• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Greenlight: Nutzer sollen über Neuzugänge abstimmen

Malock, dann hoffe mal, dass Steam nicht Pleite geht, meine CD's kann ich immer raussuchen, auch wenn mal umzugsbedingt sechs Monate das Internet nicht geht.

Außerdem ist Steam der Anfang von solchen Übeln wie es z.B. Origin oder Blizzard vormachen. Wenn ich heute mal einen Tag Urlaub habe, möchte ich nicht mit einem Fehler 37 begrüßt werden, sondern dann möchte ich zocken. Und zwar das Spiel, auf das ich Lust habe und nicht das, wo ich mich gerade online anmelden kann, um Offline zu spielen.

Aber wie gesagt, jeder kann selbst entscheiden, ob er sich gängeln lässt oder nicht.

Also ich finde die Idee super.
Gerade für Indies sehr interessant um auch ihre Spiele zu finanzieren wenn sie nachweisen können, dass das auf Steam schon vor Veröffentlichung populär ist. Quasi an Kickstarter angelehnt - nur ohne, dass man Geld zahlen muss. Wobei das in Zukunft falls das Projekt gut aufgenommen wird sicher auch eine Möglichkeit wäre - die Infrastruktur um sowas wie Kickstarter in Steam umzusetzen hat Valve ja.

Die Fi schrieb:
Bei Steam geht bis zu 60% des Erlöses an den Entwickler und nicht 10%

Es ging um die neue Funktion die er Vorgeschlagen hat, nicht um den Erlös eines Verkauften Spiels von Steam selbst.

Trotzdem sind Menschen die ein Spiel weiterverkaufen, nicht mit Raubkopierern gleichzusetzen. ;-) Schon allein nach deutschem Recht nicht.

Interessant finde ich auch die Aussage von Gabe Newell zum Thema Raubkopien:
"Raubkopierer hält er für keine große Sache, auf einer Liste mit den zehn größten Sorgen während einer Entwicklung würde sich das Thema bei Valve nicht finden. Hier spricht Gabe Newell einmal mehr von "schlecht bedienten Kunden". Auch glaubt er, dass Kopierschutzsysteme genau den gegenteiligen Effekt haben und Piracy verstärken."

Der alte Newell ist eben ein Kluger Mann, muss man schon zugeben. Hab hier glaub den Artikel den ich meinte (kann wegen dem Proxy hier nicht auf Gulli.com :)). Es liegt eben daran, das man sie schon ein wenig gleichsetzen kann. Beide Schaden der Industrie also kann man sie gleichsetzen. Natürlich ist das eine Legal und das andere Illegal aber darum gehts ja nicht. Es geht darum, das beide Schaden verursachen. Natürlich nicht den Schaden, den diese komischen Mathematiker der Industrie rausrechnen (Jede Kopie ist ein Verkauf weniger! So ein Unsinn...) aber trotzdem entsteht so Schaden, den man mit dem Weiterverkauf gleichsetzen kann.
Klick mich

Wann startet eigentlich wieder der Summer Sale bei Steam?
:-)

Steht im Diskussions Thread öfters schon. Kein Genaues Datum, nur Spekulationen :)

Malock, dann hoffe mal, dass Steam nicht Pleite geht, meine CD's kann ich immer raussuchen, auch wenn mal umzugsbedingt sechs Monate das Internet nicht geht.

Außerdem ist Steam der Anfang von solchen Übeln wie es z.B. Origin oder Blizzard vormachen. Wenn ich heute mal einen Tag Urlaub habe, möchte ich nicht mit einem Fehler 37 begrüßt werden, sondern dann möchte ich zocken. Und zwar das Spiel, auf das ich Lust habe und nicht das, wo ich mich gerade online anmelden kann, um Offline zu spielen.

Aber wie gesagt, jeder kann selbst entscheiden, ob er sich gängeln lässt oder nicht.

Ich diskutiere heute gerne :) Hab gerade etwas Zeit, verdammte Installation dauert ewig...

