Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

Was ist mit dem Power Managment Driver? Der ist neben dem Energie-Manager auch dafür verantwortlich.
 
Wenn das Gerät einen Defekt hat, ist es ein Garantiefall. Rückgabe wäre ja Rücktritt vom Kaufvertrag. Gerät Defekt -> Kaufvertrag muss nacherfüllt werden.

Du lässt dir also einfach eine RMA schicken und schickst den Laptop (mit Fehlerbeschreibung) ein. Der Händler schickt diesen dann an den Hersteller, welcher versuchen muss den Laptop zu reparieren, oder gleich einen neuen schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich jetzt mal schauen ob ohne Power Managment Driver auch Probleme auftauchen. Zwecks dem 90W Netzteil hab ich Cyberport schonmal eine E-Mail geschrieben, mal sehen was zurück kommt.
 
Mein E325 hat sich soeben wieder mal ausgeschaltet. TPFanControl war/ist aktiv, alles mit Lenovo Energie ist deinstalliert.

Notebook hat sich einfach ausgeschaltet, hatte lediglich Chrome offen und gerade einen Artikel gelesen.

Nachdem ich wieder den Power-Knopf betätigt habe kam folgendes Bild. Hier noch die Meldung der Ereignisanzeige.

Bzw. hier die Details:
Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         28.06.2012 08:39:00
Ereignis-ID:   42
Aufgabenkategorie64)
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter4)
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Thomas-PC
Beschreibung:
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Grund: Akku
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>42</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>4</Level>
    <Task>64</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000004</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-06-28T06:39:00.853792900Z" />
    <EventRecordID>9920</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="64" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Thomas-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="TargetState">5</Data>
    <Data Name="EffectiveState">5</Data>
    <Data Name="Reason">2</Data>
    <Data Name="Flags">0</Data>
  </EventData>
</Event>


Akkuladung liegt nach dem Neustart übrigens bei 90% mit einer Restlaufzeit von >6h.
 
Verdammt ausfürhliches Review, bravo :)
 
danke

@Monkolo
wenn du zu deinem problem technische hilfestellung brauchst, dann wäre es nett einen eigenen thread in der entsprechenden rubrik aufzumachen. ich hab dir mehrmals geraten das teil auf garantie einzuschicken, wenn du das nicht willst ist das deine sache. das kann wirklich alles mögliche sein. ich gebe dir nochmal den rat:

- einschicken
- zum örtlichen fachgeschäft gehen oder
- eigenen thread aufmachen und gezielte hilfestellung bekommen

allgemeine fragen können natürlich weiterhin gestellt werden.
 
Kann man den E450 eigentlicht drosseln bzw. in einem bestimmten Energiesparmodus limitieren?
 
Klar

Energieoptionen --> Energiesparplaneinstellungen ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Prozessoerenergieverwaltung --> Maximaler Leistungzustand des Prozessors

Musst gucken ab wann der jeweils 1 Stufe runter taktet. Vll auf 80% oder so stellen.


Achso und da ich es nicht als Option ansehe den Powermanagementdriver wegen der schönen Fensterchen, die immer erscheinen, wenn man die entsprechenden Tasten drückt zu deinstallieren habe ich versucht TPFC zu umgehen.
Das Wechseln der WLP brachte eine Temperaturerniedrigung von ca 5-7°C.
Unter Volllast mit Prime95 bleibt der Lüfter nicht mal ständig an und Surfen bleibt er jetzt aus.
Da der Kühlerboden aber sehr rau ist rate ich jedem schon eine gute Menge WLP zu verwenden. Habe den insgesamt 5 mal ausgebaut und verschieden viel drauf gemacht um zu sehen, dass ein Tropfen in die Mitte der APU und anschließender Befestigung ohne Verte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Maarv für den Hinweis.


Ist der PowerManagement Driver auch für die Shortcuts verantwortlich?
Mir wird seit kurzem (wahrscheinich seitdem ich den Treiber deinstalliert habe) keine Umschaltung mehr von Bluetooth, das Fenster öffnet sich einfach nicht. Laut/Leise bzw. Hell/Dunkel funktionieren aber.


Geht bei Lenovo nicht die Garantie verloren wenn man die Heatsink abnimmt? Muss man irgendwelche VOID-Sticker auf dem Weg dahin durchtrennen?
 
Denke der ist dafür verantwortlich. Diese ganzen Popups gingen bei mir nicht mehr, jedes mal wenn ich den deinstalliert habe.

Die Garantie geht vermutlich verloren. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Ein Aufkleber musste nicht entfernt oder beschädigt werden.
Wenn die nicht explizit nach der WLP gucken sollte eigentlich nichts passieren.

Lenovo benutz ein ziemlich dickes WLPad.
 
Ist auf dem Teil Trine 2 spielbar mit niedrigsten Details in nativer Auflösung? Demo wäre auf Steam vorhanden. Würde mich mich interessieren. Ich vermute es wird eher nicht flüssig laufen, kann ich aber nur vermuten.
 
werds morgen mal installieren.
 
Kann jemand ein passendes, nicht all zu teures, Sleeve empfehlen? Hab gelesen, dass das von Lenovo für die 13,3" Modelle nicht mit dem E32x kompatibel ist.
 
Ich sehe gerade, es gibt das E325 einmal mit 5400rpm HDD und 7200 rpm bei 10€ Unterschied. Die 7200er wäre sicherlich zu bevorzugen, einzig die höhere Lautstärke wäre bei der 5400er vorteilhaft. Hat die 7200er HDD eine akzeptable Laustärke im E325?
 
eh, also ich hatte es kurz gestartet. es lief, aber nur mit sehr niedrigen einstellungen. und die auflösung hatte ich auf 720p gestellt.
 
Ja klar mehr als niedrige Einstellungen wären eh nicht drin, wie viel fps waren es in etwa?
 
Zurück
Oben