• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist normal. Kommt bei mir und Anderen bei jedem Giftannehmen ;) Keine Sorge.

Und falls jemand auch im GSPB ist und dort aktiv mitschreibt oder Interesse hat,
ich habe einen Ami-Kontakt den ich immer mal weitergebe (man braucht für das Giften Paypal).

Falls Interesse besteht einfach hier per PN anschreiben, oder in meinem GSPB Thread melden.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=398603

(Man darf allerdings kein Neuling im jeweiligen Forum sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm jo du hast wahrscheinlich Recht aber ich kann leider nur versuchen mich zu rechtfertigen .Mein Fhlende Intiative liegt wahrscheinlich daran das ich wohl oder übel dass ich erst seit einer Woche wieder eine Laptop habe.
Und ich bis vor er Woche keine Zugang hatte.Da sich dieser umstand geändert hat gebe ich mir absofort wieder mehr mühe mich einzubringen.
Ach und wegen EA da kann ich auch die Erklärunenliefern . Ich habe diese Spiel direkt zum Releas gekauft .und da zwichen 2008 und 2010 viele jahre liegen habe ich das Spiel auf viele PC installiert. (zu Viele wie mir das Spiekl sagt). Daher habe ich angerufen und der Mitarbeiter sagte das die Lizens gesperrt wurde und wenn ich das besagte Foto zusende werde ich eine e-Mail erhalten.

Und so zerbröselt der Keks nunmal
 
Wie ja einige hier schon wissen, kann man per http://store.steampowered.com/?cc=uk in den UK-Shop gelangen und dort wohl prinzipiell auch ungeschnittene Games kaufen (bzw. Games, die im deutschen Shop sogar garnicht auftauchen).

In einem anderen Forum wurde dies als Methode vorgestellt, mit der man ganz ohne Proxy oder Gifting auf seinem normalen deutschen Account mit deutscher IP ungeschnittene Spiele kaufen kann bzw. auch einfach Steamspiele günstiger kaufen kann (kosten in UK oft nur die Hälfte).
Das haben wohl auch schon viele Leute ausprobiert und es hat funktioniert.

Googling ergab, daß es eventuell Probleme geben könnte, wenn man per Paypal oder Kreditkarte mit deutscher Rechnungsaddresse bezahlt (wobei ich das eigentlich unlogisch finde, da eine Kreditkarte ja nu auch dazu da ist, im Ausland zu kaufen). Mit Click&Buy soll es wohl aber definitiv gehen.
Mit Paypal oder Kreditkarte soll es angeblich so sein, daß man dann doch nur die geschnittene Version erhielte (wie gesagt, halte ich eher für Unfug).



Abseits der Frage, ob das hier schon Leute ausprobiert haben und wie ihre Erfahrungen damit sind (geht das echt so einfach, sich in DE ungeschnittene Spiele auf Steam zu kaufen?), würde ich gerne wissen, wie es um die Legalität steht.
Einige Leute in diversen Foren meinten, es könnte womöglich illegal sein, die Spiele über den UK-Shop zu kaufen, weil man eventuell dann keine deutsche MWST zahlen würde. Andere meinten wiederrum, daß man innerhalb der EU selbstverständlich auch Dinge aus dem Ausland bestellen darf, ohne sich Sorgen um Zoll oder MWST machen zu müssen.

Ich wollt mir eigentlich heute Fallout New Vegas holn (gab's für 10€ incl. aller DLCs). Aber geschnitten kommt mir sowas definitiv nicht auf meinen Account!
Ich hatte dann auch schon probiert, das über diese Methode zu kaufen. Ich bekam auch Pfund Preise angezeigt und das PEGI18 Logo statt USK18, und konnte das Spiel in den Warenkorb legen. Aber beim Bezahlen gab's immer so eine beknackte Fehlermeldung .. egal, ob wir's per Kreditkarte oder Paypal probiert haben.

Die Fehlermeldung lautet auf deutsch wohl (hatte Sprache in Englisch):
"Bei der Initialisierung oder Aktualisierung Ihrer Transaktion scheint ein Fehler aufgetreten zu sein. Bitte warten Sie einen Moment, und versuchen Sie es dann erneut, oder wenden Sie sich an den Support."

Ich frage mich, ob das daran liegen könnte, daß die Rechnungsaddresse der Zahlungsmedien in DE lag, oder ob das einfach ein Fehler des Shops ist, der durch Überlastung oder sonstige Schwierigkeiten auf deren Seite auftritt.



Achja:
Und kann das sein, daß man bei Click&Buy anonym bleibt?
 
Konti das hab ich auch schon probiert und es hat nicht geklappt. aber mit kk und somit deutscher adresse. vielleicht könnte diese methode mit der paysafe karte funzen weil man keine adresse eingeben muss.

steam kann einkauf in uk eigentlich nicht verbieten wegen dem eu freihandelsgesetz. dass sie das trorzdem versuchen ist illegal. die wissen dass die leute das über umwege machen und tolerieren es. ne rechtliche grundlage um accounts zu sperren haben sie eh nicht.

aus den usa sieht es wieder anders aus.
 
Was genau hat nicht geklappt? Gab's ne Meldung, daß du den Kauf nicht tätigen kannst/darfst, gab's so nen Fehler wie bei mir, oder hattest du am Ende nur die geschnittene Version in Steam?

Also wenn Steam mit der Unterbindung des Verkaufs illegal handeln würde, wäre da wohl schon längst etwas passiert. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall .. sie würden wohl gegen deutsches Recht verstoßen, wenn sie einfach im deutschen Shop Spiele ohne Freigabe anböten.
Ich hatte bei Steam schonmal vor zwei Jahren oder so gefragt, wie ich aus DE eine ungeschnittene Version kaufen könnte. Damals bekam ich die Antwort, daß Steam diese Spiele nicht an deutsche IPs verkaufen dürfe.
Läden wie Amazon.de dürfen ja leider auch keine Spiele ohne Freigabe verkaufen.

Meine Überlegung war halt, daß wenn ich den UK-Shop aufrufe, dann quasi auch "in UK kaufe", nur eben von Deutschland aus. Ich hab dann ja auch die Pfund-Preise.
Ist ja vom Prinzip her auch nichts anderes, wie wenn ich aus DE heraus bei Amazon.co.uk bestelle und dann mit deutscher Kreditkarte zahle. Wenn das geht, muss es doch auch bei Steam gehen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Damals bekam ich die Antwort, daß Steam diese Spiele nicht an deutsche IPs verkaufen dürfe.
Das ironische darn ist, das Steam teilweise selbst solche uncuts über den deutschen Store vertreibt. Mafia, Vegas 2 und Kingpin sind Ausnahmen, die mir derzeit einfallen.
 
@Konti war ne fehlermeldung wie bei dir.

steam unterbindet nicht nur den verkauf von usk 18 titeln sondern auslandseinkauf generell. und das ist innerhalb der eu eigentlich verboten. aber wo kein kläger da kein richter.

da war do die geschichte mit pay tv. ne englische kneipenbesitzerin hat griechisches pay tv gehabt und die skybb hat geklagt dass sie nicht über nen griechischen sender die premier league in ihrer kneipe ausstrahlen darf. und verloren. wegen dem freihandelsgesetz.

Edit: Hab den Artikel noch gefunden.

Die Generalanwältin Juliane Kokott legte nun ein Gutachten vor, das besagt, dass eine auf einzelne Länder beschränkte Vermarktung von Pay-TV dem Gedanken des EU-Binnenmarktes widersprechen würde, von einer "Beeinträchtigung der Dienstleistungsfreiheit" ist darin die Rede. Die Empfehlung der Generalanwältin ist rechtlich nicht bindend, allerdings folgt der Europäische Gerichtshof in circa drei Viertel aller Fälle diesen Empfehlungen. Ein Richterspruch könnte noch in diesem Jahr erfolgen.

