• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Ich glaube nicht, dass das streng nach Bestellzeitpunkt abgearbeitet wird.

Wegen der Probleme und Bugs beim Bestellvorgang, hatte ich den Artikel nochmal aus dem Warenkorb gelöscht und neu hinzugefügt. Das war um 19:30 Uhr. Zu dem Zeitpunkt wurde auch schon nicht mehr 3-5 Tage als Lieferziel angegeben, sondern 6-10.

Also Kinder, ein wenig Geduld.

Im Warenkorb war meine tatsächlich um 19:00 und ein paar Sekunden danach hing ich halt in der Bestellschleife bis Valve den Fehler im Bestellvorgang behoben hatte und habe quasi minütlich geupdatet und schlussendlich um 19:22 gekauft. Vermutlich geht das auch nach Region, ich wohne mitten in NRW hier kommt alles schneller, selbst Amazon liefert hier t.w. mehr same day als bei Freunden die auf dem Land wohnen.

Drücke allen die Daumen, dass sie die Woche noch kommt.

Installiere gerade den non steam launcher und meine Güte AC:Valhalla 112GB. Nicht lustig, die 1 TB SSD ist bald zu klein.

Gibt es 4TB SSD Modelle die passen?

Serk schrieb:
Schon interessant, dass es da jetzt den vierten Tag verpackt liegt und es keiner mitnimmt, kommt GLS im Caddy? :p
Ich habe das Gefühl, dass es eher ein Fahrrad oder Hawazuzi (Handwagen zum ziehen) ist. :rolleyes:

Gnasher schrieb:
Gibt es 4TB SSD Modelle die passen?
Die größtem M.2s im 2230-Format sind die hier. Die gehen leider nur bis 2 TB. Ich denke, mit MicroSD-Karten ist man besser bedient. So ne 512 GB Samsung EVO Plus bekommt man im Augenblick ab 30 €. Da kann man sich ruhig mal 2-3 holen, je nach Bedarf. Und die sind auch klein genug, dass man sie irgendwo in der Tragetasche des SD unterbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, nille02, iSight2TheBlind und 2 andere
@Gnasher Und wie ist der Ersteindruck bezüglich Display und Lüfterlautstärke? Wäre cool, wenn du ein bisschen berichten könntest. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Krik schrieb:
Da kann man sich ruhig mal 2-3 holen
Wie verhält sich Steam (OS), wenn man die SD-Card mit installierten Spielen mit einer anderen mit Spielen wechselt? Ich nehme an, das geht ohne Probleme? Oder erkennt Steam dann fehlende Bibliotheken und klinkt sie und die Spiele damit wieder aus, sodass man sie ggf. neu installieren muss (auch wenn das dann nur ein Abgleich der Daten ist)?

Ok. Werden denn immer alle Spiele angezeigt oder nur die, die Steam aktuell auf der SSD und SD Card findet?

Du kannst dir alle Spiele für deinen Account anzeigen lassen, oder nur die "Spielbereiten", also jene, die auf der SSD und derzeit eingelegten SD Karte sind.

Spiele, die auf einer anderen/nicht eingelegten SD-Karte liegen, werden nicht als 'Installiert' angezeigt.

Gut, danke für die Klarstellung. :)

Vielleicht hätte Valve noch an ein paar Steckplätze in der Tragetasche denken sollen. ;)

@sumpfhuhn beim installieren unhörbar. Weiter bin ich noch nicht.

Das Display sieht wie ein OLED Display aus, verglichen zu meiner Switch bisher absolut top, Farben in den Menüs kommen super rüber aber es spiegelt deutlich weniger, für mich ein großes Plus.

Ich habe die Helligkeit bei unter 50% und emfinde diese als deutlich heller als meine Switch OLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
@Serk
Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber es macht immer Sinn eine Schutzfolie drauf zu pappen. Irgendwann fliegt dir das Teil mal aus der Hand und dann heulst du, wenn ein Kratzer im Display ist.
Bei den Handys ist es ja das Gleiche.

