B3nutzer schrieb:
Am Ende ist alles höchst experimentell und der Erfolg reine Glückssache.
Beispiele aktueller Releases:
Man kann natürlich immer was finden, was nicht läuft und wer aktuelle Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verwenden möchte, war mit Linux schon immer schlechter beraten als mit Windows, aber:
https://www.protondb.com/explore?page=0&sort=wilsonRating
Es gibt eine riesen Auswahl an hervorragend spielbaren Spielen.
Linux hat einfach weniger overhead als Windows, heißt mehr Rohleistung für das was ich wirklich möchte: Die Software benutzen.
Wenn Valve Butter bei die Fische macht, hat das gefrickel auch bald ein Ende.
Z.Zt, da hast du recht, gehört das leider zur "Linux Experience" dazu. Vanilla Games auf Linux sind ein wenig wie Skyrim Modden: Kann klappen, muss aber nicht.
Meine Hoffnung ist, dass Valve nach dem lauten Gedankenspiel Microsofts nur noch MS Store approved Apps zuzulassen, es - zurecht - mit der Angst zu tun bekommen hat und nun mit entsprechend Geld und Manpower Linux attraktiver machen wollen.
Man muss sich nur anschauen was sich an der "playable on Linux" Liste getan hat, seit der Valve-Gameboy angekündigt wurde.
Der Vorteil von Linux ist, dass ich mich nicht auf gedeih und verderb einer Firma ausliefern muss, wie das bei MS halt leider der Fall ist.
Ich mag das OS nicht? Okay, nehm ich halt eine andere der über 1200 Distros.
Du willst ein anderes Startmenü? Bei MS friss-oder-stirb, bei Linux kannst du auch einfach eine andere grafische Oberfläche installieren.
Windows 11 braucht einen nagelneuen Prozessor (mein verhältnismäßig aktueller R7 1700 z.B. läuft nicht), ein aktuelles Linux bekommst du für jede Mikrowelle - auch in Zehn Jahren noch. Evtl nicht genau die Distro, aber du wirst zu jeder Zeit ein aktuelles OS für deine Hardware finden.
Stark Usecase abhängig. "Die Eine Wahrheit" gibt es nicht, gab es noch nie und wird es nie geben.
Wenn du spaß an nicht-abschaltbarer Telemetrie hast: Dein Ding, erwarte aber nicht dass das anderen genau so geht.
Wenn du unbedingt Topaktuell jedes Denuvo-Spiel spielen musst: Dein Ding, erwarte aber nicht, dass das anderen genau so geht.
Dann ist halt für dich und deinen Usecase Linux nichts.
Ich kauf mir ja auch keine Switch und beschwer mich dann dass es kein RDR2 dafür gibt.
Ich versteh aber voll und ganz was du meinst und mein Gaming PC läuft auch auf Windows.
Es ist einfach stressfreier.