News Steuerbegünstigung in Irland: Apple muss endgültig 13 Milliarden Euro nachzahlen

Moritz Velten schrieb:
Ich habe mich lediglich auf die Aussage aus ... bezogen.
Es hat hier aber gar keine Steuerhinterziehung stattgefunden. Irland hat große Firmen mit Vergünstigungen angelockt und die haben das eben dankbar angenommen. So wie andere Großverdiener ihren Wohnsitz nach Monaco verlegen oder in die Schweiz, wo sie ihre Steuerlast verhandeln können. Sofern man sich an die Regeln hält ist das nicht ungesetzlich, höchstens moralisch bedenklich.

Das jetzt im Nachhinein entschieden wird, dass diese Begünstigungen unrechtmäßig waren, ist ja nicht den Firmen anzulasten, sondern eher dem irischen Staat.

Wenn nach zehn Jahren plötzlich das Finanzamt der Meinung ist, die Kilometerpauschale sei all die Jahre zu hoch angesetzt gewesen und alle Steuerzahler müssten nun entsprechend nachzahlen, möchte ich mal den Aufschrei hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Absolut richtige Entscheidung und wenn es nun noch teurer wird, wird um Apple ein großer Bogen gemacht und nach der gestrigen Keynote gibt es für mich keinen Kaufanreiz irgendwas neues zu kaufen.

Wird Starbucks zu diesem Thema auch noch belangt oder war das schon?
 
Jetzt wird das hier gefeiert, aber am Ende ändert sich nichts. Bekämpft wird immer das eine Schlupfloch das bekannt wird und dann kommt ein neues in einem anderen Land.
Die geben ja auch 13Mrd. von den ersparten Steuern wieder ab - die Zahlen die nicht zusätzlich. Das ist wie wenn der Bankräuber einen Teil der Beute zurückgeben muss ;-).

Wie bei der OECD-Mindestteuer ändert sich am Ende nichts uns: Die ganz Grossen zahlen nicht und der dumme Kunde kauft bei Amazon oder noch lieber bei Temu, weil es dort eben preiswerter ist als beim Mittelständler, der u.a. Steuern und Sozialabgaben zahlen muss.

Bei Apple finde ich es deswegen verwerflicher als bei anderen, da es sich um eine "Premiumprodukt" handelt. Wenn ich eine Rolex kaufe, gehe ich einfach davon aus, dass die Steuern gezahlt und dem Arbeiter einen ordentlichen Lohn gezahlt haben. Dass das bei Apple nicht der Fall ist, dann aber mit einem Karton aus Naturfaser vor einem Regenbogen geworben wird, ist eher peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, testwurst200, n4rcotic und 2 andere
Hat diese Firma nicht selber Cafes mit Apfellogo verklagt. Gleich mal eine 00 hinten dran machen, 1300 Milliarden tun denen auch nicht weh. Und die Ursula freut sich.
 
absolut peinliches Urteil für die EU.

Jetzt kann man sich also nicht mehr darauf verlassen, dass Steuervergünstigung von Seiten der REGIERUNG rechtmäßig sind und muss zurückzahlen?

Irland sollte die Strafe zahlen und sich bei allen EU Bürgern und vor allem bei Apple entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Versteh ich das richtig:
Irland lockt Apple mit niedrigen Seuern nach Irland. Kriegt also statt 0% immerhin 0,irgendwas % und dazu kriegen ein paar Leute auch noch gut bezahlte Arbeit. Die anderen EU Länder gucken in die Röhre.
Die EU geht hin, verlang das Apple mehr zahlt und schon wieder profitiert nur Irland davon und alle anderen gucken weiterhin in die Röhre?

Wenn Irland das von Anfang an so aufm Schirm hatte - Respekt, gut Apple und die restlichen EU Länder abgezockt und nur so getan, als ob der Steuersatz niedrig ist, um Apple erstmal zu locken und jetzt den vollen Steuersatz kassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und Shui
Luftgucker schrieb:
Hat diese Firma nicht selber Cafes mit Apfellogo verklagt. Gleich mal eine 00 hinten dran machen, 1300 Milliarden tun denen auch nicht weh. Und die Ursula freut sich.

Davon lese ich gerade zim ersten Mal, könnte ich mir aber gut vorstellen.
 
lhinny schrieb:
Wenn Irland das von Anfang an so aufm Schirm hatte - Respekt, gut Apple und die restlichen EU Länder abgezockt und nur so getan, als ob der Steuersatz niedrig ist, um Apple erstmal zu locken

Genauso sehe ich es auch und das Ansehen der EU hat hiermit für mich auch erheblichen Schaden genommen.
 
Wow 0,005% Steuersatz, das sind nicht mal die Krümel vom Kuchen, das ist der Dreck unter den Krümeln. Sauer bin ich nicht auf Apple, die machen halt das was legal ist. Sauer bin ich auf Mitgliedstaaten wie Irland die eine solche Steuervermeidung ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und Banned
quakegott schrieb:
So muss das sein. Klar fällt scheiße von oben nach unten, und am Ende trifft es die Mitarbeiter. Aber trotzdem muss hier ein Zeichen gesetzt werden!
Wohl eher die Aktionäre und die Boni der "höheren" angestellten. Es trifft eher keinen armen.
 
