MountWalker schrieb:
...Gefühlte 95% der Kommentatoren zelebrieren einen Hass auf "die Verlage" (wo es nur um eine einzige Verlagsgruppe geht) und glorifizieren Google, als wär Google hier ein armes, schutzbedürftiges Lämmchen das von bösen Verlagswölfen angefallen würde...
Wenn man den Vorwurf einer Erpressung scharf kritisiert, ist das aber noch kein Hass, oder?
Ich gebe zu, hin und wieder versinke ich auch gern mal in den "Mystery-Nachrichten von Bild.de", weil alle anderen diese unnötigen Ufo-Abschüsse und die wahren Schicksale der geborgenen Alien-Babys einfach totschweigen!
Ohne Aggregatoren wäre ich allerdings nie darüber gestolpert.
Google sehe ich nicht als Lamm, das Opt-In-Verfahren erscheint mir aber einigermaßen fair. Wenn einzelne Verlage Snippets ablehnen, was hindert sie daran, sich auslisten zu lassen? Außerdem hatten sie viele Jahre Zeit, Alternativen zu entwickeln. Investiert und zustande bekommen haben sie jedoch - nichts.
Ihr jetziges Agieren wirkt auf mich mehr wie ein opportunistischer juristischer Winkelzug: Ignoriert Ihr unsere Snippets, zahlt Ihr, weil wir Euch dann wegen Eurer Marktmacht verklagen, listet Ihr sie, zahlt Ihr, weil wir unser LSR entsprechend auslegen.
Klingt fast wie ein paar abgekochte Trittbrettfahrer, die vom Fahrzeughalter Geld für die stabilisierte Kurvenlage verlangen, aber absteigen ist nicht, sonst droht Schadensersatzklage wegen verletztem Gewohnheitsrecht, und erst Recht, wenn er es wagen sollte, die Weiterfahrt zu verweigern.