Ehm ja wo soll ich anfangen? Ich könnte nun zur Langzeitarchivierung gehen... Wielang sind deine CD Haltbar? Wielang ist mein Internet Content haltbar? Also darüber könnte man sich streiten, wobei das keinen Sinn ergeben würde :)

Dann naja, Derzeit gehts mir so, weiß nicht was ihr macht, aber ich hab bei Steam jedes Spiel installiert auf meiner Festplatte. 150 Spiele = ~400 GB glaub ich... Würde ich nun umziehen, müsste ich mit meinem Handy einfach kurz online gehen, um den Offline Modus zu starten und könnte 6 Monate lang alles Spielen im Offline Modus. Außerdem wenn ich umziehe, würde ich daran denken, alle Spiele, die ich spielen möchte, bzw noch offen sind, runterzuladen. Ist nun meine Logik weiß ja auch nicht. Und erzähl mir nicht, dein Handyflatrate reicht net für einen Steamlogin :D

Zuletzt bearbeitet:
Malock schrieb:
Es ging um die neue Funktion die er Vorgeschlagen hat, nicht um den Erlös eines Verkauften Spiels von Steam selbst.

Der alte Newell ist eben ein Kluger Mann, muss man schon zugeben. Hab hier glaub den Artikel den ich meinte (kann wegen dem Proxy hier nicht auf Gulli.com :)). Es liegt eben daran, das man sie schon ein wenig gleichsetzen kann. Beide Schaden der Industrie also kann man sie gleichsetzen. Natürlich ist das eine Legal und das andere Illegal aber darum gehts ja nicht. Es geht darum, das beide Schaden verursachen. Natürlich nicht den Schaden, den diese komischen Mathematiker der Industrie rausrechnen (Jede Kopie ist ein Verkauf weniger! So ein Unsinn...) aber trotzdem entsteht so Schaden, den man mit dem Weiterverkauf gleichsetzen kann.
Klick mich

Steht im Diskussions Thread öfters schon. Kein Genaues Datum, nur Spekulationen :)

Nach der Logik darf ich dann ein Spiel nicht mal mehr verleihen. :-)
Haha zu geil. :D Ne sorry auf den Zug spring ich nicht auf. ;)

Allerdings kann ich diese Ansicht durchaus nachvollziehen.

Ich habe gerade überlegt, warum man gegen ein Spiel voten sollte.

Weil man gewisse Aufgüsse und Publisher strafen will:
t4ub3 schrieb:
Das wär doch mal was, wenn der übernächste CoD-Titel aus Steam rausgevotet würde ;)

Weil man vielleicht Spiele wieder weiterverkaufen will:
Hellbend schrieb:
Man hat ja so schon reichlich Probleme, seine Games weiter zu verkaufen.

Saftpresser schrieb:
Dann votet alle dagegen, auf das man Steam-Rotz-Zwang nicht bei guten Games nutzen muß
Sorry aber das ist albern. Steam ist über die Jahre zu einer guten funktionierenden kundenfreundlichen Plattform gewachsen. Bis jetzt gibt es 2 Nachteile: Man kann die Spiele nicht verkaufen und man kann in Deutschland nicht ohne weiteres uncut Spiele kaufen.

@SavageSkull

Klar kann man Spiele verkaufen... Muss man sich halt für jedes Spiel ein Account anlegen...

Malock schrieb:
Glaub es geht mehr ums reinvoten als rausvoten
Valve lässt sich doch kein Geld rausvoten, so dumm sind die sind

Es geht sehr wohl auch ums rausvoten. Ein Spiel was von den Nutzern der Platform nicht akzeptiert wird verkäuft sich eben schlecht. Davon hat weder Steam als Publisher, noch der Developer oder die Nutzer etwas von ;)

Ich denke aber es wird eher ein positives System sein wie auf Facebook. Entweder "liked" man etwas oder man lässt es.

