Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

Also ich sag es mal so...
Die Notwendigkeit und der Nutzen, ein Netbook für Photoshop zu verwenden, sei erstmal dahin gestellt. Wenn es aber darum geht, die Bilder schneller zu bearbeiten, ist sicherlich der i3 die bessere Wahl, da er doch um einiges schneller ist. Wenn aber die Geschwindigkeit der Bearbeitung weniger eine Rolle spielt, dann natürlich den AMD nehmen.

Wenn man Photoshop, nur mal so zwischendurch (Unterwegs) für ein Bild benutzen möchte, reicht auch der AMD. Die eigentliche Bilderserie, bearbeitet man eh am Desktop.
 
huuuu schrieb:
hi, ich habe vor mir ein thinkpad zuzulegen. jetzt ist die frage ob ich die version mit AMD oder die mit i3 nehme. die AMD Version ist günstiger. Was würdet ihr mir raten?

http://www.cyberport.de/notebook-un...0-685d090-schwarz-i3-2310m-4gb-128gb-ssd.html

http://www.cyberport.de/notebook-un...-685d088-schwarz-amd-e-350-4gb-128gb-ssd.html

Die AMD Version ist deutlich günstiger. Ich arbeite viel mit Photoshop und großen Programmen.


Ich wollte auch gerade eins der beiden Notebooks mit bereits verbauter SSD kaufen um mir das rumfrickeln und den Garantieverlust (SSD öffnen) bei einer Nachrüstung zu ersparen aber nix da - nicht mehr im Shop verfügbar die Dinger. Vor zwei Tagen waren sie noch da. Scheinbar hat Cyberport die Teile nur im Programm gehabt weil HDDs so übertrieben teuer waren seit der Thailand Flut und jetzt sind sie wieder auf die gewinnbringenderen HDD-Varianten umgestiegen. Hab mal ne Mail an den CP-Support geschrieben aber ich hab wenig Hoffnung, dass noch Geräte mit SSD zu bekommen sind. Echt zum kotzen - mit Nachrüstung einer M4 sind es direkt mal ca. 40-50 Euro mehr + Garantieverlust für die SSD. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Garantieverlust. Die haben kein Siegel, welches durchbrochen werden könnte.
Würde mich aber nochmal wegen der M4 informieren. Crucial hatte da vor kurzen Probleme mit der neuen M4-Serie, aber keine Ahnung ob die den Fehler schon per Update behoben haben.

Auf jeden Fall wären die 40-50€ mehr gut investiert, wer will schon ne olle Samsung SSD. Mit Crucial weiß man was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Siegel hört sich schon mal gut an. CP-Support hat wie erwartet geschrieben, dass die Notebooks mit SSD vergriffen sind. Das mit den neuen M4 hatte ich auch gelesen. Ich würde wahrscheinlich aber sowieso die alte 64er A-Data S599 aus meinem PC nehmen und mir für zu Hause ne 830er Samsung mit 128GB kaufen. Brauche das NB eh nur als Uni-Rechner für Office und surfen - da reichen sogar 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die bauhöhe der a-data ssd an. diese darf 7mm nicht überschreiten, ansonsten passt sie nämlich nicht in netbook rein.
 
muki16 schrieb:
Ich wollte auch gerade eins der beiden Notebooks mit bereits verbauter SSD kaufen um mir das rumfrickeln und den Garantieverlust (SSD öffnen) bei einer Nachrüstung zu ersparen aber nix da - nicht mehr im Shop verfügbar die Dinger. Vor zwei Tagen waren sie noch da. Scheinbar hat Cyberport die Teile nur im Programm gehabt weil HDDs so übertrieben teuer waren seit der Thailand Flut und jetzt sind sie wieder auf die gewinnbringenderen HDD-Varianten umgestiegen. Hab mal ne Mail an den CP-Support geschrieben aber ich hab wenig Hoffnung, dass noch Geräte mit SSD zu bekommen sind. Echt zum kotzen - mit Nachrüstung einer M4 sind es direkt mal ca. 40-50 Euro mehr + Garantieverlust für die SSD. :(

Die M4 geibt es doch jetzt auch mit einer geringeren Höhe. Statt 9mm jetzt 7mm. Die sollten dann in den HDD Schacht passen ohne Umbau: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&asd=on&asuch=Crucial M4&xf=2644_7#xf_top