BlueSkies schrieb:
Der Apple Campus hat einen offiziellen Wert von $2 Millionen. Absolut lachhaft.
Stimmt doch gar nicht? Woher kommt diese Aussage? Nach 1 Sekunde finde ich heraus, dass er ca 4,17 Milliarden Wert ist (offiziell)
 
Sie haben die preisliche Leidensfähigkeit ihrer Kundschaft schon ausgiebig getestet; somit sehe ich wenig Probleme, dass sie das einfach über etwas höhere Preise ausgleichen.
 
Shui schrieb:
Genauso sehe ich es auch und das Ansehen der EU hat hiermit für mich auch erheblichen Schaden genommen.
Wegen was? Weil sie - wie die meisten anderen auch - ihre Steuern zahlen sollen?
Wenn sie as nicht wollen, sollen sie halt wegbleiben. iPhones sind nicht lebensnotwendig.
 
Woher nehmt ihr die Zahlen?
Wenn man auf die Schnelle ChatGPT bemüht und diese Seite auswertet:

Apples Nettoumsätze in Europa in Milliarden Dollar:
2016: 49,95
2017: 54,94
2018: 62,42
2019: 60,29
2020: 68,64
2021: 89,29
2022: 95,12
2023: 94

Summe: 574,65 Milliarden Dollar

13 Milliarden Euro = 14,33 Milliarden Dollar = ~2,49 %

Um nur diese Steuerrückzahlung auszugleichen, muss Apple nichts aus der eigenen Tasche zahlen, sondern von den Kunden bspw. anstatt 949 € für ein 60 Hz iPhone 16 eben 972,63 € verlangen. Und weil diese Zahl nicht schön ist, "rundet" man auf 999 € auf.

Vielleicht wollte Apple auch nur 899 € für das iPhone 16 verlangen. Da der "Verlust" vor der Veröffentlichung der neuen Modelle bestimmt schon bekannt war, haben die vielleicht die zusätzliche Steuerbelastung mit den Verkaufspreisen bereits verrechnet. So wurde aus unschönen 921,39 € eben 949 €.
Herzlichen Glückwunsch. "Die Bürger" zahlen nun die 13 Milliarden an Steuern zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Nagilum99 schrieb:
Weil sie - wie die meisten anderen auch - ihre Steuern zahlen sollen?
Stell dir vor die Bundesregierung sagt dir gehe los, baue eine Solaranlage und sei dir gewiss, du wirst 10 Jahre weniger Steuern zahlen.

Jahre später entscheidet ein Gericht, die Steuererleichterung war unrechtmäßig. Obwohl sie von der Bundesregierung kam. Ist es jetzt fair, dich zu zwingen die Steuern nachzuzahlen? Was ist dein Verschulden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Kalsarikännit und Karl S.
Aber doch wohl hoffentlich erweitert um Zinsen und Inflation, was bei so vielen Jahren den Betrag wahrscheinlich auf 20 Mrd. pumpen würde. :)
 
13 Milliarden Euro sind auch für Apple kein Pappenstiel.
Aber es ist auch moralisch richtig, dass Großkonzerne wie jeder andere auch, Steuern zahlen müssen, die letztlich der gesamten Gesellschaft zugute kommen.
In der Höhe korrekt die Gewinne zu versteuern ist kein „Raub“, sondern dient dem sozialen Ausgleich, der Erhaltung der Infrastruktur und Dingen, die eben nicht der Produktivität unterliegen, ich denke da an Pflege, Gesundheit, Soziales usw., wo vieles im Argen liegt und Geld fehlt.
Es ist ohnehin an der Zeit, dass die „noch legalen“ Steuersparmöglichkeiten der global agierenden Großkonzerne endlich durch Gesetzesänderungen unmöglich gemacht und ausgetrocknet werden und sie sich nicht mehr durch Briefkastenfirmen in Luxemburg (S.A.), Irland oder anderen Steueroasen dieser Welt „arm rechnen“ können.
Amazon, Ryanair, Apple und vielen anderen Großkonzernen, die bei Steuer- und Sozialabgaben tricksen, muss endlich das Handwerk gelegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, ComputerBase101 und Anzony
Nix wird da Bezahlt, die Verhandlungen wird neu gestartet, das kann wieder Jahre dauern.

Alle zu früh gefreut
 
AI-Nadja schrieb:
Summe: 574,65 Milliarden Dollar

13 Milliarden Euro = 14,33 Milliarden Dollar = ~2,49 %
Die 13 Mrd beziehen sich auf die Steuereinnahmen von 2003 bis 2014. Für die Jahre danach dürfte nochmal eine viel größere Nachzahlung kommen.
FR3DI schrieb:
Zahlt man bei Apple doch locker aus der Portokasse. Somit kann man das nicht mal als "Lehrgeld" bezeichnen.

Gruß Fred.
Bei Barreserven von ca 300 Mrd sind 13 Mrd gar nicht mal so wenig. Wenn die Nachzahlungen 2015 - 2024 fällig werden, wird der Steuerbetrag insgesamt sicherlich auf über 30 Mrd steigen. 10% merkt man schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, FR3DI, blende11 und eine weitere Person
Zurück
Oben