Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

Wie gut läuft denn jetzt genau Office 2010? :freak: Wenn schon Spiele wie LoL nur mittelmäßig laufen?

mfg
blackwater

hab kein office 2010, aber warum sollte es nicht :freak: "flüssig laufen" ... openoffice / libreoffice tuen es jedenfalls.

Office 2010 mit einem 3D Rollenspiel zu vergleichen ist auch nicht zielführend ;)

ekin06 schrieb:
Hat noch jemand ein bessonderen Spielewunsch?

Diablo 3? ;)

Ich habe es schon mit meinem HTPC @1,8 Ghz getestet. Leider war es eine Ruckelorgie mit ca 15 FPS in HdReady-Auflösung.

Werde mein Notebook zum Wochenende bekommen und teste dann auch mal mit anderen Auflösungen usw.
Ist OC mit dem Bios möglich?

ich glaube diablo 3 kannste vergessen. ich könnte mir zwar mal die demo ziehen, aber ich denke das wäre zeitverschwendung.

hardware-oc ist nicht möglich. wenn dann mit software, aber keine ahnung ob es da schon was gibt. evtl. gehts ja schon mit dem brazostweaker, aber da bin ich grad nicht mehr auf dem aktuellen stand.

Sagen wir mal so: Es ist spielbar. Zwar nicht hübsch aber immerhin relativ flüssig auf low Details und ggf verringerter Auflösung.

Hattet ihr denn jetzt eine Lösung gefunden für den Lüfter? 0=aus 1=laut :)
Überlege eventuell einen Widerstand einzubauen. Statt 800rpm auf Stufe 1 würden es ja vll auch 400-500rpm tun. Kühl bleibt der Laptop ja

Echt? Mal doch mal ein paar Screens mit Fraps, dann nehm ich das gleich so in die Liste auf :). Ich hab nämlich keine Lust Diablo 3 zu installieren.

Wegen dem Lüfter... ne, gibt noch keine Lösung. Mich stört er allerdings überhaupt nicht mehr, hab mich wohl dran gewöhnt und ihn ausgeblendet, hehe. Ich hab doch gesagt, ihr sollt mal was bauen :).

Diablo 3

Außenlevel Akt 2 mit Monsterkämpfen
Benchmark 60 Sekunden:
Alles low/aus Auflösung: 1280x720
Min: 10
Max: 21
Avg; 16,6

Weitere folgen noch, da der hier ständig noch updates runter läd und es dann doch deutlich ruckelt.

glaube du hast dein bild vergessen ;)

So ich habe mal ein Paar Scrennshoots gemacht mit meinen Thinkpad e325

Habe die HD 6310 mit MSI Afterburner übertaktekt auf HD 6320 Nveau

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    230,3 KB · Aufrufe: 531
  • Diablo III_2012_05_23_13_27_10_937.jpg
    Diablo III_2012_05_23_13_27_10_937.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 505
  • Diablo III_2012_05_23_13_28_02_593.jpg
    Diablo III_2012_05_23_13_28_02_593.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 13.757
  • Diablo III_2012_05_23_13_28_15_958.jpg
    Diablo III_2012_05_23_13_28_15_958.jpg
    57 KB · Aufrufe: 13.702
Ok, habs mal hinzugefügt.

@Maarv
Reich mal noch ein Bild nach, dann füg ich deines auch noch hinzu... das sollte dann eigentlich reichen.

Achso, hat jemand ein paar CoD-Teile welche er testen könnte? Also ab CoD 4 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für die Verspätung. Wenn wer schon nen Thread pflegt sollte man auch unterstützen.
Was mich wundert ist, dass weder CPU noch GPU bei mir voll ausgelastet sind.
Es kann beim spielen aber auch vorkommen, dass es mal FPSdrops bis zu 10 FPS gibt wenn es richtig viel wird. Ansonsten aber spielbar.

Anhänge

• Diablo III 2012-05-24 08-15-10-29.jpg
    Diablo III 2012-05-24 08-15-10-29.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 499
  • Diablo III 2012-05-24 08-15-30-22.jpg
    Diablo III 2012-05-24 08-15-30-22.jpg
    150 KB · Aufrufe: 13.791
  • Diablo III 2012-05-24 08-17-17-90.jpg
    Diablo III 2012-05-24 08-17-17-90.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 13.737
Was ist diese "Maximale Vorder- und Hintergrund-FPS"? Wie wirken sich den beide Werte auf die FPS aus?

Edit: So... hab jetzt gleich mal noch 4-5 Spiele, meist Indiegames, hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schonmal einer so ein Problem wie ich?

Wenn ich im Windows den Power-Knopf drücke zum herunter fahren geht der Laptop einfach aus und startet neu. Mit ausgehen meine ich ich einen tatsächlichen Reset.

Maarv schrieb:
Wenn ich im Windows den Power-Knopf drücke zum herunter fahren geht der Laptop einfach aus und startet neu. Mit ausgehen meine ich ich einen tatsächlichen Reset.

Das kannst du in den Energie-Optionen von Windows einstellen.
Ergänzung ()

Ich besitze auch das Thinkpad E325 und kann mich eigentlich nicht beschweren. Nur leider geht der Lüfter für meinen Geschmack zu häufig an.

Speedfan funktioniert leider nicht. Die einzige Alternative die ich kenne ist TPFanControl. Da kann man leider nicht detailliert einstellen, wie der Lüfter sich verhalten soll.

Kennt einer eine Alternative zu Speedfan, welches man mit Lenovo Notebooks verwenden kann?

PS: @ OP: Das E325 ist kein Netbook, sondern ein Subnotebook ;)

Mit TPfancontrol kannst du einstellen, wann der Lüfter an und aus geht. Im Browserbetrieb usw kannst du ihn so passiv laufen lassen.

Der Knopf löst ab und zu einen Hardreset aus. Glaube nicht, dass ich da was im Windows einstellen kann. Es ist kein Herunterfahren

Wo kann man denn bitteschön DAS einstellen?

Bei mir gibts 3 verschiedene Optionen:

1. Automatische Regulierung nach dem Bios

2. "Smart"

3. Manuell

Es gibt keine Möglichkeit Automatismen einzustellen, wie es bei Speedfan der Fall ist. Das Tool ist ziemlich enttäuschend.
Ergänzung ()

Vergessen zu erwähnen:

Bei gibt es seit einem AMD-Patch plötzlich nicht mehr die Möglichkeit, bei TPFanControll den Lüfter Manuell auszuschalten.

Sobald ich auf das Feld "Manuell" klicke, wechselt die Auswahl wieder auf "Smart" oder "BIOS".
TPFanControl habe ich bereits neu installiert. Keine Verbesserung. Sehr ärgerlich.

Im TPFanControl-Ordner befindet sich eine Datei namens TPFanControl.ini
(Nicht die Datei TPFanControl_ini)
In der kannst du die Temperaturschwellen für die Lüfterstufen einstellen.
Meine sieht so aus (TPFanControl dann im Smart-Modus laufen lassen):

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=52 0 // Level=140 0
Level=65 1 // Level=150 1
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

Da im Officebetrieb und beim Surfen die CPU nicht wärmer als 57°C wird, geht der Lüfter somit auch nicht an.
Leider kann man nicht die Drehzahl an sich regeln aber immerhin wann die Stufen einspringen.

Zum AMD-Patch kann ich leider nichts sagen. Bei mir funktioniert es so wie es sollte.
Aktuelles Windows 7 mit allen Treibern

Ok ich weiß nun wo der Fehler liegt.

Aus irgend einem Grund wird bei mir ein fehlerhafter/überflüssiger Sensor angezeigt, der konstant bei 83° steht.
Da in der .ini definiert ist, dass der ManualMode automatisch verlassen wird, sobald ein Sensor > 78° ist, funktioniert der ManualMode deshalb nicht.

Nun habe ich in der .ini "Ignoresensors=pwr" eingegeben, womit der überflüssige Sensor ignoriert wird.

Nun klappts also wieder wie früher. :)

:schluck: Klasse.
Dann weiß auch jetzt jeder, der den Fehler auch hat, wie er es lösen kann.
Ich löse meinen zur Zeit so, dass ich den Powerknopf erstmal deaktiviere und manuell über das Menü herunter fahre.

Vll hat ja da noch einer einen Tip. Glaube es ist kein Hardwarefehler.

Zurück
Oben