Suche gutes Kamerahandy - Knipse für Familienfotografie / Tierfotos in Bewegung

Helleri

Newbie
Hallo in die Runde. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich über euren Rat. :-)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Ich bin fototechnisch ein absoluter Laie. Deshalb würde ich mich als Knipser einordnen

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

750 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Habe soweit alles da. Speicherkarte etc.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Nein. Gegen ältere Modelle oder gebrauchte Ware spricht nichts

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

10*15 Fotos oder auch gerne mal auf Leinwand

c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein. Ich würde sie in der ursprünglichen Form belassen

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Smartphonegröße

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher ist nicht umbedingt erforderlich

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur
Wildlife
X
Makro
Nachtaufnahmen X
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Kinder und Tiere in Bewegung, Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich möchte gerne im Automatikbereich und im Motivprogrammbereich fotografieren

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Nicht zwingend

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
80% Foto
20% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHd oder 4K sind nice to have

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ist egal

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
?
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nicht zwingend

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nicht zwingend

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Egal

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

ERsatzakkus werden bevorzugt

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Lieber ein externes Ladegerät
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
?
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Nikon Coolpix - Unterwasserkamera - toll für den Strand, leider nur ein mieser Autofokus

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ich habe jahrelang mit der Sony RX 100 V geliebäugelt und sie mir dann vor ein paar Tagen letztendlich gebraucht gekauft. Ich muss aber sagen, dass sich bei mir eine schnelle Ernüchterung breit gemacht hat. Die Kamera hält im Automatikmodus nicht was sie verspricht. Nämlich einen schnellen und präzisen Autofokus samt Bilder in toller Qualität und ohne Verwackler und Rauschen.Die Bilder sind auch bei relativ guten Lichtverhältnissen in Inneräumen verwackelt und rauschen. Also z.B. im Wohnzimmer mit etwas Sonnenlichteinfall, obwohl ich mich an die in der Anleitung erforderlichen Instruktionen gehalten habe - sprich erst den Auslöser halb drücken, fokussieren lassen, dann Foto schießen.Ich habe sie gebraucht gekauft. Der Händler sagte, es sei eine Schönwetterkamera und sie könne besser manuell betrieben werden, weil der Automatikmodus mache, was er wolle. Eine neue Kamera würde die selben Ergebnisse im Automatikmodus erzielen, da die Elektronik nicht verschleißen würde. Auch wenn die Kinder relativ still halten, bin ich mit der Bildqualität echt unzufrieden. Ich dachte, dass so eine hochpreisige Kompaktkamera das richtige für mich ist im Hinblick eines guten und schnellen Autofokus. Aber irgendwie macht das uralte Samsung Galaxy S7 bessere Fotos. Ich streite nicht ab, dass es sich auch um einen Anwenderfehler meinerseits handeln könnte. Habe die Kamera zurücksenden dürfen.

Suche nun nach einem guten Smartphone oder einer guten Knipse für Familienfotografie, Tierfotografie - sprich bewegte Bilder. Habe mir damals auch ein Samsung 20 FE gekauft, aber auch die Bildquaität überzeugt mich nicht so sehr. Wenn die Kinder sich bewegen, sind alle Bilder verwackelt und verrauscht. Was wirklich schade ist.

Habt ihr ggf. eine Alternative für mich?

Danke für die Info. :-)

Lieben Gruß

Helleri

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass die Pro-Versionen der Google Pixel Geräte bessere Kameras haben als die normalen Pixel Smartphones.
Ist bei uns ein Grund, dass ich ein normales habe, meine Frau sich für ein Pro entschieden hat.
Sie fotografiert viel, ich gar nicht.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

Du findest hier aber haufenweise Tests der jeweiligen Smartphones mit Vergleichen der Bild Qualität.
Unter Tests -> Smartphones

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
canon powershot serie, das topmodel der kompaktklasse.
kann alles, sieht gut aus, ausreichender optischer zoom und im preisrahmen.
macht einfach die besten bilder, wie immmer bei canon.
lg
slashchat

Das Pixel 8 Pro kann ich nur empfehlen. Fotografiere in meiner Freizeit mit einer LUMIX G9M2 und das Smartphone habe ich für den Fall, dass die Kamera mal nicht zur Hand ist dabei. Macht echt gute Bilder, auch mit der Automatik, auch von Objekten in Bewegung. Nur die Kamera App an sich gefällt mir nicht so, da sie für manuelle Einstellungen umständlich ist, aber da hier die Automatik gefragt ist, ist das ja nicht so wichtig. Gebraucht hab ich meins für ca. 450 Euro bekommen, von daher auch im Preisrahmen. Aber es gibt hier auf CB auch Vergleiche zwischen Smartphonebildern, da würde ich mal reinschauen.

Pixel 8 Pro unterschreibe ich sofort. Meiner Erfahrung nach die rundeste Lösung bisher (ich kenne Pixel 1, 3XL, 5, 6 Pro, 7 Pro, 8 Pro). Im Pro hast du drei Objektive: Ultraweitwinkel, Standard und 5x Tele (und noch einen sehr starken Makromodus). Für Innenraum und Wildlife ein Vorteil.

Die Pixels haben einen guten Ruf, weil die Kamerasoftware praktisch immer zuverlässig ein gefälliges Foto zaubert ohne zu stark zu färben oder zu schärfen. Es geht bei Smartphones eh nur um "computational photography" d.h. das "schön rechnen" von eigenlich schlechten Mini-Sensoren während des Aufnahmevorgangs. Da hat Google meiner Ansicht nach das größte Know-How und liefert im Schnitt die besten Ergebnisse.

Dennoch hat das Grenzen. Die Qualität einer Profi-SLR mit teuren Objektven erreichst du weder mit Smartphone noch mit Taschenknipse. In der Dämmerung bekommst du mit keinem Smartphone springende Eichhörnchen scharf.

Vieles andere geht viel besser mit dem Pixel 8 Pro als mit einer Kompaktkamera: Sternenhimmel, Kometen, Nachtfotos, (Insekten-)Makros, weite Landschaften, Hautfarben etc etc. Ich nehme mein großes Zeug nur noch für Veranstaltungen und einige Spezialfälle und finde das abwechselnd immer schade und super ;-)

Am besten für dich wäre trotzdem, du versuchst egal welches Gerät vor dem Kauf irgendwie live zu testen. Oder nutzt das Rückgaberecht, dann kannst du ein paar Tage konsequent testen.

Also eigentlich hätte die RX100V das olle S7 bei den Fotos weit hinter sich lassen müssen. Die Beschreibung der Probleme sehen mir nach falschen Einstellungen aus. Eigentlich kann man bei Sony recht viele Vorgaben machen wie sich die Kamera verhalten soll und das hat dann auch Auswirkungen auf den Automatikmodus. Vermutlich wird das auch bei den Premium-Kompakten so sein, Erfahrung habe ich da aber nur mit deren DSLM.
Sie hält zwar bei wenig Licht auf Grund des Sensors nicht mit einer DSLM mit, aber sollte es mit jedem Handy aufnehmen können, zumindest im Weitwinkel. Tele wird dann die Lichtstärke deutlich schlechter, das ist eher was für gutes Licht.

Was besseres wird sich in der Preis- und Grössenklasse kaum finden lassen. Alternativ die Sony ZV1.

Allerdings erfordert es immer etwas Beschäftigung mit dem Thema, ansonsten wird ein modernes Smartphone die besseren Ergebnisse bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hallo,
ich schließe mich an, die RX100 V müßte das eigentlich können. Hier gibt es Beispielbilder von Indoor Sport:

https://www.cameralabs.com/sony-cyber-shot-rx100-v-review/

Vermutlich sind einige der Automatischen Einstellungen nicht das wahre. Ich würde jedenfalls nicht überhastet ein teures Handy kaufen (wenn ich sonst keinen Grund habe).

Erste triviale Massnahme, wenn die Kinder nicht zu weit weg sind: Blitz verwenden. Wenn keine Besserung, muss der Fehler an etwas anderem als zu langer Belichtungszeit liegen. Dann zweite Maßnahme: Handbuch studieren, bestimmt gibt es einen geeigneten Automatikmodus für so etwas.

Ich muss leider auch bestätigen, dass es sich in diesem Fall um einen Anwenderfehler handelt. Ich benutze die Rx100V regelmäßig und sie kann durchaus etwas fordernd sein. Du müsstest wirklich das Interesse haben dich 30 Minuten einzulesen und dann anschließend Erfahrungen sammeln.
Handys werden keine besseren Aufnahmen machen. Du tauscht nur Pixelmatsch gegen Rauschen. Ob es das wert ist?

Folgendes würde ich dir vorschlagen: Stell bitte mal die Kamera auf den Modus M, ISO auf Auto, Verschlusszeit auf 1/150 und Blende auf f2.8. Dann versuch dich nochmal an Bildern und geb uns Rückmeldung, ob und wo du noch Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Helleri schrieb:
Ich habe jahrelang mit der Sony RX 100 V geliebäugelt und sie mir dann vor ein paar Tagen letztendlich gebraucht gekauft.
Die Bilder sind auch bei relativ guten Lichtverhältnissen in Inneräumen verwackelt und rauschen. Also z.B. im Wohnzimmer mit etwas Sonnenlichteinfall
Wie stark hast du dabei auf den optischen Zoom des Objektivs zurückgegriffen?

Helleri schrieb:
Ich dachte, dass so eine hochpreisige Kompaktkamera das richtige für mich ist im Hinblick eines guten und schnellen Autofokus.
Für einen schnellen Autofokus und scharfe Bilder bei schlechten Lichtbedingungen geht es nicht um den Preis einer Kamera, sondern Sensorgröße und Lichtstärke des Objektivs.
Und da übersteigen deine Anforderungen offenbar die Leistungsfähigkeit der Sony RX 100 V.

Helleri schrieb:
Suche nun nach einem guten Smartphone oder einer guten Knipse für Familienfotografie, Tierfotografie - sprich bewegte Bilder.
Habt ihr ggf. eine Alternative für mich?
Eine Kompaktkamera mit größerem APS-C Bildsensor und ohne Zoomobjektiv bietet zum Preis der Sony RX100 die Bildqualität und AF-Geschwindigkeit welche du erwartest.
https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=14...2000&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Je nachdem, ob du bei kürzerem Abstand möglichst viel vom Raum abbilden möchtest oder eher auch mehr Details einfangen möchtest, kannst du eine kürzere oder längere Brennweite auswählen. Wie bei der Ricoh GR III.
https://geizhals.de/?cmp=1994133&cmp=2596631&active=1

Helleri schrieb:
Die Bilder sind auch bei relativ guten Lichtverhältnissen in Inneräumen verwackelt und rauschen.
Das ist normal, wenn man sich nicht mit den fotografischen Grundlagen beschäftigt.

Ein Smartphone ist erst recht nicht in der Lage deine Wünsche zu erfüllen.

Sinnvolle Alternative wäre eine DSLR mit lichtstarken Objektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und commandobot
Eventuell hast Dua uch falsch fokusiiert? Die Powershot ist mWn nahezu überall schlechter. Ich selbst habe die ZV-1 zum fotografieren, die ist technisch gleich zur RX100 VA, die alte ist wohl etwas langsamer und hat den schlechteren AF - dürften aber keine Welten sein. Kannst ja mal nachschauen welches Modell Du hast, die VA wurde meine ich ab 2018 gebaut die V ab 2016.
Probiere ruhig mal die oben genannten EInstelleungen. stell den Autoisobereich mal bis 3200 oder so. Bei mir wird meine ich in den Programmen nur bis Blende 2.8 runtergegangen (nutze hauptsächlich für Sport unterwegs, also MTB fahren hauptsächlich), habe den Rest zwar mal etwas getestet aber halt nicht so viel, manuell könnte man bspw. im M Modeus wie oben emfpohlen auch mal bis Blende 1.8 gehen, kommt aber auf die Brennweite an....
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du damit wesentlich bessere Fotos machen solltest, wie gesagt die ZV-1 ist technisch identisch mit der VA und ich bin begeistert, klar klappt nicht immer alles, muss man halt uach etwas üben und schwaches Licht ist sicher nicht die große Stärke, aber man kann mit den Bildern was anfangen! Und auch nochmal checken, ob Du ggf. Fehlfokussiert hast, also Beispielsweise auf den Tisch statt aufs Gesicht, der automatische Autofokusd sollte für Gesichter im Nahbereich aber halbwegs zuverlässig funktionieren.

Ich weiß ja nicht, ob der TO uns noch zuhört (Rückmeldung wäre gut !), aber ganz sicher sollte man erst abklären, wo das Problem ist, anstatt immer neue Vorschläge für Kameras, Handys zu machen. Ricoh GR III ist sicher keine Empfehlung mit 18 mm Brennweite (Weitwinkel APS-C) und Blende 2.8- Die sammelt nicht mehr Licht ein, als eine Sony RX100 V mit 9 mm Brennweite und Blende 1,8 (effektiver Lichtdurchlass durch die Blende ist 5 mm vs ca 6,5 mm) - der Unterschied ist vernachlässigbar. Außerdem hat der TO auch "Wildlife" angekreuzt, da ist ein Weitwinkel vollkommen fehl am Platz. Wie Micha schreibt wäre wahrscheinlich das beste eine billige DSLR (wie z.B. Nikon D3200 gewesen, dazu für innen ein 35 mm f1,8 und für Wildlife ein günstiges 55-200 oder 55-300 VR. Aber so wie es ist, würde ich erst die Möglichkeiten der Sony gründlich erkunden (einfacher zu bedienen sind DSLR auch nicht).

Guten Morgen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Freut mich sehr. :-) Ich hatte jetzt zwei sehr turbulente Tage und leider wenig Zeit für dieses Forum. Ich werde mir die Antworten gleich mal in ruhe durchlesen. Habe jetzt endlich etwas Zeit. Die Tage mit Kindern und Tieren scheint doch zeitintensiver, als ich mir das damals vorgestellt habe.

LG
Ergänzung ()

Huhu,

das Pixel 8 Pro klingt schon einmal ganz gut. :-) Wäre vielleicht doch eine bessere Alternative, als mein jetziges Handy.

Ja, die Sony RX 100 V. Ich hatte wirklich viele Produktfilme und Tests angeschaut. Das was sie liefert, klingt auch wahnsinnig gut, wenn ich damals gewusst hätte, wie sie funktioniert. Mein Wunsch war es ja, einfach mit der Kamera auf den Auslöser zu drücken und damit einfach gute Bilder zu schießen. Das dafür doch noch so viel know how erforderlich ist, wusste ich nicht. Ich hatte mir auch überlegt, mir das entsprechende Lehrbuch dazuzukaufen, aber ich habe wegen den Kindern und den ganzen Sachen die hier täglich anfallen, kaum Zeit für solche Hobbies. Leider. Deshalb weiß ich auch nicht, ob eine Canon zum Beispiel eine Besserung bringen könnte. Ich für meinen Teil war echt erschlagen, von den ganzen Einstellmöglichkeiten dieser Kamera. Obwohl sie mir ansonsten von der Größe zugesagt hätte. Die beste Kamera ist vielleicht die, die ich dabei habe und das ist immer ein Handy. Diesbezüglich hatte ich überlegt, ob nicht ein Handywechsel sinnvoller ist. Der Wechselakku wäre schön gewesen, wenn ich mich doch noch für eine Kamera entschieden hätte. Beim Handy weiß ich ja, dass das meistens nicht möglich ist, weil der Akku fest verbaut wurde.

Bezüglich des Blitzes am Handy - ich versuche den zu nutzen, bin da wenig von überzeugt. Die Motive sind zumeist überbelichtet und die Farben sehen nicht mehr so realitisch aus, ferner haben die meisten Personen dann immer rote Augen. Hatte mir damals echt mehr von dem Samsung 20 FE versprochen. Wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel von diesem Gerät.

Die Sony besitze ich nicht mehr. Ich durfte sie im Rahmen der 14 tägigen Rückgabe wieder retournieren. Was sehr nett von dem Händler war. Sonst würde sie hier nur rumliegen, weil ich derzeit einfach nicht weiß, wie die ganzen Einstellungen funktionieren. Ich kann gar nicht verstehen, wieso Fotografen von manchen Personen für ihre Arbeit belächelt werden. Ich finde es so schön, wenn man mit einer tollen Kamera wunderschöne Fotos machen und z.B. einfach die Moment des Familienalltags dauerhaft festhalten und bewahren kann.

Vielen Dank noch einmal für euren Rat. :-)

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dann geh zu Mediamarkt und teste Top Handys,
Honor magix 6 PRO, Pixel 8 pro oder Samsung S24 Ultra.
Preislich kommt dann aber nur ein gutes gebrauchtes in Frage.
Ein gutes Honor Magic 5 pro bekommt man so um 500

Mit Honor 5 geknipst, ohne Gefummel an den Knöpfen
1736239752957.jpeg

1736239843744.jpeg

1736239927961.jpeg

für mehr Auflösung, Schärfe dann ansonsten gute Kamera/Objektive Kombi, geschleppe und gefummle :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Wie ein Handy draußen abschneidet sagt aber über das Problem des TE - Indoor mit wenig Licht - so gar nichts aus. Bei schönem Licht draußen kann man mit jeder Gurke (womit ich nicht sagen will, dass das Honor eine ist!) Fotos machen.

Draußen komme ich mit meinem iPhone 15 Pro Max auch super hin, auch bei Bewegung. Aber Hund oder Katze in Bewegung indoor mit wenig Licht? Keine Chance, da muss schon die große Kamera her. Wenn ich unter den Bedingungen nur das Handy da habe, dann filme ich meist und extrahiere daraus einzelne Frames. Ohne Bewegung alles gut, aber mit wirds schwierig.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, im Weitwinkel hätte die RX100 V das auch können müssen, da war mit Sicherheit etwas grob verstellt.

Aber schlussendlich kommt man nicht umhin sich mit den Basics ein bisschen zu beschäftigen, wenn man gute Ergebnisse auch unter suboptimalen Bedingungen haben will. Das Zusammenspiel Blende-ISO-Verschlusszeit ist einfach extrem wichtig und auch kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Helleri schrieb:
Mein Wunsch war es ja, einfach mit der Kamera auf den Auslöser zu drücken und damit einfach gute Bilder zu schießen
Sowas gibt es nicht.

Dann wirklich am besten beim Handy bleiben. 0815 Fotos gelingen damit eigentlich immer. Das ist natürlich knipsen, nicht fotografieren.

Dein Problem: Innen ist es (für eine Kamera) dunkel und Kind, Hund, Katze, Maus bewegen sich. Bedeutet wegen wenig Licht verlängert sich die Belichtungszeit, du brauchst aber eine kurze. Und dazu schnellen Autofokus. Das alles kann ein Smartphone nicht und auch eine Profikamera nur mit korrekter Bedienung.
Blitzen bringt da auch nichts. Zum einen ist die Reichweite eines Smartphone Blitzes lächerlich, zum anderen dauert das Foto dann noch länger und zum anderen gibt es keinen natürliche Lichtstimmung.

Beste Lösung wäre wie schon erwähnt eines der Top Handys und dann einfach drauf halten. Irgendein Foto wird dann schon was und den unscharfen Rest kannst du ja löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und VmaxGunni
Fritz Panter schrieb:
Ricoh GR III ist sicher keine Empfehlung mit 18 mm Brennweite (Weitwinkel APS-C) und Blende 2.8-
Die sammelt nicht mehr Licht ein, als eine Sony RX100 V mit 9 mm Brennweite und Blende 1,8 (effektiver Lichtdurchlass durch die Blende ist 5 mm vs ca 6,5 mm) - der Unterschied ist vernachlässigbar.
Außerdem hat der TO auch "Wildlife" angekreuzt, da ist ein Weitwinkel vollkommen fehl am Platz.
Die KB-equivalente Brennweite der Ricoh GR III beträgt 40mm, ist also kein Weitwinkel mehr.
Zudem weist der APS-C Bildsensor der GR IIIx die 3x Fläche des 1/1" Bildsensors der RX100 V auf.
Kommt also effektiv auf das gleiche raus.

Für Wildlife eignet sich auch eine RX100 bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gut.
Ergänzung ()

Oder eine gebrauchte Nikon D7000m (200€) mit Sigma 18-50mm f2.8 (150€) und einen Fotokurs an der VHS (50€). Damit gelingen auch im Vollautomatik-Modus brauchbare Bilder.
https://dslr-kleinanzeigen.de/index.php?kindOf=2&suche=17-50+nikon

Zuletzt bearbeitet:
Madcat69 schrieb:
Wie ein Handy draußen abschneidet sagt aber über das Problem des TE - Indoor mit wenig Licht - so gar nichts aus.
Genau so.
Habe das gerade erst wieder zu Weihnachten gesehen, das die Fotos auch sehr schnell, sehr schlecht werden können.
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
gebrauchte Nikon D7000m (200€) mit Sigma 18-50mm f2.8 (150€)
Hatte zu Weihnachten meine D3100 mit dem 50 mm und F1.8 genutzt und das Rauschen ist am PC schon gut sichtbar, weil bei den Lichtverhältnissen ISO 3200 bei 1/60 s benötigt wurde.

Zurück
Oben