Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

Hast du schon in den BIOS Einstellungen geschaut?

Womöglich lässt sich da beim Power Knopf zwischen Herunterfahr- und Resetfunktion switchen.

Ich habe soweit nichts gefunden. Der Fehler tritt auch nicht jedes mal auf, sondern eher jedes 2. mal, wobei er aber sonst dann normal herunter fährt.

So, ich habe mir jetzt auch eine E325 mit E-450 gegönnt. Löst meinen 4 Jahre alten Eee 1000H ab, der wurde mittlerweile dann doch zu langsam und etwas zu klein für meine Office Aufgaben.

In den kommenden Tagen kommt noch eine 128GB SSD von Samsung rein und dann werde ich hoffentlich wieder für die nächsten 4 Jahre zufrieden sein.

Hat von euch jemand schon mal Anno 1404 darauf getestet? Bei Youtube gibt's ein Video mit einem MSI U270, überlege mir mal die Demo zu ziehen und es zu testen.

Wie steht ihr zu einer Garanieverlängerung? 1 Jahr Bring-In sind mir eigentlich zu weni, vorallem da ich das NB schon ne Zeit lang nutzen möchte. Überlege daher für 80,- € (Student sei Dank) auf 3 Jahre VoS upzugraden. Hat das schon jemand gemacht?
Ich kann komischerweise auf www.lenovo.com/de meinen Garantiestatus nicht checken, Modell- und Seriennummer werden nicht erkannt. Auch die Modellnummer 1297A26 taucht bei Lenovo nirgends auf, werde mich wohl mal noch bei denen im Forum anmelden und das bemängeln, vielleicht holen sie es dann nach.

Hat noch jemand den E-450? Und kennt die Problematik mit dem RAM? Dieser taktet nur mit 1066MHz, obwohl vom AMD ja 1333MHz unterstützt werden und auch 1333MHz Samsung verbaut ist.

Hat schon jemand ein BIOS-Update emacht?
Eigentlich ein Problem für mich, nur liest man im Lenovo-Forum immer voll die Horrormeldungen mit 30% Ausfallrate beim Update und so weiter. Weiß nicht ob das nur Angstmacherei von den Moderatoren ist oder die Lenovo's da echt so anfällig sind.

Aktuellstes BIOS ist wohl die 1.17, ich hänge noch auf 1.14.

Das war's erstmal von mir, ich ware jetzt mal noch sehnsüchtig auf die SSD und installiert dann noch eimal neu.

EDIT: Achja, kann jemand ein gutes, passendes Sleeve empfehlen?

EDIT2: Wollte die WLAN-Karte jetzt gege eine Killer Wireless 1102 tauschen, die hab ich hier noch rumliegen. Wird aber leider geblockt, mal schauen ob die Cracks bei BIOS-Mods die Whitelist entfernen können.

EDIT3: Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der PowerUSB-Anschluss vertauscht ist. Bei mir wird nicht der gelbe USB-Port mit Strom versorgt, sondern der daneben. Hab ich hier ein Montagsgerät stehen oder kann den Port irgendwo zuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
habe eben mein Thinkpad Edge E325 bekommen.

Ich muss nur etwas stäker auf die Tasten drücken und die Tastatur biegt sich merklich durch. Das gleiche gilt für die Bereiche oberhalb der Tastatur und um das Thinkpad Logo unten rechts.

Auch das Trackpad sitzt meinem Geschmack nach etwas zu wacklig und das erwähnte "Klicken" beim drüberfaren finde ich auch etwas störend.

Geht es nur mir so oder ist das Gehäuse allgemein eher instabil?

Grüße
Jones

Also bei mir lässt sich nichts eindrücken, die wohl "labilste" Stelle ist der Übergang von Gehäuse zur Tastatur, da scheint das Plastik etwas dünner zu sein. Aber auch dort lässt es sich nur leicht biegen wenn ich von unten mitdrücke.

Ich würde daher mal auf ein mangelhaftes Gerät schließen und würde zum Umtausch raten.

Auch auf der Tastatur muss ich nicht stärker drücken, diese hat einen deutlichen Druckpunkt und geht daher vielleicht nicht ganz so gefühllos wie andere, etwas günstigere Tastaturen.

Das sich die Tastatur durchbiegen lässt ist nicht normal. Bei mir lässt es sich nur ganz leicht oberhalb der Tastatur zum Rand hin und ganz leicht auf der rechte Hälfte der Tastatur durchbiegen. Ansonsten sitzt alles bombenfest wie zum Kauf.

Der Druckpunkt ist ähnlich stark wie bei meiner G11 Tastatur... ich mag das.

Das Touchpad ist ein Clickpad. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es also bedingt wackeln muss, oder ein Konstruktionsfehler ist.

Was mir noch so im Laufe der Zeit aufgefallen ist, dass Display lässt sich mittig am unteren Rand, also je näher man mit dem Finger in Ríchtung Tastatur fährt, relativ stark durchbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ekin06,

kannst du was zu meinen Sachen sagen?
- Passendes Sleeve?
- Gelber USB-Port?
- Anno 1404?

Was mich auch gerade wundert, bei mir lag ein 90W Netzteil bei. Laut Thinkwiki dürfte dem E320 mit IGPU nur das 65W Netzteil beiliegen, da nehme ich mal an dem E325 dürfte auch das 65W Netzteil reichen. Das wäre nochmal handlicher zum transportieren, wie sieht das bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht mehr wirklich viel los hier im Thread. Ich hatte jetzt nach ein paar Tagen etwas Probleme mit TPFanControl, hat nicht mehr wirklich schlau gesteuert und auch die manuellen Wechsel der Lüfterstufen nicht mehr hinbekommen. Die Drehzahl wurde auch immer komplett falsch ausgelesen.

Habs jetzt erstmal wieder deinstalliert und werde wohl auf was anderes umsteigen.

Auch PFControl liest die vollkommen falschen Drehzahlen aus, hat das Problem noch jemand?

Hatte ein BIOS mit geänderter Whitelist zwecks WLAN-Modul geflasht, werde zum Test mal zurück auf das Original gehen und danach berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Monkolo
Also zum Sleeve kann ich nichts sagen. Der gelbe USB-Port muss als solches im BIOS aktiviert werden, ansonsten funktioniert er nur als USB-Port. Ich weiß grad net wie die Funktion hieß, wenn du aber warten kannst schau ich morgen mal nach... ist ja schon spät.

Zu Anno gibts ne Demo? Kannst du ja mal installieren, testen und ich füg es in den Startpost mit ein :).

Was TPFanControl betrifft, bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber hat eigentlich immer bei mir funktioniert. Ich kann mich erinnern einmal Probleme gehabt zu haben, nachdem ich den AMD-Treiber aktualisiert hatte. Eventuell hilft es mal einen anderen/älteren Treiber aufzuspielen.

Netzteil muss ich mal gucken, aber es dürfte ein 65W NT sein. Du musst ja daran denken, wenn du den Akku lädst und gleichzeitig am dem Teil arbeitest, zieht er ja noch mehr.

Bei voller Last und Akkuladevorgang, werden um die 57W verbraucht.

Hey ekin06,

dank für dein Kommentar.

Anno 1404 werde ich in den nächsten Tagen mal testen.

Die Power-Funktion des USB-Ports habe ich aktiviert, nur wird bei mir halt nicht der gelbe mit Strom versorgt, sondern der schwarze Port daneben. Lässt sich das ändern?

Und beim Netzteil wäre ich froh ein 65W Netzteil im Lieferumfang gehabt zu haben, bei mir war aber ein 90W NT dabei.

Wie leicht flutscht bei dir der eSATA/USB Combo Port? Bei mir ist es extrem eng und beim rausziehen hab ich Angst irgendwann mal nur noch die Hülle vom USB-Stick in der Hand zu haben und der Rest steckt noch im Port.

Hab nachgeguckt, es ist ein 65W NT. Es könnte natürlich sein, dass der E325 mit E-450 + Akku aufladen etwas mehr als 65W verbraucht und deshalb ein 95W NT benötigt. Und nein, es muss der gelbe Port sein. Ändern lässt sich das nicht. Ist aber schon komisch, dass es bei dir vertauscht ist, bist du sicher? Der Combo-Port lässt sich bei mir auch etwas schwerer bestücken, aber so fest wie du es beschreibst ist es eigentlich nicht.

Du bist dir sicher das du ein E325 hast? ^^

Ja bin mir ganz sicher ein E325 zu haben, steht ja auch drauf :D

Die Anno 1404 Demo lief bei 1333x768 und minimalen Details mit guten 20 bis 30 FPS, je nach Situation. Da Anno auch bei rund 15 FPS noch relativ flüssig rüberkommt lässt sich Anno 1404 also gut auf dem E325 spielen.

Aber dann ist mal wieder das Notebook einfach ausgegangen, hatte ich jetzt schon ein paar Mal. Irgendwie hab ich das Gefühl mein Notebook spinnt etwas. Das nicht der gelbe USB-Port, sondern der schwarze daneben mit Strom versorgt wird ist ja auch nicht normal.

E450 und E350 haben ja die gleiche TDP, gibt also eigentlich keinen Grund von 65W auf 90W nur wegen diesen Upgrade umzuschwenken.

Naja, dann würde ich ihn aber schon mal umtauschen. Kann ja nicht angehen, so viele Probleme auf einmal. Und wegen dem Netzteil mal den Händler, bzw. im Forum vom Hersteller nachfragen.

wie ist das Display ?
Farbe, Ausleuchtung, Winkel ..
Helligkeit bei Tag und Entspiegelung
bin am überlegen ...

Für den Preis kann man beim Display absolut nicht meckern, die Helligkeit bietet einen guten Spielraum von relativ niedrig für Abends und sehr hell für eine Arbeit in der Sonne. Blickwinkel sind natürlich nicht überragend, aber für einen alleine absolut passabel.

Die Helligkeit könnte bei Sonnenschein etwas höher sein, aber wie schon gesagt, was will man bei dem Preis denn erwarten? ;)

Farbe und Ausleuchtung sind super. Blickwinkel ist ganz okay. Entspiegelung ist gut, für sehr gut ist es dann bei Sonnenschein doch noch etwas zu stark.

So ein Mist aber auch. Ich surfe gerade fröhlich im Internet und plötzlich geht mein ThinkPad E325 einfach aus. Danach konnte ich beim Start nur "Systemausführung fortsetzen".

Akku ist nach dem Neustart bei 24% und soll noch >2h halten, daran kanns also nicht liegen.
Keine Ahnung warum es einfach in diesen Schlafmodus geht. Mittlerweile habe ich auch wieder das Original-BIOS geflasht, daran kann's also auch nicht hängen.

Ich kann dir wirklich nur raten das Teil umzutauschen, worauf wartest du noch?

Mein 14tägiges Umtauschrecht / Rückgaberecht ist schon vorbei, hatte mit der richtigen Nutzung leider zu lange gewartet. Nur mal probeweise Win7 installiert und dann gewartet bis die SSD kam.

Ich werde jetzt aber mal Cyberport anschreiben, vielleicht lässt sich ja was machen.

Benutzt du TPFC? Wenn ja liegt es daran, dass TPFC und die Lenovo Energie-Software nicht harmonieren. Dann kann es zu so seltsamen Dingen kommen.

Zurück
Oben