Zwei Folien gibt es mit Montierhilfe für unter 10€. Da macht man meiner Meinung nach nichts verkehrt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@Krik Ja, sehe ich an und für sich auch so, ich frage nur wegen dem geätzten Glas und OLED, da die Entspiegelung unter gewissen Umständen auch wieder einiges "kaputt" machen kann, insbesondere das Schwarz. Deshalb würde es mich dann interessieren, welchen Unterschied es für jemanden machen würde, wenn er auf seine 1 TB Version ein Panzerglas packt (abhängig von der jeweiligen Nutzung). Natürlich kann man sagen, dann hätte man sich gleich die 512 GB Version holen sollen (und dann dazu ein passendes Panzerglas). Das ist der Punkt, der mich zum Überlegen gebracht hat. Ich habe mir allerdings trotzdem die geätzte Version bestellt und bin gespannt, ob ich das bereue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
aLanaMiau schrieb:
Tracking-Nummer bekommen! yay~
Bei mir ist immer noch tote Hose. Wahrscheinlich steht die Kiste aufm Klo oder im Abstellschrank. argh
19:21 Uhr Bestellzeit - hat wohl nicht viel zu sagen. 😢

@Serk
Einfach ausprobieren. ;-)
Jeder empfindet das ein wenig anders. Einige Leute stört es, andere nicht. Die paar Euro kann man riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Krik schrieb:
Bestellzeit - hat wohl nicht viel zu sagen.
Das kommt wohl auf den Stapel an. Die ersten Bestellungen liegen unten, die neuen kommen oben drauf. Dann kommt einer, hebt einen Teil vom Stapel ab. Die früheren Bestellungen bleiben liegen, die anderen gehen raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
@Serk nein kein Panzerglas, das geätzte Display empfinde ich derzeit als so wie ich es wollte. Mein Usecase ist indirekte Beleuchtung Abends auf dem Sofa, daher sehe ich derzeit auch keine Probleme mit der Diffusion als "Farbdämpfer", das ich mich jedoch nicht mehr wirklich darin sehe ist total genial.

Siehe auch mein Posting beim Auspacken, die Winkel sind nicht exakt aber die Spiegelung auf der Switch sind schon extrem.

Meine Switch ist in 2 Jahren niemals gefallen oder beschädigt worden, ich mache mir keine Sorgen.

Update:
Der NonSteamLauncher hat es nicht geschafft den EpicLauncher nativ im GameMode ans Laufen zu bekommen, grauer Bildschirm und nix. Im Desktop mode geht es. Bin nun zum HeroicLauncher gewechselt.

Ich hatte einen ziemlich beängstigend Displayfehler grün gelbe vertikale dünne Striche die von rechts nach links den Bildschirm mehr gefüllt haben. Habe so lange Power gedrückt bis ein Restart erzwungen wurde. Danach hat das SD sich geprüft und läuft wieder normal. Hatte aber echt kurz was Sorge. Der Fehler fand direkt nach dem Wechsel von Desktop zu GameMode statt

Zuletzt bearbeitet:
@Gnasher Also würdest du sagen, dass in deinem Anwendungsfall das Schwarz so schwarz ist wie es bei OLED sein sollte, selbst, wenn du leicht schräg drauf guckst? Das Problem bei der Wahl ist halt, dass je nach Nutzung das eine oder andere Glas besser ist, das kann man nicht verallgemeinern und eins von beiden schlecht reden. Vielleicht mache ich mir auch zu sehr Gedanken, deswegen heißt es abwarten und schauen, ob mich die Diffusion stört oder nicht. Zur Not werde ich glänzendes Panzerglas darauf testen und wenn das damit auch nicht das Wahre ist, dann muss ich es eben zurücksenden und die andere Version bestellen und selbst die SSD aufstocken (und dann nicht nur 1 TB).

@Serk gib mir etwas Zeit dann schaue ich gleich mit der Switch, bei Tag und eben im Büro beim installieren ohne die Switch als Vergleich konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Zurück
Oben