Die Fi schrieb:
Bei Steam geht bis zu 60% des Erlöses an den Entwickler und nicht 10%

Jo, aber bei einem Handel von Verbraucher zu Verbraucher... Was beim Kauf eines Spiels bei Steam passiert ist mir egal. Hauptsache ich bekomm mein Produkt.
Mit dem Bsp. war eher ein Gebrauchtmarkt via Steam gemeint. ;)

Malock schrieb:
@Steamhater

Ihr wisst schon, das Steam eine Plattform ist, die den Computer als Spieleplattform eigentlich am Leben hält?

Dieses Weiterverkaufen zu unterbinden fördert die Spieleindustrie und hilft ihnen wieder aufzublühen. Weiterverkaufen ist genau so schlimm wie Raubkopien, falls ihr euch das bewusst seid. Jedes Spiel, was ihr weiterverkauft, ist wie eine Raubkopie für den Hersteller von Software zu verbuchen. Von beiden erhält er kein Geld. Steam/Valve unterbindet das durch das Anbinden an einen Account. So bekommen alle ihr Geld und müssen den Betrag dafür ausgeben, wie sie wollen.

hahaha, danke man! :king: Eigentlich wollte ich hier für dich den Troll König Smilie posten, der fehlt aber. Deiner Auffassung nach, darf man demnächst auch keine z.B. gebrauchten Möbel verkaufen, immerhin verdient die Industrie nicht daran mit! Egal um die Menschen die sich nur sowas leisten können.

Huey Duck schrieb:

Wieso, WIESO sollte Steam Pleite gehen? Und wie Aktivierst du deine CD Spiele? Oh Online richtig (außer vllt noch die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alten).

Kleine Verständnis Frage: Steam ist der Anfang von dem was Blizz und Origin vormachen? Wer fängt jetzt an?

Dein Fehler 37 gibt es nicht mehr. Und viele meinten ja sie müssten diesen Fehler (hatte den nie Oo) Zwanghaft hervorrufen, damit sie sich beschweren können...
Und (Ich behaupte das jetzt einfach mal) Steam ist wohl einer der stabilsten Platformen.

Euromania01 schrieb:
Im Endeffekt geht es vermutlich darum Interesse an noch nicht fertig entwickelten Spielen zu wecken und wenn das Feedback der User groß genug ist, dann erwartet man einen ordentlichen Umsatz und nimmt das Spiel mit auf.

Guest83 schrieb:
Also wirklich, das ist ja furchtbar! Es werden dann Spiele veröffentlicht die von Usern gutes Feedback erhalten haben. Skandal! Die sollen gefälligst die Spiele veröffentlichen die keiner mag und keiner kauft!
hahaha, sehr gut!
Ich denke auch, dass die News nochmal ein wenig angepasst werden sollte damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt. Dass nicht über Titel wie CoD gevotet wird, sollte ja wohl klar sein.
Meiner Meinung nach ein sehr guter Schritt und ich werde es mir definitiv mal ansehen und mitvoten. Vielleicht entdeckt man ja die eine oder andere Indie-Perle! ;)

hahaha, danke man! Eigentlich wollte ich hier für dich den Troll König Smilie posten, der fehlt aber. Deiner Auffassung nach, darf man demnächst auch keine z.B. gebrauchten Möbel verkaufen, immerhin verdient die Industrie nicht daran mit! Egal um die Menschen die sich nur sowas leisten können.

Ich habe das Mehrmals schon erklärt, aber soll ich es für dich nochmal tun?

Es geht darum, das nun 2 "Kundenzweige" der Spieleindustrie wegbrechen. Die Illegalen Schwarzkopier und die Second Hand Menschen.

Nun gehen wir zu den Möbeln, um das nochmal zu erklären. Die Industrie, die Möbel herstellt kann gut damit Leben, wenn es nur Second Hand gibt. Das ist auch okey. Nur wenn nun ein großer Teil damit anfangen würde, ihre Möbel einfach zu klauen? Bzw, klauen ist das falsche Wort, weil man klaut ja nicht Software, da man nichts stehlt sondern es kopiert. Aber stell dir vor, die Menschen fangen an, weil sie es schnell können, einfach die Möbel 1zu1 nachzubauen innerhalb von wenigen Minuten. Bedeutet die Industrie setzt immer weniger und weniger ab.

