Morku schrieb:
Ich bashe nicht gegen Valve. Ich begrüße diese Alternative. Man hat ja keine Nachteile, nur Vorteile. Dennoch sehr auffällig, in welchem Zeitraum die Linux Variante erscheint, nachdem sich abfällig über WIndows 8 geäußert wurde, nur weil der Store Steam Konkurrenz machen wird. Linux gibt es nicht erst seit gestern. Warum also erst jetzt? Die Antwort ist recht offensichtlich... Dabei funktionieren auf Windows 8 win32 Anwendungen genauso gut, wie auf Windows 7, aber Hauptsache der Dicke basht gegen Windows 8 und bekommt ne News verpasst.
Kann ich dir alles beantworten:
1.) Mit Windows 8 ändert sich bei M$/Windows mehr, als nur das aussehen! M$ schlägt einen neuen Weg ein, welcher mir ebenfalls nicht gefällt.
2.) Ja Linux gibt es schon lange!
Es gibt da einen schönen Satz, welcher ganz gut klärt, warum es gerade jetzt und nicht schon früher passiert:
"UNIX ist das Betriebssystem der Zukunft...und das seit 30 Jahren!"
Valve hat zwar Mittel, aber alleine können sie die Gamergemeinde nicht dazu zwingen auf Linux umzusteigen! Auch müssen die Entwickler mitziehen! Ich denke nicht, dass alle (vor allem die geldgierigen Großen) darauf Lust haben.
3.) Linux ist IMMERNOCH in vielen Bereichen ein Open Source Workaround. Nicht falsch verstehen, ich nutze Linux selber, vor allem um Ruby on Rails-Apps zu programmieren!
Ich habe Ahnung, WIR hier haben Ahnung, aber wir repräsentieren einen ENORM kleinen Teil der potentiellen User. Linux hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, was die Nutzerfreundlichkeit angeht, aber es ist in einigen Bereichen immernoch nicht angenehm. Darüber hinaus ist der Mensch ein Gewöhnungstier.
Es geht um Geld! 80% der Leute nutzen Windows, dann ein kleiner Teil noch Mac und ein verschwindend kleiner Teil nutzt Linux (als Desktop!!!). Nicht gerade lukrativ. Aus wirtschaftlicher Sicht geht Valve ein Risiko ein und alleine wird es Valve nicht schaffen. Da müssen schon alle mitziehen, zumal sich Spiele nicht mal eben so von Windows nach Linux portieren lassen (anders rum ist es zugegebener Maßen einfacher
)