-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Northstar2710
Admiral
Gibt es Unterschiede wenn SMT ausgeschaltet wird? Wie ist denn die gpu Auslastung bei diesen Szenen.
xxwernixx
Lieutenant
Stimmt - bringt fast doppelt so viel fps - droppt nur noch auf 5. Allerdings dauert es etwas länger bis es unter 10fps fällt. Evtl. würde ja der Performencemodus noch etwas bringen - vielleicht kommt man dann ja auf 11fps.^^Cefairon schrieb:Damage Numbers und Effekte ausschalten hilft der Übersicht und den FPS 😉
Hab ich auf meinem Deck auch gemacht und damit lauft es fein. (Ist inzwischen auf Seite 2 in den Optionen gerutscht, falls du es noch nicht gefunden hast)
Ist aber auch egal, da ich das Spiel eh nicht so toll finde, muss ich schon viel Langeweile haben, damit ich es noch mal intensiver spiele. Deswegen habe ich jetzt auch nicht die Muße weiter herumzuprobieren.
Jedenfalls wenn man einfach so drauf los spielt landet irgendwann beim Diaabend.
@Northstar2710 Habe ich leider immer vergessen nachzuschauen.
Blade_user
Ensign
Das game wurde langsamer mit den Updates … ich hatte vor einem halben Jahr ca. Eigentlich immer 60 Frames, bis auf ein paar Ausnahmen. Jetzt immer so Mitte 50 FPS ..
Welche Waffe/Charakter ist das auf dem Screenshot ?
OdinHades
Captain
Ich hab jetzt eine mehr oder weniger elegante Lösung für mein Windows-Problem gefunden, indem ich das System auf einen USB 3.2 USB-Stick geklatscht habe. Reddit sagt zwar, der Stick wird nicht lange leben, aber mein Gott. Wenn der seine sechs Monate macht, hat er seine 20 Euro auch verdient. =D
Das System läuft deutlich flotter als per HDD oder über die T7 per USB 2.0. Die Ergebnisse vom CrystalDiskMark sind sogar besser als erwartet. Auf der Packung verspricht der Stick nur bis zu 250 MB/s lesend und bis zu 100 MB/s schreibend. Auch mal ganz nett, dass in der Realität zur Abwechslung mal bessere Werte rauskommen. Die Random-Werte sind aber natürlich immer noch ne Katastrophe. Aber davon merke ich beim Arbeiten nicht so viel. Und nur dafür brauch ich Windows ja.
Das System läuft deutlich flotter als per HDD oder über die T7 per USB 2.0. Die Ergebnisse vom CrystalDiskMark sind sogar besser als erwartet. Auf der Packung verspricht der Stick nur bis zu 250 MB/s lesend und bis zu 100 MB/s schreibend. Auch mal ganz nett, dass in der Realität zur Abwechslung mal bessere Werte rauskommen. Die Random-Werte sind aber natürlich immer noch ne Katastrophe. Aber davon merke ich beim Arbeiten nicht so viel. Und nur dafür brauch ich Windows ja.
juro0n
Ensign
Weiß nicht, ob es hier schon beantwortet wurde:
Wie kann ich bei Steam-fremden Spielen alle Artworks einbinden, so dass sie im Gamemode auftauchen?
Speziell geht es mir eigentlich nur um ein bestimmtes, bei allen anderen habe ich es einfach hinbekommen: das zuletzt gespielte Spiel wird in der Übersicht größer angezeigt mit einem breiten Bild. Wie bekomme ich bei Steam-fremden Spielen da mein Bild hin?
Danke!
Edit:
Habe es hinbekommen. Man muss im Desktop Modus das Regal "recently played" hinzufügen. Dann sollte dort das fragliche Spiel auftauchen und man kann für das Querformat das custom Artwork festlegen.
Wie kann ich bei Steam-fremden Spielen alle Artworks einbinden, so dass sie im Gamemode auftauchen?
Speziell geht es mir eigentlich nur um ein bestimmtes, bei allen anderen habe ich es einfach hinbekommen: das zuletzt gespielte Spiel wird in der Übersicht größer angezeigt mit einem breiten Bild. Wie bekomme ich bei Steam-fremden Spielen da mein Bild hin?
