Suche ein gutes 2.0 System

Ich würde die Teufel Concept-E-x00-Systeme rauslassen, wenn es um audiophile Ansprüche geht. Erst das E300 kann einigermaßen mit dem CEM PE mithalten, wenngleich letzteres aufgrund des Stromverbrauchs hier völlig indiskutabel ist.

Für Stromsparwunder halte ich die Sets auch nicht. Du hast beim E200/300 einen Grundverbrauch nach Einschalten von etwa 27 Watt, ohne, dass etwas passiert. Wenn du dann Musik hörst, wird es pro angeschlossener Box immer einen Tick mehr, sodass du bei 28/29 Watt bei Zimmerlautstärke rauskommst. Imho nicht die Krönung. Dass man wenig Watt braucht, um quasi jede nicht völlig wirkungsgradschwache Box auf Zimmerlautstärke zu bringen, war ja klar.

Ich weiß gerade nicht, wo genau dein Budget nun liegt. Im Eingangspost schreibst du was von bis 150 Euro, im letzten erwähnst du Nahfeldmonitore für 500? Mir muss zwischendurch etwas entgangen sein. :)

Prinzipiell denke ich, dass große Nahfelder dir bassmäßig noch einiges beibringen können. Die ESI 08er oder die Yamahas haben 20-cm-Bässe. Die hauen dir in aller Regel dein Z-560 um die Ohren, zumal der Tiefton dort viel präziser und knackiger ist als bei den PC-Spieler-Systemen.

Bei geringen Budget wird es allerdings schwer, weil du dort keine großen und ausgefeilten Nahfeldmonitore findest. Bereits bei 14 - 16 cm Chassisgröße des Tiefmitteltöners ist imho nicht mehr viel Tiefbass drin. Klingt nicht schwach, aber könnte mehr sein. Und dann sollte man auch über 2.1 nachdenken, wenn man es wirklich basslastig mag.

Ich würde wohl dazu raten, ordentliche Nahfelder zu kaufen, dann brauchst du auf lange Sicht wirklich nichts mehr. Eine Kombination aus Digiamp und Kompaktbox wäre auch nice. Eine Nubox 381 und so ein kleiner Verstärker könnten zum Beispiel die Bude rocken. Aber das wäre auch nicht billig.

Also Jirko, dir ist schonmal nichts entgangen. 150€ war es am Anfang. Nur nach rumstöbern und "auf der Suche nach den heiligen Bass" bin ich soweit oben angekommen. Aber 150€ bis "man göhnt sich ja sonst nix" kann es schon sein.

Was meinst du mit "Die hauen dir in aller Regel dein Z-560 um die Ohren"? Mehr Bass als mein Sub?

Mein Bassregler ist wie gesagt immer ganz unten. Nur um die Kids mal zu schocken dreh ich mal auf. Aber das hört dann wieder der Nachbar. Ich will aber Klang , und kein Krach.

Die BEHRINGER B2031P für 169€, sind mir immer noch am liebsten, nur mit den Digiamp sieht es schlecht aus.
Den findet man nirgens.

http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Ist das ein Preis / Leistungs -Bass Tip?

Die Yamaha habe ich nur im Auge weil ich diese Firma zumindest etwas kenne.

ESI sagt mir nix. Genauso wie Behringer, JBL, Samson usw.

Wenn ihr noch andere Musikläden kennt, wo ich stöbern kann, dann verratet ihr sie mir bitte.

Edit:
Und wieder KO, die ESI 08 rauschen laut CB und Amazona! Mich stört sogar der Summton beim Samsung TFT also ist ein Rauschen nicht zu akzeptieren!

Und da wären wir wieder bei den Yahama's für schmerzende 500€

Zuletzt bearbeitet:
Ja Laden gehen zum Probehörern. Gute Idee, nur hatte ich die schon selber. Nur den Laden nicht!
(Ist euch aufgefallen das sowas nicht im MediaMarkt und co gibt?)

Aber inzw. habe ich einen gefunden der die Yahama hat:
http://www.zoundhouse.de/HS80M_H_Ak...ield/shop_art_id/59739/tpl/zh_standard_detail

:freu endlich kann ich Probehören, hoffe ich. Nicht das es ein Laden ist wo man nicht Probehören kann.

Wenn nicht: Musikhaus Korn, Thomas-Müntzer-Str. 4 in 04758 Oschatz ist noch in der "Nähe" (ohne Auto zu weit weg. Kumpel mal fragen)

Was die Online Musikhäuser betrifft, Korn usw: Kann es sein das Thomann der einzigste Laden ist, wo man etwas mehr Auswählen kann? Bestückung usw?!

Der Rock-Shop in Karlsruhe hat auch schon eine ordentliche Auswahl an aktiven Monitoren. Aber ist halt ein bisschen weit weg von Dresden ^^
Was meinst du denn mit mehr Auswahl und Bestückung? Es gibt ja mehrere Läden mit großer Auswahl z.b. auch den Music Store um ihn mal zu nennen. die Nachfrage ist halt nicht so groß, da im niedrigen Budgetbereichen die meisten doch zu so was wie Logitech/Teufel greifen. Und wenns teurer wird ist meistens ein Heimkino Set gesucht was dann Richtung Canton,Klipsch,B&W usw. geht.

Hm, okay, an das Rauschen habe ich nicht gedacht. Und ja, ich meinte, die ESIs bringen einen besseren, bedarfsweise lauteren Bass als dein Subwoofer. ;)

Die Tendenz würde ich daher beibehalten und nach ausgewachsenen aktiven Nahfeldmontoren suchen. Alles mit 20-cm-Treiber dürfte dich sehr zufrieden stellen. Das sind Welten zwischen Studiomonitoren und dem Z-560.

Als günstigere Alternative lasse ich nochmal die Alesis M1 im Raum stehen.

http://www.musik-service.de/alesis-m-1-active-520-prx395765073de.aspx

Rauschen wohl so gut wie gar nicht und haben einen 6,5" Woofer. Bezahlbar sind sie auch, am ehesten zu vergleichen mit den near05, man sagt ihnen einen "lebendigeren" Klang nach.

Die 08er machen Mus aus dem wimpy-Sub des 560. Mit den Dingern kannst ein Holzbett pulverisieren, so man es drauf anlegt. Es gibt viele Leute, denen der Klang der 08er sehr gefällt und sie somit mit dem Rauschen leben können. Solange Musik läuft, bekommt man ohnehin nix davon mit. Ab ca. 80cm höre ich es gar nicht mehr.

Weiterhin gäbe es da noch die M-AUDIOs BX8A mit 8" BummBumm.
http://www.thomann.de/de/m_audio_bx8a_deluxe.htm

Nicht zu verwechseln mit den Vorgängern, es wurde wohl einiges verbessert. Die Geister scheiden sich immer noch, ich finde das P/L Verhältnis aber sehr gut. Von Rauschen ist nirgends die Rede, mir wäre jetzt spontan auch nichts aufgefallen. Hab aber auch nicht darauf geachtet, also erstmal andere Meinungen einholen ... Basstechnisch gehen sie auch weit runter, viel Punch. Da wird der arme Logitech Sub auch kein Stück Land sehen.

Andere bezahlbare 8" Monitore fallen mir gerade nicht ein ... aber da gibts bestimmt noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber eher ein Witz, oder ? :freak:
Die sehen überhaupt kein Land gegen Nahfeldmonitore jeglicher Größenordnung. Und neutral klingen tun sie auch nicht :evillol:

gerhhu schrieb:
Klein aber ohho !!!

Trifft auf alle Fälle auf die Samson Media One 3A zu ;)

@TheGhost31.08
Die wurden glaube ichschon auf den vier Threadseiten genannt ;)

Sonst gibt es schon noch einige Nahfeldmonitore, die mit 8 Zoll, oder größeren Tieftönern ausgestattet sind.
z.B. PRODIPE PRO 8 A, SAMSON RUBICON R8A (wurden glaube ich noch nicht genannt)
Am besten wir machen mal eine Liste von denen bis 500 € :D

Ich denke aber, dass die Behringer B2031P der P/L Hit währen und mit einem AV-Receiver später auch zu einem 5.1 System ausgebautet werden könnten ;)

BEHRINGER B2031P meine passiven Lieblinge für 169€ habe ich nicht vergessen;) Ab #24 mit in der Diskussion

Wenn da die Suche nach einen wirkungs(grad)vollen Verstärker nicht wäre

Ein durchschnittlicher Mehrkanalamp zieht 30-70 Watt im idle, je nach Modell. Meist egal, ob Stereobetrieb oder Mehrkanal. Moderne Stereoverstärker müssten deutlich sparsamer sein, da die Grundversorgung nur für 2 Endstufen her muss. Bei "normalen Lautstärken kannst dann von leichten bis moderaten Erhöhungen davon ausgehen.

Wie sieht der Rest deiner Bude aus? Jede konventionelle Glühbirne verballert an einem Abend mehr, als dein Amp in 6 Monaten im Idle verbraucht, mal überspitzt formuliert. Und was ein nicht ganz moderner Herd verbraucht ist auch nicht feierlich ...

Im Standbybetrieb dümpeln die Teile meist auf unter 1 Watt um, je nachdem wann sie gebaut wurden und von wem.

Das kann allerdings wieder mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher hoch und runter gehen. Bei +-3db unterschied muss schon wieder doppelt so viel/wenig Dampf rein.

@gerhhu:
Die Dinger sind klein, nicht oho und viel zu teuer. Bose-Placebos können gerne im Regal bleiben, da tun sie keinem was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider nicht helfen. Jeder hochwertige Stereo-Amp wird nen recht anständigen Wirkungsgrad haben. Die Technik ist ja bereits länger ausgereift. Musst du selber suchen oder mal im Hifi-Forum nachfragen. Vllt weiß Jirko ja auch etwas.
Man müsste den Wirkungsgrad der Behringer wissen, dazu den des Amps usw. blub ... denke mal so wirklich nachmessen kann man es nur, wenn man sich einen Amp hinpackt und bei verschiedenen Lautstärken nachmisst.
Einer deiner Monitore wird mehr Saft brauchen als die Unterschiede zwischen den verschiedenen Verstärkern. =/ Weiß nicht warum du dich da so reinsteigerst. Der Stromverbrauch deiner Audioanlage wird das kleinste Problem
im Haushalt sein.

Aber mecker nachher nicht über die Sycthe, ja? ;)
Denke mal, dass sie für ihre Klasse gut klingen. Gegen die Yamahas ist das aber sehr ungleich.

//edit:
Wie wärs denn damit?
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/

500€ für 2x NuBox 481 und den Amp. Verbrauchsärmer besseren Sound bekommst wohl sonst kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Yamaha HS80M Soundcheck

Heute war ich dort:
Zoundhouse Dresden

Meschwitzstraße 6
01099 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 8400655

Fall irgendein Dresdner mal wieder im Forum nach Musikzeug fragt, schickt ihn da hin. Haufenweise Gitarren, Schlagzeug, PR Boxen und oben im Studio auch aufgebaut die YAMAHA HS80M. Wohl die aufgebaut weil sie in der Preisklasse bis 500€ (Paar) das beste sind was man kriegen kann.

Auf der rechten Seite standen Boxen von Adam, M-Audio,...

Behringer waren nicht da, da diese aus den Sortiment genommen wurden. Von den verkauften Yahama Boxen war ihn kein Garantiefall wegen Defekt bekannt. Anders die Behringer. Da sagte er das sie Paletenweise zurückgehen. Obs übertrieben war weis ich nicht, aber bei der grösse des Ladens kann ich es mir vorstellen.

Aber nun zu meinen Soundcheck.

Da ich nur meinen (gut klingenen Cowon U3) MP3 Player mithatte und da nur mit Wav hantiert wurde (normale Audio CDs eben) musste er erstmal nach CDs von dort suchen.

Was er brachte war zwar nicht mein Geschmack, zeigte aber das die Höhen wesentlich besser waren als bei meinen Logitech. Aber der Bass fehlte.
Er hatte dann noch andere Musikstile angespielt (Rockmusik) und auch da ein mangel an Bass.

Er hat dann einen Sub von Adam angeschlossen zum vergleich.

Und da war er, der gesuchte Bass.

Er war sogar so freundlich und nahm den Sub wieder ab, um die Yahamas noch mal alleine zu hören. Und er riet mir herumzulaufen.

Dabei stellte ich fest, das der Bass nicht da ist, wo ich ihn haben will. In einen Meter entfernung war vom Bass nichts mitzubekommen. Erst bei 2 Meter fiel mir auf das da der Bass präsend war. Allerdings auch nicht so viel wie ich erhofft hatte.

Ach und der Strombedarf der Hs80M liegt für nix machen 12,5W und bei Zimmerlautstärke sind es 13,5W pro Kanal!

Mein Fazit:
Das Thema 2.0 ist aufgrund das mir die Yahamas nicht gefallen für mich gestorben.

Ich danke euch aber allen für das Näherbringen diesen Themas

Hm...so ein Laden ist nicht der optimale Ort zum Probehören, das sie meist sehr schlecht von der Akustik her sind. Aber ich denke auch, dass 2.0 wohl echt nichts für dich ist. Oder du einfach eine sehr andere Hörgewohntheit hast und einen überbetonten Bass im vergleich zum Rest benötigst. Meist muss man seinen Ohren eine Weile Zeit lassen, deswegen ist es im Audiobereich so schwer Empfehlungen zu geben. Wer z.B. ein Set hat, welches die Höhen immer überbetont, für den werden neutrale und "echt" wiedergebende LS sehr dumpf klingen. Ähnlich verhält es sich beim Bass. Das 560 hat einen für die Größe sehr präsenten Bass.

Noch eine Idee:
Kauf dir einen kleinen Lepai Digitalamp, den soll es auch bald mit Subwoofer-Ausgang geben bzw. gibt es wohl schon. Da schließt du zwei wirkungsgradstarke HiFi-Regalboxen an und einen Subwoofer. Das sollte zusammen auf ungefähr 500 Euro kommen. Nun kannst du bei leiser Mucke den Sub ausschalten und Strom sparen. Willst etwas mehr Präsenz, schaltest du ihn wieder an.

Glaube das wäre der Zenith des Strom sparens vs. Klang. 2xNuBox 311 + Lepai Amp + Sub zum Bleistift.

//edit:
der fehlende Bass kann auch an der Ausrichtung der Boxen gelegen haben. Es gibt so viele Einflussfaktoren ...

Ach ich hatte noch was vergessen.

Der Hochtöner der Yahamas hatte auch ein Grundrauschen was ich aus 2 Metern Entfernung hörte.

Daher denke ich das dieses Thema, aktive 2.0 Boxen, für mich abgehakt ist.

Nur die Scythe werde ich mir noch probehören. Beim Preis von 100€ dürfen sie ja schlechter sein als die 500€ Boxen. Und der Strombedarf ist mir natürlich auch lieb.

Aber warten wir mal ab was Logitech an Soundsystemen neu vorstellt. Soviel wie derzeit in den News ist, kommen die Boxen auch!

Ich denke nicht, dass du 2.0-Systeme abhaken musst, weil du nun die Yamahas gehört hast. Wie gesagt, die ESIs hätten dir genug Bass gebracht, rauschen aber. Es rauschen aber nicht alle aktiven Nahfelder. Wäre ja schlimm. Probehören ist immer richtig, aber ich würde nur genau das ausschließen, was ich auch gehört habe.

Was du für einen Bass willst, kann auch ich schwer einschätzen. Wie Wintermute schon sagte, das ist ein heikles Thema. Prinzipiell kann man mit dem Z-560 viel falsch machen und sich sowas angewöhnen. Wenn dann "echte" Lautsprecher kommen, kann sich das ungewohnt anhören. Zumal du deine eigene Musik nicht gehört hast.

Es empfiehlt sich da auch immer, ein oder zwei richtige Tiefbasslieder am Start zu haben. Damit kann man herausfinden, ob die Lautsprecher nicht tief können oder nicht wollen. Wenn letzteres, sollte man mal drüber nachdenken. :)

Da hat Jirko Recht,

ansonsten kannst du dir immernoch sowas wie die S530D von Edifier holen. Kosten ~130-140 Euro und dürften dich basstechnisch nicht enttäuschen, dazu dürften die Satelliten auch etwas besser klingen, als diene Logitechs. Ansonsten klingen die Z Cinema von denen insgesamt unter allen Logitech Z Boxen am besten. Aber bei denen ist wohl nicht mit Stromverbrauch. Und ja, allgemein klingen beide Sets natürlich nur im Tiefenbereich besser als einige Nahfelder. Naja, letzendlich deine Sache ^^ Ich löse das Problem durch 2 Standlautsprecher bei Minimalstverbrauch Dank nem kleinen Lepai.

Zurück
Oben