Suche ein gutes 2.0 System

Morgen Wintermute,
Ich habe derzeit das Logitech Z-560, also eilt es nicht;)
Und siehe Topic suche ich ein 2.0 System, nur Thoman sagte mir das ein 2.1 wohl besser wäre.
Aber mein Bass Regler ist immer ganz unten. (Ich denke da auch an meine Nachbarn.)

(Bevor einer auf die Frage geht warum vom Z560 weg: Rear Right geht nicht mehr, zeitweise brummen des Subwoofers, 25W bei leiser Musik nur 1 Wege Boxen wo ich damals einen Unterschied zu meinen 2 Wege schmeis nach Boxen hörte (schlechtere Höhen))

Also digitalen Verstärker suche ich wenn ich den niedrigsten Verbrauch plus besten Klang will.

Und um die Sache noch komplizerter zu machen, habe ich auch die Teufel E300 im Auge.
Nur hat Jirko damals nix über Strombedarf bei Zimmerlautstärke geschrieben:(

Ich fasse daher am besten mein Verwendungszweck noch mal zusammen;)
- 85% Musik ala Hardstyle (zu 99% auf Zimmerlautstärke)
- 15% Spielen
- 0% DVDs gucken (wird wohl 100% sein wenn ich meine Babylon 5 DVDs mal aus den Schrank hole und)

2.0 System weil der Subwoofer irgendwie immer im weg steht. Und im Schreibtisch einbauen kann ich den ja nicht.

Für diesen Bereich wären wohl wirklich Nahfelder (am besten aktiv) zu empfehlen. Ich besitze ein Paar Behringer B3030A Truth, und der Klang von diesen ist einfach unglaublich. Auch hier regle ich immer aus Rücksicht auf die Nachbarn auf Zimmerlautstärkre runter.

Dann empfehle ich einfach mal die aktiven Nahfeldmonitore von Samson. Unter 150 € bleiben da die Samson Media One 4a.

das Thema ist für mich noch nicht abgehakt. Bin bei Thoman mal durchs Sortiment auf der suche nach den grössten: 8,75"-Basslautsprecher

BEHRINGER B2031P TRUTH

Die 169€ wären sie mir wert. Aber wo bekomme ich einen Digitalverstärker?

Und was das Teufel betrifft:
Hatte wegen den Strombedarf mal angerufen: der Mitarbeiter konnte es leider nur schätzen (ca 20W?), meinte aber das da ein Class D Verstärker drin sei.

Hat das E300 am Ende auch einen niedrigen Stromverbrauch?

Wäre zwar für meine Bedürfnise übertrieben, hätte aber am Ende mehr Bumms

Warum kaufst du dir die nicht in aktiv? Dann kannst du dir den Verstärker sparen? Am besten die B3031A, wenn du schon Geld ausgeben möchtest.

Also nochmal zu den Behringer MS40: Hab die Teile auf meinen Schreibtisch stehen - der Stromverbrauch liegt bei Zimmerlautstärke ca. bei 8 - 10 Watt; wenn ich voll aufdrehe, werden es ganze 12 Watt. Allerdings muss ich der Aussage widersprechen, dass beide Boxen einen Verstärker enthalten - dem ist nicht so: Der einzige Verstärker befindet sich im rechten Chassie.

Desweiteren sehe ich Probleme mit der Bass-Wiedergabe: Wenn ich deine bevorzugte Musik-Richtung "Hardstyle" richtig deute, ist diese Musik doch sehr bass-lastig und 2.0-Systeme sind von Natur aus eher etwas schwach auf der Brust, was die abgrundtiefe Bass Wiedergabe angeht.

Wenn das aber kein Problem für dich darstellt, sind die Behringer MS40 das beste, was du für den Preis zur Zeit bekommen kannst. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesen Boxen: Sehr klarer und unverfälschter Klang. Und neben der Musik machen auch DVDs Spaß, da Sprache bzw. Stimmen sehr realitätsnah und "echt" wirken.

@Fransico
Danke für den Wert. Das bestätigt die Aussage des "Teufels" das es mit der Kanalanzahl zusammenhängt.

Demnach hätte ein 7.1 System auch mehr Strombedarf als ein 5.1.

Was den Bass betrifft: Nun mein Z560 hat einen Bassregler. Da dieser aber seit Jahren ganz runtergeregelt ist, ging ich davon aus das ich einfach nicht so viel Bass brauche.
Allerdings wenn mein Logitech nun auf der niedrigsten Bassstellung schon mehr als die Behringer hat, kann es da wirklich zu "Bassmangel" kommen.

Was ich unbedingt noch zur Entscheidung brauche:
Wo gibt es Digitalverstärker (oder nennt sich das in Hi-Fi-Sprache anders, Class D vielleicht?) und was kosten die?

Am Samstag habe ich mich mal im MediaMarkt umgesehen. Da gab es auch Subwoofer wo ich die Boxen anschliesen konnte. War das ein Verstärker im Subwoofer? (Falls doch am ende ein 2.1 System werden soll)

@SkyblastB1
Der Grund warum ich eher auf passive Boxen setze ist nur weil mein Logitech rumsummt und ich denke das passive Boxen weniger kaputtgehen können. (Gedanken wie Blitzeinschlag grillt nur den verstärker kommen mir da hoch)

Aktive Behringer oder Samsons kaufen.
Testen.
Wenn überhaupt nicht zufrieden: zurücksenden
Wenn zufrieden: behalten
Wenn nach einiger Zeit Bassmangel besteht: Subwoofer dazukaufen

Ergebnis:
Guter Klang ohne Logitech Tischhupen, Herrmann zufrieden, System Modular und einzelne (kaputte) Komponenten sind austauschbar. Vorteil aktive Monitore: Es steht kein Amp im Weg rum.

@Wintermute
merk schon, meine unentschiedenheit nervt dich langsam. Hätte auch nie gedacht das es soviel zu beachten geben kann bei einen 2.0 System.

Ich muss aber noch wissen woran ich einen Digitalverstärker erkenne.

Zurzeit denke ich daran mir die passiven BEHRINGER B2031P TRUTH zu kaufen (die 22cm Membran lässt guten Klang erhoffen) und erstmal an meinen Logitech Subwoofer anzuschliesen.

Und vom nächsten Geld dann einen Digitalverstärker. Der Wirkungsgrad ist mir nunmal wichtig. Leider steht das nirgens dabei.

Das Teil gefällt mir zB:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ST-EB02S-Audio-Verstaerker-silver::11040.html

Nur 15W pro Kanal bei 150W belastbarkeit der Boxen?

Und wenn dann da (weil das Logitech wegfällt) der Bass nicht reicht, könnte ich es zurückschicken und mir einen Subwoofer mit eingebauten Verstärker suchen. (Gibs doch, oder haben mich die Anschlüsse an den Yamaha Subwoofer getäuscht?)

Und langsam habe ich das Gefühl das ein Teufel wohl einfacher wäre. Aber garantiert nicht so angepasst an meine Bedürfnise .

Ich denke, dass du dich im Kreis bewegst bzw. dir die Dinge anders vorstellst, als sie sind. Man kann das Bedürfnis immer nur grob eingrenzen. Alles danach muss getestet werden, jedes Gehör ist anders und jede Hörgewohnheit verschieden.

Ich bin aber bereit dazuzulernen. So das ich den "Kreisverkehr" an der richtigen stelle verlasse.

Und das mein Gehör sich von anderen unterscheidet ist mir durchaus bewusst.

Was ich nun gerne von euch wissen möchte ist immer noch der Digitalverstärker.

Und falls ihr euch fragt warum ich nicht einfach bestelle und teste: Das ist einfach nur unnötige Datenvermeidung. Wären alle Produkte bei den Händlern wo ich schonmal bestellte habe, hätte ich schonlängst mehrere Boxen verglichen.

Edit:
Wieder Thoman angerufen. Mein Plan die BEHRINGER B2031P TRUTH an meinen 400W Subwoofer anzuschliesen und das erstmal damit zu betreiben scheitert. Der Mitarbeiter sagte nur das es so nicht klappt. Zu wenig Leistung.

Und am Ende sollte der Subwoofer auch 10Zoll aufwärts haben.

Ich denke nun das aufgrund meiner Musikrichtung Hardstyle und diesen Beitrags ein 2.0 nicht mehr in Frage kommt.

Und damit ist am Ende das ganze 2.0 Syytem im Sande verlaufen.

Ich danke euch wieder für eure Geduld und Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, du bist nicht alleine. Stereo mit gutem Bass geht schon, gibt genug Regallautsprecher, aber noch konkreter Standlautsprecher, die tief genug gehen. Wenn du genug Platz hast, ist die Kombination aus Verstärker und Standboxen die Beste. Wenn du kein Platz hast, dann kommt man um aktive Systeme kaum rum. Und da fängt tiefer Bass so ab 20cm Membrandurchmesser an.

@Herrmann:
Der Beitrag von exceeded sagt genau gar nix. Das, was oft als Sub verkauft wird, ist in der Regel ein tiefer Mitteltöner der sich in den Vordergrund schiebt. Solange die LS genügend Wumms haben muss der Bass nicht abgrundtief sein. Deswegen sollte man sich immer selbst ein Bild machen. Mir haben Filme auch mit den 2 Grundig LS Spaß gemacht, der Sub kam erst später dazu. Danke dran: Bei den Behringern kannst du immer nen Sub nachrüsten, hast aber durch die guten LS anständige Mitten und Höhen.

zu Digitalverstärkern kann ich dir leider nicht viel sagen, bin da (noch) zu unterinformiert.

Um meine Ohren mal euch näher zu bringen:

Ich hatte eine TerraTec Aureon 7.1 Space und eine Creative Sound Blaster® X-Fi XtremeMusic™ an meinen schon mehrmals erwähnten Logitech Z-560.

Und wie ihr seht habe ich beide Soundkarten verkauft um am Ende den Onboard (aber HD Audio musste es schon sein) zu nutzen.

Ich habe einfach keinen Unterschied gehört!

rumgoogeln ergab diesen Test http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=182

Ist ja fast wie die Behringer.

Aber wie verkabel ich eigentlich Boxen die beide einen Verstärker drin haben? Mit einen speziellen Kabel?

(Bin derzeit sogar an 500€ Boxen angekommen: http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_stativ_set.htm)

Und dennoch ist mir eine Kombi BEHRINGER B2031P TRUTH + Digitalverstärker lieber.

Aber wenn ich nicht weis wo es einen digitalen Verstärker gibt....

Zu Sub/Hardstyle: Ich kenne jemanden der "leider" Hardstyle hört. Für den kommt ein Sub nicht in Frage, sondern er setzt auf Standboxen (wobei die jetzt nicht besonders hochwertig sind), da er wohl bei genau seiner Musik den Stereoton im Bassbereich/tiefen Mittenbereich braucht und er den mit nem Sub wohl nicht bekommt.

Damit ich nicht nur euch mit Fragen löchere, habe ich mir 5 HiFi Zeitungen angeschaut und im MediaMarkt nach Digitalverstärkern gefragt.

Ergebnis Mediamarkt (Zeitungen gleich 0, nur die Erkenntnis das es Soundsysteme für 60.000€ gibt)
Digitalverstärker sind nicht am kommen, sondern am gehen!
Sie klingen nicht so gut wie ein normaler Verstärker weshalb sie wieder verschwinden.

Ausserdem wurde ich aufgeklärt das ich bei Klang nicht so auf den Stromverbrauch gucken darf. Ein Rennauto fährt auch nicht mit Solar! (Autovergleiche fielen wirklich: PS vs Benzin)

Das bringt die Sache noch mehr ins stottern als bisher: Ich bin nicht bereit ein Soundsystem mir zuzulegen was am Ende bei Zimmerlautstärke mehr als 10-15W pro Kanal verbraucht.

Dann musst du deine Anforderungen herunterschrauben.

Schau dir doch das System von Scythe an, das neulich auf CB getestet wurde. Scheint sehr gut zu sein und hat dabei einen geringen Verbrauch.

Die B3031A sind neuer, haben ein anderes Material für die Membrane und was weis ich alles.

Dafür sind die alten billiger. Musst du selber wissen, welche sich da eher lohnen. Ich würde die Neuen nehmen.

Wenn du extrem auf den Stromverbrauch achtest ist natürlich ein Class D Verstärker sinnvoll. Vom Klang her sind die Teile auf jeden Fall ausgereift. Man liest schon seit mehreren Jahren immer wieder Erfahrungsberichte von Leuten die sich mit HiFi&co etwas auskennen und die sagen, dass sie nicht sagen können, dass der Klang schlechter ist. Mag sein, dass es sehr audiophile Hörer gibt, die den Unterschied wahrnehmen oder manche einfach nen Unterschied hören wollen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du da jetzt nen Klangunterschied hörst wo du direkt sagst dass der Class D minderwertiger klingt.

Dass dir der Media Markt Mitarbeiter von einem Class D abrät ist denke ich mal damit begründet, dass er keinen da hat, bzw. keinen den er dir verkaufen will. Bei Media Markt laufen eigentlich keine Experten rum und die Beratung richtet sich meist nach dem Warenangebot. Mir wurden da auch schon wilde Storys erzählt, warum die Produkte die ich suche scheisse sind, die die aber da rum liegen eine viel bessere Alternative darstellen.

Dass es so wenige gibt liegt wohl einfach an der fehlenden Nachfrage. Die meisten Leute interessiert der Stromverbrauch einfach nicht - dadurch ist die Nachfrage nach solchen Class D Verstärkern niedrig und es gibt keine oder wenn wenige Empfehlungen/Tests für dich. Das heißt aber nicht, dass du nicht nach dem Stromverbrauch gucken darfst.

Imho werden sie nicht verschwinden, es wird nur sehr lange dauern, bis sie sich im "normalen" Hifi-Sektor einen Platz erkämpft haben und konventionelle Verstärker werden noch sehr sehr lange die Oberhand haben. Früher oder später wird bei den Class D Amp die Quali noch besser, die Leute werden sich dran gewöhnen und vorallem wird der Preis hier noch sinken.

Zurück
Oben