News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

FR3DI schrieb:
Ersteres lässt sich nachinstallieren. Zweites ist nicht von Nöten. Gibt ja immerhin immer noch die gute alte Office Suite Lizenz.
Es ging um Bildungseinrichtungen! Die werden sicherlich nicht mit irgendwelchen Tricks den Store installieren oder auf Office 365 Dienste verzichten wollen, weshalb denn eigentlich überhaupt? Was hätte eine Bildungseinrichtung von einem LTSC Windows, außer Einschränkungen und zusätzlichen Verwaltungsaufwand?

FR3DI schrieb:
Für die meisten scheinen das schon 3 Euro Keys zu sein.
Nochmal, es ging um Bildungseinrichtungen und nicht illegal beschaffte Windows Schlüssel für "Bastler". Wer sich aus dubiosen Quellen irgendwelche Schlüssel zukommen lässt, der wird kaum legal eine Lizenzerweiterung von Microsoft kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Zarlak
@MDomi09

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, prayhe, Otsy und eine weitere Person
Microsoft müsste einfach nur mit dem nächsten großen Win11 Update einen überarbeiteten Installationsprozess anbieten. Dort wird man beim Installieren darauf hingewiesen, das möglicherweise einige Funktionen nicht genutzt werden können, weil die Hardware diese nicht unterstützt.

Man wird doch wohl noch selbst entscheiden dürfen, ob man mit den Einschränkungen einverstanden ist oder lieber neue Hardware kauft.

Auch beim Thema Sicherheit muss ich doch dem Nutzer selbst überlassen, ob er mit Einschränkungen durch ältere Hardware einverstanden ist. Microsoft schert sich beim nach Hause telefonieren doch sonst auch nicht um die Daten und Sicherheit der Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, chardy, douggy und 6 andere
Neodar schrieb:
Aber Hauptsache ältere PCs ausschließen und einen riesigen Elektroschrott Berg generieren. Großes Kino!
Das ist ein Argument, was ich, ehrlich gesagt, nie verstanden habe. Die Hardware wird ja dadurch nicht schlecht, dass Windows 10 nicht mehr unterstützt wird. Im Gegenteil, immerhin gibt es bei der meisten Windows-Hardware noch zumindest den einen oder anderen Weg für einen Post-Consumer-Lifecycle, sei es jetzt als Linux-Workstation, NAS oder sonst irgendwas.
Dass bei Android-Geräten und von Apple jährlich deutlich mehr - und unter macOS auch deutlich aktuellere - Hardware aus dem Support fällt, erzeugt keinen so großen Aufschrei. Und bei diesen Geräten ist die Chance auf ein Leben danach auch noch deutlich geringer, bei Android ist man auf die Güte der Chiphersteller und OEMs angewiesen, dass man Treiber zur Verfügung gestellt bekommt, und bei Apple ist man weitestgehend SOL.

SeniorY schrieb:
Ich hoffe ja, dass bis dahin Linux soweit ausgereift ist, dass man unkompliziert dahin ausweichen kann (reine Zockermaschine). Das ist ja schon auf ganz gutem Weg. Bleibt noch die Frage, ob das mit dem Anticheat irgendwann auch läuft.
Naja, Anti-Cheat ist inzwischen weniger ein Problem der Funktionalität, sondern einfach ein Roadblock durch die Entwickler/Publisher. Easy Anti-Cheat und BattleEye haben afaik native Linux-Clients inzwischen, und EA... naja, ist EA.
Ansonsten unterbinden inzwischen einige Publisher das Ausführen der Spiele unter Linux. kA, warum, aber GTA V funktioniert auf einmal nicht mehr unter Linux. Und bei Space Marine 2 muss man dem Spiel vorgaukeln, man würde auf einem Steam Deck spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, windeskælte und AlphaKaninchen
Almalexia schrieb:
Du kannst immer noch ein Linux-System nutzen und Windows 10 läuft ja weiterhin auf dem Rechner. Wenn auch unsicher.
"unsicher" ist relativ.
Browser, Treiber, sonstige Software und letztendlich auch Router betrifft das Supportende ja erstmal nicht.
Wer nicht gerade jeden Link anklicken und jeden gefundenen USB-Stick einstecken muss, lebt mit Windows 10 noch Lange relativ sicher.

Ich habe aktuell jedenfalls nicht vor mit der aktuellen Plattform auf Win11 umzusteigen.
Werde das eher genauso handhaben wie bei meinem Laptop, der läuft nämlich nachwievor mit Windows 7.
"Neueste" Hardware immer auf dem zum Anschaffungszeitpunkt aktuellen (brauchbaren!) Windows wegen Software und sämtliche restliche Hardware Linux only.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Redundanz
als ob mich "support-ende" zu irgendwas bewegen würde.
endlich ruhe in der update-ecke.
mal schauen ob in 8 jahren oder so win11 noch was brauchbares wird, oder vllt wird win 12+ ja wieder was vernünftiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Redundanz
Ich frage mich immert noch wie die das umsetzen ? Wenn das heisst das Windows mit nem MS ACC laufen muss ist das uninteressant, anderseits bin ich verdammt froh das die Updates zurückgefahren werden.
Man liesst überwiegend schlechtes von W11, auch im Umfeld bei mir.
Zuletzt sind auch wieder einige von 11 auf 10 gegangen, da wohl Updates wieder zugeschlagen haben und das OS unbrauchbar gemacht hatten.
Und auch mir persönlich bringt 11 keinen einzigen wirklichen Vorteil, eher im Gegenteil. Windows 11 macht vieles umständlicher, mal von den lausigen Startmenü oder des bekloppten Kontextmenüs u schweigen" Mehr anzeigen" -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Kinkerlitzchen*, Redundanz und 2 andere
xexex schrieb:
nicht mit irgendwelchen Tricks
Das passiert über offizielle Wege, nicht über sogenannte Tricks.

