• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Was mich aktuell stört, warum dieses nervige Prozedere mit der Email ?? Warum nicht einfach jetzt schon das Teil kaufen/bestellen und von Valve irgendwann die Email bekommen, dass das Produkt versandt wurde?? Hab eigentlich kein Bock jede Woche nach einer Email zu gucken, um meine Reservierung nicht zu verpassen. Einfach nervig das Ganze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Cohen, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Du schaust im "normalen Leben" eine Woche lang nicht in deine eMails?!

Wenn die Leute jetzt bezahlen und es vielleicht in 2 Monaten geliefert bekommen gibts doch noch schlimmeres "Geschrei" als jetzt schon diese ganzen "ich hab keine eMail bekommen war aber ganz super sicher der erste der bestellt hat" Posts im Deck-Forum im Steam...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und witchdoctor
guzzisti schrieb:
Du schaust im "normalen Leben" eine Woche lang nicht in deine eMails?!....
Machst du das auch so bei Amazon, wenn ein Artikel aktuell nicht lieferbar ist, dass du jede Woche schaust, ob das Teil auf Lager ist?? Oder bestellst du es einfach und kriegst dann, wenn es soweit ist ne Mail, dass der Artikel bald versendet wird? Einfach affig das Ganze, wenn man die kack Reservierung schon seit Juli hat.

guzzisti schrieb:
Du schaust im "normalen Leben" eine Woche lang nicht in deine eMails?!

Mag unvorstellbar klingen, aber verdammt viele Leute die ich kenne tun das nicht. Die schauen nur nach ihren Mails wenn sie eine Mail erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und DKK007
nille02 schrieb:
Mag unvorstellbar klingen, aber verdammt viele Leute die ich kenne tun das nicht. Die schauen nur nach ihren Mails wenn sie eine Mail erwarten.
Vor allem gibt es auch Leute die aktuell keine Email erhalten haben aber trotzdem diese kaufen konnten. Sprich, die Email ist nicht angekommen und wenn sie es nicht im Shop geprüft hätten, so wäre ihre Reservierung hin. Also im doppelten Sinne nervig^^

nille02 schrieb:
Unvorstellbar sicherlich nicht, aber bei der potentiell techik-interessierten Kundschaft des Steam Deck verwundert es mich schon etwas. Zumal man ja auch nicht aktiv "schauen" muss, man könnte sich einfach benachrichtigen lassen.

leonM schrieb:
Machst du das auch so bei Amazon, wenn ein Artikel aktuell nicht lieferbar ist, dass du jede Woche schaust, ob das Teil auf Lager ist?? Oder bestellst du es einfach und kriegst dann, wenn es soweit ist ne Mail, dass der Artikel bald versendet wird? Einfach affig das Ganze, wenn man die kack Reservierung schon seit Juli hat.
Ich bestelle nicht bei Amazon und tatsächlich würde ich - wenn mir der Artikel halbwegs "wichtig" erscheint - gar nicht auf "ich bestelle, wird schon irgendwann kommen" vertrauen.

Das Prozedere wurde meines Wissens vorher so kommuniziert, wenn das Checken des eMail-Eingangs jetzt zu aufwändig erscheint, dann fallen mir jetzt außer so klugen Ratschlägen die keinem helfen und deinen Ärger eher noch verstärken auch nix weiter ein.

Powl_0 schrieb:
Emulation ist nicht illegal. Woher kommt dieser Irrglaube?
So wie 90% der Nutzer es machen ist es illegal, das ist kein Irrglaube. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und piccolo85
guzzisti schrieb:
Ich bestelle nicht bei Amazon und tatsächlich würde ich - wenn mir der Artikel halbwegs "wichtig" erscheint - gar nicht auf "ich bestelle, wird schon irgendwann kommen" vertrauen
Also der Logik nach, würdest bei einem Artikel der nur bei Amazon zu bestellen ist, diesen nicht bestellen und immer wieder die Seite abrufen bis dieser Auflager wäre, um ihm dann zu bestellen? O.K jeder wie er vermag. Ich orientiere mich lieber an einem Automatismus, der nur einmal aktiviert werden muss, um sich dann anderen Dingen zu widmen.

