• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

HAse_ONE schrieb:
Ok, kann bestätigen, dass die YBAX buttons doch ganz schön laut sind. Ich glaub aber das kommt eher vom Material und nicht von zu viel Spiel. Die wackeln jetzt nicht mehr als die von meinem Xbox Controller, aber die sind gefühlt extrem Hart, nicht dass die vom Xbox weich wären, aber halt irgendwie wirken die härter.

Mal schauen ob das störend wird. Wenn's zu krass sein sollte kann man da ja andere einbauen.
Glückwunsch, dass es da ist. :)

Denke auch eher laut zB im Vergleich zu meiner Switch aber das in meinen Videos ist nun nicht viel Spiel, weniger wäre besser aber kein Beinbruch denke ich. Was meinst Du?

Knarzt ein joystick leicht?

\o/, gerade kam die Mail von GLS das es weiter geht. Valve tritt wohl als CEVA Logistics Benelux B.V. auf. Aber wohl erst am Montag.

An die, die das Steam Deck OLED und auch Ihr Profilbündel schon abgeholt haben: Sieht das Sonderprofil noch so in den Profileinstellungen aus oder gibt es zur OLED-Version eine neue Sonderprofil-Variante?

Anhänge

• Sonderprofil.png
    Sonderprofil.png
    65,6 KB · Aufrufe: 103
Also der Versand ist echt deutlich langsamer als die versprochenen 3-5 Werktage. Echt ein wenig nervig. Bei mir wird es diese Woche wohl auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich habe heute die Tracking nr. Bekommen. Aber auch erst am 17.11 bestellt.
Wenn ich Glück habe kommt es Samstag. Ansonsten halt nächste Woche. Habe ja das alte hier, von daher kein Stress.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich wollte Diablo 4 auf dem Deck ausprobieren und dann vielleicht kaufen, da im Angebot
Die Steam Version? Kauf sie doch einfach. Du kannst das Spiel innerhalb von 2 Woche und maximal 2std Spielzeit einfach zurückgeben.

Das mache ich sehr häufig, und ohne Probleme.
Ergänzung ()

Gnasher schrieb:
Keine Ahnung zur Lüfterkurve ich hatte nie ein LCD Model, das ist alles out of the box was ich schreibe
Das SteamOS hat 2 lüfterkurve. Eine davon ist aggressiver als die andere. Kann man im System aktivieren/deaktivieren
IMG_1458.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gnasher schrieb:
Was meinst Du?

Knarzt ein joystick leicht?
Ne find ich jetzt nicht besonders schlimm.

Joysticks knarzen nicht.

Das 64gb Modell ~250-300€

Serk schrieb:
War das die tatsächliche direkte Antwort auf deine Nachfrage innerhalb des Tickets?

Oder war das nur die normale E-Mail, die zufällig kurz nach deiner Anfrage kam?
Nein, denke ich nicht. In drei Minuten haben die sicher nicht reagiert. Das muss ein Zufall gewesen sein. Vor allem da der Support denke ich in den USA sitzt. Zumindest haben sie bei mir immer abends geschrieben.

Meins ist heute Mittag angekommen, ich muss sagen die trackpads und deren haptik sind echt ein anderes Level, genau wie die analog sticks deutlich besser sind.
Beim LCD Deck bin ich öfter mal abgerutscht, hier sitzt mein Daumen 100% sicher.
Die Sticks sind für mich fast schon ein größeres Upgrade als das Display^^
Auch die steam Buttons haben jetzt einen schöneren Druckpunkt, wobei mich das vorher auch nicht gestört hatte.

Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist sind die L1/R1 Buttons, denn die sind deutlich lauter. Beim LCD Deck war es ein dumpfes geräuch, beim OLED ist es sehr „clicky“. Die anderen Buttons sind identisch.
Aber so schlimm ist es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Xood und sumpfhuhn
Meines kommt leider erst Dienstag. Immerhin habe ich jetzt einen Termin, auf den ich hinfiebern kann.