Danke!
Edit:
Habe es hinbekommen. Man muss im Desktop Modus das Regal "recently played" hinzufügen. Dann sollte dort das fragliche Spiel auftauchen und man kann für das Querformat das custom Artwork festlegen.
Zuletzt bearbeitet:
@OdinHades
Rein interessehalber, welcher USB-Stick ist es eigentlich?
Hast du wenigstens ein stark abgespecktes Windows verwendet? (GhostSpectre, ReviOS und was es sonst alles noch gibt) Es laufen weniger Prozesse, dürfte für die Leistung Vorteile haben und der Stick wird weniger beansprucht, da weniger vorhanden ist, was auf den Stick schreibt.
@juro0n
Es geht auch ganz einfach mittel SteamGridDB.com und dem Tool SGDBoop. Über die Website kannst du dann alle Artworks bequem hinzufügen. Steam muss aber beendet sein.
Ansonsten funktioniert BoilR sehr gut, wenn es im Heroic Games Launcher installierte Spiele sind. Mittlerweile kann das der Launcher auch selber, habe es aber bisher noch nicht ausprobiert.
Rein interessehalber, welcher USB-Stick ist es eigentlich?
Hast du wenigstens ein stark abgespecktes Windows verwendet? (GhostSpectre, ReviOS und was es sonst alles noch gibt) Es laufen weniger Prozesse, dürfte für die Leistung Vorteile haben und der Stick wird weniger beansprucht, da weniger vorhanden ist, was auf den Stick schreibt.
Ergänzung ()
@juro0n
Es geht auch ganz einfach mittel SteamGridDB.com und dem Tool SGDBoop. Über die Website kannst du dann alle Artworks bequem hinzufügen. Steam muss aber beendet sein.
Ansonsten funktioniert BoilR sehr gut, wenn es im Heroic Games Launcher installierte Spiele sind. Mittlerweile kann das der Launcher auch selber, habe es aber bisher noch nicht ausprobiert.
xxwernixx
Lieutenant
Am Anfang habe ich auch fast konstant 60 fps! Irgendwann geht es leicht nach unten bis dann fast Nichts mehr geht.Blade_user schrieb:Das game wurde langsamer mit den Updates … ich hatte vor einem halben Jahr ca. Eigentlich immer 60 Frames, bis auf ein paar Ausnahmen. Jetzt immer so Mitte 50 FPS ..
Ich war oben jeweils wie folgt unterwegs.
Charakter: Pugnala Provala - in der Bibliothek - im Hyper Modus mit Arcanas und Limit Bruch!
Arcanas: Erwacht (zum Start), Zwillinge und "Verschollenes und gefundenes Gemälde" (beide später im Spiel)
Skills während des Screenshots:
Aktiv: Phieraggi, Elbenholzflügel, La Borra, No Future, Donnerschlinge, Unheilige Vesper
Passiv: Verdoppler, Rüstung, Anziehungskugel, Tiragisú, Zauberbinder, Armschiene, Leerer Foliant.
Abe81
Rear Admiral
OdinHades schrieb:Ich hab jetzt eine mehr oder weniger elegante Lösung für mein Windows-Problem gefunden, indem ich das System auf einen USB 3.2 USB-Stick geklatscht habe.
Wie machst du das denn wenn du unterwegs bist? Schleppst du dein Dock mit oder arbeitest du dann nur mit Batteriebetrieb?
Mein Windows (auf der internen SSD) hat sich nach dem letzten Update verabschiedet. Bootloop mit Abstürzen bis er in den Recovery-Modus bootet.
Hab noch nicht probiert, ob sich da was reparieren lässt. Aber es wäre sehr ärgerlich, wenn nicht. Dann müsste ich Windows und den Dual-Boot komplett neu einrichten.
Northstar2710
Admiral
@xxwernixx welche startoption hast du genommen. Normal oder mit steamoverlay oder mit gpu lag fix?
