News Suchmaschine: Google testet Dark Mode

DarkMode und das Google Logo brennt sich in die Netzhaut ein. Überall Google!
 
Hab mich sowieso schon gefragt, warum das nicht viel eher umgesetzt wird :/ mich nervt auch dieses Geblende xD

|SoulReaver| schrieb:
Der bei mir trotz Abspeichern jedes mal wieder weg ist, wenn ich CB an mache.

Du solltest vlt. mal deine automatische Cookie-Löschung deaktivieren, der Dark-Mode wird unter dem key prefers_dark_mode gespeichert.
 
Czerni schrieb:
Finde ich super. Die Augen werden sich bedanken.
Und auch nicht zu verachten ist der Strom, der damit weltweit gespart werden kann, wenn alle den Dark Mode verwenden würden.

So ein Quatsch, wenn du VA/IPS hast wie 99,9% der User dann spart dir das gar nix außer du hast kein edge light sondern local dimming, selbst dann ist der Bildschirm mit 30 Watt(eher weniger als mehr) nicht gerade ein Großverbraucher, da sparst du wenn es gut läuft 5 Watt oder sowas ^^ Jedes mal wenn du zockst nimmt sich die CPU mindestens 65 Watt und die GPU irgendwas jenseits der 150 Watt (wenns nicht gerade ein Sparmodell ist) also von der Relation her ist das totaler Blödsinn bei einem Rechner mit dem Darkmode Strom sparen zu wollen.

<irony>Wenn du die Welt retten willst frag 100 Leute auf der Straße ob sie was mit Bitcoin zu tun haben und wenn einer Ja sagt tritt ihm zwischen die Beine, da hast du mehr für die Umwelt getan</irony> ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newcomer2012 und HolySkillet
Endlich!
Ich habe immer eine zweite Lichtquelle im Raum, aber sie bringt gar nichts wenn die erste Lichtquelle (Monitor) stärker ist als die zweite Lichtquelle. Von daher ist der Dark-Mode ein Segen (für meine Augen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Nero2019 schrieb:
Endlich!
Ich habe immer eine zweite Lichtquelle im Raum, aber sie bringt gar nichts wenn die erste Lichtquelle (Monitor) stärker ist als die zweite Lichtquelle. Von daher ist der Dark-Mode ein Segen (für meine Augen).

Es gibt auch soetwas wie die Helligkeitsregelung bei Monitoren. Aber das habe ich nur gerüchtweise gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, d1mix, rosenholz und 5 andere
Guyinkognito schrieb:
So ein Quatsch, wenn du VA/IPS hast wie 99,9% der User dann spart dir das gar nix außer du hast kein edge light sondern local dimming
0x8100 schrieb:
solange ein lcd nicht einen "eco" modus hat, der die beleuchtung je nach bildschirminhalt variiert (was sehr nervig ist), gibts es keinen unterschied.

Ich habe auf meinem IPS smartes Energiesparen deaktiviert, und wenn ich das Display fast komplett in schwarz tauche (Hinweis: Darkmode ist nicht schwarz sondern dunkelgrau), braucht mein Monitor ca. 5% weniger Strom.
 
0x8100 schrieb:
solange ein lcd nicht einen "eco" modus hat, der die beleuchtung je nach bildschirminhalt variiert (was sehr nervig ist), gibts es keinen unterschied.

Stimmt, das hätte ich noch ergänzen können. Meiner kann das z.B. der hat oben ein Sensor für die Umgebungshelligkeit.
 
Hell und besser für die Augen, ganz klar JAEIN.
Beim Lesen von viel Text und generell zum Arbeiten ja, aber wenn ich auf dem Hauptbildschirm am Zocken bin, dann brauch ich bei kurzen Recherchen, die nebenbei auf dem Zweitbildschirm laufen, sicher kein strahlendes Weiß. Das ist einfach zu hell verglichen mit dem Spiel auf dem Hauptmonitor.

Das Thema Halo bei weiß auf schwarz, das ist physikalisch zwar korrekt, lässt sich allerdings sehr gut mit einfachen Mitteln in einen erträglichen Bereich bringen, z.B. mit reduzierter Bildschirmhelligkeit. Egal ob helle oder dunkle Websites, mehr als 40% Helligkeit ist an keinem meiner Bildschirme eingestellt.
Dazu kommt noch, dass ein ordentlicher Darkmode eben keine weiße Schrift auf schwarzem Grund ist. Sondern hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund. Auch das trägt nicht unerheblich dazu bei, dass ein Darkmode gut lesbar bleibt.
Rein schwarzer Hintergrund ergibt technisch nur bei OLED Sinn, hier leuchten die Pixel selbst, nicht der komplette Hintergrund. Einige Handy-Apps bieten genau das bereits.

