Suche ein gutes 2.0 System

Der einzigste Class-D Verstärker von dem ich weis, steckt im Teufel E300.

Welcher Verstärker wäre für die B2031P empfehlenswert.

Du kannst im Grunde jeden HiFi Verstärker nehmen, den du findest. Oft gibts aus der Bucht günstig nen 5 Jahre alten Stereo-Amp, weil alle x.1 hinterher rennen. Die Behringer halten einiges aus, in normalen Preisklassen wirst wohl kaum einen Amp finden, der die zerfetzt. ;)

Oder eben wieder bei Thomann anfragen. Günstige 100-200 Watt Endstufen gibt es ab 120 Euro ungefähr.

Naja, wenn er Strom sparen will ist halt nicht jeder Amp empfehlenswert. Da das aber selbst für mich kein Thema ist (und ich sowiso nur auf herkömmliche Amps setze) habe ich jetzt in dieser Hinsicht auch keine speziellen Empfehlung aus dem Stand parat.
Ich kann nur allgemein sagen, dass alle Class D, G und H Verstärker im Gegensatz zu herkömmlichen Class A u. Class A/B von der Effizienz her weit überlegen sind. Das liegt einmal an der generellen Funktionsweise und daran, dass aufgrund der geringen Nachfrage nach Stromsparmodellen der Strombedarf von Class A und AB einfach freien Lauf hat (meistens kommen tolle Wattangaben ja noch besser, egal was sie genau aussagen)

Ich weiß, dass im Bereich Car-Hifi Class D, G und H eine sehr hohe Verbreitung haben (da kompakt und kühl). Weiß irgendwer ob man nicht davon profitieren könnte? Ich habe leider auch mit Car-Hifi gar nichts am Hut und die Überlegung Car-Hifi Komponenten für andere Zwecke zu missbrauchen ist mir auch noch nie gekommen. Aber im mom fällt mir nicht vieles ein, was dagegen spricht, oder?

Viel Dampf braucht viel Dampf. Zumindest im Moment noch oder in vertretbaren Preisklassen. Irgendeinen Preis zahlt man für guten Klang eben immer.

Ich habe mir nie Gedanken über einen Car-Hifi Umbau gemacht. Witzigerweise gibt es dort bereits ein nettes Angebot an Digitalamps, z.B. von Eton. Man könnte sich pro LS einen davon kaufen und hinbappen oder an die Wand daneben schrauben. Irgendwo muss es doch kompakte 230V Digitalamps zu kaufen geben ... *wühl*

Ich finde leider keine Angaben zum Wirkungsgrad der Behringer LS. =/

Schön das ihr mich versteht.
Klang ist mir wichtig, aber den Erhalt der Umwelt (habe Drewag natur) und
meines eh schon zu hohen Monatsverbrauchs (ca 110kWh) darf man nicht ignorieren.

Wegen den Klang und den Digitalverstärker (ist doch Class D oder?):
Die Teufel E300 haben einen. Das grosse verbrät 35W im Leerlauf das kleine 300W dann wohl etwas weniger.
Wie steht es um Klang diesen Sets? (CB Test gelesen, aber mich interessiert der Vergleich zu meiner Auswahl)

Muss aber ehrlich sagen das die BEHRINGER B2031P TRUTH für 169€ mich irgendwie am meisten begeistern.
Zumal den ihr verbrauch ja 0 W ist. Der Verstärker fehlt nur.

Wintermute schrieb:
Viel Dampf braucht viel Dampf.
Das ist so nicht richtig. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Class A oder AB Amps nen "Wirkungsgrad" von 50% haben und Class D Amps so um die 95%. Praktisch sieht man das an den riesen Class A/AB Verstärkerteilen und kann es spüren, wenn man die Hand drauf legt. Die Teile verbraten die Hälfte der Energie quasi in Wärme. Allein die Funktionsweise von so Verstärkern trotz ja quasi vor Stromverschwendung. Da man bei Car-Hifi auf kleine Baugrößen und geringen Strombedarf achtet (Auto soll ja morgens schön anspringen, ohne dass man mim Ladekabel ran muss) kann sich Class D hier halt besser durchsetzen.

Der Vergleich vom Stromverbrauch bzw. dem Wirkungsgrad zwischen einzelnen Class D Amps (oder auch Class H, Class G) ist imo sinnlos. Wie gesagt, nach solchen Daten gibt es keine Nachfrage und wie aussagekräftig die Messwerte sind ist auch noch dahin gestellt. Wenn man wegen der Stromkosten oder der Umwelt auf einen Class D,H,G setzt sollte die Einsparung schon so groß sein, dass man die übrigen Geräte am Preis/Klang misst.

Der Verbrauch von passiven Boxen müsste doch immer 0W sein, oder? Ich mein den Strom pumpen die Verstärker doch da rein? Und der Verlust durch Wärme sollte doch auch gering sein?

PS: Ja Class D sind Digitalverstärker. Class H und Class G verbrauchen auch wenig, sollen aber angeblich nen besseren (Class AB artigen) Klang haben. Ob das so ist bezweifel ich, es treten halt schon von der Idee her nie die Phänomene auf, die speziell bei Class D den "digitalen Klang" verursachen könnten.

Allerdings sollen Class-D-Verstärker etwas kühler und analytischer klingen, als ihre A/B-Pendanten, nur bei den etwas neueren Class-T-Verstärkern zerschlägt es selbst den Hi-Fi-Verwöhnten die Sprache, da diese die Frequenzen nochmal anders modulieren. Der Klang sei dann nicht mehr so kühl, aber auch nicht warm, sondern sehr stimmig. Was die reine Leistungseffiziens angeht, sind sie mit ~88% gleich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-teufel-concept-e-400.558138/page-9#post-6463044

E300 hat also 28W bei Zimmerlautstärke. D-Class verstärker also drin? (Zumal 28W für 6? Kanäle)

Ist zwar kein 2.0 System, aber seit Eröffnung diesen Threads habe ich umgeräumt und nu kann es (wenn auch übertrieben für mich (Musik, selten DVDs und Spiele)) etwas grösseres sein .

Nur das ich klanglich immer noch von den BEHRINGER B2031P TRUTH für 169€ träume.

Aber ohne den passenden Verstärker...

...bleibt mir am Ende nix anderes übrig wenn ich auf den Stromverbrauchs/ Klang Sieger setzen will.

GrambleX schrieb:
Das ist so nicht richtig.

Bitte ganz zitieren

Wintermute schrieb:
Viel Dampf braucht viel Dampf. Zumindest im Moment noch oder in vertretbaren Preisklassen.

Sicherlich gibt es gute, sparsame Amps. Nur wo? Entweder im Miniformat oder Sauteuer.

@herrmann:
Ein 2x60 Watt Yamaha/Onkyo/etc. Stereoamp verbrät bei Zimmerlautstärke auch nicht mehr. Der Klang/Watt Sieger kommt von Scythe, oder?

Imho ist das CE 300 ein reiner Stromsparsieger - klanglich kann aus dem Unverhältnis zwischen Monstersub und 9x12cm Satelliten nicht viel rauskommen. Zumindest nicht musikalisch. Zocken/Filme gucken kann man damit sicherlich super.

Zuletzt bearbeitet:
die aktiven werden wohl einen höheren Verbrauch haben als mir lieb ist.

Wenn die MS40 schon bei 8-10Watt sind, werden die 385€ Boxen wohl sehr viel mehr haben.

Wenn du einen kennst der einen kennt der die hat, und mir einen Wattwert sagen kannst, dann bin ich durchaus auch bereit 385€ auszugeben. (vielleicht ist ja ein Class D drin, dann wäre es mir den Haufen Geld wert)

Und zur Verkabelung: wie schliese ich nun solche 2 gleiche Speaker an?

Aktive? Bei den Behringern B3030A entweder XLR (6,3mm Klinke) oder TSR 1/4 TRS. Wird dann direkt an die Soundkarte bzw den Reciever angeschlossen.

Das aktive direkt angeschlossen werden, ist mir klar.

Aber da es nicht 2x Cinch auf 3,5mm ist, kann ich mir das Kabel dazu nicht vorstellen.

Das Signal kommt ja dann von einen 3,5mm und muss zu 2 Boxen mit 6,3mm gesplittet werden?

Das Problem ist, was du verlangst, kommt erst langsam in Fahrt. Digitalverstärker werden bisher nur in kleineren Boxen verwendet, z.B. in den Logitech Z-10 und Cinemas stecken welche drin. In eingen neueren Teufel Concepts wohl auch. Die kommenden Nubert Aktivmonitore werden auh auf welche setzen,aber im Vergleich mit brachialer Power.

Externe Digitalverstärker gibt es wie Wintermute schon sagte nur kleine Stereo-Amps, wie dem Scythe oder den unzähligen Class-T-HongKong-Varianten ^^ Bzw. hier gibt es auch einige von einer deutschen Seite. Aber Leistungstechnisch sind die alle gleich mit ~ 2 mal +- 10 Watt.

Oder es gibt die ganz fetten Derivate, die aber einige hundert bis tausend Euro kosten. Stromsparen hin oder her, dein Kühlschrank verbrät 100e von Watt, dein Röhrenfernseher ebenso, wenn du noch einen hast. Geschweige denn die ganze Raumbeleuchtung, Staubsauger und co. Wenn du natürlich zu der Kategorie gehörst,die 15h am Tag mit hoher Lautstärke Musikhören, könnten Stromsparboxen was bringen. In allen anderen Fällen macht das nicht so viel aus, wie man denkt.

Kühlschrank 75 Watt, wenn er an ist (was er ja nicht immer ist, 0,53kWh/24h), Fernseher gar keinen, Raumbeleuchtung Osram Energiesparlampen, Staubsauger nungut der verbraucht viel (war aber auch ein Geschenk 0,1kWh in 5Min ) aber er ist eh selten an. Pakett geht auch mit Besen;)

Wie du siehst, das Stromthema nehme ich ernst. Der Umwelt zuliebe. (Habe seit ich 14 bin "die Grünen" gewählt (Mutter sollte da das Häckchen setzen:))

Ich werde nun erstmal das Scythe KroCraft Probe hören wenn es raus ist. Und wenn es zu wenig Bass hat denke ich auf etwas(?) Klang zu verzichten und mir das Teufel E300 mal zu belauschen.

Bei einen Wechsel vom Logitech Z-560 mit Einwege Boxen zu dem, dürfte ja beides klanglich besser sein.

Die aktiven Behringer sind aufgrund des Preisen und der Rezision sehr unwahrscheinlich geworden.

Die passiven allerdings nicht. Die haben doch nichts was kaputt gehen kann drin, oder?

Bei aller Empfehlung und Diskussion bedenkt aber auch das:
Ich hatte eine TerraTec Aureon 7.1 Space und eine Creative Sound Blaster® X-Fi XtremeMusic™ an meinen schon mehrmals erwähnten Logitech Z-560.

Und wie ihr seht habe ich beide Soundkarten verkauft um am Ende den Onboard (aber HD Audio musste es schon sein) zu nutzen.

Klar, wenn ich mir ne 60.000 Euro Anlage je angehört habe ist alles dannach mies, aber bei meiner derzeitigen Verwöhntheit, tuns wohl am Ende auch die Scythe und E300.

@Wintermute, sry für das unvollstängige Zitat!!!

@Herrmann: Wenn du natürlich deine beiden Soundkarten rausgeschmissen hast, könntest du echt mit den kleinen Class-D Amps wie dem Scythe hinkommen. Ein Versuch ist es imo auf jeden fall wert. Wenn du die bestellst, kannst du die ja auch ohne Grund wieder zurückschicken. Ansonsten ist das Teufel sicherlich auch ne Option, oder du informierst dich etwas über diese Produkte:
TC-820
Sonic Impact
http://www.whathifi.com/News/Trends-Audio-adds-a-tiny-power-amplifier-to-its-pocket-sized-range/

Und wenn alles nichts hilft, würde ich doch nochmal über CarHifi nachdenken ;)

Zu der Rezession: Vom Klang her spricht er sich ja nicht gegen das Behringer aus, es wird nur bemängelt, dass Geräte von Behringer beim Rezensenten immer kaputt gehen. Abgesehen davon, dass ich mich Frage, warum er denn immer wieder Behringer kauft, wenn er angeblich schon "so oft" Probleme hatte würde ich nicht sagen, dass Behringer nur billigste Elektronik verwendet. Dass die wie fast jeder andere Hersteller in China fertigen lassen ist geschenkt und dass sie nicht an Profihardware ranreichen ist auch klar. Aber ich kenne auch Leute die mit Behringer-Produkten zufrieden sind (mit Behringer Monitoren kenne ich keinen).
Bei passiven Lautsprechern kann natürlich auch immer was kaputt gehen, ist aber viel unwahrscheinlicher und auch sehr sehr selten.

PS: Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Class D nicht automatisch gleich Digitalverstärker ist. Digitalverstärker können genauso gut Class AB mit eingebautem DAC sein. Leider verwirren da selbst die Hersteller.

Nun gibs die Behringer nicht mehr im Thomann Sortiment.

Und beim stöbern und rumtelefonieren bin ich auch auf die YAMAHA HS80M gestossen.
Er sagte das die am meisten Bass haben von den bis 500€.
Aber 500€ sind eine Menge Geld.

Das beste was nun machbar wäre, ist ein Musikhaus in Dresden wo ich alle diese Boxen probehören kann.

Und bei den ESI nEar 08 eXperience sind es etwa 23 Watt pro Stereopaar laut CB test. Ich denke für Klang muss man wohl mit 25W /Stereo rechnen.

Danke euch für euren Beistand in dieser schweren Zeit der Erkenntnis
(das es ein schweres Thema ist, wenn man es genau nehmen will)

Zurück
Oben