Darkwonder schrieb:
Ehrlich, alle Seiten die der VG angehören wären kein Verlust fürs Internet.
Der Verlust dieser Seiten, wäre eher eine Bereicherung.
Ich würde sogar so weit gehen, dass es zumindest für Google selbst kein Problem wäre, wenn sie überhaupt keine Inhalte deutscher Verlage mehr verwenden würden. Google News ist eh keine profitable Einrichtung und außerdem dreht sich die Nachrichtenwelt nicht nur um die deutsche Presse.
Wenn die Verlage zu viel Druck ausüben, wird Google das deutschsprachige Google-News einfach abschalten und sich auf den Rest der Welt konzentrieren.
nato44 schrieb:
Was heißt eskaliert? Google stellt die Suchergebnisse von diesen Verlagen nur noch so dar, wie es laut Leistungschutzrecht noch erlaubt ist ("einzelne Wörter oder kleinste Textausschnitte"), bevor Abgaben fällig werden.
Das Problem ist, dass die Verlage ja eigentlich nie ein Problem damit hatten, dass Google ihre Inhalte nutzt. (Im Gegenteil, das hat ihnen genutzt.) Sie wollten einfach nur Geld von Google kassieren, weil die ein funktionierendes Geschäftsmodell für das Internet haben und sie nicht.
Das Problem ist, dass sie das so nicht direkt von ihren "Freunden" in der Politik ins Gesetz schreiben lassen können. Jetzt stehen sie halt dumm da. Was ihnen auch jeder im Voraus hätte sagen können, aber Gier macht wohl blind.
Abgesehen davon, hätte dieser "Leistungsschutz" eh nie funktionieren können. Googles Geschäftsmodelle funktionieren ja auch nur, weil sie sich nicht z.B. von Verlagen, die in der Welt von bedrucktem Papier stecken geblieben sind, vorschreiben lassen, wie die auszusehen haben. In dem Moment, wie Google sich so verhalten würde, wie diese Verlage es wollen, wären sie ebenfalls am Ende.
Oder anders herum gesagt, wenn diese Verlage eine Ahnung davon hätten, wie man ein funktionierendes Verwertungsmodell für Nachrichtenmeldungen im Internet aufbauen kann, dann gäbe es ja das ganze Problem nicht. Dann hätten sie längst selbst News-Portale etabliert.
Das Leistungsschutzgesetz war von Anfang an in jeder Hinsicht eine absolute Schnapsidee. Völlig undurchdacht, undurchsetzbar, unwirksam und schädlich.