News Suchmaschine: Google testet Dark Mode

FrAGgi schrieb:
Wo hängt Google das an die große Glocke?
Weil Computerbase eine News daraus macht, nachdem 9to5Google, eine andere Newsseite, das entdeckt hatte?
Naja, dann hängt es wohl Computer-Base an die große Glocke. An sich aber nichts elementares was einen Artikel rechtfertigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hoffentlich nur optional. Wer, wie ich, seine EDV-Karriere mit weißen/grünen/bernsteinfarbenen Schriften auf schwarzen Hintergrund begonnen hat, empfindet diese Darkmodes oft nur als ätzend und antiquiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und KitKat::new()
Buggi85 schrieb:
Ich frage mich warum Google das an die große Glocke hängt. So ein Dark Mode ist jetzt kein Hexenwerk. Sollen sie einfach nen Slider in eine der Ecken bringen, wo jeder umschalten kann.
Ergänzung ()

Wie spart man da Strom an einem IPS oder TN Panel? Da brauchste schon ne Technik die schwarze Pixel ausschaltet, OLED, Plasma?

Ein Farbwechsel ist fast wie ein Imagewechsel. Ich denke, deshalb hängen sie es so ein die Große Glocke. Das ist so, als würde eine EheFrau plötzlich mit gefärbten Haaren nach Hause kommt :D

Ich kann mich Erinnern, dass Google das schon einmal "Testweise" gemacht hatte. Vor jahren. Um eben Strom zu sparen. Hat aber angeblich nichts gebracht.

Mich würde interessieren ob was wirklich ein paar Watt bringt. Leider habe ich keine Zeit ein Messgerät zwischen zu schalten...vielleicht hat ja jemand anders lust

B3nutzer schrieb:
Man kann auch einfach die Helligkeit reduzieren.

Wer seine Augen schonen will, der sollte eigentlich keinen Darkmode nutzen.

Beim Darkmode wird der gesamte Bildschirm abgedunkelt, während Text hell weiß ist.

Durch die niedrige Gesamthelligkeit weiten sich die Pupillen. Diese sollen nun aber den weißen Text erkennen.

Dadurch entstehen „halo“ Effekte um die Schrift bzw. Die Schrift erscheint fürs Auge weniger scharf und einfach etwas „überstrahlt“, was das Lesen erschwert. Zudem verkleinert sich bei geweiteten Pupillen der Bereich in dem man scharf sehen kann, was das fokussieren allgemein schon schwieriger macht.

Bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund ist es genau umgekehrt. Die Pupillen ziehen sich zusammen, der Text bleibt gestochen scharf und hat keine Halo Effekte und dem Auge fällt das fokussieren deutlich leichter.

Kann man auch alles mit Kameras nachstellen. Das ist simple Physik.

Gerade wenn man lange am Bildschirm sitzt wäre ein beleuchteter Raum und am Display der „helle“ Modus optimal.

Darkmode + Dunkler Raum ist für längere sessions nicht gut für die Augen, auch wenn’s schick aussieht.
Mag alles stimmen, aber ich kann nur das wiedergeben, was mein Körper mir sagt. Und meine Augen sagen mir, dass es unangenehm ist auf weiße Seiten mit schwarzem Text zu gucken, aber angenehm ist auf dunkle Seiten mit weißem Text zu gucken. Die Bildschirmhelligkeit habe ich schon von 50 auf 30 reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, HolySkillet, C3LLoX und 3 andere
Czerni schrieb:
Für weisses Licht in LEDs müssen alle Dioden strahlen. Von dem her verbraucht ein weisses Pixel am meisten Energie auf dem Display.

So funktionieren normale LC-Displays nicht. Die haben eine (weiße), durchgehend leuchtende Hintergrundbeleuchtung und die LC-Schicht blockiert nur mehr oder weniger davon, je nach gewünschter Helligkeit und Farbe. Der Stromverbrauch hängt also nicht vom Bildinhalt ab.
Einzige Ausnahme sind Displays mit FALD (Full Array Local Dimming), die einzelne Bereiche der Hintergrundbeleuchtung abschalten können, um dunkleres Schwarz darzustellen. Die könnten eventuell etwas von einem Dark Mode profitieren.

Ich persönlich mag Darkmode und finde ihn subjektiv augenfreundlicher, besonders wenn die Umgebung eher wenger hell beleuchtet ist, und habe privat alle meine Geräte so eingestellt.
Bei der Arbeit im hellen Büro bevorzuge ich allerdings weiterhin den klassischen, hellen Modus.

Ich weiß, da gibt es stark unterschiedliche Ansichten, was besser/angenehmer für die Augen ist, aber solange das Feature optional ist, sind ja alle glücklich. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und HolySkillet
Buggi85 schrieb:
Wie spart man da Strom an einem IPS oder TN Panel? Da brauchste schon ne Technik die schwarze Pixel ausschaltet, OLED, Plasma?

Nein, auch die Belastung für LCD/LED ist geringer es ist zwar kein so großer Unterschied wie bei besagten OLED oder Plasma aber etwas spart man, dazu kommt eben die Belastung ist weniger ergo halten die Bauteile länger.