ANsonsten ein schöner Test. Vorallem sehr aufschlussreich weil meine Freundin eh ein neues Notebook wollte (Netbook finde ich unangebracht in deinem Review) damit sie Minecraft spielen kann. Da hatte ich eh schon das E325 ins Auge gefasst nun ist es sicher. Mal sehen wie die E330/335 werden. Ivy finde ich persöhnlich sehr interessant durch die HD4000
 
danke, habs leider noch nicht geschafft die letzten tests fertigzustellen. zu viele andre sachen gehen vor. das E325 bleibt aber trotzdem ein netbook :D.

ich hatte bis vor kurzen große probleme mit einem der neueren ati-treiber 11.12 oder kann auch sein, dass es schon der 12.1 war. jedenfalls, gab es zunächst massive probleme mit dem power-management und später hat er sogar die stabilität in mitleidenschaft gezogen.

2 minuten nachdem windows gestartet war, ging gar nichts mehr. er war regelrecht eingefroren. der taskmanager ließ sich nicht mal aufrufen, er brachte da einen fehler. und selbst 30 minuten warten hat rein garnichts gebracht. es blieb nur noch ein reset übrig.

zum glück funktionierte wieder alles ordnungsgemäß, nachdem der treiber entfernt und der alte wiederhergestellt war. bin noch zu frieden mit dem teil.
 
So, ich hab jetzt auch ein Thinkpad Edge E320 geordert mit nem i3 2330, 8GB und HDD. Das mit der 7mm hohen M4 wäre ne gute Sache wenn die einfach so passen würde. Hattest du dir noch die 9,5mm Variante eingebaut ekin? Oder hattest du auch schon die flache Bauhöhe und musstest trotzdem den Deckel abschrauben?
 
Meine M4 hatte eine Lage Plastik die man entfernen muss (Summe = 9mm). Steht genauer bei Punkt "18.1 kleine Einbauanleitung" - auch mit Bildern. Da siehst du das schwarze Teil, welches ich entfernt habe. Das Problem ist halt, dass die Schrauben dann zu lang sind und man die SSD tapen muss.

Es reichen dabei eigentlich 3 kleine Streifen Klebeband (oben, unten, links und evtl. auch noch rechts ... Anschlüsse natürlich nicht zukleben ^^) damit es zusammenhält. Wenn die SSD eingebaut ist, kann da auch nichts mehr verwackeln.

Übrigens ist die m4 zur Zeit ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Woa was ein grässliches Ding hier...
Ich meine die Arbeit is ja schön und gut, aber auf meinem Nitebook hab ich 0 Bock mir das anzugucken weila die Bilder einfach viel zu groß sind und das ganze Layout verzerren.
Und an die Modem User oder die mit kleinen Leitungen hast Du wohl auch nicht gedacht..
Das nächste mal bitte mit kleineren Bildern oder PicHostern wie Abload.de arbeiten und die Vorschau hier einfügen.


Mfg Cookie1990
 
Ähm, also auf dem Netbook bei mir sieht es normal aus. Ich weiß nicht was du für einen Browser benutzt, aber bei mir skaliert er alles von alleine. Und die Bilder werde ich bestimmt nicht auf Ablöd und Co. hochladen, dass möchte ich den anderen nicht antun.

Die meisten Bilder habe ich mindestens auf eine Breite von 900px verkleinert, dass ist mittlerweile eigentlich eine herkömmliche Breite von Internetseiten. Und die Seite habe ich auch schon zu Hause bei meinen Eltern geladen, welche nur DSL Light haben - natürlich hat es eine kleine Weile gedauert bis alle Bilder geladen waren, aber man kann ja nebenbei schon mal den Inhalt lesen :).

Und dann gibt es noch so Plugins, welche die Bildqualität automatisch reduzieren, dann dauert es auch nicht so lange.

Das selbe Problem hatte hier nämlich schon mal einer und das Problem lag aber an seinem Browser, ein Neustart hatte ihm glaube ich geholfen. Mehr kann ich dir dazu jetzt auch nicht helfen, bisher hat sich noch niemand beschwert. Am Anfang hatte ich sie mal größer, aber da waren sie wirklich zu groß und ich habe sie angepasst.

Schöne Grüße,
ekin

PS: Danke an Zwirbelkatz, jetzt hast du den "lebenden" erwischt ;)
 
Sehr sehr schöner und umfangreicher Test, suche gerade selbst nach einem Subnotebook und der hier sieht ja wirklich gut aus :-)
 
@ekin
Ja, entschuldige bitte die Umstände. Man sollte halt nicht 7 Tage die Woche durcharbeiten. ;)
Irgendwie war da eine Karteileiche hinterlegt, deren Umfang mir aber dennoch bereits imponierte.

Ich würde mich freuen, wenn du einige der Bildblöcke (pro Thema, pro Spiel, etc.) in Spoiler setzen könntest. Bei mir persönlich ist die falsche Skalierung jedoch keine Sekunde lang sichtbar und alle Bilder erscheinen sofort. (Dsl16000 @ 9000 real)

Edit:
Ich vermute, dass die Bilder dadurch vorerst vom Ladeaufwand nachrangig behandelt werden. Hoffentlich stimmt das auch.
[/.Spoiler]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mache ich einen spoiler? ^^

bla bla bla
?

Edit: ah ok hat sich erledigt... wird dann das bild aber nicht trotzdem vorneweg geladen?
 
Sehr schöner Test! Ich selbst besitze das etwas ältere ThinkPad Edge 13 mit Athlon Neo CPU und HD3200. Habe aber erst kürzlich ein Edge E325 für einen Freund bestellt und eingerichtet. Kenne also die "alte" und neue Generation. Bin von beiden Gerätemn sehr angetan. Pluspunkt für das E325, endlich eine mattes Display. Dafür finde ich aber das Touchpad wirklich extrem nervig und schlecht. Das Wackeln, das du auch beschreibst wirkt ja wirklich sehr billig und den Verzicht auf die Touchpad Tasten finde ich auch schade. Ich selbst nutze aber auch bei meinem älteren die meiste Zeit eh den Trackpoint.

Ein Wort zur Verarbeitung, mein Edge 13 ist mit aus ca. 70cm im Hörsaal von der Schreibbank gefallen. Zusammengeklappt und mit der Vorderseite auf eine Metallkante. Bis auf eine Delle im Gehäuse hat der Notebook keinerlei Schaden davongetragen. Also ich behaupte mal, das 90% der sonstigen Notebooks auf dem Markt entweder deutlich Risse im Plastik davongetragen hätten, oder richtigen Schaden an der Hardware genommen hätten!:D

Was mich nur etwas wundert ist die Tatsache, dass die Barzo CPUs gar nicht so sparsam sind. Also meinen ollen Athlon Neo (65nm) läuft mit 1,5GHz auf 0,8V und unter 800MHz mit gerade mal 0,75V und hat besonders im Idle ähnliche Verbrauchswerte wie die von dir gemessenen. Von der CPU Leistung ist der dabei in der Regel sogar flotter. Zudem ist in meinem älteren ThinkPad eine 5400er Hitachi Platte, die man praktisch nie heraushört. Aus Gründen des Strom sparens, lohnt sich eine SSD verglichen mit einer modernen 5400RPM Platte ohnehin eher weniger. Besonders wenn Sachen wie TRIM o.ä. in Ruhezeiten für Verbrauch sorgen können.

Das ThinkPad E325 ist vor allem aufgrund des neidrigen Preises, ein sehr empfehlenswertes Notebook für den Arbeitseinsatz.:) Lediglich das TouchPad und die gerade mal zwei USB Anschlüsse, hättest du meiner Meinung nach deutlicher als Kritikpunkte hervorheben sollen. Wenn mich jedoch demnächst wieder mal Freund nach einem günstigen Notebook für den Einsatz in der Uni beispielsweise fragen, ist und bleibt es meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es hat aber 3x USB :). Auf der linken Seite 1x schwarz, 1x gelb und auf der rechten 1x USB/eSATA-Combo-Anschluß. Reicht für Maus, Handy und noch ein Gerät ^^.

Bei dem Touchpad bin ich mir nicht sicher ob das nicht doch so sein muss, da es ja eigentlich ein Clickpad ist. Abgesehen vom minimalen Wackeln finde ich es gut, da es auch sehr gute Gleiteigenschaften besitzt. Aber wie auch du benutze ich eh immer nur den Trackpoint.
 
Ah okay, wusste nicht, dass es eine eSATA/USB Kombi. War nur einen Nachmittag+Abend im Besitz des E325, um Windows und Treiber aufzuspielen. Dabei war mir das gar nicht aufgefallen.:D
 
Hast du das Notebook in den ca. 23 Betriebstunden sage und schreibe 1249 neu gestartet?

Na, zu einem anständigen Test gehört es sich auch den Powerknopf auf Zuverläsigkeit zu überprüfen.:D

Ansonsten ein sehr guter Test:daumen:
 
Zurück
Oben