• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Summer Sale: Es locken Rabatte und ein zeitreisender Trickbetrüger

@SavageSkull Ich bin da aber vielleicht auch einfach einer der geduldigeren Käufer. Ich habe eine sehr lange Wunschliste die ich als 'Beobachtungsliste' missbrauche. Ich kaufe dann die Titel die ich schon länger im Blick habe so ab 70% Rabatt. Das sind dann aber zugegebenermaßen meist auch eher ältere Titel.
Mein Durchschnittsrabatt bei diesem Sale für diverse Titel lag bei ca 83%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Stirrling und Nefcairon
snickii schrieb:
Hat man aber überall das man Spiele zurückgeben kann mittlerweile.
Funktioniert bei Origin, Battle.net und EGS auch.
Ja, aber ich meinte damit nur, dass es die kurzzeitigen Flash Deals beim Steam Sale nicht mehr gibt, weil man die Spiele einfach zurückgeben kann. Als die Flash Sales abgeschafft wurden, gab es noch gar kein EGS und imo auch kein Origin. ;-)
Da ist der Sinn und Anreiz für die Publisher natürlich nicht mehr gegeben, wenn viele Kunden preisreduzierte Spiele wieder zurück geben, um einen höheren Nachlass mitzunehmen. Soweit ich weiß fallen für die Publisher Kosten bei den Rückgaben an, auf denen sie dann sitzen bleiben.
 
Beim Summer Sale kann man eigentlich nur noch Indie Spiele kaufen die es sonst nicht gibt. Die ganzen Triple A Games gibt es bei den Keysellern immer noch günstiger.

@HAse_ONE
Ich glaube du hast den Sinn des SSS nicht verstanden. Traditionell werden dort immer Spiele angeboten die bis dato noch nie so günstig waren und deswegen die Leute den Shop einrennen und alles leerkaufen. So war es in der Zeit der Blitz-Angebote, da konnte man absolute Schnäppchen schießen und das hat wirklich Spaß gemacht. Leider hat sich der SSS aber dahin entwickelt, dass das die Spiele jetzt nicht mehr zu besonders günstigen Preisen angeboten werden sondern genauso teuer wie in allen anderen Sales auch sind (Beispielsweiße wurde RDR letze Woche zum exakt selben Preis angeboten!). Dadurch hat der SSS eben stark an Reiz verloren und ist eben nicht mehr DER Sale des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und Nefcairon
Feligs schrieb:
Die ganzen Triple A Games gibt es bei den Keysellern immer noch günstiger.
https://www.gamedeveloper.com/business/the-impact-of-key-resellers-on-the-game-industry

https://www.reddit.com/r/GameDeals/comments/2yhlw4/key_resellers_and_what_they_mean_for_you/

Bevor ich bei solchen dubiosen Seiten Spiele kauf, kauf ich es lieber gar nicht. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Wenn man Schnäppchen Jagen will, dann bitte über die Seite: https://isthereanydeal.com/
Dort sind soweit mit bekannt ist, nur offizielle Key reseller gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, AndroidNougat7, fahr_rad und eine weitere Person
Von der Wunschliste Pizza Connection 2 für 0,59€ geholt. Nachher mal eine Runde Retrogaming starten.
Sonst aber nix dolles dabei für mich. Macht nix, der 'Stapel des ungespielten' ist ja auch noch groß genug
 
Entgegen dem allgemeinen Tenor bin ich froh darüber, dass die meisten Spiele mit kreativ-künstlerischem Aspekt in der Entwicklung nicht verramscht werden.

Jene Leute, die hier die Preise mit den einschlägigen Keystores vergleichen, legen aber ohnehin keinen Wert auf Attribute abseits des generischen Massenmarktes.
 
cypeak schrieb:
ich bin selbst entwickler. und nein - die sw entwicklung ist - gemessen an den stückzahleneffekten - eben nicht wirklich teuer. oft verbraten die games einen fetten batzen aus dem budget für die werbung...
Eben, die Preise bei AAA-Spielen werden mit jeder Konsolengeneration höher, ohne dass sich das zangsläufig in Umfang und Qualtät der Spiele widerspiegelt.
Ich habe an sich kein Problem damit, ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen, um die Entwickler für ihre geleistete Arbeit angemessen zu entlohnen. Ich sehe aber nicht ein, immer höhere Preise zu bezahlen, um zusätzlich noch die Marketingabteilung und Aktionäre mit durchzufüttern.

Und zum Thema, die Spieleproduktion wird immer aufwändiger (besonders die Erstellung der Spielwelten) stimme ich zwar auf der ein Seite zu, andererseits entwickeln sich die Werkzeuge dafür aber auch immer weiter.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
also so richtig vom hocker gehauen, hat mich noch nichts, aber das ist in den letzten sales auch echt selten gewesen, dass es wirkliche schnäppchen gab. entweder ist es, die mittlerweile, die sehr hohe dichte an "sales" oder die immer kleiner werdende anzahl an wirklich guten titeln, oder, frei nach murtaugh, werde ich zu alt für den schei*

Die Schnäppchen gibt es schon, aber zumindest bei mir beobachte ich eine extreme Sättigung. Ich habe eine Wishlist mit 50 Einträgen oder so, aber bei Sales scrolle ich da drüber und denke mir "ach nö". Früher war das so, dass (vor allem) beim Weihnachtssale wirklich mal schnell 150 oder gar 200eur weg waren. Jetzt sind es eher 20 oder 30. Evtl. wirklich ein Altersding, evtl. auch, dass sich da viel geändert hat. Mehr "Games as a service", der pile of shame wird immer größer, mehr Spiele die mich einfach nicht interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Nefcairon
Also ich hab mir Jotun Valhalla Edition für 3 Euro und Sniper elite 4 für 6 Euro gegönnt. Und ja es ist natürlich wie bei jeden Sale Preise vergleichen ist und bleibt Pflicht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und AndroidNougat7
Ich hab, wie eigentlich bei jedem Sale, meine Wunschliste gecheckt, mir ein paar wenige Titel auf einem Zettel notiert und dann entschieden, dass selbst die paar Sachen zu einem sehr guten Preis noch rausgeschmissenes Geld sind, solange der pile of shame nicht bedeutend kleiner geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Khalinor, cmi777 und 2 andere
Ich bin ja echt überrascht. Überall "Spiele-Sales" Ich dachte "Das Zeug" verkauft sich wie geschnitten Brot.
Ich meine die Spiele werden ja nicht besser nur weil sie erheblich preiswerter sind.
Ich spare dann lieber auf das Spiel "Real Life" hat ne Geile Grafik, tolle Episoden z.B Brot oder den DLC: Kosten im RL bezahlen, vielleicht gönn ich mir auch die Erweiterung: Was aufs Brot kommt. Aber bei den Preisen bin ich noch unentschlossen.

An alle Jäger,Sammler,Schnäppchenjäger: Viel Erfolg, genießt Euer Leben in allen seinen Zügen.:schluck:

Ich muss wohl 150 Jahre alt werden, dass ich alle Spiele , die ich besitze, da sie mir gefallen, mal durchspielen kann. Aber im Gegensatz zu Lebensmitteln können die Spiele nicht schlecht werden. Wenn, dann waren sie es schon von Anfang an. :D
Ich schätze einige Steamaccounts hier gehen in den Wertbereich eines Kleinwagens :daumen:

PS: :heilig:
He! Ihr Publisher/Entwickler ! Euer Schrott verkauft sich nun mal nicht!
Wollt Ihr Geld verdienen? Dann entwickelt endlich vernünftige Spiele in entsprechender Qualität.
Da hilft die "Jack Wolfskin Methode" nicht.
(Jack wolfskin Methode= mittelmäßige Qualität zu überhöhten Preisen) :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Nefcairon
Komplett sinnloses Event mittlerweile, vorhandenes Steam-Guthaben oder einzelne "Exklusivtitel" wie Sekiro kann man dort mitnehmen, aber bei fast allen anderen Sellern spart man deutlich mehr.

Im Direktvergleich spare ich bei den Spielen auf meiner Wunschliste zwischen 10-30% auf den Steampreis und ich rede dabei nur von offiziellen Resellern (z.B. auf isthereanydeal zu finden).

Schade, früher waren die Sales wirklich noch ein Highlight....
 