xexex schrieb:
außer Einschränkungen
Die da wären?

xexex schrieb:
und zusätzlichen Verwaltungsaufwand?
Hat man hier und dort, so und so. Schreib nicht, das wäre anders!

xexex schrieb:
und nicht illegal beschaffte Windows Schlüssel
Möchtest du mich etwa einer Straftat bezichtigen? Ansonsten würde ich eventuell "Vorsicht" walten lassen. Erstens habe ich jene Upgrade Lizenz über einen MS Zertifizierten Partner Erworben und zweitens wenn ich mich nicht irre, bist du nicht auf dem Stand der Dinge;

Wie schaut es mit Keys aus Volumenlizenzen aus?​

Meine Recherchen bezüglich dieser Rechtslage in Bezug auf den Verkauf einzelner Lizenzkeys aus einem Volumenlizenzvertrag haben folgendes ergeben. Sachstand ist wohl, dass auch jede einzelne Software-Lizenz aus einem Volumenlizenzvertrag unter den Erschöpfungsgrundsatz fällt und deshalb einzeln weiterverkauft werden darf.

Das Landgericht München I entschied in seinem rechtskräftigen Urteil mit Urteilsbegründung vom April 2008 (Aktenzeichen 30 O 8684/07), "dass der Verkauf bzw. die Veräußerung einzelner Microsoft-Software-Lizenzen, die zuvor im Rahmen von Volumenlizenzverträgen abgegeben worden waren, auch ohne Zustimmung von Microsoft im Grundsatz wirksam möglich ist".
Und so weiter und so fort.
Quelle

Gefunden hier drüber! (solltest du von Wissen?)

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Redundanz und STangs
Mal ein Gedankenspiel.

Winfuture Updatepacks.

Die denn nutzen, wenn MS nix mehr bringt.

Falls Winfuture denn weiter Updates bereitstellt, eben diese "Verlängerung" die man sonst für 30€ kaufen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mein grösstes Problem bei Windows 11 ist das mieserable Fontrendering. K.a. was Microsoft bei Windows 11 geändert hat, aber für mich ist die Schrift einfach nicht scharf. Egal was ich mit oder ohne ClearType oder einer anderen Schriftart versuche, es ist nicht das selbe wie Windows 10 mit Tahoma ohne ClearType.

Es wird wie auch bei Win 7 einen entspr. ESU Bypass geben oder zumindest manuell die Updates zum Download geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich verstehe die Beiträge hier nicht. Windows 11 läuft einwandfrei. Hab es von Anfang an und nicht ein einziges Problem gehabt. Man merkt ja nicht mal den Unterschied 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, wuesty, Sherman789 und 10 andere
xexex schrieb:
Was durchgehen lässt? Explodiert dein PC denn etwa, sobald der Support ausläuft? Wie schaut es bei den Smartphones aus? Müssen sie beim Supportablauf sofort verschrottet werden? Milliarden von Geräten verlieren jährlich "Support" und manche kriegen trotz offensichtlichen Bugs nie ein Update, die meisten Privatnutzer kümmert es nicht die Bohne.
Aber die Politik mittlerweile schon. Zu spät und die Maßnahmen sind mMn noch nicht konsequent genug, aber es tut sich was.
(Sicherheits)Updates für Smartphones sind ja mittlerweile für 5 Jahre gesetzlich vorgeschrieben. Das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung und zeigt ganz klar, dass Updates (besonders in Sachen Sicherheit) als integraler Bestandteil des Produktes angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und FR3DI
SeniorY schrieb:
Ich hoffe ja, dass bis dahin Linux soweit ausgereift ist
Was ist bei Linux nicht ausgereift? Bitte jetzt aber nicht nur wg. Spiele und so kommen.

Ich beobachte eher, dass viele noch nicht reif für Linux sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, HerrHolle, LamaTux und 10 andere
in früheren Ankündigungen stand, mit einem aktiven M365 Abo wäre das ESU kostenfrei. Trifft das immer noch zu ?

@-MK
Ich bin auch maximal verwirrt. Vor allem weil auch Linux "wieder" als alternative genannt wurde.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, daivdon und -MK
Krausetablette schrieb:
Man wird doch wohl noch selbst entscheiden dürfen, ob man mit den Einschränkungen einverstanden ist oder lieber neue Hardware kauft.

Auch beim Thema Sicherheit muss ich doch dem Nutzer selbst überlassen, ob er mit Einschränkungen durch ältere Hardware einverstanden ist.
Bzgl. beider Situationen hast du doch weiterhin komplette Freiheit? Es gibt keinen Zwang auf Win11 zu upgraden und dir steht komplett frei, ein System ohne Sicherheitsupdates zu nutzen.
Niemand hält dich davon ab WinXP zu installieren und im Internet zu surfen.

Diesen ganzen hate oder die schwarzmalerei, dass gar nichts funktionieren würde, kann ich persönlich auch gar nicht bestätigen. Sowohl auf meinem 7 Jahre alten 8700k als auch auf meinem 13900H Arbeitsgerät ließ sich Win11 ohne Probleme installieren und alle Anwendungen, egal ob für Arbeit oder Gaming, laufen problemlos.
Das einzige was mich regelmäßig triggert ist das von @Hatsune_Miku angesprochene Kontextmenü. Wer auch immer dafür zuständig war, gehört gefeuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, windeskælte und BorstiNumberOne
im ersten Jahr 61 US-Dollar pro Gerät, danach verdoppelt sich der Preis je Jahr.

Wie unverschämt kann man sein?
Microsoft: Ja!

1730573803256.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Metalyzed, Hyourinmaru und 5 andere