AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 330
ähm..... einerseits ja, andererseits eher nein. Selbst ich als erfahrener Linux-User weiß manchmal nicht ganz genau, welche Distro ich nehmen soll. Aufm Haupt-PC war es klar, dass es Pop!_OS wird, da meine Nvidia-GPU bei allen anderen Distros gezickt hat.Valvana schrieb:Damit ist vielleicht endlich eins der größten Probleme für viele beim Wechsel auf Linux gelöst.
Die Wahl der Distribution.
stimmt schon, ich hab die meisten Games ja tatsächlich bei itch. Zudem hab ich auch Games bei Epic, EA, Ubi etc. aber SteamOS erlaubt ja auch Launcher von Drittanbietern mittels Lutris (oder im Fall von itch über den nativen itch-Client) und beschränkt einen nicht auf SteamSchrotty74 schrieb:denn der Großteil hat seine Spiele nicht nur auf Steam.
ich hab meinen Epic-Account ehrlich gesagt nur noch, weil die jede Woche Games verschenken. Bei Epic würd ich niemals Spiele kaufen. Ich kaufe die Games nahezu ausschließlich bei Steam und manchmal auch bei itch7hyrael schrieb:Tja ein wieder mal ein Beispiel dafür warum ich bei Steam/Valve bleibe und EPIC weiterhin boykottieren werde wo es nur geht.
in meinem Freundeskreis sind tatsächlich immer mehr bereit, zu Linux zu wechseln oder es zumindest mal auszuprobieren[wege]mini schrieb:Für Gamer, wird Windows in den nächsten Jahren seinen Charme verlieren.
jo, hab das auf meinem 2. PC laufen. Läuft echt gutGabber schrieb:Manjaro & KDE, eine gute Wahl
du redest hier eigentlich nur von NVIDIA. AMD und Intel hingegen patchen ihre Treiber schon Open Source in den Linux-Kernel bzw. in Mesa. Nvidia hingegen setzt nach wie vor auf nen proprietären Treiber. Der queloffene nouveau taugt btw zu nix, da NV den Code meist erst dann rausgibt, wenn die Karten eh schon EOL sindCreeping.Death schrieb:Gaming und Linux wird erst dann richtig "zünden", wenn sich die werten GPU-Hersteller mit der gleichen Ernsthaftigkeit um Linux kümmern
jo, wie sehr ich Win7 vermisse. Seit Win8 macht MS immer mehr Telemetrie rein und seit Win10 gibts sogar nen Accountzwang (bei 10 nur bei neuen Installationen, seit Win11 für alle Nutzer der Home-Variante)Termy schrieb:Das Problem bei Windows ist halt, dass Bevormundung und Spyware auch schon immer inklusive sind
hoffe ich persönlich auch malBen99 schrieb:2022 wird das Jahr des Linux-Desktops!
und das meine ich ernst
Ich nutze seit Ende 2019 Manjaro KDE aufm 2. PC und seit September 2020 Pop!_OS aufm Haupt-PC und hatte Gaming-technisch bisher kaum Probleme. Die einzigen Stolpersteine sind nach wie vor die Anticheats in manchen Multiplayer-Titeln. Für meine Einsatzbereiche ist Linux das deutlich bessere OS.
Ich hab nicht umsonst meine alten Windows 10-Installationen allesamt plattgemacht