• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Freischaltung des Nutzerkontos erst ab 5 US-Dollar Umsatz

KillerGER87 schrieb:
Wenn ich das schon lese für Jugendliche oder Kinder WTF die sollen lieber was gescheites machen als vor der kack kiste hocken!

Ja, aber was sollen sie denn tun? Draussen rumtollen? Dazu fehlt ja oft schon der Freiraum in Städten. Und unsere Gesellschaft und Wirtschaft die nur auf Geld aus ist, machts dies auch nicht besser. Es spricht nichts Positives, wenn der Nachwuchs bessere Erlebnisse in der virtuellen Welten hat, anstatt in der echten Welt...

GermanDarknes schrieb:
Die bots sind in node-steam geschrieben, es ist ziemlich einfach die aktivierten Spiele damit eben zu Idlen (gamesPlayed([570]); und schon spielt man Dota 2), außerdem gibt es sowas wie Steam Achievement Manager und schwups ist die 2. hürde überwunden in weniger als 24h. Dein System funktioniert also nicht.
Aber da musst du Aufwand reinstecken und jemand der keinen Bot programmieren oder kaufen kann, würde aufhören zu spammen. 5 Euro hingegen hat jeder...
Dann werden die Spamaccounts nun mit 5 € Guthaben "freigeschaltet", ihr leidet weiterhin und Valve bereichert sich noch daran. :evillol:

Suxxess schrieb:
Aber da musst du Aufwand reinstecken und jemand der keinen Bot programmieren oder kaufen kann, würde aufhören zu spammen. 5 Euro hingegen hat jeder...
Dann werden die Spamaccounts nun mit 5 € Guthaben "freigeschaltet", ihr leidet weiterhin und Valve bereichert sich noch daran. :evillol:
5 Dollar pro Account muss man aber erstmal wieder reinholen. Sonst ist es ein Verlustgeschäft, was wohl nur wenige auf Dauer betreiben werden, ausser sie betreiben Phishing und Spam als Religion oder aus Prinzip.

Zum Schutz des Nutzers sollte man das Spiel dann zukünftig bei Valve kaufen und nicht im Laden, damit man die 5$/€ Umsatz erreicht?
Dafür gibt man seine Freiheit doch gerne auf.
Moment ... da könnte man ja fast parallelen zu unserer Politik ziehen, aber da Vergleiche immer hinken ...
Ist doch toll das zukünftig Valve an den Umsätzen der Spammer besser beteiligt wird ;)

Schön das es stellenweise auch noch gefeiert wird :headshot:
Warum man dann auch noch davon ausgeht, dass jeder auf jeden fall sowieso geld bei valve lässt, verstehe ich nicht. Nach der Änderung ist es möglicherweise naheliegender.

Zuletzt bearbeitet:
nocheinmal:

Niemand wird gezwungen seine gewohnheiten umzustellen.
Du MUSST kein geld bei Steam ausgeben.

Die einzige Einschränkung die jetzt eingeführt wird (und mir neu ist), ist das man keine Freundschaftsanfragen senden kann.

Du kannst weiterhin deine Spiele im Handel kaufen und sie bei Steam aktivieren (oder auch nicht) wenn es möglich ist.

AUCH BIS VOR dieser Neuerung musste man Transaktionen bei Steam getätigt haben um das Konto in vollem Umfang nutzen zu können, lediglich der Betrag wurde auf 5€ erhöht.

Wenn du dir die Helppage mit der Wayback-Machine anschaust wird deutlich, dass man vorher auch einfach Retail-Schlüssel aktivieren konnte, um das Konto in vollem Umfang nutzen zu können. Vorher musste Geld dazu bloß für ein Steam-Produkt ausgegeben werden, jetzt muss Geld bei Valve ausgegeben werden. Und zwar fünf Dollar. Das ist härter als den Betrag nur auf 5 Euro / Dollar zu erhöhen.

riDDi schrieb:
Womit wir dann beim Thema wären, wieso Retail-Keys nicht akzeptiert werden. Sie sind offensichtlich billig und einfach genug massenweise zu erhalten, sodass es sich für die Betrüger lohnt.

Ja da kann ich wohl nur zustimmen, außerdem musst du ja nichts kaufen reicht doch schon wenn du das wallet auffüllst oder?

@Abstaubaer

Ich weiß ja nicht von wann der snapshot ist den du dir angeschaut hast, denn stand 19.03.2015:

Purchase Limitations

Your account must have a successful purchase older than thirty days, but not older than a year in order to access the Marketplace. The purchase of wallet funds, games, DLCs and software meet this requirement. Retail CD key activations and gift purchases do not satisfy this requirement.

Wie ich also bereits gesagt habe, ist es seit geraumer zeit so das man geld ausgeben muss um den marktplatz nutzen zu können und nicht erst seit heute!

selbst im Oktober 2014 war das schon so

Der Grund warum es hier so einen aufschrei gibt ist für mich demnach nur dadurch zu erklären das es diese "reisserische überschrift" gibt und die unwissenheit auch noch von offiziellen organen des boards gefüttert wird.

Es mag sein das weitere restriktionen (fehlende community features) hinzugekommen sind, allerdings ist es schon seit geraumer zeit so das man bei steam geld ausgegeben haben muss um den account in vollem umfang nutzen zu können.