OdinHades
Captain
Irgendein Intenso Superspeed USB 3.2 Dingsbums. Was halt gerade im Saturn rumlag. War eine eher spontane Geschichte.Deinorius schrieb:Rein interessehalber, welcher USB-Stick ist es eigentlich?
Ja, ich nehm das Dock immer mit. Würd ich aber eh auch nur zum bequemen Daddeln im Hotelzimmer tun.Abe81 schrieb:Wie machst du das denn wenn du unterwegs bist? Schleppst du dein Dock mit oder arbeitest du dann nur mit Batteriebetrieb?
xxwernixx
Lieutenant
Gute Frage - letzteres aber nicht.Northstar2710 schrieb:@xxwernixx welche startoption hast du genommen. Normal oder mit steamoverlay oder mit gpu lag fix?
SavageSkull
Fleet Admiral
Brauch auch mal Hilfe von der Runde:
Aktuell startet bei mir der Microsoft Edge nicht mehr (leider geht mit Firefox kein Netflix)
Auch Spiele die ich von Heroic (Bad North von Epic) starten nicht.
Ganz kurzes laden, teilweise Anzeige das es läuft im Heroic und dann nichts.
Keine Fehlermeldung, kein nichts.
Das ging alles schon mal, keine Ahnung, was jetzt gerade spinnt.
Aktuell startet bei mir der Microsoft Edge nicht mehr (leider geht mit Firefox kein Netflix)
Auch Spiele die ich von Heroic (Bad North von Epic) starten nicht.
Ganz kurzes laden, teilweise Anzeige das es läuft im Heroic und dann nichts.
Keine Fehlermeldung, kein nichts.
Das ging alles schon mal, keine Ahnung, was jetzt gerade spinnt.
Ranayna
Admiral
Hab mein Deck grade nicht zur Hand, aber das war unter Manjaro auch etwas zickig zu Anfang.SavageSkull schrieb:(leider geht mit Firefox kein Netflix)
Pruef mal ob du im Firefox in den Einstellungen den DRM Content aktiviert hast, und ob unter Plugins das Widevine Plugin aktiv ist.
Wenn mal etwas garnicht mehr starten will, was leider unter Linux gelegendlich passiert:
1. Ich gehe davon aus, aber neugestartet hast du schonmal?
2. Klappt es ueber den Desktopmodus?
3. Wenn auch nicht, kannst du versuchen Heroic im Desktopmodus ueber die Konsole zu starten. Dann sollten eigendlich Indizien zu dem Problem in der Konsole auftauchen.
Abe81
Rear Admiral
SavageSkull schrieb:Ganz kurzes laden, teilweise Anzeige das es läuft im Heroic und dann nichts.
Heroic hat doch ein Log-Datei-Anzeige eingebaut. Was spuckt die denn aus?
Meinst du diesen? Ich bin gerade fasziniert, dass dieser, obwohl so billig, so schnell ist. Schon mal versucht, mehrere GB auf einmal drauf zu schreiben? Gerade kompakte Sticks haben das Problem, dass sie dann überhitzen und dann nicht mal 30 MB/s schaffen.OdinHades schrieb:Irgendein Intenso Superspeed USB 3.2 Dingsbums. Was halt gerade im Saturn rumlag. War eine eher spontane Geschichte.
Ich schaue gelegentlich nach einem kompakten USB-A/C-Stick, treffe aber oft auf dieses Problem.
https://wiki.archlinux.org/title/Firefox_#HTML5_DRM/WidevineSavageSkull schrieb:(leider geht mit Firefox kein Netflix)
Geht mit Edge überhaupt mehr als 720p? Denn das wäre wenigstens ein Grund für den Browser (oder Chrome?). HDR geht unter Linux derzeit noch gar nicht.
Northstar2710
Admiral
Er schreibt aber nicht mehrere GB. Er braucht es ja nur für einen Kunden zum Arbeiten.Deinorius schrieb:Schon mal versucht, mehrere GB auf einmal drauf zu schreiben? Gerade kompakte Sticks haben das Problem, dass sie dann überhitzen und dann nicht mal 30 MB/s schaffen.
Ich schaue gelegentlich nach einem kompakten USB-A/C-Stick, treffe aber oft auf dieses Problem.