Wie ja einige hier schon wissen, kann man per
http://store.steampowered.com/?cc=uk in den UK-Shop gelangen und dort wohl prinzipiell auch ungeschnittene Games kaufen (bzw. Games, die im deutschen Shop sogar garnicht auftauchen).
In einem anderen Forum wurde dies als Methode vorgestellt, mit der man ganz ohne Proxy oder Gifting auf seinem normalen deutschen Account mit deutscher IP ungeschnittene Spiele kaufen kann bzw. auch einfach Steamspiele günstiger kaufen kann (kosten in UK oft nur die Hälfte).
Das haben wohl auch schon viele Leute ausprobiert und es hat funktioniert.
Googling ergab, daß es eventuell Probleme geben könnte, wenn man per Paypal oder Kreditkarte mit deutscher Rechnungsaddresse bezahlt (wobei ich das eigentlich unlogisch finde, da eine Kreditkarte ja nu auch dazu da ist, im Ausland zu kaufen). Mit Click&Buy soll es wohl aber definitiv gehen.
Mit Paypal oder Kreditkarte soll es angeblich so sein, daß man dann doch nur die geschnittene Version erhielte (wie gesagt, halte ich eher für Unfug).
Abseits der Frage, ob das hier schon Leute ausprobiert haben und wie ihre Erfahrungen damit sind (
geht das echt so einfach, sich in DE ungeschnittene Spiele auf Steam zu kaufen?), würde ich gerne wissen, wie es um die Legalität steht.
Einige Leute in diversen Foren meinten, es könnte womöglich illegal sein, die Spiele über den UK-Shop zu kaufen, weil man eventuell dann keine deutsche MWST zahlen würde. Andere meinten wiederrum, daß man innerhalb der EU selbstverständlich auch Dinge aus dem Ausland bestellen darf, ohne sich Sorgen um Zoll oder MWST machen zu müssen.
Ich wollt mir eigentlich heute Fallout New Vegas holn (gab's für 10€ incl. aller DLCs). Aber geschnitten kommt mir sowas definitiv nicht auf meinen Account!
Ich hatte dann auch schon probiert, das über diese Methode zu kaufen. Ich bekam auch Pfund Preise angezeigt und das PEGI18 Logo statt USK18, und konnte das Spiel in den Warenkorb legen. Aber beim Bezahlen gab's immer so eine beknackte Fehlermeldung .. egal, ob wir's per Kreditkarte oder Paypal probiert haben.
Die Fehlermeldung lautet auf deutsch wohl (hatte Sprache in Englisch):
"Bei der Initialisierung oder Aktualisierung Ihrer Transaktion scheint ein Fehler aufgetreten zu sein. Bitte warten Sie einen Moment, und versuchen Sie es dann erneut, oder wenden Sie sich an den Support."
Ich frage mich, ob das daran liegen könnte, daß die Rechnungsaddresse der Zahlungsmedien in DE lag, oder ob das einfach ein Fehler des Shops ist, der durch Überlastung oder sonstige Schwierigkeiten auf deren Seite auftritt.
Achja:
Und kann das sein, daß man bei Click&Buy anonym bleibt?