Es bleibt also dabei, es geht hier nicht darum den normalen User einzuschränken.
Sondern es wird lediglich der community bereich geschützt, damit nicht jeder 20 accounts erstellen kann und rumtrollt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Konto vor der Umstellung des Systems freigeschaltet hat, behält seinen Status.
Also 95% von den Computerbase Leser werden vermutlich nicht betroffen sein. Wer bisher noch kein Steam hat, will auch weiterhin nichts davon wissen denke ich mal.

Offtopic:

Ich habe nicht alle Kommentare durchgelesen... Aber Valve Witz Support, ich kenne niemanden der bisher bei Steam eingekauft hat??!!

Ich habe es wieder bei GTA 5 gesehen. Bin sehr froh habe ich mich wieder für Steam entschieden. Anständige Downloadserver gegenüber vielen anderen Publisher, kurze Installationszeit und fertig, Spiel läuft.
Mit dem Support habe ich auch nur gutes erlebt. Wolfenstein haben sie mir gelöscht und das Geld rückerstattet, und der wirkliche Publisher von Wolfenstein wollte natürlich nicht handeln. Dabei haben DIE den Bock geschossen mit den Zensierten Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beißt sich das mit Family Sharing.

das muss nicht unbedingt sein, denn laut artikel kann man keine freundschaftsanfragen senden, es steht nirgends was davon das man auch selber keine empfangen kann.
Hauptaccount möchte einem neuen account spiele zur verfügung stellen ->freundschaftsanfrage an frischen account->spiele freigeben->profit.

das allerdings ohne gewähr müsste man testen

@GIGU: Es soll durchaus vorkommen, dass neue Menschen geboren werden, die dann auch irgendwann alt genug für eigene Accounts sind ;)

Benji18 schrieb:
Ja da kann ich wohl nur zustimmen, außerdem musst du ja nichts kaufen reicht doch schon wenn du das wallet auffüllst oder?

... was man dann bei Gelegenheit für Spiele im Angebot ausgeben kann, so man denn nichts findet und nicht warten will.

Wehret den Anfängen sage ich da nur.
Natürlich gibt man für Sales und dergleichen viel Geld aus. Aber es gibt auch einige Personen, die kaufen sich zum Beispiel gar nichts über Steam, mein Vater zum Beispiel... Die meisten Spiele, die ich in meiner Bibliothek habe, habe ich über den normalen Handel gekauft.

Steam mag ja ganz nette Vorteile bieten, aber auch einige Nachteile, zum Beispiel als DRM für die meisten Spiele, oder generell die Abhängigkeit von Valve. Ich habe mir im Österreichischen Einzelhandel, Libro, Red Orchestra 2 gekauft und wollte es bei Steam aktivieren, ging nicht. Serial ist für diese Region nicht zulässig. Den Steamsupport angeschrieben. Der sagte das gleiche und ich sollte doch, das Spiel zurück geben. Danach geschrieben, das ich das Spiel im Öffentlichen Handel gekauft habe und dass das eigentlich eine Frechheit ist. 24 Stunden später, war das Spiel aktiviert.

Im Hinblick auf früher, Spiel-CD eingelegt und gespielt, ohne Steam-Installation, ohne 3 Tage Download und so weiter.
Zerkratzte CD, kaputte CD. Was macht ihr eigentlich mit den CDs? Durch die Gegend schießen? CD nicht gefunden? Ihr findet eure CDs nicht mehr? Gewöhnt euch doch Ordnung an, wenn ich die CDs wieder in die zugehörige Schachtel tue und ins Regal stelle, schön geordnet, dann habe ich auch kein Problem damit. Nerviger Kopierschutz? Kann ich nicht bestätigen. Inkompatibel? WinXP funktioniert noch auf den meisten PCs, ich habe noch einen alten XP-PC hier stehen. :D Das ist wie, wenn ich Win95 auf einen 2015er PC installieren will, das geht auch nicht.

Ich misstraue Steam da ganz einfach... heute für die Communityfunktionen und morgen für Steam allein.

DAAAAANKE !

Endlich bekomm ich keine 10 Anfragen täglich weil wer mein Knive haben will usw ;D !

und nochmal:

nicht erst seit heute sondern mindestens schon seit dem letzten halben jahr wenn nicht noch wesentlich länger.

Es geht mir hier auch nicht darum steam oder valve zu verteidigen, sondern darum das ein reisserischer artikel geschrieben wird. Und zwar SO geschrieben das man ihn nur falsch verstehen kann.
Gleich der Titel schon irreführend und falsch.
Auch in dem Artikel selbst irreführende Informationen die sich teilweise widersprechen.

Daraus folgt das User wie du (@Muckle), die sich nicht täglich damit beschäftigen auf die falsche Fährte geführt werden.

Wenn ich dann noch sehe das selbst der Redakteuer mit unwissenheit glänzt fehlen mir die Worte.

kokiman schrieb:
Leute die Steam "richtig" nutzen stört es eh nicht. Dafür schiebt man den Spammern/Scammer einen schönen Riegel vor die Nase.
Bitte was ist ein Scammer? Und was ist richtig nutzen? Ich habe eine Bibliothek und spiele die Spiele daraus. Mich interessiert das Drumherum von Steam herzlich wenig.

Ich find richtig. Die Freundschaftseinladungen die ich letzten Wochen und Monaten nahmen überhand. Haufenweise Level 0 mit irgendwelchen Mini Games boten Gegenstände zu Games an die ich nicht hatte. Und das auch noch zu uminösen russichen Seiten.
Finde aber 5$ zuwenig.

@SavageSkull

Und genau das ist Steam richtig nutzen. Den überflüssigen Dreck braucht man als richtiger Gamer nicht.

Zurück
Oben