Zuletzt bearbeitet:
leonM schrieb:
Sprich, die Email ist nicht angekommen und wenn sie es nicht im Shop geprüft hätten, so wäre ihre Reservierung hin.

Die Sorge hatte ich gestern auch... Hab also gleich in Shop nachgesehen. Parallel dazu kam die E-Mail... Hab dann beide E-Mails gleichzeitig bekommen xD

Bezüglich Emulation... Besteht eventuell sogar die Möglichkeit bei Nintendo kaufen/runterladen vom PC aus?

Anhänge

• Screenshot_20220225-202807.jpg
    Screenshot_20220225-202807.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 231
leonM schrieb:
Vor allem gibt es auch Leute die aktuell keine Email erhalten haben aber trotzdem diese kaufen konnten.
Vielleicht mal den Spam-Filter checken. ;)

In der Regel kann man übrigens bei Amazon keine Dinge kaufen die nich da sind. Oder kannst du dort aktuell ne PS5 kaufen? Was höchstens geht ist: Man bekommt ne Mail sobald es wieder welche gibt. Das ist also ziemlich das Gleiche.

Muss schwer sein 1mal in der Woche am besten Dienstag auf Steam nachzu schauen ob ich es jetzt kaufen kann, oder ob eine email da ist. Auch wenn Leute nicht häufig in ihr Postfach schauen, dafür haben sie weit öfter Steam an.

Northstar2710 schrieb:
Muss schwer sein 1mal in der Woche am besten Dienstag auf Steam nachzu schauen ob ich es jetzt kaufen kann, oder ob eine email da ist. Auch wenn Leute nicht häufig in ihr Postfach schauen, dafür haben sie weit öfter Steam an.
Ich stelle mir das für die Q2 Leute noch nerviger vor, die dann 3 Monat(wenn sie Pech haben) rumgurken müssen. Warum nicht einfach jetzt kaufen bzw. Kauf abschließen? Und einfach diese Handlung vollenden? Ich finde es einfach unnötig.

leonM schrieb:
Ich stelle mir das für die Q2 Leute noch nerviger vor, die dann 3 Monat(wenn sie Pech haben) rumgurken müssen. Warum nicht einfach jetzt kaufen bzw. Kauf abschließen? Und einfach diese Handlung vollenden? Ich finde es für einfach unnötig.

Für Leute nach Q2 wird es noch ein Q3/4 und so weiter geben bis die Geräte auf Lager liegen und sofort bestellt werden können. Es ist für eine Firma unschön mehrere Millionen € für nix hin und her überweisen zu müssen. Die Reservierungs Gebühr wird einfach in Guthaben umgewandelt. Willst du etwa 500€ steamguthaben haben, wenn du plötzlich das Deck nicht mehr haben möchtest?

guzzisti schrieb:
Zumal man ja auch nicht aktiv "schauen" muss, man könnte sich einfach benachrichtigen lassen.

Hängt immer davon ab welchen Mail Anbieter man nutzt. Klar, Googlemail ist bei Android quasi dabei und bei der ersteinrichtung direkt aktiv, aber in Deutschland haben wir ja auch viele die bei web, gmx, freenet und co. sind und da ist die Einrichtung zwar nicht schwer, aber die hürde noch immer so groß das viele das nicht machen oder die Apps der Anbieter nutzen die nicht immer gut funktionieren (ich schaue dich an gmx). Viele schauen daher ihre Mails nur über WebMail des Anbieters an.

leonM schrieb:
Vor allem gibt es auch Leute die aktuell keine Email erhalten haben aber trotzdem diese kaufen konnten. Sprich, die Email ist nicht angekommen und wenn sie es nicht im Shop geprüft hätten, so wäre ihre Reservierung hin. Also im doppelten Sinne nervig^^
Klingt schonmal ganz gut für mich.
Wenn's euch zu nervig ist -> einfach stornieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, ghecko, Einfallslos^99 und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
Für Leute nach Q2 wird .......
Du hast doch im Inet sowieso 14 Tage Rückgaberecht, so oder so müssen sie dies gewährleisten. Das ist nun mal zwischen Käufer und Verkäufer so gegeben. Bei Grafikkarten ist es auch nicht anders, man kauft dann auch eine GPU bzw. erhofft sich bei "nicht auf Lager" dass bei nächster Lieferung man dabei ist und man guckt nicht extra, ob die Teile auf Lager sind, um dann zu bestellen(weil man auch dem Zeitpunkt des auf Lager verpassen könnte).

