Suche einen 5800x3d…

Toidi99

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

Ich suche für mein altes AM4-System tatsächlich noch den oben genannten Prozessor. Hat jemand eine Idee, wo man ihn herbekommt? Hat vielleicht einer von euch ihn noch im Schrank liegen und benötigt ihn nicht mehr? Raum Leipzig wäre großartig, da könnte ich ihn auch direkt abholen kommen. Auf Kleinanzeigen hat es mich leider übel erwischt, ich bin klassisch gescammt worden.
Sollten solche Anfragen hier unerwünscht sein, bitte ich um Nachsicht. Dann einfach löschen.

Vielleicht habe ich ja Glück.

Euch allen noch frohe Weihnachten!

Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Gelöschter_User und madmax2010
Da lohnt sich der Aufpreis aber nicht, der 5800X3D ist ja mittlerweile schon ein ordentliches Stück teurer, falls du das Teil bei Kleinanzeigen, eBay, Hood.de, Markt.de und Co. nicht gebraucht halbwegs günstig bekommst tut´s auch der 5700X3D...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, maggel, Harpenerkkk und 3 andere
Hi,
Der 5700x3d ist im schlechtesten Fall 8-12 % leistungsschwächer als der 5800x3d und im besten Fall gleichwertig.
Je nach Anwendungsfall.

Kauf den 5700X3D neu, du wirst es sicherlich nicht mal merken ;)

Gibt es aus meiner Sicht nicht einen Grund jetzt noch aufm Gebrauchtmarkt nach dem 5800X3D zu schauen
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Hektor26, Maxysch und 7 andere
1+ für einen "neuen" 5700X3D allein schon zwecks Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Hektor26, Harpenerkkk und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Nero FX und SaPa
Eigentlich ist es völlig egal ob man den 5800 oder 5700er in der X3D Variante kauft, die sind gefühlt genauso schnell.
Daher wäre meine Wahl vermutlich neuer/gebrauchter 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Nero FX und K3ks
Wenn Du beim Versuch, einen 5800X3D zu kaufen, gelinkt worden bist, würde ich auch empfehlen, dann auf einen neuen 5700X3D zu gehen.
Der Unterschied ist nicht sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ein 5800X3D kostet nach meinem Kenntnisstand aktuell gebraucht um die 300 Euro. Vernünftiger wäre es, dann einfach den 5700X3D neu mit Garantie und Gewährleistung für um die 200 Euro zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Harpenerkkk, Schwobaseggl und 3 andere
Toidi99 schrieb:
In der Not. Wollte halt schon gern den etwas Potenteren haben…
Die reelle Daddelleistung unterscheidet sich so um 5% im Schnitt...
Entweder gebraucht 5800X3D oder
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540

E: Als ich das letzte mal geguckt habe waren das so 3%-7% Leistungsunterschied, das ist imo nichts.
-> Man landet wie mit 5800x3d ungefähr auf 7700/x Niveau. 🤷
Gib ihm. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Maxysch, Fujiyama und 2 andere
Toidi99 schrieb:
Auf Kleinanzeigen hat es mich leider übel erwischt, ich bin klassisch gescammt worden.
Schade, gerade bei begehrten und zugleich relativ günstigen Angeboten, kann dies leider vorkommen.
Ich hoffe du hast Anzeige erstattet, wenn du finanziellen Verlust erlitten hast, denn das schlechteste was man machen kann ist, gar nichts zu tun.
Der 5800X3D wir leider relativ teuer angeboten, einen echten Schnapper zu finden ist schwer.
Ich würde daher auch zu einem 5700X3D raten, da er kaum langsamer ist, der Preis für Neuware gut ist, da kann man sogar noch zusätzlich etwas sparen indem man Tray kauft, aktuell etwa 15€ - siehe Geizhals/Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Den Unterschied zwischen 5800X3D und 5700X3D kann man messen. Das war´s dann aber auch.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Der 5800X3D wir leider relativ teuer angeboten
Es war mir eigentlich schon beim Erscheinen des 5800X3D klar das hier eine zukünftige Legende den Markt betritt. Von daher würde ich meinen gleich bei Erscheinen gekauften 5800X3D, so ich es denn wollte, auch nicht für lau in die Bucht stellen. Der macht sich später in der Vitrine auch ganz prächtig - sogar die originale Verpackung existiert aus dem Grund noch. Genau wie sein ältester Bruder 1800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Cyberpunk61, kachiri und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
der Unzensierte schrieb:
Es war mir eigentlich schon beim Erscheinen des 5800X3D klar das hier eine zukünftige Legende den Markt betritt.
northel-terry-crews.gif

Ich gebe meinen 5800X3D sicher nicht freiwillig her.
Das war die beste Entscheidung die ich bezüglich meines Rigs getroffen habe.

Gebraucht ist der Prozessor leider viel zu teuer.
Ich würde ebenfalls zum 5700X3D greifen, auch wenn ich den Wunsch des TE sehr gut nachvollziehen kann.

Also schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Tatsächlich ist ein 5700x3d bei Mindfactory bereits bestellt. Entweder er landet in meinem Rechner oder im Rechner des Sohnemanns, der noch mit einem 5600x unterwegs ist.
Ich selbst nutze noch einen 5900x. Normalerweise würde der auch völlig ausreichen aber ausgerechnet bei meinem Hauptspiel Valorant schwächelt er doch arg und lässt meine neue 7900xt nur vor sich hindümpeln. Da hätte ich mich mal vorher schlau machen sollen.
Ich habe tatsächlich einen kompletten Systemwechsel zu AM5 erwogen, das aber wieder verworfen. Das war dann sogar mir zu sehr ein „Kanonen und Spatzen“ Szenario.
Wichtig wären mir absolut stabile 360 fps, damit die 360Hz vom Monitor ebenfalls Sinn ergeben.

Kann das jemand für Valorant (Low-Settings, 1440p) mit einer 7900xt + 5700x3d bestätigen? Das würde mich sehr freuen. Mit der Information wäre mir sehr geholfen…

Danke euch allen schon mal, tolle Community!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Toidi99 schrieb:
Wichtig wären mir absolut stabile 360 fps, damit die 360Hz vom Monitor ebenfalls Sinn ergeben.

Kann das jemand für Valorant (Low-Settings, 1440p) mit einer 7900xt + 5700x3d bestätigen?
https://www.computerbase.de/2020-06...en_aber_eher_unwichtigen_unterschieden_update

Ich würde mal sagen, das passt. ;)
Ergänzung ()

Toidi99 schrieb:
Ich habe tatsächlich einen kompletten Systemwechsel zu AM5 erwogen, das aber wieder verworfen. Das war dann sogar mir zu sehr ein „Kanonen und Spatzen“ Szenario.
Für Valorant auf jeden Fall.

Die X3D Riege bringt in Valorant teilweise bis zu 1000 fps mit der richtigen Konfiguration. Valo ist eines der Games das wirklich extrem von 3D V-Cache profitiert. Das sollte also auch mit dem "kleinen" 5700X3D kein Problem sein.

Toidi99 schrieb:
damit die 360Hz vom Monitor ebenfalls Sinn ergeben.
Wenn es das für dich tut, dann ist das absolut legitim. Es ist dein Spiel und du willst es so, wie du es willst.

Fair enough. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toidi99
Toidi99 schrieb:
Ich selbst nutze noch einen 5900x. Normalerweise würde der auch völlig ausreichen aber ausgerechnet bei meinem Hauptspiel Valorant schwächelt er doch arg und lässt meine neue 7900xt nur vor sich hindümpeln. Da hätte ich mich mal vorher schlau machen sollen.
Darf ich fragen, wie viel FPS du hast? Also ja, in Valorant hilft der 3D-Cache noch einmal enorm. Aber auch ein "normaler" Zen 3 sollte absolut keine Probleme haben, mehrere hundert FPS zu scheffeln.
Ob dafür das Upgrade wirklich lohnt...

Die angepeilten 360 FPS sollten mit dem 5900X eigentlich kein Problem sein...

Zurück
Oben