• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Da fällt mir noch etwas ein, wo jetzt einige das OLED Steam Deck haben. Könnt ihr bestätigen, dass es tatsächlich keine "Schutzmechanismen" gibt? Ich habe bisher weder etwas von Pixel Shift (davon halte ich eh nicht viel), noch von Refresh (der manuell oder automatisch z.B. alle 500 Stunden ausgeführt werden muss), ABL und co. gelesen.

Bald 24 Stunden mit Trackingnummer aber noch immer nicht abgeholt bzw. an GLS übergeben.

EDIT: Ich habe nun 2 Trackingnummern. Ich habe die Steam Seite mal aktualisiert und da ist nun eine andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht mal für die Logistik...

Vielleicht bekommst du aber auch als Entschädigung die hier nicht erhältliche Limited Edition oben drauf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@nille02
Ich wette eine davon ist für mein schmerzlich vermisstes Deck. Sie haben die nur falsch zugeordnet. :freaky:

Edit:
Jetzt mal ernsthaft. Das Ding wurde heute nicht verschickt. Nie und nimmer schaffen die das noch diese Woche zu mir. :heul:

Habe meins heute auch bekommen.

Leider sind mir sofort die sehr losen ABXY-Buttons aufgefallen. Im Vergleich zum alten Steam Deck rascheln sie sehr laut schon wenn man drüber streicht. Und sie gehen auch tiefer rein beim drücken. Beim alten Deck spürt noch minimal die Kante der Oberseite der Buttons wenn diese durchgedrückt sind, beim OLED ist es eher ein planer Übergang vom Gehäuse zur Buttonoberseite. Das ist mir jedenfalls zu tief. Auch wenn man das Deck schüttelt rascheln die Buttons beim OLED, im Gegensatz dazu ist beim LCD nix zu hören.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren über die neue Version.

Werde es wohl austauschen lassen.

Minimales leichtes Klappern ist reproduzierbar. Bei Y und X denke ich. Die Buttons an der Switch sind schon straffer dafür klappert irgendwas anderes dran. Halte das zumindest bei mir für egal.
Ergänzung ()

@sumpfhuhn Kurze Runde Control gespielt, Display ist dunkel. Schwarz entspricht totalem Schwarz meiner Meinung nach. Halt im Wohnzimmer bei indirekter Beleuchtung.

Der Lüfter ist deutlich hörbar, definitiv lauter als die Switch, aber angenehm dumpf und gleichmäßig.

Die Buttons und Sticks empfinde ich allgemein als nicht ultra premium. Das ist bisher tatsächlich ein Kritikpunkt den ich hier aufzeigen möchte, da ist auf der Switch alles straffer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Gnasher schrieb:
Der Lüfter ist deutlich hörbar
Mit der alten oder neuen Lüfterkurve? Die lässt sich ja in den Einstellungen wählen.

Was die Qualität der Schalter, Taster und Sticks betrifft, bei meiner LCD-Version knackt auch schon von Anfang an der rechte Stick, wenn man ihn aus der Nullstellung heraus bewegt. Ist das bei eurer OLED-Version alles "flüssig"?

In den tausend Reviews, die ich gucke, um die Zeit bis zur Ankunft meines OLEDs zu überbrücken, wurden die Button positiv hervorgehoben. Scheint also ein Montagsmodell zu sein, das oben erwähnt wurde.

Bezüglich des Bildschirmvergleichs hab ich auch gerade ein Video von Taki Udon(?) gesehen, der beide Modelle (512er glossy vs 1TB geätzt) unter verschiedenen Lichtbedingungen testet. Fazit - wie schon über mir erwähnt: Je nach Hauptanwendungsszenario, hat mal das eine, mal das andere Display den Vorteil.

Btw, das OLED soll angeblich von zwei verschiedenen Herstellern kommen: Samsung und ein NoName, dessen Name ich bereits wieder vergessen habe.

Wie, zwei verschiedene Hersteller?

Dann sind da doch sicherlich auch mehr oder weniger deutliche Unterschiede zu sehen?

Gut, wenn man davon nichts weiß und auch keinen Vergleich hat, aber potentiell hört sich das nicht so schön an.

Am Ende ist es dann wie bei der PlayStation 5 und man sucht sich die Revision, die man für am besten hält...

Serk schrieb:
Mit der alten oder neuen Lüfterkurve? Die lässt sich ja in den Einstellungen wählen.

Was die Qualität der Schalter, Taster und Sticks betrifft, bei meiner LCD-Version knackt auch schon von Anfang an der rechte Stick, wenn man ihn aus der Nullstellung heraus bewegt. Ist das bei eurer OLED-Version alles "flüssig"?
Keine Ahnung zur Lüfterkurve ich hatte nie ein LCD Model, das ist alles out of the box was ich schreibe.

Linker Joystick "knackt" aus Null in jede Richtung leicht aber nicht spürbar jedoch dezent hörbar wenn kein Gamesound an ist. Rechter Joystick ist lautlos.

