Hallo,
ich hab vor ca. 3 Stunden meine nagelneues Ideapad U350 ausgepackt und kann euch vllt ein bisschen zur Seite stehen bei der Auswahl. Hab das Ding bei Cyberport für 322.xx€ (inkl.Porto) gekauft und bin an sich ganz zufrieden damit, ABER:
Das Teil ist laut, das hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Der Lüfter von dem Gerät dreht im Grunde ständig, auch jetzt, wenn ich hier diesen Text schreibe und das auf einer zum Arbeiten nicht gerade angenehmen Lautstärke. Ich hab gerade das halbe Netz durchforstet um herauszufinden, wie ich den Lüfter leiser bekommen kann. Ergebnis: Nicht machbar. Sämtliche Tools, die man damit in Verbindung bringen kann, liefern nur die CPU-Temp, welche bei um die 40° wunderbar in Ordnung ist. Nur springt bei eben diesen 40° der Lüfter des Notebooks an, was meiner Meinung nach (allergrößter) Schwachsinn ist. Lenovo hat sich scheinbar noch nicht großartig dazu geäußert. Ist also eher unwahrscheinlich, dass da noch ein BIOS-Update kommt.
Ansonsten ist das Gerät echt top. Die Oberfläche innen und außen ist top und zieht keinerlei Staub an, wie bei manch anderen Geräten mit Klavierlackoptik. Das Touchpad hat eine angenehme rauhe Oberfläche und die Tasten gehen einwandfrei ohne dabei ein nerviges Klappern von sich zu geben. Das Design allgemein ist genial.
Der Akku von dem Gerät ist ein Li-Ionen mit 4100Wh, der das Notebook bei normalem Betrieb (WLAN an, Helligkeit mittel (immer noch gut hell), Surfen+Texten+Zeugs installieren) an die 6 Stunden, je nachdem wo hier der Schwerpunkt liegt. Das Notebook ist super leicht und handlich, ideal um es mit in die Uni zu nehmen.
Das Problem ist und bleibt allerdings der Lüfter. Das Geräusch ist dabei aber so nervtötend, dass ich damit schlecht in eine Vorlesung gehen kann, ohne dass sich jeder nach mir umdreht. Von daher werde ich das Notebook vermutlich zurückgehen lassen, da ich damit nicht unbedingt leben möchte. Ich hab jetzt schon bald die Krise von diesem Staubsaugergeräusch.
Fazit: An sich ein wirkliches Traumgerät in quasi allen Punkten, AUßER DEM LÄRMPEGEL.
Von daher kann ich davon nur abraten, falls Lenovo keine Anstalten macht daran etwas zu ändern.
Hoffe ich konnte damit etwas helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Tim