leonM schrieb:
Also der Logik nach, würdest bei einem Artikel der nur bei Amazon zu bestellen ist, diesen nicht bestellen und immer wieder die Seite abrufen bis dieser Auflager wäre, um ihm dann zu bestellen? O.K jeder wie er vermag. Ich orientiere mich lieber an einem Automatismus, der nur einmal aktiviert werden muss, um sich dann anderen Dingen zu widmen.
Wie gesagt, ich bestelle nicht bei Amazon, wirklich gar nicht (hab kein Amazon-Konto).
Der von Dir beschriebene Use Case "ich will etwas, es ist aber nicht lieferbar" gibt es bei mir aber idR nicht -hier "ticken" wir offensichtlich komplett unterschiedlich.
Entweder ich brauche es, dann warte ich nicht darauf dass es mir irgendwer irgendwann mal liefert - ich suche mir einen Shop wo ich es direkt bekommen kann oder schaue nach alternativen Artikeln mit denen ich das gleiche erreichen kann.
Oder ich brauche es eigentlich gar nicht, dann bestell ich auch nicht "auf gut Glück" irgendwo zur Lieferung irgendwann, sondern lass es einfach sein und schaue vielleicht ein paar Wochen später nochmal.

nille02 schrieb:
Hängt immer davon ab welchen Mail Anbieter man nutzt. Klar, Googlemail ist bei Android quasi dabei und bei der ersteinrichtung direkt aktiv, aber in Deutschland haben wir ja auch viele die bei web, gmx, freenet und co. sind und da ist die Einrichtung zwar nicht schwer, aber die hürde noch immer so groß das viele das nicht machen oder die Apps der Anbieter nutzen die nicht immer gut funktionieren (ich schaue dich an gmx). Viele schauen daher ihre Mails nur über WebMail des Anbieters an.
Echt jetzt? Wir reden hier von Menschen die sich bei Steam registiert haben und offensichtlich eine gewisse Affinität zu PCs/Technik haben. Mal ganz platt: wenn man da ein beliebiges Mailkonto nicht aufm Handy/im Thunderbird eingerichtet bekommt, dann...weiß ich auch nicht weiter... 🤷‍♂️

guzzisti schrieb:
Wie gesagt, ich bestelle nicht bei Amazon, wirklich gar nicht (hab kein Amazon-Konto).
Der von Dir beschriebene Use Case "ich will etwas, es ist aber nicht lieferbar" gibt es bei mir abe...
Aber das ist es ja, es gibt für das Produkt nur dem einem Shop und du willst das Produkt zu 100% haben. Sprich, du hast keine Wahl also wozu noch das rumgeeiere, einfach Kauf abschließen und warten bis es versendet wird. Aber wir haben uns eh ausgesprochen, in diesem Sinne^^

guzzisti schrieb:
Echt jetzt? Wir reden hier von Menschen die sich bei Steam registiert haben und offensichtlich eine gewisse Affinität zu PCs/Technik haben. Mal ganz platt: wenn man da ein beliebiges Mailkonto nicht aufm Handy/im Thunderbird eingerichtet bekommt, dann...weiß ich auch nicht weiter... 🤷‍♂️

So niedrig liegt aber die Messlatte. Und ein Steam Account ist kein Garant dafür das jemand eine Affinität für den PC hat. Ein großer Teil hat einfach keine Ahnung davon und will sich damit auch nicht beschäftigen. Das ist einer der Gründe warum Konsolen und die Switch so unglaublich beliebt sind. Für viele die cih kenne löst es schon eine kleine Panikattakte aus wenn die auf einer Website nach einem Kennwort gefragt werden.

Daher ist auch das Verified Programm von Valve hier so wichtig.

Zurück
Oben