Hab eine GLS Tracking Nummer bekommen. Mit viel Glück kommts die Woche noch.
Bestellt habe ich am Release Tag um 21.00 Uhr.
Direkt mal für Freitag und Montag Homeoffice im Kalender auf der Arbeit eingetragen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich wollte Diablo 4 auf dem Deck ausprobieren und dann vielleicht kaufen, da im Angebot. Das wird dann wohl eher nichts. Kann doch eigentlich nicht sein, dass Leute welche Stunden später gekauft haben und schon im 6-10 Fenster waren, es eher bekommen. Naja 'erste Welt' Probleme.

aLanaMiau schrieb:
Tracking-Nummer bekommen! yay~
Und sogar heute noch von GLS angekündigt für Freitag:
24.11.2023
Voraussichtlich zwischen 11:15 und 15:15 Uhr

Ankündigung der Tracking-Nummer (Mittwoch Abend) zu Lieferung (Freitag Mittag) sind also ca. 1.5 Tage. Zumindest für Norddeutschland~

Falls GLS auch Samstags liefert wirds ja vielleicht doch noch was? @Krik =/

Serk schrieb:
Was die Qualität der Schalter, Taster und Sticks betrifft, bei meiner LCD-Version knackt auch schon von Anfang an der rechte Stick, wenn man ihn aus der Nullstellung heraus bewegt.
Hat mein LCD vom September auch. Da ich sehr viel Nachts spiele stört mich das knacken so sehr, dass ich die Sticks ausgebaut und mit krytox gelubed hab... Hat leider nichts geändert. Würde ich es behalten hätte ich deswegen jetzt Hall Sticks bestellt. (Weitere Qualitätsprobleme auf meinem LCD Deck: Ein Backbutton klickt nicht, beide Trigger schleifen und UP auf dem D-pad knallt immer gegen eine Plastikkante. Sind aber alles nur kosmetische Probleme, alle Buttons funktionieren ohne Probleme. Wobei, bis auf die Touchcaps der sticks, die verlieren manchmal einfach den Kontakt... Scheint aber normal zu sein.)
Bin gespannt ob das OLED Verbesserungen bringt, die Reviews waren ja ganz gut. Am meisten freue ich mich auf die neuen touchpads!

Serk schrieb:
Wie, zwei verschiedene Hersteller?

On diesem Video wird das erwähnt und zugleich gezeigt, wie man in Erfahrung bringt, welchen Hersteller man hat:

aLanaMiau schrieb:
Bin gespannt ob das OLED Verbesserungen bringt, die Reviews waren ja ganz gut.

Die Reviews der LCD-Modelle waren ja auch gut und erwähnten die von dir aufgezählten Probleme nicht. Wohl eher eine Frage der Qualitätskontrolle bei Valve
Ergänzung ()

Nur zur Ergänzung: Für die Behauptung, dass Valve verschiedene Hersteller für ihre OLED-Bildschirme verwendet, hab ich sonst noch keine Quelle gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Laut dem Video kommt das OLED Display entweder von Samsung oder BOE.
Dies kann durch einen einfachen Hexdump ausgelesen werden.

Meines kommt Freitag 24.11 (13-16 Uhr), Trackingdaten seit Mittwoch 22.11 (18:14), bestellt Donnerstag 16.11 (19:43).

Bin gespannt auf die Endkontrolle. OLED Hersteller wäre mir vermutlich nicht so wichtig wie klappernde Buttons. 🤣

Hier zwei kurze Video zu dem wirklich minimalem Spiel der X und Y Knöpfe sowie im zweiten das sehr leise Knacken des linken Joysticks. Gegen Ende der Videos habe ich sowohl die Knöpfe als auch den Joystick gedrückt damit man ein Gefühl für die Lautstärke bekommt.

Update: Wie oben schon erwähnt ist das echt ziemlich geringes Spiel und alles in allem wohl kein Rückgabegrund für mich.

https://pics.computerbase.de/forum/video/1310/1310440-e927f7d03f8ed79be7a2dd79978b470b.mp4

https://pics.computerbase.de/forum/video/1310/1310441-7af6bc159abb587328cf78ceefdf01d6.mp4

Irgendwas hat nicht geklappt daher habe ich die Direkt Download Links hinzugefügt. Bin leider nun erstmal bis Abends weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Abe81 schrieb:
Btw, das OLED soll angeblich von zwei verschiedenen Herstellern kommen: Samsung und ein NoName, dessen Name ich bereits wieder vergessen habe.
BOE als NoName zu bezeichnen, ist schon sehr vermessen. BOE ist einer der größten Displayhersteller weltweit und beliefert u.a. eine Vielzahl von Laptop-Herstellern, die chinesischen Smartphone-Produzenten wie Huawei/Honor und Xiaomi oder auch Apple für deren iPads. Ich bezweifel, dass es spürbaren Qualitätsunterschied zu Samsung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Tr0nism, Thomaswww und 3 andere
Kirschkuchen schrieb:
BOE als NoName zu bezeichnen, ist schon sehr vermessen.
Ich bin halt ein vermessener Typ. Lieber einmal mehr vermessen, als gar nicht gemessen. Ich beschäftige mich relativ viel mit PC-Technologie, habe von der Klitsche aber noch nie etwas gehört, kann passieren. Entschuldige, wenn ich damit deinen Tech-Bro-Ethos verletzt habe. Über Qualitätsunterschiede hab ich nichts gesagt, das hast du da reingelegt.

Gnasher schrieb:
Hier zwei kurze Video zu dem wirklich minimalem Spiel der X und Y Knöpfe sowie im zweiten das sehr leise Knacken des linken Joysticks. Gegen Ende der Videos habe ich sowohl die Knöpfe als auch den Joystick gedrückt damit man ein Gefühl für die Lautstärke bekommt.

Anhang anzeigen 1423792
Also da macht mein Xbox Controller mehr Geräusche bei den Knöpfen, wenn ich da drüber streiche und die leicht bewege.

Zurück
Oben