Quelle

Ok BSkyB hat nicht verloren, es ist noch nicht durch. Aber der Fall ist sogar noch komplexer da es auch um Rechteverwertung geht. Also wenn jemand mit ner Rechtsschutz vor dem EuGH gegen Valve klagen möchte bitte sehr :p

Kann aber auch nach hinten losgehen und Valve passt die UK Preise an Resteuropa an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im UK Shop kauft, muss man doch auch so einen Haken anklicken, der besagt, dass man definitiv aus UK ist bzw. einkauft. Das muss doch auch irgendeine Bedeutung haben, oder? Jedenfalls ist das bei Zahlung via PSC so...
 
Die GeoIP-Sperre existiert doch nicht aus Jugendschutzgründen. Nirgendwo kommt ein unter 18jähriger so bequem an FSK18-Titel wie bei Steam. Deren Altersfeststellung ist ja ein Witz.
 
s.0.s schrieb:
steam unterbindet nicht nur den verkauf von usk 18 titeln sondern auslandseinkauf generell. und das ist innerhalb der eu eigentlich verboten. aber wo kein kläger da kein richter.
Was soll jetzt verboten sein? Der Kauf im Ausland, oder das Verhindern davon?

qHiL schrieb:
Wenn man im UK Shop kauft, muss man doch auch so einen Haken anklicken, der besagt, dass man definitiv aus UK ist bzw. einkauft. Das muss doch auch irgendeine Bedeutung haben, oder? Jedenfalls ist das bei Zahlung via PSC so...
Ja, das ist bei Paypal und Kreditkarte so. Bei Click&Buy gibt's das alles nicht ... da muss man auch nicht nochmal seinen Namen eintragen.
Ich bin davon ausgegangen, daß man da halt lediglich nochmal alle seine Daten inklusive Rechnungsaddresse angibt, weil man halt direkt mit Steam handelt. Wenn man Klick&Buy nutzt, läuft der Handel ja scheinbar indirekt und Steam handelt eigentlich mit Click&Buy.


Naja .. alles sehr verworren ...
Ich werd mir wohl maln Click&Buy Acc machen und das irgendwann mal ausprobieren.
 
Man kann zwar die versch. Shops ankucken, indem man ?cc=us oder ?cc=uk hinter die URL setzt, aber man kann davon nicht einkaufen, weil beim Kaufvorgang die IP-Adresse geprüft wird.
Und da die Shop-Ländereinstellung nicht mit der IP-Range übereinstimmt, kann man es auch nicht kaufen.
Hierbei bedarf es einer IP-Adresse aus dem entsprechenden Land.

Steam unterbindet auch keine Käufe aus dem Ausland, ganz einfach, weil Steam nur die hier in DE zugelassenen Games anbietet (ob USK-Verisonen oder weil Publisher einen Region-Lock verpasst haben).
Man darf hier einen Versandhandel nicht mit einer digitalen Distributionsplatform gleichstellen.
 
bushklopper schrieb:
Man kann zwar die versch. Shops ankucken, indem man ?cc=us oder ?cc=uk hinter die URL setzt, aber man kann davon nicht einkaufen, weil beim Kaufvorgang die IP-Adresse geprüft wird.
Und da die Shop-Ländereinstellung nicht mit der IP-Range übereinstimmt, kann man es auch nicht kaufen.
Hierbei bedarf es einer IP-Adresse aus dem entsprechenden Land.
Das wurde schonmal behauptet ... bist du aber sicher, daß es auch stimmt?

Ich konnte das entsprechende Uncut-Spiel (mit Pfundpreisen und PEGI18 Symbol) in meinen Warenkorb legen und sogar zum Bezahlformular gelangen ... und das alles mit deutscher IP.
Ich bekam nirgends eine Meldung, daß ich nicht kaufen könne/dürfe. Ich bekam eben lediglich eine Fehlermeldung, die jedoch eher den Anschein machte, es wäre ein internes Shop-Problem.

Und in einem anderen Thread hatten eben einige Leute geschrieben, daß sie sich auf diese Weise Uncut-Spiele aus Deutschland ohne Proxy kaufen konnten.

Prinzipiell darf ich doch "in UK" etwas kaufen (und mir dann nach DE "liefern" lassen), auch wenn ich mich in Deutschland befinde ... auch Uncut-Spiele.
Wieso soll das bei einer digitalen Plattform nicht möglich sein, wenn ich die britische Plattform benutze (so wie ich bei Amazon auch die britische Plattform für den Kauf benutze).
 
ja, kannst mir das ruhig glauben, ich kenn mich mit dem thema aus. dafür braucht man nen proxy oder besser ist ein richtiger vpn-service.
man kann für nen einkauf auch eine deutsche kreditkarte verwenden, klappt tadelos. man muss nicht mal "fremde" anschriftdaten eingeben, wozu auch. die daten werden ja bei dem kk-unternehmen auf richtigkeit gegen geprüft.
nur paypal geht nicht, da paypal dein konto sperrt, wenn man es von einer ausländischen IP aufruft, weil es dafür nicht freigeschalten ist. ist eine sicherheitsperre, da paypal davon erstmal ausgeht, dein acc wurde gehackt.
 
@Konti
Es ist so. Du kannst dir sowas anschauen, aber bei der Abwicklung wird IP geprüft. Bei manchen Zahlungsarten wird auch die Adresse überprüft.

Wenn es so einfach gehen würde, wären die Leute wohl eher drauf gestoßen und würden nicht VPN Tutorials usw. schreiben.

Direkter Verkauf nach Deutschland ist nicht möglich, da man gewissen Problemen direkt aus dem Weg gehen will. Aber es hat schon seine Gründe wieso es so ist wie es ist. Ich bin mir sicher, dass kaum einer in der Lage ist die rechtliche Situation klarzustellen, aber wie gesagt gibt es wohl Gründe für so ein Vorgehen.

Sowas sieht man nicht nur bei Steam, auch bei anderen Anbietern gibt es solche Beschränkungen. Bei EA z.B. kann man gewisse Artikel nur zwischen 24 - 6 Uhr kaufen. Bei Ubisoft tauchen manche Titel auch gar nicht erst auf.
 
Was genau passiert denn, wenn ich so eine Bestellung mit deutscher IP tätige? Hat das einer von euch jemals ausprobiert? Welche Meldung kommt dann? Was passiert dann?



Eigentlich müsste man mal etwas an den Gesetzen ändern. Diese Restriktionen bei Spielen verstoßen ganz eindeutig gegen das Grundgesetz .. in mehrfacher Hinsicht.
 
@Konti: Ganz einfach, es ist mir schon passiert:
a) Änderung auf Gewaltgeminderten Version
b) Merkwürdigen Fehler wie oben (also wird nie abgeschlossen, da GeoIP)
c) Ablehnung egal welcher Zahlungsmittel

Deshalb gibt es diese VPN & Proxy-Methoden, weil es nicht anders geht, obwohl man selber >= 18 ist.
 
Eigentlich müsste man mal etwas an den Gesetzen ändern. Diese Restriktionen bei Spielen verstoßen ganz eindeutig gegen das Grundgesetz .. in mehrfacher Hinsicht.
Die Meinung teilt glaube ich jeder, der halbwegs normal denkt. Ist Deutschland eigentlich das einzige Land indem da so hart durchgegriffen wird?
Ich finde es persönlich noch lächerlicher, dass immer wieder gegen "Killer-Spiele" gehetzt wird und von totalen Verboten gesprochen wird. Als ob dadurch irgendwas verbessert / verschlechtert wird. Das kann ich nicht nachvollziehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben