News SteamOS 3.0: Valve macht seine Gaming-Distribution frei verfügbar

Demon_666 schrieb:
immer noch ein "Bastel-OS".
Danke, kann deine Auffassung nur teilen. Ich weiß, dass das hier einigen schwer aufstößt, wenn man Linux als User-unfreundlich und nicht Massenmarkt reif bezeichnet im Bezug auf "Spiele einfach nur spielen".
Wenn ich mir dann aber Testläufe von Laien anschaue, wie sie mit dem Wechsel auf Linux zunächst umgehen, sehe ich die CB Bubble dann doch. Aktuellstes Beispiel LTT und deren Kommentare zum Daily Driving von Linux.

Ich hoffe, SteamOS kann dahingehend den Umstieg so simpel wie möglich gestalten. Und das muss in einer Art geschehen, dass Ottonormalverbraucher nie mit dem Terminal hantieren muss, besser noch es nie zu Gesicht bekommt. Mit den Valve zur Verfügung stehenden Mitteln bin ich allerdings optimistisch, dass sie in Sachen GUI einiges investieren und umsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, edenjung, nr-Thunder und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Dass ein offener Treiber ein Riesenvorteil ist, sehe ich ebenfalls so. Freesync über HDMI muss allerdings AMD lösen. Da kann Valve nicht viel machen (befürchte ich).

Fehlenden HDR Support finde ich dann allerdings schon ein wenig ernüchternd.
Immerhin hat mich HDR beim Gaming wesentlich mehr ins Staunen versetzt als der Sprung von 1080p auf 2160p.
Das Problem an HDMI ist, dass es kein offener Standard ist - das Einbauen von HDMI-Funktionalität in Open Source Software ist daher ein lizenzrechtlicher Eiertanz. Daher ist es mir auch ein absolutes Rätsel, warum sich das offene und (correct me if i'm wrong) technisch abseits der maximalen Kabellänge durchgehend überlegene DP nicht stärker gegen HDMI durchgesetzt hat.

Für HDR fehlen unter Linux tatsächlich noch einige Puzzleteile - es wird dran gearbeitet, bis das aber durchgängig unterstützt wird dürfte es leider noch etwas dauern. Das Groundwork ist großteils aber schon da.
 
Ben99 schrieb:
2022 wird das Jahr des Linux-Desktops!
und das meine ich ernst :)
Abwarten.
Ich werde es auf meinem Retro Testsystem ausprobieren und mein Surface Pro 3 braucht ja spätestens 2025 ein neues OS. Das Hauptsystem bleibt aber erstmal auf Windows.
Wenn Linux dann alles kann, was ich brauche und gut funktioniert kann das langfristig vielleicht auch umschwenken.
Mich nervt allerdings noch das Problem, dass es keine Software gibt, die kopiergeschützte gekaufte BluRays abspielen kann.
 
Termy schrieb:
Genau wie Spiele am IBM-PC nie an Amiga rankommen werden!
Wären Sie wohl auch nicht, wenn Commodore sich nicht platt gemacht hätte.

Geos war schon genial und Windows 1.0 3.1 weit voraus. Geos hätte ein geniales BS werden können.

Ist aber nicht, wird es auch nicht mehr und so ist es der PC geworden. Nichts hält ewig, ähnlich wie bei Commodore, kann auch der PC seine Relevanz verlieren. Ich hoffe es
 
Super Neuigkeiten! Dann also doch mein älteren PC rauskramen und als Steam Machine umfunktionieren mit dem neuen SteamOS. Freu mich drauf!
 
7hyrael schrieb:
Tja ein wieder mal ein Beispiel dafür warum ich bei Steam/Valve bleibe und EPIC weiterhin boykottieren werde wo es nur geht.
Verstehe ich nicht. Weil Valve ein Linux OS zum zocken bringt und EPIC nicht? hähhh

Valve hat damit wegen Windows 8 und dem Store seiner Zeit angefangen. Valve hatte sich mit seinen Anschuldigungen gegen MS und das die Steam verdrängen wollen und seinen eigenen Store durchdrücken wollen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

EPIC nutzt Windows als Grundlage und da frag ich, UND? Macht EA und viele andere auch und haben irgendwie keine Ambitionen dazu sich auf Linux auszubreiten. Boykottierst du die dann auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
DocWindows schrieb:
Das Problem ist, dass es mit Windows
Und Windows selbst wird aber auch immer mehr zum Problem.
Topflappen schrieb:
Und wann kommt Epic OS, EA OS, Ubisoft OS, Rockstar OS usw?
Solange das nicht alles au seinem OS ausführbar ist, bleibt es eine Nische.
Die Entwicklung ist positiv, die Fragmentierung aber auch.
Für Epic gibt es den heroic Launcher (von einem der Epic defs - ist inoffiziell, bei Epic intern wird glaub ich gemauert)
Ansonsten laufen alle auch mit lutris.

@B3nutzer
Die meisten von dir verlinkten laufen. Selbst Battlefield.
Problem ist, wie hier im Forum schon 1000x geschrieben, der Kopierschutz.
Deswegen kein apex. Wird aber noch alles kommen.
Am Ende muss auch keiner wechseln... reicht ja wenn es für die läuft, die kein Windows mehr haben wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Termy, konkretor und 2 andere
B3nutzer schrieb:
Am Ende ist alles höchst experimentell und der Erfolg reine Glückssache.

Beispiele aktueller Releases:

Man kann natürlich immer was finden, was nicht läuft und wer aktuelle Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verwenden möchte, war mit Linux schon immer schlechter beraten als mit Windows, aber:

https://www.protondb.com/explore?page=0&sort=wilsonRating

Es gibt eine riesen Auswahl an hervorragend spielbaren Spielen.
Linux hat einfach weniger overhead als Windows, heißt mehr Rohleistung für das was ich wirklich möchte: Die Software benutzen.
Wenn Valve Butter bei die Fische macht, hat das gefrickel auch bald ein Ende.

Z.Zt, da hast du recht, gehört das leider zur "Linux Experience" dazu. Vanilla Games auf Linux sind ein wenig wie Skyrim Modden: Kann klappen, muss aber nicht.

Meine Hoffnung ist, dass Valve nach dem lauten Gedankenspiel Microsofts nur noch MS Store approved Apps zuzulassen, es - zurecht - mit der Angst zu tun bekommen hat und nun mit entsprechend Geld und Manpower Linux attraktiver machen wollen.
Man muss sich nur anschauen was sich an der "playable on Linux" Liste getan hat, seit der Valve-Gameboy angekündigt wurde.

Der Vorteil von Linux ist, dass ich mich nicht auf gedeih und verderb einer Firma ausliefern muss, wie das bei MS halt leider der Fall ist.
Ich mag das OS nicht? Okay, nehm ich halt eine andere der über 1200 Distros.
Du willst ein anderes Startmenü? Bei MS friss-oder-stirb, bei Linux kannst du auch einfach eine andere grafische Oberfläche installieren.
Windows 11 braucht einen nagelneuen Prozessor (mein verhältnismäßig aktueller R7 1700 z.B. läuft nicht), ein aktuelles Linux bekommst du für jede Mikrowelle - auch in Zehn Jahren noch. Evtl nicht genau die Distro, aber du wirst zu jeder Zeit ein aktuelles OS für deine Hardware finden.

Stark Usecase abhängig. "Die Eine Wahrheit" gibt es nicht, gab es noch nie und wird es nie geben.

Wenn du spaß an nicht-abschaltbarer Telemetrie hast: Dein Ding, erwarte aber nicht dass das anderen genau so geht.
Wenn du unbedingt Topaktuell jedes Denuvo-Spiel spielen musst: Dein Ding, erwarte aber nicht, dass das anderen genau so geht.

Dann ist halt für dich und deinen Usecase Linux nichts.
Ich kauf mir ja auch keine Switch und beschwer mich dann dass es kein RDR2 dafür gibt.

Ich versteh aber voll und ganz was du meinst und mein Gaming PC läuft auch auf Windows.
Es ist einfach stressfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, NameHere, rzweinig und 3 andere
iks.ypsilon schrieb:
Mich würde auch mal interessieren ob man SteamOS wie ein KonsolenOS behandeln kann, also ob das OS nach starten des Rechners komplett mit Controller bedienbar ist. Weiß da jemand was zu? Wäre schon cool, wenn man sich einen älteren Rechner noch als kleine Konsole neben den TV stellen könnte. Aber wenn ich dann trotzdem noch Maus und Tastatur brauche um alles zu starten, machts leider keinen Spaß :/

Im Endeffekt kannst du das jetzt schon mit dem Bigpicture Modus des Steam-Client unter Windows. Denn dieser Modus unterstützt gamepads ( eine ganze Menge) und du kannst sie so konfigurieren wie du möchtest . Auch spiele die kein Gamepad unterstützen sind so mit gamepad spielbar.
 
Mister79 schrieb:
Verstehe ich nicht.
Merk ich schon. Dein Gegenargumentationsversuch hat nämlich nichts mit dem zu tun was ich meine sondern richtet sich zu spezifisch auf diese eine News.

EPIC tut genau gar nichts um irgendwas für Gamer oder Entwickler besser zu machen, profilieren sich aber bspw. wegen ihren Klagen die aus reiner ("selbstloser") Gier entstanden, als großer Heiland der Spieler und Entwickler. Das ist einfach pure Heuchelei.

Denn gleichzeitig streichen sie unter anderem Projekte welche Gaming on Linux gefördert hätten oder Kunden sogar schon Geld dafür bezahlt hatten (Rocket League Support für Linux...). Um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich richte meinen Boykott nicht nach dem OS für das sie was tun oder eben nicht, ich nutze gar kein Linux privat. Aber es zeigt einfach wunderbar wie unterschiedlich das Mindset von EPIC und Steam sind um sich im Markt festzubeißen. Valve will logischerweise auch Gewinn machen und sicher nicht zu wenig davon. Aber die Wege über die versucht wird das zu erreichen, sind bei ihnen Features im Launcher (Warenkörbe!, Mod-Integration in die Plattform, Gruppen, Communities und Diskussionsforen zu den Games), Innovation (VR, Greenlight, Mod-Communities), Kundenorientierung in weiten Teilen und Customer-Lock-In dadurch dass man seine Freunde und Communities direkt auf den Plattformen von Steam integriert. Es ist bestimmt nicht alles grün auf der Valve-Wiese, aber vieles sieht für mich gut und richtig aus und dient dazu die Spieler zusammen zu bringen.

EPIC versuchts indem sie den Markt künstlich beschneiden, Wettbewerbsfeindlich agieren und mit ihrem Fortnite-Geld um sich werfen, Anwälte einschalten um die hohen kosten dieses Verhaltens wieder zu drücken und sich generell wie ein riesen Arsc***ch aufführen. Mit ihren Aktionen fördern sie lediglich eine Aufspaltung der Communities und verschlechtern die generelle Spielerfahrung für alle.

Klar gibts ein paar Solo-Only-Typen denen nix anders wichtig ist als Gratisgames und Geiz und die noch immer dran glauben dass "Konkurrenz belebt das Geschäft" eine allgemeingültige Phrase ist, die zu dreschen sich immer lohnt, auch wenn man sie und Marktdynamik gar nicht versteht. Oder den Markt.

Ich weiß und mache es glaube ich recht deutlich, was ich lieber unterstütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, Project 2501, Ranayna und 3 andere
Wie Tim Sweeney schon sagte, Proton ist weder Fisch noch Fleisch. Läuft gut wenn Valve weiter jedes Jahr Millionen in Proton reinbuttert. Wenn dann Valve keine Lust mehr hat oder es eines Tages Steam nicht mehr gibt ist Proton Geschichte. Wannabee Open-Source Modelle sind eh nicht so mein Ding, da lob ich mir Lutris.
 