Was glaubste wie gefährlich das ist für die ganze Industrie, wenn soetwas passieren würde? Der Second Hand Handle existiert schon ewig und er ist zwar ein Dorn im Auge, aber sie können damit leben. Nur wenn dann ein zweiter Teil wegbricht, also die Schwarzkopierer, ist das nicht mehr so prickelnd.

Wie wir alle wissen, die Schwarzkopierer kann man nicht unterbinden (bzw. mit viel Aufwand schon, siehe Diablo3). Also was tun? Man geht die zweite Abspringende Kundenzweig an, den Second Hand Handel. Eigentlich nur Logisch. Diese kann man leicht unterbinden, und hat so mehr Gewinn erzielt. Irgendwie muss man damit umgehen, das viele Kunde einem verloren gehen.

Nun besser verständlich? :D

Malock schrieb:
..., den man mit dem Weiterverkauf gleichsetzen kann.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich garantiere dir wenn ich bestimmte Spiele nicht weiterverkaufen kann kaufe ich Sie gar nicht mehr!

Ich habe mir jedes Jahr ProEvo und Fifa gekauft. Seit Fifa an Origin gebunden ist, kaufe ich es nicht mehr nur noch ProEvo.

Ich habe immer das alte zum halben Preis verkauft und mir dann das neue geholt weil ich die alten nicht mehr brauche.

Aus dem gleichen Grund kaufe ich kein NBA2K. Ich brauch kein NBA2K2009,10,11 in meiner Steamliste wenn ich das 2012 habe. Und dann kommt 2013 ... und das 12er wird nie wieder installiert.

Ansonsten würde ich allerdings auch nie ein Spiel verkaufen und bin sehr zufrieden mit Steam&Co nur bei Sportspielen leider nicht.

Meiner Meinung nach sollten die die neue Versionsnummer als Update und nicht als Vollpreisspiel verkaufen aber wer fragt schon mich ;)

Mich würde mal interessieren, anhand welcher Fakten man voten kann. Ich meine ein Video oder ein Bild sagt mir nichts über die Qualität eines Spiels. Damnach könnte ich auch nicht gewissenhaft voten. Aufgrund dieser Tatsache wäre doch zu erwarten, dass sich das Angebot an Demos erweitert, was ich sehr begrüßen würde. Denn wer kauft schon gern die Katze im Sack?

Die Idee von Steam finde ich allerdings seh gut. Steam gefällt mir immer besser :)

Um hier auch mal "...wichtig für Indipendent-Games" aufzugreifen...

...ist es nicht eigentlich widersinnig, wenn Indipendent Steam als Plattform nutzt.
Just in diesem Augenblick haben sie ihr Indi doch verraten und vekauft.

Das was Steam mit dieser News generiert ist doch nur der Bauchstreichler am geneppten Kunden.
Eine Abstimmung ist doch garnicht gefragt!
Interessant für Steam ist es, Zahlen als harte Fakten dafür zu sammeln, kommende Titel gleich in Steam zu verpacken. Da muß man nicht Paranoid sein, man muß sich nur alles genauer auf der Zunge zergehen lassen unter dieser kundenfreundlichen kommenden "Abstimmung".
Die machen einem ein X für ein U vor und feixen sich einen an der Beteildigung.
Das ist der Versuch die Plattform weiter auszubauen mit und unter den Kunden, die ihre Seele bereits an den Teufel verkauft haben

Zuletzt bearbeitet:
Malock schrieb:
Würde ich nun umziehen, müsste ich mit meinem Handy einfach kurz online gehen, um den Offline Modus zu starten und könnte 6 Monate lang alles Spielen im Offline Modus. Außerdem wenn ich umziehe, würde ich daran denken, alle Spiele, die ich spielen möchte, bzw noch offen sind, runterzuladen.

Es sei denn, Steam ist aus irgendeinem Grund der Meinung, dir deine Downloads nicht mehr bereitstellen zu wollen. Oder die Server sind vom FBI beschlagnahmt, was meinst du, wieviele legale Daten z.B. bei Megauplaod hängen, an die man nicht mehr rankommt?