Falls die Buttons etwas clicky sind und man bastlerlisch nicht ganz unbegabt ist, dann kann man das Deck auch öffnen, die Buttons rausholen und dort wo nötig mit Sekundenkleber eine Schicht unten auftragen. Das macht den Knopf etwas dicker und er sollte weniger Spiel haben.
  • Wenn man will kann man auch versuchen, die Hohlräume im Knopf mit Sekundenkleber aufzufüllen. Das senkt die Frequenz des Klickgeräusch etwas in Richtung Bass.
  • Sollte zu viel Kleber aufgetragen werden, kann man den relativ leicht wieder entfernen. Oder mit einer Nagelfeile etwas nachbearbeiten, bis es passt.
  • Der Sekundenkleber muss für Kunststoff geeignet sein und eventuell muss man die Klebestellen auch vorher etwas anrauen.
  • Statt Sekundenkleber kann man eventuell auch Silikonkleber nehmen. Der sollte die Geräusche stark dämpfen oder den Knopf sogar lautlos machen. Die Anwendung ist allerdings schwieriger, da es den normalerweise nur in großen Tuben gibt.
  • Wer so was findet oder selber herstellen kann: Ultradünne Gummiringe als Puffer zwischen Knopf und Frontabdeckung sollte fast jedes Geräusch und Spiel eliminieren und hinterlassen keine permanenten Rückstände. Ich wüsste aber nicht, wie ich so filigrane Gummiringe herstellen soll. Da bin ich nicht begabt genug.
Es ist eine Heidenarbeit, da man ne ganze Menge ausbauen muss, bis man an die Knöpfe kommt.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Falls es immer noch zu laut ist, dann jede Ritze vom Deck mit Bauschaum ausfüllen. Kein Resonanzkörper kein Schall. (Scherz) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood und sumpfhuhn
Beim Steam Deck LCD hat es damals bei mir 2 Tage gedauert, also ab Übernahme des Pakets. Demnach ist Montag, wie jetzt von GLS angegeben, wahrscheinlich und damit ist diese Woche wohl - sollte nicht ein Wunder geschehen - raus. Hoffentlich nimmt es dann wenigstens jemand anderes für mich rechtzeitig an, sonst muss ich wieder zu irgendeinem Paketshop juckeln. Dabei wäre diese Woche gerade passend gewesen (zu Hause) und eigentlich hätte es ja schon laut "3-5 Werktagen" da sein sollen, aber wenn es aus irgendwelchen Gründen einfach liegen bleibt und spätere Bestellungen sogar schon angekommen sind, ist das schon irgendwie nicht nachvollziehbar. ;)

Aber noch einmal zurück zu meiner Frage #643, hat hier noch niemand das Steam Profilbündel aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Serk
Die Paketdienstleister sind wegen der Black Week wahrscheinlich überlastet. Wäre das SD ne Woche früher rausgekommen, dann hätte das mit den 3-5 Werktagen wahrscheinlich sogar geklappt.

@Serk Profildingens sieht für mich gleich aus.

steamwebhelper_KCGlmSmEI0.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Serk schrieb:
Aber noch einmal zurück zu meiner Frage #643, hat hier noch niemand das Steam Profilbündel aktiviert?
Spannender finde ich, dass du zweimal die Frage stellst. Als Steam-Noob hier, kannst du mir sagen warum es so relevant für dich ist?
Ich bekomme mein Deck erst heute und schaue mir das Bündel dann an.
Als Entwickler stelle ich mir die Frage wie begehrt oder gewünscht diese Bündel sind, und wie Spieler sie gerne bekommen, bzw. erspielen. 🖖🏼

Ich wusste bis eben nicht mal, dass es so was gibt. :lol: Ich kümmer mich um so einen Kram gar nicht. Obwohl mein Steam-Account 16 Jahre alt ist, ist er nur auf Level 14, weil mich der Kartensammelkram nicht interessiert.

• Gefällt mir
guzzisti schrieb:
Dann werd ich wohl auch mal dem Support schreiben. Hat sich nämlich weiterhin nichts getan
Der Support hat sich nicht gemeldet, aber es kam eben die Mail zur Versand Vorbereitung inkl. Sendungsnummer.

Das wird dann diese Woche wohl nix... 🙄
Nächste Woche ist der Urlaub aber schon rum.

Taxxor schrieb:
genau wie die analog sticks deutlich besser sind.
Beim LCD Deck bin ich öfter mal abgerutscht, hier sitzt mein Daumen 100% sicher.

Das klingt sehr gut, das ist für mich nämlich einer der großen Kritikpunkte am Deck, der mangelnde Grip wenn man den Daumen einfach ganz normal von oben auf den Stick setzt (anstatt von der Seite dagegen zu drücken).

Meins ist jetzt für Dienstag angekündigt. Mal gucken, ob es bei GLS wieder vom Laster fällt.
PR# schrieb:
Nachdem GLS das alte Model, welches ich vor zwei bis drei Wochen bestellt hatte, verloren hat, bin ich etwas vorgeschädigt...

Zurück
Oben