Schrotty74 schrieb:
Bezweifele ich stark, denn der Großteil hat seine Spiele nicht nur auf Steam. Linux und Spiele wird nie an Windows ran kommen.
Vielleicht nimmt man dann Lutris?
Soll doch wie GOG galaxy für Windows rechenr sein, oder habe ich mich verhört?
Ich nutze Galaxy schon seit längerer Zeit und kann es sehr empfehlen.
Eine Oberfläche für alle 10 Clienten, die ich mittlerweile nutze.
Selbst Steam wird so in zweite Reihe gedrängt.
Klar, die Chats laufen parallel alle noch über Steam, weil halt die meisten leute darüber reden oder einige nur dort sind.
Das ist halt so wie ein Problem mit meereren Messengern aufm Smartphone.
Und für Einkäufe schaut man ja auch jeweils bei den Plattformen vorbei, alternativ bekomtm man Angebote auch per Isthereanydeal per Mail zugeschickt.
Also man ist nur so abhängig, wie man sich selbst dazu macht.
Ich bin aber derzeit auch noch zu faul dazu, den Umstieg zu wagen.
Habe gerade erst Win 11 ans Laufen gebracht.
Und solange ich bei einem Umstieg diverse Treiber und Softwareprobleme hätte und zudem auch noch jedes bischen Leistung für Triple-A games benötige, die eh schon zu lahm sind, wird es wohl auch noch eine Weile so bleiben.
Ein Mitgrund ist sicherlich auch, dass es zu viele Distros gibt, die dann alle wieder Vor- udn Nachteile habe,w as man vorher aber schlecht abwägen kann, was denn nun für seinen eigenen Rechner udn dei eigenen Anwendungen udn das Nutzerverhalten am besten geeignet wäre.
Evtl. hilft SteamOS da dann jetzt, falsl das System für Spieler Out of the box durchaus eine gute Wahl ist und auch möglichst viel Hardware gut erkannt wird und wie gewünscht läuft.
Bei den Problemen fängt es nämlich schon an, wenn Maus und Tastatur und sonstige Gamingextras nicht softwareseitig zur Verfügung stehen.
Ein Standardtreiber mit 2 oder 3 Standardeinstellungen ist nämlich ein absoluter Gamerkiller und dann steigt alleine deswegen schon mal Niemand um.
Also da tragen vor allem die Hardwareherstelelr eine Mitschuld, wenn man ausschließlich für Windows Treiber und Verwaltungssoftware zur Verfügung stellt.
Mich nervt es ja schon, dass ASUS es bis jetzt noch nicht geschissen bekommen hat, für Windows 11 die Software nachzubessern.
Oder die Soundkartenhersteller, wobei es bei mir auch ASUS ist.
Ich musste jetzt ein Bios Update über USB machen, weil die Software nicht ordentlich läuft, weil für Win 10 geschrieben.