Malock schrieb:
Ist nun meine Logik weiß ja auch nicht. Und erzähl mir nicht, dein Handyflatrate reicht net für einen Steamlogin :D

Nein, Handyflatrate reicht nicht, da ich kein Gerät besitze, was sowas nutzen könnte. Und bei Steam habe ich mich noch nie angemeldet. Wozu auch??

Huey Duck schrieb:
Es sei denn, Steam ist aus irgendeinem Grund der Meinung, dir deine Downloads nicht mehr bereitstellen zu wollen. Oder die Server sind vom FBI beschlagnahmt, was meinst du, wieviele legale Daten z.B. bei Megauplaod hängen, an die man nicht mehr rankommt?

Nein, Handyflatrate reicht nicht, da ich kein Gerät besitze, was sowas nutzen könnte. Und bei Steam habe ich mich noch nie angemeldet. Wozu auch??

Lese ich richtig? Du setzt Steam mit Megaupload gleich? Wo leben wir den jetzt hier? Hab ich was verpasst? xD

Gut das disqalifiziert dich eigentlich schon für eine angenehme Diskussion, da es einfach totaler Schwachsinn ist, Steam in irgendeinerweise mit Megaupload in einem Satz zu nennen... Gleichzeitig warum sollte Steam mir den Download verwehren? Weißte was für Klagen das aus ganz Deutschland Hageln würde? Du kannst nicht einfach als Dienstleister deine Dienste einstellen und sagen "Habt ihr Gelitten!". Also wirklich, was ist bei dir nur los?

Und warum nie bei Steam angemeldet? Also sehr viele sind da angemeldet aus folgendem Grund: Counter Strike / Half Life. Spiele Klassiker, die dir wohl entgangen sind...

Und kein Internetfähiges Handy? Gut, dann brauchste eigentlich auch kein Internet. Zieh dein Kabel, geh offline und lebe in deiner Paranoiden Welt, mit Smartphones spioniert dich ja auch der Staat nur aus... Man Menschen gibts, Fortschritt? Ne lieber Rückwerts gehen, Back to the Roots!

Yinj schrieb:
Wieso, WIESO sollte Steam Pleite gehen? Und wie Aktivierst du deine CD Spiele? Oh Online richtig (außer vllt noch die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alten).

Hast du gut erkannt, dann habe ich wohl nur noch die ganz alten...

Yinj schrieb:
Dein Fehler 37 gibt es nicht mehr. Und viele meinten ja sie müssten diesen Fehler (hatte den nie Oo) Zwanghaft hervorrufen, damit sie sich beschweren können...
Und (Ich behaupte das jetzt einfach mal) Steam ist wohl einer der stabilsten Platformen.

Es geht nicht nur um den Fehler 37, sondern dass ich ein Spiel, welches ich Offline nutze, Online aktivieren muss. Da mach ich aus mehreren Gründen nicht mit.

Aber macht Euch ruhig von den Publishern abhängig, bis Euch erzählt wird, was Ihr spielen dürft und vor allem, wann.

Und zu der Pleite-Frage: Steam muss nicht Pleite gehen, damit Server abgeschaltet werden...

MALOCK
Vielleicht überlässt du mir die Entscheidung, ob ich Internet brauche. Ich weiß zwar nicht, wie du auf die Idee kommst, ich hätte vor Spionen Angst aber es gibt auch Leute, die nutzen das Internet auf eine Art und Weise, die du dir wohl nicht vorstellen kannst.

Und nun klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, wird mir zu kindisch.

Viel Spaß noch...

EDIT: Stell dir mal vor Malock, facebook gibts bei mir auch nicht, Smartphone nicht und E-Mails sind nur sehr wenige... Und ich lebe immer noch. Und glaub mir, vor so etwas lächerlichem wie einem Smartphone habe ich bestimmt keine Angst. Und vorm Ausspionieren sowieso nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben