Malock schrieb:
@Steamhater
Ihr wisst schon, das Steam eine Plattform ist, die den Computer als Spieleplattform eigentlich am Leben hält?
Dieses Weiterverkaufen zu unterbinden fördert die Spieleindustrie und hilft ihnen wieder aufzublühen. Weiterverkaufen ist genau so schlimm wie Raubkopien, falls ihr euch das bewusst seid. Jedes Spiel, was ihr weiterverkauft, ist wie eine Raubkopie für den Hersteller von Software zu verbuchen. Von beiden erhält er kein Geld. Steam/Valve unterbindet das durch das Anbinden an einen Account. So bekommen alle ihr Geld und müssen den Betrag dafür ausgeben, wie sie wollen.
Die second-hand Branche gibt es schon so unglaublich lange und auch die Raubkopiererei und nun plötzlich sollen die Zahlen von denen so schlecht aussehen, dass sie pleite gehen würden, wenn sie ihre Spiele nicht auf Teufel komm raus an Accounts binden und die Spieler gängeln.
Und warum kann es sich ein Studio wie CD Projekt Red erlauben auf diesen ganzen Kram zu verzichten und verkauft trotzdem ihre Spiele wie geschnitten Brot.
Die bieten nämlich wirklich Service, indem sie ihre Spiele noch Jahre nach Erscheinen pflegen und patchen und machen und tun und das ohne DRM und teure DLCs etc.
Sogar ihre Plattform gog.com bietet SPiele nur ohne DRM-Kram an. Als sie The Witcher 2 anfangs noch mit DRM im Laden verkauft haben, haben sie festgestellt, dass die einzige illegal runterladbare VErsion, die ist, die noch diesen Kopierschutz hatte.
Daraus kann mal also genauso schließen, dass DRM und somit auch STEAM genau das GEgenteil bewirken und noch mehr LEute zum runterladen bewegen.
Ich würde also im geringsten Behaupten, dass Steam den PC am Leben erhält. Da geht nur im Moment an allen Ecken und Ende was schief.
Malock schrieb:
Interessante Sichtweisen die man hier wieder erfährt. Hätte ehrlich nicht gedacht, das so viele Menschen noch gegen Steam sind. Sogar bei den Deals schlagt ihr nichtmal zu? Ein Spiel für 7.49, ein AAA Titel? Deus X für 7.49? Saint Row The Third 7.49? LA. Noire 7.49? Das lehnt ihr alles ab? Nur weil ihr es nicht weiterverkaufen könnt? Ich bitte euch, was verlangt ihr den noch?
Ja, ich lehen die Sachen ab und wenn sie mir umsonst hinterher geworfen werden.
Ich hätte davon eine Menge gekauft, wenn sie nicht an Steam gekoppelt wären. So spiele ich lieber gar nichts mehr. Das letzte Spiel, was ich gekauft habe, war The Witcher 2 (extra die Collectors Edition, um die Leute für den wirklichen Service zu danken) und habe jetzt Torchlight 2 bestellt (ohne DRM).
Der Rest kann mir egal sein. Ich kaufe lieber ein Spiel für den vollen Preis (da mir meine Hobbys auch was Wert sind), als bei Steam Sachen für ein Appel und ein Ei zu kaufen und mich dafür an meine Rechte beschneiden zu lassen.
Ich verlange als Steam soll optional sein und die die es wollen, können es nutzen und ich kann wieder ganz normal spiele kaufen. Sollen sie es doch wie gog.com machen und die Spiele auf Steam zum kauf anbieten, aber sonst kein DRM mit drauf packen.
Dann und nur dann, wäre es für mich ein wirklicher Service.