SubNatural schrieb:
Aber dazu muss es erstmal kommen. Es gibt hier sehr viele Abhängigkeiten (Entwickler, Treiber, Spieler und auch normale Anwender, die immer mal wieder spielen). Viele (mich eingeschlossen) wollen kein extra Betriebssystem für Spiele und eines für reguläre Anwendungen.
Bin mir nicht sicher, wie es bei dir ist - bei uns wurden fast alle Programme auf der Arbeit in die Cloud gelegt, jetzt gehe ich über den Browser rein und bin damit nicht mehr abhängig von Windows. Wenn meine Evergreen-Spiele und dann das eine oder andere Highlight des Spielejahres auf Linux kommen, bin ich weg von Windows. Ist mir in dem Fall nicht so wichtig, dass noch Titel bei Origin und Co liegen, die hab ich ohnehin längst mehrfach durch.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
EPIC tut genau gar nichts um irgendwas für Gamer oder Entwickler besser zu machen, profilieren sich aber bspw. wegen ihren Klagen die aus reiner ("selbstloser") Gier entstanden, als großer Heiland der Spieler und Entwickler. Das ist einfach pure Heuchelei.
Ich stimme deiner Argumentation in großen Teilen zu. Hat Epic aber nicht die Marge für Entwickler erheblich erhöht, weshalb es überhaupt erst ein Konkurrent zu anderen Plattformen werden konnte?

https://www.gamestar.de/artikel/im-...kurrenz-von-den-fortnite-machern,3337923.html
 
Demon_666 schrieb:
Mal sehen, wie es mit Linux in ein bis zwei Jahren aussieht.
Solange die Community weiterhin aus unzähligen selbstbeweihräucherern, Idealisten und kompromiss- und kritikunfähigen Individuen besteht, wird sich daran nichts ändern, denn bei der leisesten Meinungsdifferenz wird wieder der nächste und übernächste Fork entstehen. Das fördert evtl. in einem gewissen maß Innovation, aber sicher nicht einfache Integration.

Linux ist super für Leute die bereit sind Zeit, Aufwand und Mühe zu investieren, sich damit befassen. Aber wie du schon beschreibst, für den Otto-Normalo kann es nur funktionieren wenn jemand der ein wenig Ahnung hat ihm das ganze aufsetzt und damit ists nach meinem Ermessen für den Massenmarkt einfach Fail-By-Design.

Ich sag nicht, dass nicht benutzbar. Ich sag nur dass die Leichtigkeit damit loszulegen einfach fehlt und daher der übliche Consumer damit administrativ überfordert ist. Das mag bei Windows auch eintreten bei Problemen, aber der Zeitpunkt wann es passiert ist in der Regel später und nicht schon beim Installieren des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, franzerich, Demon_666 und 2 andere
Drahminedum schrieb:
Genau. Darum läuft es ja auf vielen Webservern und Supercomputern, weil es ein Bastel-OS ist :D
Fairerweise sollte man aber schon zugeben, dass gerade Proton/Wine viel weniger stable ist als alles, was man für den Betrieb von Servern und Supercomputern braucht. Für diesen Teilbereich ist der Vorwurf eines Bastelsystems nicht völlig falsch.
 
7hyrael schrieb:
EPIC tut genau gar nichts um irgendwas für Gamer oder Entwickler besser zu machen, profilieren sich aber bspw. wegen ihren Klagen die aus reiner ("selbstloser") Gier entstanden, als großer Heiland der Spieler und Entwickler. Das ist einfach pure Heuchelei.

Puh hast Valve auch nie. Es fing mit Windows 8 an und weil die ihren eigenen Ar…. retten wollen. In Zeiten vom GamePass, Cloud, NvidiaNow usw. muss Valve was machen. Valve aber als Retter und Wohlbringer der User hinzustellen? Never Ever… Für Valve zählt Kohle, ob über Linux, Windows, MacOS ist denen völlig egal, Hauptsache es landet verdammt viel davon auf deren Kontonummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und chartmix
UNRUHEHERD schrieb:
Ich stimme deiner Argumentation in großen Teilen zu. Hat Epic aber nicht die Marge für Entwickler erheblich erhöht, weshalb es überhaupt erst ein Konkurrent zu anderen Plattformen werden konnte?

https://www.gamestar.de/artikel/im-...kurrenz-von-den-fortnite-machern,3337923.html
18% mehr vom Umsatz sind bei evtl. 15% des Marktes halt nichts.
Du hast gegenüber anderen Plattformen nur einen Bruchteil der Features und Kunden. Die Plattform ist mMn bei dem was sie ist nicht mal 5% vom Umsatz wert.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Bin mir nicht sicher, wie es bei dir ist - bei uns wurden fast alle Programme auf der Arbeit in die Cloud gelegt, jetzt gehe ich über den Browser rein und bin damit nicht mehr abhängig von Windows.
Ja und nein. Einige Programme sind in die Cloud gewandert, aber vieles geht einfach nicht. Das fängt ja schon bei Microsoft Office an, dessen Browser-Variante kein wirkliches Äquivalent ist.
UNRUHEHERD schrieb:
Wenn meine Evergreen-Spiele und dann das eine oder andere Highlight des Spielejahres auf Linux kommen, bin ich weg von Windows
Und das hängt eben von den o. g. Punkten ab. Vor allem Triple A Titel werden - vor allem hinsichtlich der aktuellen Qualitätsprobleme - vorerst rein für Windows entwickelt werden. Zumindest würde ich das so machen und meine Ressourcen nicht noch unnötig zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Mister79 schrieb:
Puh hast Valve auch nie. Es fing mit Windows 8 an und weil die ihren eigenen Ar…. retten wollen. In Zeiten vom GamePass, Cloud, NvidiaNow usw. muss Valve was machen. Valve aber als Retter und Wohlbringer der User hinzustellen? Never Ever… Für Valve zählt Kohle, ob über Linux, Windows, MacOS ist denen völlig egal, Hauptsache es landet verdammt viel davon auf deren Kontonummer.
Ich stelle sie nirgends als das hin was du beschreibst, auch Valve macht Dinge die ich nicht gut finde wie bspw. die Skin-Lotterien in Dota2. Aber sie Nutzen zumindest anteilig die Gewinne um in vielen Bereichen Innovative Lösungen zu schaffen.

Ich diskreditiere EPIC nicht für die Engine die sie entwickeln. Die ist gut und schön. Aber diese finanziert sich komplett selbst. Sowas wie dieses Linux Projekt, ist aktuell vermutlich ein reines Verlustgeschäft - klar mit dem Ziel irgendwann basierend darauf Geld zu verdienen und ggf aus dem Windows-Lock-In raus zu kommen aber es sind sehr langfristige Pläne mit vielen Positiven Implikationen für uns Spieler und keinerlei Nachteilen soweit ich das beurteilen kann. Für mich Persönlich hat die Existenz des EPIC-Store bisher ausschließlich Nachteile nach sich gezogen.
Drahminedum schrieb:
Genau. Darum läuft es ja auf vielen Webservern und Supercomputern, weil es ein Bastel-OS ist :D
Stimmt und die wurden auch von Gerlinde67 an einem Samstag Mittag hochgezogen als sie die Fotos ihrer Enkel ausdrucken wollte, oder von xDarkShad0wKiller2008x und laufen komplett Stock. Bestimmt einfach nur ein Ubuntu das unmodifiziert installiert wurde in ca. 10 Minuten.
Willkommen zurück zu einer neuen Episode von 🍎 vs. 🍐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, smashbrot, chartmix und eine weitere Person
Zurück
Oben