Also ich begrüße es, einen Darkmode bei Google zu bekommen, dann brauch ich keine zusätzlichen Tools mehr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
keyring80 schrieb:
Danke für die Erläuterung, so habe ich es bisher auch immer wahrgenommen und konnte den Hype um "dark mode" deshalb noch nie verstehen.
Für mich ist der Text immer wesentlich besser zu lesen, wenn er schwarz auf weiß steht. Und wie Leute im Dark Mode programmieren, ist mir wirklich ein Rätsel.
Es ist auch subjektives Empfinden dabei. Persönlich habe ich den Eindruck, daß lichtempfindliche Augen mit dem Darkmode besser klarkommen.
Die Helligkeit herabsetzen geht auch nicht so einfach wie viele hier schreiben. Was ist, wenn man viel zwischen Bildern und Text wechseln muß? Geringe Helligkeit bei Text hilft, bei Bildern läßt es aber Details schwerer erkennen, von daher ist ein dunkler Modus eine Alternative.

Guyinkognito schrieb:
nicht gerade ein Großverbraucher, da sparst du wenn es gut läuft 5 Watt oder sowas ^^ Jedes mal wenn du zockst nimmt sich die CPU mindestens 65 Watt und die GPU irgendwas jenseits der 150 Watt (wenns nicht gerade ein Sparmodell ist) also von der Relation her ist das totaler Blödsinn bei einem Rechner mit dem Darkmode Strom sparen zu wollen.
Ob die Technik sparen läßt kann ich nicht sagen, aber Deine Logik ist falsch aufgebaut. Angenommen, es ließe sich minimal Strom sparen, dann hättest Du als Einzelperson nicht wirklich was davon, in der Masse würde aber gespart. Und das Gesparte muß dann in Relation zum Aufwand gesetzt werden. Um die Ersparnis zu erreichen muß keine zusätzliche Energie aufgewendet werden (nur beim programmieren am Anfang). D.h. es ist effizienter als erst einmal mit viel Energie neue Hardware zu bauen, die sparsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Ich durfte schon testen :) Sieht im Vergleich identisch aus, ist nur ein "recolor"

Aber ist recht gut lesbar. @SV3N: Die Screenshots dürfen gerne von der Redaktion verwendet werden, bei Bedarf teste ich auch noch weiter.
 

Anhänge

  • 1613031163842.png
    1613031163842.png
    433,2 KB · Aufrufe: 334
  • 1613031175421.png
    1613031175421.png
    416,1 KB · Aufrufe: 337
  • 1613031238156.png
    1613031238156.png
    292,5 KB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und SVΞN
Fritzler schrieb:
@B3nutzer
Dem kann ich nur zustimmen.
Bei Webseiten mit schwarzen Hintergrund und weißem Text bekomm ich auch immer Augenkrebs.
Wer sich vom Display geblndet fühlt, der sollte mal die Helligkeit runterstellen.
Meine Monitore laufen nur auf 10-30%, darüber ist einfach viel zu hell.
Mir sind weiße seite bei ~30% bildschirmhelligkeit zu grell, aktuell laufe ich bei 19%
seitdem ich die möglichkeiten zu dark modes habe ist vieles angenehmer und weniger anstrengend
und nein, draussen mag ich es wenn die sonne scheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Wird auch langsam Zeit, wenn man bedenkt, dass Google anderen Web-Entwicklern schon seit längerem empfiehlt den Dark Mode auf deren Seiten anzubieten.

BTW: Habe gerade durch Zufall ein nettes Google Easter-Egg gefunden, als ich bei Google zum Spaß den Begriff "test" suchen wollte und "tet" eingegeben habe. Müsst einfach mal nach "tet" suchen.
 
Mist, ich hatte das gestern Abend schon am Tablet. Nachdem ich mich dann mit meinem Konto angemeldet habe war es wieder weiß. Und jetzt bleibt es leider weiß.
Ich hatte gehofft durch das Anmelden die Einstellung auch auf meinen PC zu bekommen, aber leider war es genau andersherum :/
 
ebird schrieb:
Es gibt auch soetwas wie die Helligkeitsregelung bei Monitoren. Aber das habe ich nur gerüchtweise gehört.
Die Helligkeit am Monitor ist bereits auf 3/100 eingestellt. 1/100 und 2/100 sind mir zu dunkel (neuer Dell 24" IPS).
Wenn ich sie höher stelle wird das zu einer Zumutung bei Seiten mit weißem Hintergrund sowie auch Netflix, youtube gucken usw.
Mit dem uralten Dell Monitor (23" IPS) war 19/100 die richtige Helligkeitseinstellung für mich. So oder so, Dark Mode ist IMMER besser für mich.
Amazon muss auch einen Dark-Mode anbieten!

Ich brauche eine noch niedrigere Helligkeit nur im Browser und in Office Anwendungen. Für Netflix und zum Zocken ist 3/100 ideal für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
ebird schrieb:
Es gibt auch soetwas wie die Helligkeitsregelung bei Monitoren. Aber das habe ich nur gerüchtweise gehört.

Einfach pauschal die Helligkeit runter zu drehen geht auf Kosten des Kontrasts bzw. des Dynamikumfangs.
Ich habe nicht extra für einem Monitor mit gut 600 cd/m² ausgeben, um das dann künstlich zu limitieren.

Es sollte auch nicht der Job des Anwenders sein, ständig an der Helligkeit des Monitors zu drehen, um nicht geblendet zu werden und andererseits kontrastreiche/korrekte Farben zu haben.

Es ist doch viel sinnvoller, wenn die Farben/Helligkeiten der Inhalte vom OS, der Anwendung bzw. der Website usw. so gewählt sind, dass sie möglichst augenfreundlich sind, während der Monitor so eingestellt ist, dass er das Farb- und Dynamikspektrum möglichst akkurat und komplett wiedergibt.

So macht man es ja auch mit (modernen) Fernsehern. Wenn ein Fernseher zwecks HDR über 1000 cd/m²Helligkeit bietet, heißt das nicht, dass man das den Zuschauern permanent großflächig in die Augen hauen muss, z.B. durch rein weiße Hintergründe im User Interface.
Die Spitzenhelligkeit wird gezielt für Akzente in Inhalten genutzt und der Rest bewegt sich halt in den Bereichen, die einem nicht die Netzhaut abfackeln und das ohne dass der Zuschauer eingreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Trinoo
hat jmd ne erklärung dafür warum tech giganten schwierigkeiten mit den einfachsten designs haben? jeder new webbie schafft es für seine webseite verschiedene designs anzubieten...
 
Natürlich ungünstig für VA Monitor Besitzer, aber gut für die Augen aller anderen und auch sinnvoll für die Stromrechnung.
 
Herdware schrieb:
Einfach pauschal die Helligkeit runter zu drehen geht auf Kosten des Kontrasts bzw. des Dynamikumfangs.
Und pauschal den Darkmode einzuschalten geht genauso auf Kosten des Kontrasts (schwarz auf weiß vs hellgrau auf dunkelgrau 🙄)

Herdware schrieb:
Es sollte auch nicht der Job des Anwenders sein, ständig an der Helligkeit des Monitors zu drehen, um nicht geblendet zu werden und andererseits kontrastreiche/korrekte Farben zu haben.

Es ist doch viel sinnvoller, wenn die Farben/Helligkeiten der Inhalte vom OS, der Anwendung bzw. der Website usw. so gewählt sind, dass sie möglichst augenfreundlich sind, während der Monitor so eingestellt ist, dass er das Farb- und Dynamikspektrum möglichst akkurat und komplett wiedergibt.
Das wird beim Darkmode auch nicht besser.
Das OS kann leider deine Umgebungshelligkeit nicht riechen, und braucht daher einen Helligkeitssensor, welcher bei Desktop PCs bzw. bei Desktop-Monitoren nur selten zu finden ist.

Topflappen schrieb:
Natürlich ungünstig für VA Monitor Besitzer, aber gut für die Augen aller anderen und auch sinnvoll für die Stromrechnung.
Helligkeit runterschrauben wäre wohl sinnvoller bzgl. Stromrechnung
 
Dark Reader/Mode aus Plugins ist nichts für mich. Da würde ich eher Screen Shader (Google Erweiterung) empfehlen, dieser senkt die Helligkeit noch weiter (aber auch nur im Browser!). Bei Seiten mit offiziellen schwarzem Hintergrund ist dieser Plugin bei mir ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben