DocWindows schrieb:
Das Problem ist, dass es mit Windows schon eine Option gibt die alles das bietet, und zwar ohne Kompatibilitätsbetrieb. Plus Epic Games, plus GOG, plus Gamepass, plus die zig Gamelauncher der anderen Publisher.
Das Problem bei Windows ist halt, dass Bevormundung und Spyware auch schon immer inklusive sind - leider nicht optional.
Und EGS, GoG und die ganzen Launcher der anderen Publisher funktionieren unter Linux auch zum Großteil ziemlich Problemlos und Teils deutlich komfortabler als unter Windows (auch wenn dann einige der Spiele in den Launchern - meist wegen AntiCheat - Probleme machen). Das einzige, was unter Linux leider wirklich nicht geht ist der Microsoft Gamepass
FrAGgi schrieb:
Startet SteamOS gleich in die Steam Oberfläche (Big Picture Modus), oder was ist der größte Vorteil von SteamOS, abgesehen von den vorinstallierten Sachen?
Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch gar nicht befasst habe.
Ist es darüber hinaus, ohne Änderungen vornehmen zu müssen, wie ein "normales" Linux nutzbar?
Du kannst theoretisch auf jeder Linux-Distro Steam direkt in den BPM starten lassen. Der Haupt-Vorteil ist, dass Valve eigene Repos dazu packen kann und so (theoretisch) auf Bugs/Einschränkungen/Neuentwicklungen schneller reagieren kann als es der "normale" weg über Mainline erlaubt. Wie oft das zur Anwedung kommt muss sich zeigen.
Generell ist SteamOS aber eine ganze normale Distro, sprich du kannst es auch ganz normal als Desktop nutzen.
Topflappen schrieb:
Und wann kommt Epic OS, EA OS, Ubisoft OS, Rockstar OS usw?
Solange das nicht alles au seinem OS ausführbar ist, bleibt es eine Nische.
Die Entwicklung ist positiv, die Fragmentierung aber auch.
EGS, Origin, Uplay, Rockstar Launcher, GoG kannst du alles auch auf SteamOS wunderbar benutzen.
B3nutzer schrieb:
aber mir kann KEINER erzählen, dass das auch nur ansatzweise Praktikabel nutzbar ist.
Da sagt mein Alltag (inklusive Zocken als Haupt-Hobby) irgendwie "leicht" was anderes
Das einzige, was hin und wieder nervt ist Anticheat - da ich aber eh eher der Singleplayer-Typ bin kommt es heutzutage extremst selten vor, dass ich irgendwelche Probleme beim Zocken habe - mindestens 95% meiner gewählten Spiele funktionieren OOTB, hin und wieder muss man mal die Controller-Einstellung umstellen, aber größere Schwierigkeiten hatte
ich schon längers nicht mehr...