Endlich ist es im Browser auch so weit! Die Android-App hatte ja schon seit einigen Monaten (oder Jahren?) den Dark mode.

Nach 30 Jahren hat dort jemand den Farbcode von ffffff auf 222222 (?) geändert?
Applaus! Meisterleistung! Nobel-Preis! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, HolySkillet und Lübke82
B3nutzer schrieb:

[...]

Danke für die tolle Erklärung - wusste ich so noch nicht!
Ich find es - so wie von anderen bereits angemerkt - sehr spannend das Thema.
ich verwende auch sowohl am Arbeitsrechner (und mittlerweile ist mein Job Computer only) und privat schon recht lange alles was soweit geht im Darkmode. (ohne Browserplugins).
Das mit der "leicht" unscharfen SChrift hab ich schon mal festgestellt (sehr akademischer Unterschied für mich, muss ich mich bewusst konzentrieren). Aber das beste für mich ist möglichst helle Umgebung und Darkmode.

Das Ganze ist halt subjektiv und die Wahrheit wird halt wie immer in der Mitte irgendwo liegen.

Buggi85 schrieb:
Visual Studio nutze ich nur im Dark Mode. Programmieren auf weißem Hintergrund ist ein Alptraum heutzutage.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bin wieder von Darkmode auf normal gewechselt - mit passender Bildschirmhelligkeit oder Umgebungsbeleuchtung.
Finde ich besser so

Buggi85 schrieb:
An sich aber nichts elementares was einen Artikel rechtfertigen würde.
Die Diskussionen über Sinn und Unsinn einer Nachricht sind sicher so alt wie das geschriebene Wort selbst.
Der einfachste Weg ist doch immer, eine Nachricht, die einen nicht interessiert, einfach nicht zu lesen.

Ich fand den Hinweis nützlich, weil ich mich schon länger gefragt habe, warum Google die Option nicht schon anbietet. Auch die anderen Kommentare hier beweisen ja, dass es genug interessierte an dieser Meldung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Lübke82 und Veitograf
Sehr schön. Längst überfällig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Habt ihr alle eure Bildschirme auf 100 Prozent ? Beim arbeiten hab ich immer so 30 % Helligkeit ....

Cool Master schrieb:
Nein, auch die Belastung für LCD/LED ist geringer es ist zwar kein so großer Unterschied wie bei besagten OLED oder Plasma aber etwas spart man, dazu kommt eben die Belastung ist weniger ergo halten die Bauteile länger.
solange ein lcd nicht einen "eco" modus hat, der die beleuchtung je nach bildschirminhalt variiert (was sehr nervig ist), gibts es keinen unterschied. der hintergrundbeleuchtung ist es schlicht egal, ob das display ein schwarzes oder weißes bild anzeigen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ist es wirklich eine News wert, weil eine Webseite einen alternativen #000000 Modus anbietet? Das ist ja wahnsinnig fortschrittlich - wie haben die es bloß geschafft diese 10 Zeilen Code bloß einzubetten? Wieviele Jahre wurde dafür entwickelt?

Was ist denn mit einem roten Modus?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
B3nutzer schrieb:

Beim Darkmode wird der gesamte Bildschirm abgedunkelt, während Text hell weiß ist.

Durch die niedrige Gesamthelligkeit weiten sich die Pupillen. Diese sollen nun aber den weißen Text erkennen.

Dadurch entstehen „halo“ Effekte um die Schrift bzw. Die Schrift erscheint fürs Auge weniger scharf und einfach etwas „überstrahlt“, was das Lesen erschwert. Zudem verkleinert sich bei geweiteten Pupillen der Bereich in dem man scharf sehen kann, was das fokussieren allgemein schon schwieriger macht.

Bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund ist es genau umgekehrt. Die Pupillen ziehen sich zusammen, der Text bleibt gestochen scharf und hat keine Halo Effekte und dem Auge fällt das fokussieren deutlich leichter.

Kann man auch alles mit Kameras nachstellen. Das ist simple Physik.

Gerade wenn man lange am Bildschirm sitzt wäre ein beleuchteter Raum und am Display der „helle“ Modus optimal.

Darkmode + Dunkler Raum ist für längere sessions nicht gut für die Augen, auch wenn’s schick aussieht.
Danke für die Erläuterung, so habe ich es bisher auch immer wahrgenommen und konnte den Hype um "dark mode" deshalb noch nie verstehen.
Für mich ist der Text immer wesentlich besser zu lesen, wenn er schwarz auf weiß steht. Und wie Leute im Dark Mode programmieren, ist mir wirklich ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, rupiPC und KitKat::new()
Omg endlich darauf warte ich die ganze zeit ein dark mode 😬

Niyu schrieb:
Ist es wirklich eine News wert, weil eine Webseite einen..
Es ist immerhin nicht irgendeine Website, sondern die meistgenutzte Website der Welt.
Ist es denn wirklich einen Kommentar wert, obwohl du dich dafür scheinbar nicht interessierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Bhaal3010, Niyu und eine weitere Person
Zurück
Oben