PegasusHunter schrieb:
Ich bin ja echt überrascht. Überall "Spiele-Sales" Ich dachte "Das Zeug" verkauft sich wie geschnitten Brot.
Ich meine die Spiele werden ja nicht besser nur weil sie erheblich preiswerter sind.
:mussweg:
Die Sales sind seit JahreN die gleichen. Immer.

Ich kann dir schon für die nächsten 5 Jahre die Steam Sales sagen, das hat in dem Moment nichts mit der Qualität der Spiele zu tun.

Summer Sale (Juni) und Winter Sale (Ende Dezember) sind immer um die selbe Zeit.
Dieser Neumond Sale ist auch immer im Februar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Nefcairon
Otsy schrieb:
Entgegen dem allgemeinen Tenor bin ich froh darüber, dass die meisten Spiele mit kreativ-künstlerischem Aspekt in der Entwicklung nicht verramscht werden.

Jene Leute, die hier die Preise mit den einschlägigen Keystores vergleichen, legen aber ohnehin keinen Wert auf Attribute abseits des generischen Massenmarktes.
Ich bin inhaltlich voll bei Dir. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass z.B. der Epic Games Store mit seiner Verschenke-Mentalität eine Erosion eben jenes künstlerischen Wertes mit verursacht. Gerade weil hier auch Kleinode verschenkt werden, verbreitet sich mehr und mehr der "Anspruch", es müsse entweder günstig oder gar geschenkt werden, um das Spiel zum spielen überhaupt in Betracht zu ziehen.

Zwar überspitzt formuliert, aber dennoch Teil der unguten Entwicklung. Dass Publisher oder Entwickler mit unfertigen, veröffentlichten Versionen und Vollpreisambitionen hier ebenso in die Kerbe schlagen, machts natürlich net besser (und hättens dann mMn "verdient", keinen Vollpreis zu erhalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und cmi777
Steam 3000
3000
3

Half-Life 3!

Das ist die einzige logische Erklärung1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117, Flywolf, petepow und 4 andere
@Palmdale

Das sehe ich ebenso. Das Geschäftsmodell des EGS ist Qualitätsproduktionen potenziell abträglich.
 
Ehrlich gesagt, müsste sich Valve auch etwas einfallen lassen, um die Sales wieder attraktiver zu machen.
Entweder, dass man echte Toptitel mit großem Rabatt anbietet, diesen aber zeitlich und/oder auf Stückzahl begrenzt.
Oder so Flohmarkttarife, dass es bei einer bestimmte Einkaufssumme nochmal einen kleinen Abschlag gibt.

Der heimliche Schnäppchenjäger in mir fühlt sich da jedenfalls schon länger nicht mehr angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Nefcairon
Mandharb schrieb:
j4i;

Für die Quest muss man unten immer den Hinweis anklicken und dann das passende Spiel in den aufgelisteten Angeboten finden. Da muss man etwas suchen. Der Weg über die Steamsuche funktioniert NICHT!
Der gesuchte Titel hat bei Mouseover auch immer so einen "glitch" Effekt.

Wer keine Lust zum rätseln hat, hier die Lösungen im Spoiler:

Guitar Billionaire
Custard Castle Small Claims Court
Bass Ain't Bitin' 2022
Dead Seagull Zoo Magnate
Actually... Frankenstein's Monster Edition
It's Probably Fine
Help The King Get To The Toilet
The Consecration Of Esthme
Pro Poker Amateur
Hold In Your Farts

MfG
Die Liste ist nen scherz oder? ;P
Finde das 1. gar nicht...
 
fox40phil schrieb:
Die Liste ist nen scherz oder? ;P
Finde das 1. gar nicht...
Musst bei "Topseller" Liste unten so lange auf "Mehr anzeigen" klicken, bis das gesuchte Spiel irgendwann in der Liste auftaucht. Kann durchaus passieren, dass man sehr oft draufklicken muss, weil das Spiel erst sehr weit unten in der Liste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mibbio schrieb:
Musst bei "Topseller" Liste unten so lange auf "Mehr anzeigen" klicken, bis das gesuchte Spiel irgendwann in der Liste auftaucht. Kann durchaus passieren, dass man sehr oft draufklicken muss, weil das Spiel erst sehr weit unten in der Liste ist.
Habs in die Suche eingegeben^^.. da kommt kein Game mit Guitar Bil.
 
Zurück
Oben