• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Northstar2710 schrieb:
Und das sich Valve auch Nachfolger oder highend Modelle vorstellen können.
Steam Deck 2 in 2024 mit 8 Zen4 Cores (einzeln abschaltbar direkt über die UI) + RDNA3 iGPU mit 3 WGPs(entsprechen von den ALUs 12 heutigen CUs) bei 15W, wäre direkt gekauft ^^
Ergänzung ()

leonM schrieb:
der einzige negative Punkt bei mir ist der Lüfter, da hätten sie schon mehr drauf achten sollen.
Die Preview Kits scheinen da aber auch leiser gewesen zu sein. Linus sagte dass der Lüfter quasi nur leicht hörbar ist selbst unter Vollast und auch die Tests von GamersNexus bescheinigten 36-38dB aus ~0,5m Entfernung bei Last während gleichzeitigem Ladevorgang(also Worst case) und ~30dB im Menü, was auch wirklich nicht laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Normalerweise hat man den Sound an oder Kopfhörer auf warum sollte der Lüfter da stören.
Irgendwie scheinen hier alle mit minimaler Lautstärke zu spielen :p

HyperSnap schrieb:
warum sollte der Lüfter da stören
Weil das Gerät prädestiniert ist für Nutzung im ÖPNV oder anderen öffentlichen Orten. Da stört es schnell die Mitmenschen.
Und auch bei Sound über die Lautsprecher gibts mal leise Stellen.

Powl_0 schrieb:
Weil das Gerät prädestiniert ist für Nutzung im ÖPNV oder anderen öffentlichen Orten.
Und da sind die Hintergrundgeräusche nicht lauter als der Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Cohen, frazzlerunning und 2 andere
In den Tests wurde ja auch teilweise Bezug zur Switch, gerade was die Verarbeitung angeht, genommen. Und diese als für spürbar besser empfunden.

Da ist es einfach nur traurig, wenn am Lüfter schlussendlich gespart wurde. Wir haben aktuell noch niedrige Temperaturen, wie heiß und laut wird das Gerät dann erst im Sommer? Ich sehe schon die ersten Fan-Mods auf Reddit kommen.

Ich freue mich dennoch auf das Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Ob der Lüfter zu laut oder für einen störend ist kannst du erst bei Gebrauch feststellen. Die DB Auswertung sind immer nett aber jeder nimmt es anders war. Dem einen stört es den anderen nicht. Ich käm garnicht auf den Gedanken mit Kopfhörer zu zocken, gut ich benutze es auch nicht unterwegs ( während der Autofahrt nicht so praktisch) sondern eher zuhause auf der Couch oder im Bett. Und da ist mir das egal.

Matsuflex schrieb:
Wir haben aktuell noch niedrige Temperaturen, wie heiß und laut wird das Gerät dann erst im Sommer?
Die Lautstärke wurde bei manuell eingestellter maximaler Drehzahl gemessen. Lauter geht nicht und in Realität ist es eher leiser, weil der Lüfter eben nicht dauerhaft auf 100% läuft.
Den Spruch mit "im Sommer ist es wärmer" finde ich eh extrem abgedroschen. Im Sommer habe ich es im Haus keine 3 grad wärmer als im Winter, oder heizt du im Winter nicht?

SavageSkull schrieb:
Im Sommer habe ich es im Haus keine 3 grad wärmer als im Winter
Dann hast du gut gedämmt oder wohnst recht weit im Norden. Meine Wohnung wird im Sommer leider doch über 30°C warm trotz Baujahr 2014. Wir haben uns halt (noch?) keine Klimaanlage geleistet.

Und wie gesagt, wenn ich das Deck auch in den Öffis verwenden will, dann sind die zum Teil auch recht warm.

