News Suchmaschine: Google testet Dark Mode

KitKat::new() schrieb:
Deswegen wird beim Darkmode aber auch der Kontrast reduziert.

Es geht nicht um maximalen Kontrast auf Teufel komm raus. Es gibt auch gute Gründe, nicht auf 100% Weiß vs.100% Schwarz zu stellen. Das gilt für beide Modi.

Es geht um einen Kompromiss zwischen guter Lesbarkeit (wovon Kontrast ein wichtiger Teil ist) und Helligkeit (Lichtstärke) des Displays. Da verhält sich der Dark Mode halt anders als das normale "Dunkel auf Hell". Um die gleiche Lesbarkeit hinzubekommen, muss das Display dir im Dark Mode weniger stark ins Gesicht leuchten.

Ob einen das Licht nun stört oder nicht, ist extrem subjektiv. Es mag sein, dass heller in vielen Umständen sogar objektiv ergonomischer ist.
Aber ich und viele andere bevorzugen es, nicht so sehr angeleuchtet zu werden, und freuen sich über die zunehmende Verbreitung von Dark Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ist jetzt ein Dunkler Hintergrund mit weißer Schrift besser für die Augen?

Ich meine, man schaut dann nicht dauernd auf Helles weißes Licht, aber ist weißer Text auf Schwarz nicht
schlechter zu lesen, sodass die Augen sich mehr ansprengen müssen?

Wer tut sich so etwas denn freiwillig an? Die Lesbarkeit leidet deutlich darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Xnfi01 schrieb:
Ich meine, man schaut dann nicht dauernd auf Helles weißes Licht, aber ist weißer Text auf Schwarz nicht
schlechter zu lesen, sodass die Augen sich mehr ansprengen müssen?
Meines Wissens ja

Aber er hilft:
  • (je nach Display mehr oder weniger viel) Strom zu sparen
  • reduziert Blaulicht, was gut für den Melatoninhaushalt ist (kann alternativ durch Nachtlicht, d.h. orangene Tönung angegangen werden)

Nicht nur, dass es viele Internet Site Betreiber noch immer nicht geschafft haben ihren Websites einen automatischen Dark Mode zu spendieren, hat es Microsoft bei Windows auch nicht geschafft. Was soll ein manueller Switch, wenn es Dritthersteller schaffen eine Automatik bereitzustellen.
Auf meinem Android Handy mit Android 11 warte ich neben Google Maps auch noch auf andere Google Apps, die endlich den Dark Mode haben. Nicht zu fassen 😞

B3nutzer schrieb:
Wer seine Augen schonen will, der sollte eigentlich keinen Darkmode nutzen.

Beim Darkmode wird der gesamte Bildschirm abgedunkelt, während Text hell weiß ist.
Du wirfst hier eine Menge durcheinander. Erstmal: Beim Darkmode ist auch für normal die Schrift etwas abgeschwächt, sprich in einem etwas dunkleren Weiß, sieht man hier auf CB z.B. schon. Dann geht es beim Darkmode auch um Tageszeit Anpassungen, man soll den Modus nicht immer und überall nutzen, sondern abhängig der Tageszeit, wenn man sich langsam fürs Bett fein macht. - Und da schont es auch tatsächlich die Augen. Mal davon dass viele ihren Bildschirm nicht vernünftig kalibriert haben, der glüht wie sonst was, da macht der Dark-Mode so oder so keinen Sinn.

B3nutzer schrieb:
Wer seine Augen schonen will, der sollte eigentlich keinen Darkmode nutzen.
Das ist Unsinn. Der Dark Mode ist nachweislich Augen-schonend und verbessert die Kurzsichtigkeit durch Bildschirme deutlich.

Mich wundert nur, warum die Wissenschaft nicht schon früher darauf gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Faust II
Faust II schrieb:
Und da schont es auch tatsächlich die Auge
Quelle?

begin_prog schrieb:
Der Dark Mode ist nachweislich Augen-schonend und verbessert die Kurzsichtigkeit durch Bildschirme deutlich.
Eigentlich ja nicht.
Genau das Gegenteil wird berichtet, z.B.
  • Ein dunkler Bildschirm kann dann schwieriger zu Lesen sein, was unsere Augen stärker anstrengt und dann zu einer schnelleren Ermüdung der Augen führen kann.
  • Allgemein ist festzuhalten, dass nicht das Licht der Geräte die Augen schädigt, sondern die kurze Entfernung zu diesen eine Kurzsichtigkeit fördert.
https://praxistipps.chip.de/darkmode-was-darkmodus-fuer-augen-und-akku-bedeutet_114568

Über deinen Nachweis bin ich gespannt.

piepenkorn schrieb:
Was merkst du den?
Dass meine Augen abends entspannter sind. Das Gefühl im Kopf ist auch anders, aber schwer zu beschreiben. Es ist ja nicht direkt Kopfschmerz, den ich sonst habe, eher ein Gefühl der Überlastung / Überarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dark Reader ist mein Google schon seit Ewigkeiten dunkel :D

Dank der Browser-Erweiterung "Dark Reader" habe ich dies schon lange.
Ich sehe keinen Grund warum ich auf Google vertrauen sollte, wo der dunkle Modus sicher nur dann aktiv ist wenn man sich angemeldet hat, oder Cookies speichert, ohne mich.

Würde mich echt freuen wenn das alle Seiten machen....wenn man schon im Win........den Darkmod hat.
Wehr kennt das nicht...dunkel im raum so am surfen....und dann....klick und halb blind die Augen zusamen kneifen ?
Genau wie manche Spiele dann einen einfach an brüllen :freak:

Zurück
Oben