Wehret den Anfängen sage ich da nur.
Natürlich gibt man für Sales und dergleichen viel Geld aus. Aber es gibt auch einige Personen, die kaufen sich zum Beispiel gar nichts über Steam, mein Vater zum Beispiel... Die meisten Spiele, die ich in meiner Bibliothek habe, habe ich über den normalen Handel gekauft.
Steam mag ja ganz nette Vorteile bieten, aber auch einige Nachteile, zum Beispiel als DRM für die meisten Spiele, oder generell die Abhängigkeit von Valve. Ich habe mir im Österreichischen Einzelhandel,
Libro, Red Orchestra 2 gekauft und wollte es bei Steam aktivieren, ging nicht. Serial ist für diese Region nicht zulässig. Den Steamsupport angeschrieben. Der sagte das gleiche und ich sollte doch, das Spiel zurück geben. Danach geschrieben, das ich das Spiel im Öffentlichen Handel gekauft habe und dass das eigentlich eine Frechheit ist. 24 Stunden später, war das Spiel aktiviert.
Im Hinblick auf früher, Spiel-CD eingelegt und gespielt, ohne Steam-Installation, ohne 3 Tage Download und so weiter.
Zerkratzte CD, kaputte CD. Was macht ihr eigentlich mit den CDs? Durch die Gegend schießen? CD nicht gefunden? Ihr findet eure CDs nicht mehr? Gewöhnt euch doch Ordnung an, wenn ich die CDs wieder in die zugehörige Schachtel tue und ins Regal stelle, schön geordnet, dann habe ich auch kein Problem damit. Nerviger Kopierschutz? Kann ich nicht bestätigen. Inkompatibel? WinXP funktioniert noch auf den meisten PCs, ich habe noch einen alten XP-PC hier stehen.
Das ist wie, wenn ich Win95 auf einen 2015er PC installieren will, das geht auch nicht.
Ich misstraue Steam da ganz einfach... heute für die Communityfunktionen und morgen für Steam allein.