Nichtsdestotrotz: auch die Switch wurde mit bis zu 36dB vermessen, dass ist auch der Bereich in dem das Deck gemessen wurde. Das ist noch nicht unangenehm laut, und vor allem in den Öffis wird das meist untergehen.

frazzlerunning schrieb:
Dann hast du gut gedämmt
Andersherum, das ist nämlich die Schattenseite von der starken Dämmung heute und der modernen Bauweise mit großen Fensterflächen. Bei mir (Baujahr 81) kann das Haus noch atmen und wird eben nicht innen durch riesige Fensterflächen aufgeheizt.
Wobei ich auch im "Keller" wohne. Das Haus hat Hanglage und meine Ebenerdige Etage geht nach hinten in den Hang rein und unter mir ist die Bodenplatte. Teilweise ist es mir im Sommer sogar zu kalt, weil die Wände kalt sind. Bin sogar am Überlegen ob ich im Sommer die Solarthermie durch die Kellerwohnung kreisen lasse, damit es etwas angenehmer wird.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Nichtsdestotrotz: auch die Switch wurde mit bis zu 36dB vermessen, dass ist auch der Bereich in dem das Deck gemessen wurde. Das ist noch nicht unangenehm laut, und vor allem in den Öffis wird das meist untergehen.
Ist halt auch von der Tonlage abhängig ob es stört oder nicht. Hohe Töne empfinden wir meist unangenehmer und dummerweise sind die Lüfter mit kleinem Durchmesser und hoher Drehzahl halt eher im höheren Spektrum, als der typische 120/140er im Desktop daheim.
Ob es also wirklich stört oder nicht weiß man wirklich erst wenn man es in der Hand hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
chartmix schrieb:
Und da sind die Hintergrundgeräusche nicht lauter als der Lüfter?
Nicht wenn jemand mit dem Gerät neben dir sitzt. Und je nach Gefährt sind die Hintergrundgeräusche auch anders.

Ich fahr oft genug Zug, Bus etc mit Laptop und/oder Switch, spreche da aus Erfahrung.

Gutes Video-Review mit Cyberpunk usw... Aber muss sagen, der Lüfter scheint ziemlich hochfrequent zu sein, stört mich immer noch irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
leonM schrieb:
Gutes Video-Review mit Cyberpunk usw... Aber muss sagen, der Lüfter scheint ziemlich hochfrequent zu sein, stört mich immer noch irgendwie

Bei ihm hört es sich schlechter an. Bei dem Kanal PC-Gaming.it muss man schon sehr genau hinhören um den Lüfter überhaupt zuhören. Wie gesagt, kaufen, ausprobieren sonst zurückschicken oder verkaufen.

@Northstar2710
Nix da, wird behalten egal wie laut das Ding wird. Ich wart schon so lange auf so ein Ding^^. Zudem werde ich eh meist mit Kopfhören spielen(es tut mir aber Leid für die guten Boxen in Steam Deck^^). Aber mir ist halt das hochfrequente in dem Video direkt aufgefallen. Aber Cyberpunk läuft ziemlich gut auf dem Teil, wie ich finde

leonM schrieb:
Aber Cyberpunk läuft ziemlich gut auf dem Teil, wie ich finde
Ja, das sieht spielbar aus. Interessant ist die Wattangabe, bei den leistungshungrigen Titeln liegt die bei ca. 25 Watt. Das sind immerhin rechnerisch 1,5h Volllast bei 40Wh Akkukapazität.

SavageSkull schrieb:
Im Sommer habe ich es im Haus keine 3 grad wärmer als im Winter, oder heizt du im Winter nicht?
Im Winter habe ich so ca. 20 Grad und im Sommer leider durchaus bis zu 30 Grad in den absoluten Hitzeperioden. Aber da wir nicht wissen, wie warm es beim Test war, kann man da kaum Rückschlüsse ziehen, ob und wie viel lauter das Deck wird.

calippo schrieb:
Aber da wir nicht wissen, wie warm es beim Test war, kann man da kaum Rückschlüsse ziehen, ob und wie viel lauter das Deck wird.
Nochmal, der Lüfter lief auf 100%. Er kann nicht schneller/lauter werden. Eher wird das Steam Deck leiser sein, weil es eben beim Spielen in echt nicht dauerhaft auf 100% laufen wird. Wenn es dem Chip zu warm wird, drosselt er, wobei er beim Test noch durchaus Spielraum mit der Temperatur nach oben hatte.
Und auch zum zweiten Mal ob die Lautstärke nachher stört ist viel mehr von der Frequenz und dem persönlichen empfinden abhängig. Die reine Lautstärke ist geringer als ein normales Gespräch...

