• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

@habla2k Ich stehe ja dazu, deshalb konntest du da oben den Kommentar lesen!

Ich kaufe meine Spiele, nutze keine Raubkopien bzw. habe iirc insgesamt nur dreimal eine Raubkopie genutzt. Einmal beispielsweise Max Payne, welches ich eigentlich direkt vor einer LAN kaufen wollte (Erscheinungstag), es aber nicht mehr bekommen habe. Auf der großen LAN hat es dann jemand verteilt und jeder spielte es an dem WE, inklusive mir. Und am Montag habe ich es dann trotzdem noch gekauft.
Die anderen Titel haben eine ähnliche Geschichte und die Entwickler haben ihr Geld dafür von mir bekommen... oh - und ich habe mal nen No-CD Crack für (mein gekauftes) Heavy Metal FAKK 2 genutzt und kürzlich ein Bundle aller klassischen Rainbow Six Titel (also alles vor Raven Shield) heruntergeladen, weil das wohl so gemodded wurde, dass es auf aktuellen PCs problemlos läuft, was meine Kaufversion/en nicht tut/tun. In dem Bundle sind auch 1-2 Nebentitel der Serie von denen ich nicht vor 20 Jahren bereits die CD gekauft habe, tut mir leid, da hatte ich keine Wahl, ist halt n Bundle.

Nun aber zum Punkt: Ja, das Herunterladen von ROMs ist aus nicht-legalen Quellen nicht legal.
Aber: Das interessiert kein Schwein! Selbst Nintendo, die sehr gut darin sind über dreißig Jahre einem ein einziges Spiel mehrere Male zu verkaufen (ich besitze mehrere Versionen von Super Mario World und es gibt noch viel mehr), schickt einem kein SWAT-Team welches die Tür aufbricht, zu befürchten haben nur diejenigen etwas die den Kram verbreiten!

Wer also ein ALL_SNES_GAMES_NTSC_INCLUDING_RARE_RELEASES.zip über Bittorrent herunterlädt und dabei gleichzeitig weiterverbreitet: Dumm gelaufen, nach 20 Jahren Tauschbörsenabmahnungen sollte man eigentlich wissen, dass Tauschbörsennutzung dumm ist, Sharehoster aber kein Problem (was das "Erwischt-werden" angeht).
Und wenn ich es schaffe eine Seite mit ROMs für das SNES im Internet zu finden, dann könnte Nintendo das auch und ernsthaft etwas gegen die Seite unternehmen...

Sich hier hinzustellen und zu rufen "Das ist aber illegal!" ist deshalb...unbedeutend?!
Die Leute tun es oder tun es nicht und der überwiegende Teil derjenigen die Emulation nutzen machen das um ein Spiel welches sie bereits besitzen/vor langer Zeit mal besessen haben erneut zu spielen, aus nostalgischen Gründen.
Die Einnahmenverluste für die Publisher sind da irgendwo zwischen nicht-existent und sehr gering, da diese Personen dann evtl. kein Retrobundle dieser Titel mehr kaufen würden - wenn denn überhaupt eines erscheint, was eher die Ausnahme ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
So egal ist es Nintendo nicht, haben sie immerhin gerade erst den Erfinder der Switch Mod-Chips zu über 3 Jahren Gefängnis verholfen. Was zudem bedeutet, dass bis auf die sehr frühen Switch Konsolen keine neuen mehr dazu fähig gemacht werden können ROMs zu erstellen oder gar abzuspielen.

während meines Schreibprozesses ist unser Steam-Deck-Exemplar aber zu unserer GameStar-Kollegin Géraldine gewandert,
Schön, dass sich zwei Magazine schon die Hardware teilen. Ist eh alles eins. :freak:

habla2k schrieb:
Schön, dass sich zwei Magazine schon die Hardware teilen. Ist eh alles eins. :freak:

Ich fand den gamestar Test ganz gut.

Mittlerweile sind auch Videos im nets wie der epic Star aufm SteamDeck installiert wird.

W0dan schrieb:
Für alte Spiele bzw. grafisch einfachere Spiele würde es die Switch genauso tun...
Leider gibt es aber viele tolle Spielklassiker der 6. Konsolengeneration nicht für die Switch, z.B. Morrowind, die Prince of Persia Sands-of-Time-Trilogie, Psychonauts, Half-Life 2, Bully,...

Leider gibt es aber viele tolle Spielklassiker der 7. Konsolengeneration nicht für die Switch, z.B. diverse Tomb-Raider-Spiele, Fallout 3, Portal 2, Dishonored, Jet Set Radio, Enslaved, Metal Gear Rising, Metal Gear Solid 5, The Evil Within, Mass Effect 1 - 3, diverse Yakuza-Spiele, GTA 5, Heavy Rain, Beyond: Two Souls, die Dirt- und Grid-Rennspiele,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und iSight2TheBlind
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem neuen Steam OS 3.0 Release? Ich würde es gerne mal antesten

Mracpad schrieb:
So hab ich auch versucht es mir schön zu reden, hat aber nicht geklappt. :D
Bei den bisherigen Reviews sorgt SteamOS doch noch ein bisschen bis zu ziemlich stark nach Work in progress aus. Denke das Erzwungene warten bis Q2 ist daher nichts schlechtes

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Hab mir jetzt nochmal die ganzen Videos aus dem Youtube-Kanal Pc-gamingIt reingezogen, einfach nur geil das Teil. FF7 Remake in 60fps usw... Bin echt froh SD am 16 Juli bestellt zu haben. Das ist absolut was für mich, der einzige negative Punkt bei mir ist der Lüfter, da hätten sie schon mehr drauf achten sollen.

Naja, 60fps sind da schon etwas schwer, die 30 sind da eher drin. Zumal du die 30 bei dem game eher haben willst für längere Laufzeit.

Das ist etwas was ich einigen Reviews etwas übel nehme. Wenn ich alles auf Max drehe brauche ich mich nicht wundern wenn der Akku schnell leer ist. Oft macht der 30fps Schalter schon einen gewaltigen Unterschied, besonders bei Spielen wie Hozizon, GoW, FF7R, etc.

nille02 schrieb:
Naja, 60fps sind da schon etwas schwer, die 30 sind da eher drin. Zumal du die 30 bei dem game eher haben willst für längere Laufzeit.
Du siehst, dass er auf Low und 60fps gar keine Probleme hatte aber mit High und 60fps halt keine konstanten. Allein das die 60fps klappen, passt es schon bei mir. Wobei er die Low@60fps nur sehr kurz eingesetzt hat, wonach ich das aktuell gar nicht beurteilen kann^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber wie sieht es später aus. Da bekommst du eher die FPS Hits. Was du aber ganz gut siehst, wie viel da alleine das Limit auf die 30fps aus macht.

Absolut, also für Spieldauer sind die 30fps bei Medium/Low unglaublich effiziert. Da schaffen es die AAA Spiele +3 Stunden und das ist schon echt ne super Leistung. Werde aber trotzdem sowas wie Shooter/Hack&Slay auf 60@Low zocken^^.

Zitat von Gamepro (und dem stimme ich voll und ganz zu)
Mit einem niedrigen oder mittleren Preset und einer Framerate von maximal 30 fps erreichten wir aber sehr gute Ergebnisse. Moderne Titel schauen dann immer noch sensationell aus und ein nahezu perfektes Frame-Pacing garantierte ein hohes Maß an Spielbarkeit.

Ein weiterer Bonus ist Fidelity FX Super Resolution: Wir können noch mehr aus dem Akku herausholen, wenn wir Spiele in niedriger Auflösung rendern und dann mittels FSR hochskalieren lassen. Dafür sind nur wenige Eingriffe notwendig und das Ergebnis kann sich im Wesentlichen sehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Whiterose schrieb:
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem neuen Steam OS 3.0 Release? Ich würde es gerne mal antesten
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=steam-deck-steamos-linux&num=1

Der kümmert sich fast nur ums OS.

Ist arch mit kde plasma.
Out of the Box hat man keinen Zugriff auf die internen Laufwerke, kann man aber freischalten.

Ich packe mir die ISO demnächst mal auf einen Stick. Hoffe es gibt ne live Version für ein erstes look & feel.
Da ich aktuell noch 2-3 eac spiele zocke(und die auch primär), kann ich leider noch nicht wechseln :-/
Ergänzung ()

leonM schrieb:
negative Punkt bei mir ist der Lüfter,
Hab einen db-Meter für ein paar hundert Euro da, wird auf jeden Fall mal ausgepackt.

Die Handy db Meter funzen aber auch ganz gut. Kann eigentlich jeder selbst mal Zuhause testen - wichtig ist der gleiche Testabstand. Gamestar hat glaub ich nur sone angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben