Suche ein gutes 2.0 System

Herrmann schrieb:
Der Hochtöner der Yahamas hatte auch ein Grundrauschen was ich aus 2 Metern Entfernung hörte.
....
Aber warten wir mal ab was Logitech an Soundsystemen neu vorstellt.

Waren die Yamahas kaputt?
Du hast seltsame Ohren ... oO

Wieso seltsame Ohren? Das Rauschen haben wir alle 3 gehört. (Mein Kumpel den ich mitgenommen habe, der Verkäufer David und ich.) Und da spielte auch meine Badewannen Verwöhnten mir keinen streich.

Ob die Yahamas kaputt waren, weis ich nicht. Da die Esis auch aus den Hochtöner ein Grundrauschen haben, ghe ich da mal aus das sie ganz waren.

Und daraus schließt du jetzt, dass alle Nahfelder Grundrauschen haben? Ich denke einfach, bei den Yahamas hast du Pech gehabt und bei den ESI's Jirko. Meine Behringer haben kein Rauschen. Und kaputt sind die mir bisher auch noch nicht gegangen.

Normalerweise sollten Nahfelder ja nicht Rauschen, also gehe ich einfach mal von Montagsmodellen bei euch aus.

Meine günstigen Samson Media One 3A hatten auch kein Grundrauschen.

Das dir der Bass bei den Nahfeldern nicht präsent genug war, könnte auch an der Raumgröße liegen, in der du getestetest hast. In kleineren Räumen wird der Bass ja meistens noch verstärkt.

Vielleicht kannst du dir ja mal welche vom Musikladen mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe testen ;)

Ich kann's auch nur wieder betonen, die Yamahas allein sind nicht repräsentativ. Keine Ahnung, weshalb gerade die Preis-Leistungs-Sieger sein sollen, aber ich finde sowas immer kritisch. Wenn du ganz andere Bedürfnisse hast (etwa einen stärkeren Bass), die Yamahas aber zu linear abgestimmt sind, hast du keine Freude dran. Das ist dann nicht die Leistung, die du haben willst, und demnach eben keine Referenz für dich.

Es kann dann durchaus günstigere/andere Sets geben, die es besser machen. Wie gesagt, die ESI 08er sind wahrscheinlich klanglich genau das, was du haben willst. Sie standen auch auf meinem Schreibtisch und haben mehr Bass gemacht als einige Subwoofer, die ich hier hatte. Und bei ESI oder Yamaha hört die Welt der aktiven Nahfeldmonitore ja nicht auf. Nur weil die beiden rauschen (und dann vielleicht nicht einmal alle Serien), rauschen nicht gleich ach alle Nahfelder. Wieso sollten sie auch? Oder anders: Wieso dann nicht auch viel günstigere vollaktive PC-Systeme wie dein Logitech?

2.1-Systeme sind natürlich trotzdem eine Option. Aber preislich wird es nicht besser, gescheite Lautsprecher zu bauen, wenn das Geld auch noch für einen Subwoofer reichen soll. Wenn 2.1, dann würde ich allerdings das Edifier S730 oder das Teufel Motiv 2 aus persönlicher Klangerfahrung empfehlen. Rockt aber beides nicht gegen gescheite Kompaktboxen, die nicht wirklich teurer sind.

OK! Ok! Ihr Vertreter der Nahfelder. Eins bekommt noch ne Chance!

Und ihr wisst alle welches;)

Wenn das auch nix für mich ist, dann ist das Thema für mich eben nichts.

Dann kommt ein Subwoofer wieder mit ins Spiel und wenn das der Fall ist, kann ich auch die Rear Speaker wieder mitnehmen. Also kommt dann ein (zugegeben nicht nötiges) 5.1 bei mir auf den Tisch! Vielleicht spiele ich dann auch wieder mehr (bei besseren Raumklang machts bestimmt mehr Spass)

Und da schiele ich jetzt schon aufs Edifier S550

Edit:
Endlich sind die Scythe bei Händlern gelistet.
Wenn die auch nix sind hole ich mir das S550, welches ja auch nicht schlecht klingen soll.

Danke an alle für eure Beratung und eure Geduld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Yamahas nicht gefallen haben, dann wirds hiermit auch nix. 8cm "Tieftöner".

Was ist eigentlich daraus geworden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/

?

Warum nimmst nicht nen günstigen Digitalamp und wirkungsgradstarke HiFi Boxen? Hatten wir es nicht schonmal darüber, ich erinnere mich nicht mehr so genau.

Das wäre evtl. der Kompromiss, denn du suchst, da du dir bassbetontere LS kaufen kannst und sehr wenig Strom verbrauchst.

Ich meld mich auch mal kurz dazu:
Ich hab mir vor kurzem ein Paar ESI Near08 Classic bestellt... Und mittlerweile bin ich klanglich immer mehr begeistert, leider nervt mich das Rauschen aber auch immer mehr.

Allerdings vielleicht 2-3 Dinge von jemandem, der auch gerade erst auf Nahfelder umgestiegen ist:
1. Die Dinger heißen nicht umsonst "Nahfeldmonitore". Es gibt ganz klar einen "Sweet Spot"; und wenn die Yamahas nicht richtig aufgestellt waren, hast du vllt nicht einmal einen Bruchteil ihres Potenzials gehört. Bei mir hat es schon einen deutlichen Unterschied gemacht, als ich sie 15-20cm höher gestellt habe, sodass der Hochtöner auf Ohrhöhe kam!
2. Thema Bass: Ich höre auch hauptsächlich HandsUp und etwas Hardstyle, sprich auf jeden Fall basslastige Musik. Da haben mir die ESIs anfangs überhaupt nicht zugesagt, aber wozu gibts einen Equalizer? Ja klar, die sollen natürlich und ehrlich klingen... Aber wenn dir natürlich und ehrlich nicht so 100%ig zusagt, warum nicht einen Equalizer nutzen, um das zu korrigieren?
Ich hab bei mir (übrigens Onboardsound) den untersten Frequenzregler deutlich angehoben (50% bis max. ca) für den "Alltagsbetrieb" bei geringer bis Zimmerlautstärke.
Für Spiele, Filme und wenn ich mal will, dass es "knallt", dann wird der ganz nach oben gezogen, und dann knallts aber auch wirklich. Allerdings muss ich noch etwas experimentieren, wie ich das beim Filmegucken von der Couch aus mache (ca. 2m Distanz statt der normalen 80cm), da klingen die schon deutlich anders.
Als Vergleich: Mein Mitbewohner hat einen Teufel-Sub, der hat eindeutig mehr Power, v.a. bei Spielen und Filmen, aber bei Musik können die ESIs locker mithalten (mit Eq).

Klar, die ESIs sind nichts für dich wegen des Rauschens (ich kämpfe auch immernoch mit mir, aber ich kann und will keine 400€ ausgeben), aber was du dir vllt mal wirklich anhören solltest (die Reviews klangen für mich SEHR vielversprechend): Mackie MR8. Haben einen 8'' Tieftöner und sollen recht basslastig abgestimmt sein. Kosten allerdings 400€ für das Paar.

Den Lepai Class-T den Holylight mal getestet hat ist ganz interessant.

Nur habe ich meine Probleme mit ebay + Hongkong!
1teres ist wohl am schlimmsten. Ich habe und will keinen Account.
2teres macht mir wegen Garantie Sorgen.

Was die Mackie angeht: 400€ war ich mal bereit auszugeben. Aber das war einmal. Die Yamaha haben mir nicht so gefallen das es mir das wert wäre.

Hinzu kommt das der Klang da irgendwie zu weit hinten war. Meine Boxen kann ich mit ausgestreckten Armen erreichen. Was nützt mir also Klang auf 2 Meter?

Was Scythe KroCraft Plus betrifft: KM Elektronik am 30.10. erwartet. Wenn das stimmt, kann ich euch nächsten Monat sagen ob mir die Scythe KroCraft Plus zusagen oder nicht. Wenn nicht, kommt das Teufel Concept B 200 USB oder Edifier S550 auf meinen Tisch.

Und falls einer mal das hören will, was ich zu 90% höre: http://www.pulsradio.com/index.php?version=classique&op=home
Links auf ECouter den Player auswählen und meine Musik hören.;)

Hm ... Garantie ist egal, einfach einen neuen kaufen, so billig wie die Dinger sind. Kannst nicht wen mit Acc fragen, ob er ihn dir kauft?

@Musik:
Die ist wenig komplex, da sind Nahfelder eigentlich unnötig. Halbwegs mitteltonstarke Sats und ein dicker Woofer wären doch immer noch viel besser. Ein paar Seiten vorher meinst du, dass du den Bassregler immer auf null hast bei dem Logitech-System.
Eine Überlegung:
Fehlt dir vielleicht weniger die Betonung des Basses als ein "matschiger" Bass? Es könnte gut sein, dass deinem an das alte Logitech gewöhnte Ohr die aktuellen Systeme, vor allem Nahfeldmonitore, einfach viel zu präzise klingen.

So lang ist es her, wo mir das Scythe KroCraft Plus ins Auge fiel.

Und seitdem habe ich ja auch immer geguckt und immer wieder gezögert.
(Preis bei 73,16€ und ich wollte weniger ausgeben)
Nun hat es aber für 69,80€ MF Midnightshopping geklappt. (Nur ob die mitbestellte G500 es meiner Hand recht macht weis ich nicht.)

Tja was soll ich sagen. Erster Aufbau war mit den MP3 Player Cowon iAudio U3, da dieser ja eine enorme Einstellungsorgie aufweist. Als dieser Aufbau mir doch mehr Bass als diese 500€ Yamahas Boxen bescherte habe ich nicht schlecht gestaunt. ipod Touch ran> auch Bass. Also der Bass war doch etwas da. Im Vergleich mit den alten Logitech Z-560 konnte ich sogar keinen Unterschied beim U3 vs PC feststellen.

Und da der Wattbedarf bei
Power aus = 0Watt <> Power an/Mute = 0,5Watt
Play (auch mit Mute an der Tastatur) = 0,9Watt bei Zimmerlautstärke
ist, bin ich ganz zufrieden mit den Verbrauch/Klangverhältnis.

Bei halber Kraft ist es 3W und voll aufgedreht, was wirklich laut ist, komme ich mt meinen Heitronik schon bis 10Watt hoch. (Ich hoffe meine Nachbarn verzeihen mir diesen kleinen Ausflug)

Aber als ich es am PC anschloss kam eine Ernüchterung. Aber was solls. Wird der Equalizer eben mein neuer bester Freund :D

(scheis gewöhnung an die Badewanne)

Gratulation zum Scythe Set. :)

Allerdings kann ich dem Set am PC keine "Badewanne" nachsagen. (hängt bei mir an Xonar D1, Equalizer off) Das Scythe neigt lediglich dazu Höhen etwas zu überspitzen, was sich aber relativiert wenn es wirklich aufm Tisch steht und nicht auf Ohrhöhe.

Das Scythe kann aber keinen "richtigen" Bass, neigt eher dazu es etwas "heiser" darzustellen.

Falls du trotzdem der Meinung bist du kannst mit dem Equalizer zum Besseren nachjustieren dann teiile mir mal bitte deine Einstellungen mit und ich mach die Probe. ;) Bitte auch mit welcher Musik du testest. Danke.

http://www.pulsradio.com/index.php?version=classique&op=home

Und im MediaPlayer SRS WOW ein. iTunes mit Rock. Und da gebe ich mich mit zufrieden. Wenn es in 14 Tagen noch da ist, dann hat es seine Probezeit hinter sich.

Und was ich mit Badewanne meinte ist mein altes Set mit den "wow" Effekt als Kundenlockmittel.

Das hat ja dann nichts mehr mit klaren Klang zu tun. Aber nach 6 Jahren und 4 Monaten ist das im Ohr eingebrannt. ;)

Ähm ich weis nicht wie ichs sagen soll. Aber können diese Boxen schuld sein, das sich mein OnBoard verabschiedet hat?
Ist nen dummer Zufall das genau einen Tag nach den neuen Boxen mein Onboard keinen muxx mehr von sich gibt.

Probiert habe ich BIOS reset, BIOS update(derselben Version) Treiber reinstallieren und das auf beiden Festplatten interne Win7 & externe mit WinXP. beide in 64bit.
(da ich die Suche schon bemühte, weis ich das kaum Chancen auf reanimation besteht)

Nicht das die bestellte http://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm am Ende auch nach 48 Stunden stirbt.

Regeln gibs ja bei solchen Boxen nicht, wie erst PC dann Boxen, oder? (Ich lass die immer an, bei 1W warum nicht?)

Edit:

keine Anschaltregeln für diese Scythe?
Und nun mit der Maya44e höre ich echt ein Unterschied zum Onboard. Klarer vom Klang her.
Nur muss ich die Boxen erstmal auseindander bekommen. Die liegen ca 95cma auseinander. Weil auf der rechten der 2t TFT steht.

Und soll ich euch was sagen? Ich habs doch eingebaut! ;)
Die Störgeräusche habe ich auch entdeckt.
Problem 1
Nicht intern am Netzteil anschliessen, sondern am eigenen Netzteil. Hab das Teil einfach mit in den PC verbaut. (unter Graka war ja noch Platz)
Problem 2
Es gibt eine weitere Störquelle wenn man es einbaut. Ich habe es, normal halt unten verschraubt damits ein paar cm weiter vom Netzteil weg ist.
eingeschaltet, nix gehört und angst bekommen das dieses Set doch Soundkarten killt.
War aber ne einstellungssache des engl Treibers (von Webseite).
Als ich dann die ersten Töne hörte dachte ich OMG. Was für ein scheis knacken.
Dachte mir dann eben doch extern obwohl der Verstärker darin so gut aussieht.
Schrauben raus, nochmal angemacht und kein knacksen mehr!?!
Fest hält es jetzt mit Isolierband. Einfach den Verstärker vergrössern dann rutscht er auch nicht.

Nun läuft alles wie es soll.

DANKE an allen die mich hier beraten haben.

Und wehe morgen ist meine Soundkarte kaputt;)

Edit wegen Upgrade:

Ich schaue gerade welche Boxen ich an den Scythe Verstärker hängen kann.
Dabei habe ich die Liste: http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Stereo-Lautsprecher-3665540.html im Auge und dort einige Kandidaten rausgesucht:

- Magnat 553 (für 258€)
- Canton GLE 430 (hatten beim ersten Versuch eine defekte Box aber die andere Klang gut)
- Canton GLE 410 (wegen der Wandmontage)
- Nubert 311 stört mich das es die nur bei Nubert gibt (keine bessere Preise bei anderen Händlern)

Habt ihr dazu Test gesehen? Nicht das ich die Magnat Quantum 553 nur wegen der Bild mir bestelle, und sie am Ende von der Bild etwas "beschönigt" wurden.

Edit: nix?
ist ja nicht so das ich selbst nicht gucke aber nur eine Seite?
http://www.testberichte.de/p/magnat-tests/quantum-553-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/canton-tests/gle-430-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat klingt für ihren Preis schon ganz gut... genauso aber auch die GLE und die Nubox ;)

Objektiv betrachtet kann man eigentlich mit keiner der dreien was falsch machen, allerdings klingen die LS doch alle recht unterschiedlich. Die Schilderung der Bild deckt sich da eigentlich eher nicht mit meiner Erfahrung und kann ich nicht nachvollziehen.
Am besten wär es wohl, wenn du dir alle mal anhörst und subjektiv entscheidest.
Mir gefällt übrigens das Nuböxchen am besten ;)

Zurück
Oben