• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Der Linux Kernerl ist wohl noch 5.13

Nett

Zuletzt bearbeitet:
Phanx zeigt noch PS3 Emu aufm Deck

• Gefällt mir
Reaktionen: Whiterose, k0n, Bhaal3010 und 2 andere
Artikel-Update: 1.230 Spiele sind von Valve auf Kompatibilität geprüft worden
Kurz vor dem Versand des Handheld-PCs an erste Spieler, hat Valve noch einmal nachgelegt und mehr als 250 weitere Spiele auf die Kompatibilität zum Steam Deck geprüft. Nachdem sich zuvor bereits 368 Spiele das Prädikat „Steam Deck Verified“ verdient hatten, sind es mittlerweile 438 Titel.

• Getestete Spiele: 1.230
    • Spiele, die Steam Deck Verified sind: 438
    • Spiele, die mit dem Steam Deck spielbar sind: 397
    • Spiele, die aktuell definitiv nicht spielbar sind: 395
    • Weitere Details zu den Spielen

Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Bekannte Titel, die erst in den letzten Tage das Label „Steam Deck Verified“ erhalten haben sind unter anderem das Metroidvania-Spiel Dead Cell, das Cyberpunk-Action-Rollenspiel The Ascent (Test), das Open-World-Action-Rollenspiel Elden Ring und das nach wie vor erfolgreiche Open-World-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt (Test).

Das Release von Proton 7.0 auf Basis von Wine 7.0 hat die Liste an vollständig kompatiblen Titel noch einmal anwachsen lassen und noch weitere Spiele werden derzeit von Valve geprüft.

Wine 7.1, das bereits Vulkan 1.3 unterstützt, ist ebenfalls bereits erschienen und soll ebenfalls zeitnah in die Laufzeitumgebung Proton implementiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Bhaal3010, Draco Nobilis und 4 andere
AppZ schrieb:
Sind halt schon so Standarddinger.

Für mich und meinen Bekanntenkreis, mit dem ich zocke, nicht, seit ~2005 :-). Das einzige was schmerzen würde, wäre noch GTA und RDR .. die spielen aber auch in einer anderen Qualitätsliga als Fifa, Cod oder Battlefield ...

Wieviele konnten in DE schon eine Bestellen? Gibts irgend welche Zahlen, auf weltweite?

Bei mir kam bislang leider noch keine Mail für das 256GB Modell. Reservierung 19:10 Uhr (Bestätigung um 19:13 Uhr). Bin mal gespannt wann was eintrudelt. Der crowdsourcing calculator spuckt 11.03. aus, das wäre die Welle der dritten Woche.
Bis dahin gab es wahrscheinlich dann schon 10 SteamOS Updates, wenn man die aktuelle Rate an Patches zugrunde legt^^ Aber jetzt hab ich schon zwei Monate länger gewartet, da schaden die paar Wochen auch nicht mehr.

Bin auch mal gespannt, ob und wann ich ne Mail bekomme. Wie viele da wirklich für die erste Lieferung weltweit verfügbar sind.

Habe um 19.07 Uhr bestellt und konnte vorhin das 256er kaufen.

Marcel55 schrieb:
Ich hab ne Mail bekommen. Aber ich kann mich noch nicht entscheiden. Wahrscheinlich wäre es Verschwendung, wenn ich nicht bestelle.
Du kannst vermutlich ein halbes Jahr zocken damit und es dann zum Neupreis verkaufen.

AppZ schrieb:
Sind halt schon so Standarddinger.
Aber wenn ich das richtig verstehe heißt dies nur, dass die Spiele nicht getestet sind und nicht dass sie nicht laufen würden, richtig?
Ja. GTA V geht bestens unter Linux. Wie es auf dem Steam Deck läuft weiss ich hoffentlich nächste Woche. Die anderen Spiele kenne ich nicht.

Wochenende schrieb:
Du kannst vermutlich ein halbes Jahr zocken damit und es dann zum Neupreis verkaufen.
Das bezweifle ich irgendwie 😅

Aber egal, hab die Bestellung erst mal abgeschlossen. Ich möchte es zumindest mal ausprobieren. Wenn ich keine Verwendung dafür finde, kann ich es ja immer noch verkaufen.

Bei mir ist keine E-Mail eingegangen :(
Hoffentlich habe ich nächsten Freitag mehr Glück.

Seven p.m., waking up in the evening
Gotta be fresh, gotta go online
Gotta start the Steam client, gotta check my E-Mails
Checking my E-Mail inbox, checking the spam folder

But there ain't a Steam mail
can't order my Steam Deck
Gotta make my mind up
How long must I wait?

It's Friday, Friday
Gotta get down on Friday
Everybody's lookin' forward to Steam mail, Steam mail
Friday, Friday
Gettin' down on Friday
Everybody's lookin' forward to Steam mail, Steam mail

Partyin', partyin' (Yeah)
Partyin', partyin' (Yeah)
Fun, fun, fun, fun
Lookin' forward to the Steam mail

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Y2KCertified! und ghecko
Cohen schrieb:
Seven p.m., waking up in the evening
Gotta be fresh, gotta go online
PTSD incoming.

Ja, ich hab auch keine Mail bekommen. Ich hoffe ja das es einige gibt die sich umentschieden haben und ich dann in +2 Tagen auf deren Platz rücke.

Xbox Series S schrieb:
Läuft glaub sogar nativ auf Linux, sollte also problemlos auf dem Steamdeck laufen. Das Problem mit CS ist wohl eher, das kompetitiv ohne Maus und Tastatur zu spielen.
Ich werde Crysis+C.Warhead installieren und damit versuche starten. Aber ich weiß jetzt schon das ich das eher an einem Dock mit normaler PC-Peripherie durchspielen werde.

ghecko schrieb:
Das Problem mit CS ist wohl eher, das kompetitiv ohne Maus und Tastatur zu spielen.
Hab mal gesehen wie jemand das mit dem Steam Controller gespielt hat... alter war der gut. Ist halt die Frage wie weit das Deck alle Features vom Controller hat, inklusive der Neigungserkennung usw. und das muss man auch erst üben und können...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jesterfox schrieb:
und das muss man auch erst üben und können..
Probieren werde ich das mit dem Gyro auch, stelle ich mir lustig vor. Auf höchstem Schwierigkeitsgrad ist man auch nicht mehr so OP und schnell erledigt, da dürfte das durchaus spannend werden. Aber ich bin kein großer Gamer mehr und hat mit dem Deck eigentlich andere Sachen vor, mal sehen :D

ghecko schrieb:
Probieren werde ich das mit dem Gyro auch, stelle ich mir lustig vor.
Wobei das Gyro da wohl nur fürs Fine-Tuning benutzt wurde, die Steuerung an sich über die Track-Pads. Wenn man es drauf hat klappt das extrem gut, war echt Wahnsinn wie der da gespielt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Be0w0lf
Zurück
Oben