einem Handheld spielen kann. Doch nun die Frage, gehen auf dem Steam Deck auch die Mods vom Workshop? Oder müssen diese von den Moddern extra angepasst werden?
 
Zurück
Oben