Interpretiert da nicht mehr rein, als wirklich getestet wurde.

Hier nochmal um nicht nachher einfach nur nachzuplappern, was Leute im Internet schreiben, die es nie in der Hand hatten:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und calippo
calippo schrieb:
Ja, das sieht spielbar aus. Interessant ist die Wattangabe, bei den leistungshungrigen Titeln liegt die bei ca. 25 Watt. Das sind immerhin rechnerisch 1,5h Volllast bei 40Wh Akkukapazität.

Du kannst dann mit FSR die Auflösung reduzieren und darauf werden dann auch wieder 3 Stunden. Es ist auch nicht immer Sinnvoll dem SoC die vollen 15W zu geben, bei 11W verliert es nur wenig Leistung aber die 4W sind schon eine enorme Ersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Nochmal, der Lüfter lief auf 100%. Er kann nicht schneller/lauter werden. Eher wird das Steam Deck leiser sein, weil es eben beim Spielen in echt nicht dauerhaft auf 100% laufen wird. Wenn es dem Chip zu warm wird, drosselt er, wobei er beim Test noch durchaus Spielraum mit der Temperatur nach oben hatte.
Und auch zum zweiten Mal ob die Lautstärke nachher stört ist viel mehr von der Frequenz und dem persönlichen empfinden abhängig. Die reine Lautstärke ist geringer als ein normales Gespräch...

Interpretiert da nicht mehr rein, als wirklich getestet wurde.]
PC Games spricht bei der Lautheit während eines Downloads von 1,0 Sone, welche auf bis zu 3,0 beim Gaming ansteigen kann.

In Verbindung mit dem sehr hochfrequenten Ton fast ein K.O.-Kriterium für mich. Im Bett wird das sonst ziemlich störend für den Partner.
Trotzdem kann man hier natürlich mit den Einstellungen spielen. Und wer weiß wo FSR in ein paar Monaten bis Jahren stehen wird?

Bis jetzt hat sich keiner der Reviewer massiv über den Lüfter beschwert oder das besonders stark hervorgehoben .. jedenfalls nicht als Showstopper.

Aber das ist individuell würd ich sagen, meines PS4 pro hat mich bisher auch nicht gestört in punkto Lüfter und andere drehen durch deswegen.

Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen wenn das Deck hoffentlich bald verschickt werden kann. Ansonsten bin ich mir sicher das ichs bei nichtgefallen ohne Verlust wieder veräussern könnte (wovon ich mal nicht ausgehe)

Ebay ist voll mit dem Steam Deck. Hat ja super funktioniert. Ich bin nicht amüsiert.

Ja, das lässt sich nicht verhindern.

Bzw. nur mit Mitteln, die GabeN wahrscheinlich wiederstreben, zb. Soft-Lock des Decks auf einen bestimmten Steam-Account für ca. 6 Monate?
Oder ein Check am SteamDeck, ob der Account der sich einloggen will, auch ein Deck gekauft hat?

(Technisch wahrscheinlich in SteamOS lösbar, aber ob das der Sinn des ganzen ist?)

Ich halte den Ansatz den Valve gewählt hat trotzdem für nicht schlecht: Reservierung in den ersten Tagen nur mit einem bestehenen Account.
Vielleicht hätte man die Reservierungs-Freischaltung noch weiter über das Account-Alter staffeln können, dass wirklich alte Accounts als erstes die Möglichkeit haben, ein Deck zu reservieren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben